Wie ORC claimen?

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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.961
11.064
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wenn dann mal hon dann ja hast recht...

aber so kurz davor wie der mitkollege oben, da versteh ichs... nicht jeder macht meilenruns für den hon, und wie in meinem fall ist dann im sommer weniger travel angesagt und dann will mans halt doch noch alles gebucht bekommen das man endlich über die hürde kommt...
Klar, kann ich verstehen..

Aber in heutigen Zeiten (sprich Kulanz), wir haben erst Mitte des Jahres und wenn es dann noch knapp sein sollte ist schon irgendwie komisch, finde ich. Nicht?

Aber nun, vielleicht hat er noch Glück oder es kommen bald noch ein paar lohnenswerte Flüge dazu, wer weiß..

Die paar Meilen hätten mich aber jetzt nicht daran abgehalten, guck' mal noch nie war es einfacher..
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.923
2.549
ZRH
Heute kam die ORC Gutschrift. Flugdatum: 22. Mai
Total 4 Telefonate SEN Hotline und 3 Mails (davon 2 Reminder) an LX Premium Travels.

Hartnäckig sein lohnt sich.
 
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blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
331
6
WÜ - Airport: FRA
meinerseits nun auch schon gelöst, ging einfacher als gedacht, gutschrift war gestern abend dann drauf plus die 2k Intercont bonus da ja noch juni flug...

... und man kann jetzt die meilen bei EK auch noch gutschreiben (klarerweise in echtzeit, ist ja keine LH IT :rolleyes:)
 
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Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
375
128
hatte auch einen Fall und war neugierig ibs funktioniert, über M&M kontakt durchgeklickt und in wenigen worten geschildert, screenshot von neuer und ursprünglichen bordkarten, ETIX + BC, hat auch etwa 2 Wochen gedauert aber dann perfekt funktioniert
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Sagte ich doch, siehe #11
ist mit Abstand der beste Weg...und 2 Wochen Bearbeitungszeit dafür finde ich ok
 
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boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
427
GVA
Du hast einen Beförderungsanspruch gegenüber dem Luftfahrtunternehmen mit dem Kauf des Tix erworben. Wird das Tix umgebucht, verlierst Du den Beförderungsanspruch auf die ursprünglichen Flugsegmente, da Du nun einen neuen Beförderungsanspruch auf die umgebuchten Segmente hast. Sind diese meilenberechtigt in Deinem FFP, so kannst Du dafür die Meilen bekommen.
ORC bedeutet, dass Du auf die Meilen der tatsächlich geflogenen Segmente verzichtest und darum BITTEST, Dir die Meilen gemäß der ursprünglichen Buchung gutzuschreiben (für Segmente, die Du gar nicht geflogen bist).
mit deinem Ticket erwirbst du aber auch die Nebenleistung Meilen. Das Recht auf diese Nebenleistung erlischt m. E. aber nicht mit der einseitigen Änderung des Routings
 

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
125
231
mit deinem Ticket erwirbst du aber auch die Nebenleistung Meilen. Das Recht auf diese Nebenleistung erlischt m. E. aber nicht mit der einseitigen Änderung des Routings
Ich bin auch nach wie vor der Meinung dass ich nicht darum bitten muss sondern ich ein Recht darauf habe. Wäre ja das gleiche wenn es um die Klasse geht. Habe ich Business gebucht, muss ich doch selbstverständlich bei einer Umbuchung auch nicht darum bitten, nun Business zu fliegen! Ich habe ein Recht darauf. Gleiches mit den original Meilen!
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.048
3.077
Frankfurt, Genf, London
Wenn Du aber bei einer Umbuchung akzeptierst, Eco zu fliegen, weil der nächste freie Business Platz vielleicht 2 h später ist, hast Du das ja freiwillig akzeptiert. Hättest Du ja auch nicht tun müssen. Dann käme zwar vielleicht 261 zum Tragen, weil Du zu spät ankommst, aber für mich ergibt sich bei zB der freiwilligen Akzeptanz eines Eco Flugs deswegen kein Rechtsanspruch auf die Business Meilen. Insofern seid doch froh, wenn MAM sie kulanteres gutschreibt. Die geschwenkten Statusmeilen, wenn Du wegen einer Umbuchung von P in C landest, weist Du ja auch nicht zurück, weil sie Dir nicht zustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
125
231
Wenn Du aber bei einer Umbuchung akzeptierst, Eco zu fliegen, weil der nächste freie Business Platz vielleicht 2 h später ist, hast Du das ja freiwillig akzeptiert. Hättest Du ja auch nicht tun müssen. Dann käme zwar vielleicht 261 zum Tragen, weil Du zu spät ankommst, aber für mich ergibt sich bei zB der freiwilligen Akzeptanz eines Eco Flugs deswegen kein Rechtsanspruch auf die Business Meilen. Insofern seid doch froh, wenn MAM sie kulanteres gutschreibt. Die geschwenkten Statusmeilen, wenn Du wegen einer Umbuchung von P in C landest, weist Du ja auch nicht zurück, weil sie Dir nicht zustehen.
Auch wieder wahr!
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Wenn Du aber bei einer Umbuchung akzeptierst, Eco zu fliegen, weil der nächste freie Business Platz vielleicht 2 h später ist, hast Du das ja freiwillig akzeptiert. Hättest Du ja auch nicht tun müssen. Dann käme zwar vielleicht 261 zum Tragen, weil Du zu spät ankommst, aber für mich ergibt sich bei zB der freiwilligen Akzeptanz eines Eco Flugs deswegen kein Rechtsanspruch auf die Business Meilen. Insofern seid doch froh, wenn MAM sie kulanteres gutschreibt. Die geschwenkten Statusmeilen, wenn Du wegen einer Umbuchung von P in C landest, weist Du ja auch nicht zurück, weil sie Dir nicht zustehen.
ORC gestern beantrag, heute Antwort bekommen ich solle mich wegen Rückerstattung an das (Foren)reisebüro wenden.
Nochmals bestimmt aber freundlich geschrieben, dass ich um die Bearbeitung durch jemanden bitte, der sich mit ORC auskennt.

Es wurde ein akzeptiertes Downgrade (Alternativbeförderung) gelöscht und die ursprünglichen Segmente eingebucht. Es fehlt jedoch der No-Show beim Rückflug, weil auch dort ein Segment von Lufthansa annulliert wurde (das letzte Segment). Da werde ich nochmals nachbohren.

Reaktionszeit von der Austrian Miles&More ist aber da wirklich flott gewesen. Eher fraglich, ob ich den 5.000 Meilen dann nachlaufe, wenn sie sich querstellen wegen no-show. Da wären mir jetzt mal die Entschädigungen lieber die sich seit Mai angestaut haben.
 

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
331
6
WÜ - Airport: FRA
ORC gestern beantrag, heute Antwort bekommen ich solle mich wegen Rückerstattung an das (Foren)reisebüro wenden.
Nochmals bestimmt aber freundlich geschrieben, dass ich um die Bearbeitung durch jemanden bitte, der sich mit ORC auskennt.

Es wurde ein akzeptiertes Downgrade (Alternativbeförderung) gelöscht und die ursprünglichen Segmente eingebucht. Es fehlt jedoch der No-Show beim Rückflug, weil auch dort ein Segment von Lufthansa annulliert wurde (das letzte Segment). Da werde ich nochmals nachbohren.

Reaktionszeit von der Austrian Miles&More ist aber da wirklich flott gewesen. Eher fraglich, ob ich den 5.000 Meilen dann nachlaufe, wenn sie sich querstellen wegen no-show. Da wären mir jetzt mal die Entschädigungen lieber die sich seit Mai angestaut haben.
kommt immer drauf an ob man die meilen braucht... ich hätte idR auch gesagt egal... aber kurz vor dem nächsten statuslevel ists halt doch was anderes...
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
mit deinem Ticket erwirbst du aber auch die Nebenleistung Meilen. Das Recht auf diese Nebenleistung erlischt m. E. aber nicht mit der einseitigen Änderung des Routings
Du kannst aber nicht zwei verschiedene Beförderungsansprüche nebst "Nebenleistungen" parallel haben. Das heißt, wenn Du umgebucht wirst (und das akzeptierst), verlierst Du Deinen ursprünglichen Beförderungsanspruch nebst der dazugehörigen "Nebenleistungen". Jetzt mal Compensation außen vorgelassen. In der Regel gewähren aber die meisten Airlines ORC aus Kulanz, da sie ihre Kunden so zufrieden stellen können ohne groß Geld ausgeben zu müssen.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
427
GVA
Du kannst aber nicht zwei verschiedene Beförderungsansprüche nebst "Nebenleistungen" parallel haben. Das heißt, wenn Du umgebucht wirst (und das akzeptierst), verlierst Du Deinen ursprünglichen Beförderungsanspruch nebst der dazugehörigen "Nebenleistungen". Jetzt mal Compensation außen vorgelassen. In der Regel gewähren aber die meisten Airlines ORC aus Kulanz, da sie ihre Kunden so zufrieden stellen können ohne groß Geld ausgeben zu müssen.
da würde mich mal die Sicht der juristischen Expertise interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Airlines das rein aus Kulanz machen.
 

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
262
48
Hamburch
Moin.
Hat jemand Erfahrung damit, wenn ich für mich und Familie ORC beantragen möchte? Alles auf einmal oder pro M&M-Nummer den Antrag stellen?
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.000
435
BER
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht seit der Umstellung Anfang des Jahres?
  • Auf der Strecke ARN-WAW-FCO wird ARN-WAW annulliert und ich erreiche FCO nach Umbuchung auf KL und SK mit Umstieg in AMS.
  • Die Strecke ARN-AMS auf SK wird regulär (ohne OCR) mit 20 Punkten gutgeschrieben (Eco)
  • ich beantrage ein OCR mit den schon ausgestellten Bordkarten für beide nicht geflogenen Teilstrecken ARN-WAW und WAW-FCO
  • nach gut zwei Wochen erhalte ich 20 Points und 40 QP und eine Erläuterung als Nachricht
"Die Meilengutschrift für die ursprünglich gebuchte Strecke wurde angepasst und in Ihrem M&M Konto erfasst. Dabei verteilt sich die Meilenvergabe auf das gesamte Ticket und wird nicht pro einzelnem Segment gewährt."​
Ich werde daraus nicht ganz schlau. Im Endergebnis habe ich die 40 QP bekommen, die ich für zwei nicht absolvierte Ecoflüge mit LO erwarten durfte. Macht also keinen Unterschied ob Gesamtstrecke oder zwei Segmente. Warum es bei 20 Points geblieben ist, wird mir nicht klar. Werden hier die 20 tatsächlich geflogenen Points des SK-Fluges in Anrechnung gebracht und nur die fehlenden 20 Points ausgeglichen, damit man am Ende nicht mehr Punkte bekommt, als man durch den ursprünglichen Flug bekommen hätte?​
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass beim OCR (unabhängig von ggf. anderweitig gesammelten Punkten, Meilen, QP) immer der Wert gutgeschrieben wurde, der allen ausgefallenen Flügen entsprach.​
 
  • Haha
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Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.048
3.077
Frankfurt, Genf, London
Nein, das hat so schon seine Richtigkeit. Das Glück des doppelt Sammelns hast Du manchmal netterweise, wenn die umgebuchten Flüge in einer anderen Allianz sind und Dir dort on top gutgeschrieben werden. Solange M&M das innerhalb der *A kontrollieren kann, ist das so richtig und alles andere eine glückliche Ausnahme.
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
374
433
Hätte mal eine Frage bzgl ORC.
Habe für heute eig
FRA-MUC-WAW gebucht (alles Y)
Habe dann die 2 Flüge alle einzeln geupgraded in C (in BK P)

Nun wurde MUC-WAW annulliert und ich wurde auf FRA-WAW direkt umgebucht.
1. Habe ich nun Anspruch auf eine Rückerstattung eines bezahlten Cash Upgrades? In der Buchungsübersicht steht nun bezahlt 0€ fürs Upgrade und ich habe auch eine neue Ticketnummer für den Hinflug? Oder bekomme ich glücklicherweise sogar beide erstattet, da neues Ticket?
2. Bekomme ich die Meilen für FRA-MUC-WAW (80QP automatisch) - so aussage der SEN-Hotline ?
3. Falls nein, kann ich ORC Claimen?

LG
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.682
6.024
Hätte mal eine Frage bzgl ORC.
Habe für heute eig
FRA-MUC-WAW gebucht (alles Y)
Habe dann die 2 Flüge alle einzeln geupgraded in C (in BK P)

Nun wurde MUC-WAW annulliert und ich wurde auf FRA-WAW direkt umgebucht.
1. Habe ich nun Anspruch auf eine Rückerstattung eines bezahlten Cash Upgrades? In der Buchungsübersicht steht nun bezahlt 0€ fürs Upgrade und ich habe auch eine neue Ticketnummer für den Hinflug? Oder bekomme ich glücklicherweise sogar beide erstattet, da neues Ticket?
2. Bekomme ich die Meilen für FRA-MUC-WAW (80QP automatisch) - so aussage der SEN-Hotline ?
3. Falls nein, kann ich ORC Claimen?

LG
1. keine Erfahrung dazu
2. nein
3. via M&M Kontaktformular und ORC eindeutig erwähnen
Ich hänge immer eine Kopie der urspr. Buchung an.
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
374
433
Rechne mit mind. 8-10 Tagen.
Hatte aber letztens den Fall, dass es 3 Wochen gedauert hat (EN Flug).
Mich erreichte grad eine wahnsinnig Schwachsinnige Antwort von MM:
es ist ärgerlich, wenn ein Flug nicht plangemäß stattfindet und wir können IhreFrustration verstehen.

Die ursprünglich gebuchte Strecke wurde in Ihrem Miles & More Konto erfasst.
Dabei verteilt sich die Meilen- und Pointsvergabe auf das gesamte Ticket und wird nicht pro einzelnem Segment gewährt. Die Prüfung der Daten wird einige Tage in Anspruch nehmen.
Im Anschluss können Sie Ihren Kontostand unter www.miles-and-more.com einsehen.

Wir sind zuversichtlich, dass Ihr nächster Flug planmäßig und angenehm verläuft.
Die Meilen für FRA-WAW wurden aus dem Konto gestrichen und nur WAW-FRA blieb übrig. Oh man.. da sitzen Leute bei MM.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.682
6.024
Wenn Du ein ORC für die Strecke FRA-MUC-WAW anfragst, dann ist es normal, dass die Meilen/Punkte der tatsächlich geflogenen Strecke FRA-WAW wieder gestrichen werden. Ausser es passiert mal ein (IT-)Fehler. ;)
Oft dauert es ein paar Tage länger bis das ORC im Konto sichtbar ist als das andere zu streichen.
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
374
433
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300x250
Wenn Du ein ORC für die Strecke FRA-MUC-WAW anfragst, dann ist es normal, dass die Meilen/Punkte der tatsächlich geflogenen Strecke FRA-WAW wieder gestrichen werden. Ausser es passiert mal ein (IT-)Fehler. ;)
Oft dauert es ein paar Tage länger bis das ORC im Konto sichtbar ist als das andere zu streichen.
Das stimmt genau so wie du es sagst, nur die Aussage vom Kollegen:

verteilt sich die Meilen- und Pointsvergabe auf das gesamte Ticket und wird nicht pro einzelnem Segment gewährt.

Machten mich dann wieder stutzig, dass er es korrekt hinterlegt hat..
:D