Wie läuft das bei einem Zwischenstopp ab?

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
PANAM 1980 B727-200 adv

Lulea - Sundvall - Göteborg
1992 F 28 ein- und aussteigende Paxe, kein Tanken, kein Crewwechsel, keine Reinigung
Linjeflug

HAM LGW MSP und vv. 1982
Northwest Orient Airlines 747 100

ein- und aussteigende Paxe, kein Tanken, kein Crewwechsel, keine Reinigung in London

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
:confused: Frage zu tanken beim Zwischenstopp

LX ZRH-DXB-MCT wird in DXB getankt. Die MCT Paxe bleiben an Bord, irgendwann kommt dann eine Durchsage im Sinne von "Wir tanken jetzt, bitte alle auf ihre Plätze und anschnallen"
Nach dem Tanken durfte man dann wieder aufstehen.
Welchen Sinn macht das? Damit sie eine allfällige Evakuierung nach dem geübten Muster durchführen können?
Ich kann mich leider nicht erinnern, ob die Crew damals ihre Stationen besetzt hat.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.724
502
STR
Anschnallen während des Tankens kann ich mir unmöglich vorstellen. Normalerweise gibt es wenn während dem Einsteigen noch getankt wird durchsagen, sich nicht anzuschnallen.

• Like
Reaktionen: 190th ARW und rotanes

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.951
10.411
Dahoam
PANAM 1980 B727-200 adv

Lulea - Sundvall - Göteborg
1992 F 28 ein- und aussteigende Paxe, kein Tanken, kein Crewwechsel, keine Reinigung
Linjeflug

HAM LGW MSP und vv. 1982
Northwest Orient Airlines 747 100

ein- und aussteigende Paxe, kein Tanken, kein Crewwechsel, keine Reinigung in London

Wenn ich an alte Zeiten zurückdenke fallen mir die Flüge mit meinen Eltern nach Japan 1983 ein. Da ging es mit Koreal Airlines über Paris und Seoul von/nach Japan mit Tankstopp in Anchorage. Da mussten wir aus dem Jumbo raus, kann mich noch an einen ausgestopften Eisbären erinnern der im Transitbereich rumgestanden hat und der mich fasziniert hat :)
Auch erwähnenswert war dass der Rückflug von Japan ungefähr eine Woche nach dem Abschuß des KAL-Jumbo auf der gleichen Route (SEL-ANC) mit gleicher Airline und Flugzeugtyp in Gegenrichtung erfolgte. Als Kind habe ich mir darüber aber keinerlei Gedanken gemacht und auf den Flug gefreut. Weiß nur dass es in der Gegend immer ziemlich turbulent war ;)

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.337
1.469
CGN
Hängt aber auch davon ab welche Regularien entweder die Fluggesellschaft oder der Airport hat. Wenn die GOM der Airline die Betankung mit Paxen an Bord erlauben und seitens des Airports auch keine Restriktionen bestehen ist das kein Problem. In der Regel ist es dann so das entweder die Feuerwehr gerufen wird als Sicherung oder "entsprechend ausgebildetes Personal" den Betankungsvorgang überwacht. D.h. es muss jemand am Headset stehen resp. die Kommunikation mit dem Cockpit per Sichtkontakt sicherstellen.
Zumindest kenne ich das aus CGN so. Manchmal muss man halt tanken und boarden gleichzeitig um weitere Verspätungen zu vermeiden. Das ist eigentlich ein normaler Vorgang.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.731
7.205
DUS
Air China
PEK-VIE-BCN-VIE-PEK

in VIE alle Pax raus, in beide Richtungen.
Die Paxe ohne Endziel VIE werden direkt wieder zum Gatebereich gebracht.

• Like
Reaktionen: BKKSteffen

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
999
1.325
LEJ
Ich bin voriges Jahr wie der TO mit Silk Air von SIN auf die Philippinen und retour geflogen, auch mit einem Zwischenstopp. Da blieb man einfach sitzen.

• Like

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
392
23
MUC
TK: IST - BKK - Ho Chi Minh: es konnten alle Pax mit Weiterflug sitzen bleiben.
EK: DXB - BKK - HKG: gleiches
TK: IST - ACC - LOS: gleiches, sind alle an Bord verblieben

• Like

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Auf OmanAir MCT-KUL-SIN bleiben die Passagiere nach SIN in KUL an Bord und durften nicht aussteigen.
Ich weiß nicht wie es auf der Gegenrichtung war, da ich als einer der letzten Passagiere gebordet bin.

Zum Thema tanken während Passagiere an Bord sind:
Letzte Woche hatte mein Flug von MUC nach WRO 45 Minuten Verspätung. Die Maschine ist verspätet angekommen, es gab eine Vorfeldposition, die Technik war beschäftigt...
Wir standen ca. 10 Minuten im Bus vor dem Flieger als der Kapitän in den Bus gekommen ist und gesagt hat, dass man noch nicht tanken konnte, weil kein Tankwagen verfügbar war. Wir könnten trotzdem einsteigen, aber es bittet uns sich nicht anzuschnallen. Beim Boarding und im Flugzeug haben viele noch mit ihren Handy hantiert, daraufhin gab es 2-3 zickige Ansagen von der Stewardess...

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.098
1.000
unweit LSTA
Ich kenne das betanken mit paxen an bord so, dass gesessen werden soll, aber nicht angeschnallt (um eben eine evtl Evakuierung nicht zu verzögern).

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.605
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Mit Aegean auf DUS-SKG-ATH war es bei meinem Flug so, dass alle an Bord bleiben mussten.
Bei einem Tuifly-Flug PMI-HAM-DUS sollten wir dann alle von Bord. 5 Min. nach dem Aussteigen kam dann die Durchsage, dass sich dringend alle Passagiere beim Gate melden sollten, um sich eine Ersatz-Bordkarte zu holen, da es wohl eine Kommunikationspanne gegeben hatte und alle Passagiere eigentlich an Bord hätten bleiben sollen. Da waren dann auch einige ausgestiegen, die ihr Handgepäck am Sitz gelassen hatten (teilweise inkl. Bordkarte und Ausweis) was dann natürlich zu einem leichten Chaos geführt hatte. Aber letztlich durften alle wieder an Bord ;)

• Like