Wie rechnet sich M&M für die Lufthansa?

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RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
905
83
München
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Alle anderen verursachten Kosten ( Flughafengebühren, Sicherheitsabfertigung, Einreisekosten....) und natürlich das verbrauchte Kerosin bezahlt ja der "Frei"flieger vollständig.
Ensprechen eigentlich die angegebenen Gebühren auch den 'wirklichen' Gebühren welches die Airline pro Pax bezahlt ?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Die Rechnung mit den Kosten für LH bei C/F Freiflügen hinkt natürlich. Im Idealfall ( für die Airline! ) bekommt man einen Restplatz der sonst leer geblieben wäre.

Wesentlich schwieriger wird es diese Kosten zu berechnen wenn die Airline meint man hätte den Sitz doch noch verkaufen können, vorallem an einen vollzahlenden Spätbucher.

Zumindest auf Europastrecken habe ich schon öfter noch Awards bekommen, wenn es ansonsten nur mehr relativ teure Buchungsklassen gab (gerade da lohnen sich dann ja die Awards). Einschließlich bei Star Alliance-Partnern (also nicht über die verbesserte Verfügbarkeit für SEN/HON). Und erlebe es regelmäßig, dass der Flug am Ende bis auf den letzten Platz ausgebucht ist.

Im Gegensatz zu so manch anderen hier kann ich mich eigentlich auch nicht über das Verhältnis bezahlte Tickets - Freiflüge beschweren. Wenn ich mir so anschaue, wie viel Geld ich mit Awardtickets spare, dann ist das einiges (und meine Meilen stammen größtenteils aus Flügen). Wie viel M&M dafür zahlt (und mir ist schon klar, dass das bei weitem nicht der Preis ist, den ich für das Ticket zahlen müsste) ist mir da eigentlich egal....
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.301
1.131
Die Rechnung mit den Kosten für LH bei C/F Freiflügen hinkt natürlich. Im Idealfall ( für die Airline! ) bekommt man einen Restplatz der sonst leer geblieben wäre. Die echten Kosten für die LH die jetzt entstehen sind:
-Kosten für die Benutzung der IT ( Check in, Sitzplatzauswahl, Kofferlabel )
-Kosten für die Lounge ( soweit genutzt )
-Catering an Bord ( was immer die Verpflegung in C wirklich kosten mag )
-durch den Pax verursachte Abnutzung des Flugzeugs ( Sitz, Toiletten )
Alle anderen verursachten Kosten ( Flughafengebühren, Sicherheitsabfertigung, Einreisekosten....) und natürlich das verbrauchte Kerosin bezahlt ja der "Frei"flieger vollständig.
Die "incremental costs" die der Airline tatsächlich entstehen wenn jemand einen Award abfliegt liegen allenfalls in niedrigem 3 stelligen Bereich, nie bei den hier erwähnten 1500-2500 Euro.
Wesentlich schwieriger wird es diese Kosten zu berechnen wenn die Airline meint man hätte den Sitz doch noch verkaufen können, vorallem an einen vollzahlenden Spätbucher.

Vor Jahren habe ich mal die Zahl acht Euro für ein C-Interkontcatering bei LH gehört, dürfte eher weniger geworden sein.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
123
Vor Jahren habe ich mal die Zahl acht Euro für ein C-Interkontcatering bei LH gehört, dürfte eher weniger geworden sein.
Das halte ich für ein Gerücht. Allein die Materialkosten dürften pro Person schon höher liegen: Ein 3-Gang Menü, ein Frühstück/Snack, dazu alle möglichen Getränke inkl. Sekt/Champagner, Weine, Säfte,... Material, Personal und Logistik eingerechnet würde ich ca. 35-45 € pro Person interkontinental in C schätzen.


-durch den Pax verursachte Abnutzung des Flugzeugs ( Sitz, Toiletten )
Wie häufig gehst du bitte aufs Klo, und vor allem was machst du dort, dass die Schüssel danach total abgerockt ist?? :help::eek:
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Was noch nicht erwähnt wurde ist, dass es ja nicht nur Worldshop und Awardflüge gibt. Sondern auch Upgrades (erspart im besten Fall ein OpUp, dass man sowieso geben hätte müssen), das bezahlen von Gebühren mit Meilen, Hotelbuchungen, etc. Sprich eine "Parallelwelt" mit einer "Währung". Aber diese "Währung" nicht leicht tauschbar ist (also Geld in Meilen). Man muss also Gedl hergeben für Leistung + Meilen. So kann ich nicht einfach 100.000 Meilen kaufen.

Und jemand, der halt sagen wir in zwei Jahren durch Sammeln vielleicht 50 kMeilen hat, kauft dann extra noch einen teureren Y Flug, um mit Meilen eine Richtung auf C upzugraden. Da hat dann der Konzern 3 x verdient.

Ein wesentlicher Aspekt ist sicherlich die Tatsache, dass es sich um ein "prepaid" System handelt. M&M bekommt jetzt Cash und später, oftmals viel viel später, nutze man die Meilen. Die Effekte hat GoldenEye sehr gut beschrieben.
Ersetzt man M&M durch bahn.bonus, versteht man auch, warum die Deutsche Bahn dort Änderungen plant: http://www.vielfliegertreff.de/payb...us-als-universelles-punktesammelprogramm.html
Payback, M&M und bahn.bonus werden übrigens alle von einem Unternehmen verwaltet: Loyalty Partner Solutions geht an den Start
Loyalty Partner Solutions ist neuer Programmbetreiber von Miles & More

Und diese wiederum gehört American Express: American Express schließt Erwerb von Loyalty Partner ab
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Nein ich lag richtig, bzw. zu hoch: LSG Sky Chefs kochen Essen fürs Flugzeug - SPIEGEL ONLINE
15€ in F, 6 in C und wenige Euro in Y, allerdings ohne Getränke.

Das sind aber nur Schätzzahlen. Wobei nicht einmal klar ist, ob mit den Kosten die reinen Materialkosten gemeint sind, oder ob da bspw. Personalkosten schon inkludiert sind. Wobei ich daran nicht glauben mag, es dürfte tatsächlich nur um den reinen Einkaufswert der Waren gehen.

Wie viel die Lufthansa pro Essen ausgibt, will sie nicht verraten. In der Branche rechnet man mit rund 15 Euro für ein First-Class-Essen, etwa sechs Euro für die Business Class und nur wenigen Euro für ein Essen in der Economy Class.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
wenn man sich die Leserkommentare unter dem Artikel ansieht, dann ist da nicht nur einer der Meinung, daß die Journalistin da Unsinn geschrieben hat. :rolleyes:

Ich habe ja eine Ahnung, wie die Zahlen zustande gekommen sind: wahrscheinlich hat die Journalistin erst bei der Pressestelle der LH angerufen und gefragt. Antwort: "Kein Kommentar." Anschließend hat sie die Wettbewerber abtelefoniert, und irgendwer bei AF, BA oder den bösen Arabern hat dann gemeint: "Naja, in der First wird die LH höchstens 15 Euro ausgeben, der Franz serviert nur Sparbrötchen." Und so kamen die Zahlen in den Artikel...
 
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Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Interessanter Artikel zum Thema (6 Seiten) der Wirtschaftswoche:
Fluggesellschaften: Das Mogelgeschäft mit den Bonusmeilen - Dienstleister - Unternehmen - Wirtschaftswoche

Mit Rabatten, die eigentlich nur Geld kosten, dicke Gewinne machen? Die sonderbare Profitmaschine der Airlines funktioniert letztlich nur, weil die Vielfliegerprogramme sich in der Praxis für die meisten Kunden als Mogelpackung erweisen ...

... Zweitens verkaufen die Fluggesellschaften Unmengen an Bonusmeilen an andere Unternehmen, die damit ihren Kunden Kreditkarten, Mietwagen oder Zeitschriftenabonnements schmackhaft machen. Die Airlines machen damit den großen Reibach, weil sie für die Rabattpunkte ein Vielfaches dessen verlangen, was sie die spätere Einlösung kostet ...

"Rein finanziell ist bei vielen Airlines die Fliegerei nur ein notwendiges Übel um die Bonusprogramme am Laufen zu halten", spottet Berater Tamdjidi.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Nein ich lag richtig, bzw. zu hoch: LSG Sky Chefs kochen Essen fürs Flugzeug - SPIEGEL ONLINE
15€ in F, 6 in C und wenige Euro in Y, allerdings ohne Getränke.

Das können nur die Materialkosten sein.
Wie in vielen Unternehmen wird auch bei Sky Chefs kalkuliert:

Die Parameter sind: Materialkosten, Zeit für Zubereitung (Arbeitszeit), alles bei Sky Chefs in der Küche, dann kommen Verpackung, Anlieferung und Bestückung dazu. Das wäreen dann die Variablen Kosten.
Dazu muß dann natürlich eine Umlage für Verwaltungkosten.

Gruß

Flyglobal
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
Das können nur die Materialkosten sein.
Wie in vielen Unternehmen wird auch bei Sky Chefs kalkuliert:

Die Parameter sind: Materialkosten, Zeit für Zubereitung (Arbeitszeit), alles bei Sky Chefs in der Küche, dann kommen Verpackung, Anlieferung und Bestückung dazu. Das wäreen dann die Variablen Kosten.
Dazu muß dann natürlich eine Umlage für Verwaltungkosten.

Gruß

Flyglobal


Bullshit !!!

Das sind die Finalen Kosten ... den Dreck den sich die LH in Y in Europa erlaubt zu servieren bekommen Sie G R AT I S vom Hersteller der noch dafür zahlen muss ...
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
Und für jede Portion Kaviar in der First werfen die Lieferanten der Hansa noch ein paar Goldklumpen hinterher? :doh:

das habe ich nicht geschrieben ... Sinnerfassend Lesen Bitte !

Aber wenn man schon >10k für ein Ticket bezahlt sind die von die angeführten Kosten "vernachlässigbar"
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
Nein, das sind die Materialkosten - die Summen wurden schon oft genug hier und anderenorts diskutiert.
Ich finde deine Ton übrigens ziemlich daneben.

Okay ... Bullshit war vielleicht überzogen nur ... "zu den Dreck den sich die LH in Y in Europa erlaubt zu servieren bekommen Sie G R AT I S vom Hersteller der noch dafür zahlen muss ..."

stehe ich zu 100 %
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
Okay ... Bullshit war vielleicht überzogen nur ... "zu den Dreck den sich die LH in Y in Europa erlaubt zu servieren bekommen Sie G R AT I S vom Hersteller der noch dafür zahlen muss ..."

stehe ich zu 100 %

Beispiel:

CORNY nussvoll Mandel & Weiße Schokolade: große Nussstücke und leckere Schokolade.

http://www.amazon.de/Corny-Nussvoll-Mandel-Weiße-Schokolade/dp/B006J3KNL8

wurde mir in der letzten Woche mehr als 4x angeboten ... teilweise sogar beim Einsteigen
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Jetzt wirds aber ein bisschen offtopic. Dir ist schon klar dass es bei den von den anderen genannten Kosten eher um interkont denn um ein Corny ging?
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
Jetzt wirds aber ein bisschen offtopic. Dir ist schon klar dass es bei den von den anderen genannten Kosten eher um interkont denn um ein Corny ging?

das ist schon klar ... nur wo liegt denn der Unterschied ?

Der Materialwert und Nährwert ist sicher "langsam ;.)" gleichzusetzen mit einem Y Interkont Menü
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
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300x250
Ich bin zwar noch nie F geflogen...aber rechnet doch alleine mal den Dom Perignon und die Weine etc. da kommen in F locker mehrere 100 Euro an Verpflegungskosten zusammen, vor allem wenn genug Maximierer drin sitzen die die F nicht selbst zahlen und trotzdem meinen Champus im Wert des Ticketpreises trinken zu müssen

Ich denke der Airline entstehen roundabout

10 Eur in Y
50-100 Eur in C
200-400 Eur in F

Wobei vor allem in Y und vermutlich auch in C ja sowieso das Essen geladen wird, ob da jetzt ein Platz frei bleibt oder nicht wird voll bestückt (nehme ich jetzt stark an, soweit >50% der Plätze gebucht sind)
Letztes jahr von DUS nach RAK bekamen wir in Y auch ein 2. Essen weil das Flugzeug nur zu 40-60% ausgebucht war. Ergo wird ein Award in Y oder C de facto nichts kosten wenn der Platz sonst frei gewesen wäre, außer ein paar ml Kerosin die der Awardbucher ja eh bezahlt und die (minimale) anteilige Abnutzung des Sitzes.

-> Awards in Y und C kosten LH nichts
-> Award in F kostet LH ein paar Peanuts (im Vergleich zu dem was vorher eingenommen wurde, entweder verkaufte Abos im Wert mehrerer tausend Euro, hunderte Flüge in Y, einige viele in C oder mehrere in F)

in dem geposteten Artikel der WiWo steht ja soweit alles drin.

Dass der Großteil der Nutzer damit ein schlechtes Geschäft macht würde ich de facto nicht unterschreiben. Jeder freut sich doch wenn er für 400 Euro die er in Abos gesteckt hat mit einem M-Schnäppchen nach Dubai in C fliegen kann (inkl. Gebühren also für 800 Eur). Wer natürlich dafür Y bucht, macht ein schlechtes Geschäft, aber dafür kann man ja jetzt wohl kaum LH die Schuld geben.