wie schneller zum Senator ?

ANZEIGE

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
ANZEIGE
Würd auch ziemlich genau schaun welche Buchungsklassen du so fliegst und wieviel bzw ob überhaupt Meilen bringen. Hopper sprachs ja schon für A3 an, aber bei TK geben auch nicht alle Meilen. Es sei denn, du fliegst halt TK :)

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Aber bei LH nur noch 125 Meilen oder 250 für roundtrip zu bekommen bringt auch nichts mehr ein. Insofern hat der Pax durchaus recht wenn er das Programm wechselt.
Nach den neusten Änderungen Würde er nächstes jahr nur noch 20000 Meilen bei m&m ernten.
Bin mal gespannt wie viele deswegen zu andren Programmen wechseln um Lounge noch besuchen zu dürfen ...;)

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wenn er nur 20k Meilen mit LH Flügen bei LH macht, dann geht sich das auch beim kreditieren auf A3 oder TK nicht auf Gold aus.

Einzige Chance: Geld in die Hand nehmen und teuer sinnlos rumfliegen

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
somit vielen dank für die Infos, werde A3 und TK genauer anschauen für meinen plan. A3 scheint mir dazu immer noch am besten geeignet...

Solange niemand weiss, auf welchen Strecken und in welchen Buchungsklassen bei welchen Airlines Du hauptsaechlich unterwegs bist, ist alles Kaffeesatzleserei.

• Like
Reaktionen: MisterG

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Solange niemand weiss, auf welchen Strecken und in welchen Buchungsklassen bei welchen Airlines Du hauptsaechlich unterwegs bist, ist alles Kaffeesatzleserei.

Das ist natürlich korrekt. Ich habe mir gerade vor kurzer Zeit auch beide Programme angesehen, da ich ebenfalls den SEN nicht mehr schaffe (keine beruflichen Langstrecken mehr, Europa-Hopserei größtenteils in Eco).

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass man in beiden Programmen nur dann recht schnell einen Status erreichen kann, wenn man zumindest in den unteren Eco-Semiflex-Klassen unterwegs ist. Aber let's face it: Das ist

A) eigentlich bei allen Meilen-basierenden Programmen (also nicht per Segmentanzahl) so und
B) die meisten geschäftlich Reisenden haben nur recht wenige ELT-99er im Portfolio sondern sind aufgrund der geschäftlichen Natur Ihrer Flüge bei Vorausbuchungsfristen von meist weniger als 4 Wochen eh meist im Semiflex Bereich (bei mir öfters mal LH Q etc) unterwegs

Reisende, bei denen aufgrund hoher Planungsstabilität eh immer nur Super-restricted billigst Eco gebucht wird, werden es selbst bei 2-3 Langstrecken im Jahr sehr schwer haben, über die Statusmeilen einen *G zu erreichen, egal ob Pita, Döner oder Burger.

Mir persönlich fiel die Wahl leicht, da ich sowieso 2-4 mal im Jahr im Bereich Nahost und südöstliches Mittelmeer in TK Business unterwegs bin und nun halt auch die eine oder andere nicht ganz direkte Strecke via IST route (FRA-IST-VKO mit Stopover IST) und quasi "unterwegs" noch ein paar Dinge in der TR erledige, die eigene Anreisen nur bedingt rechtfertigen würden (Besuche kleinerer Kunden in TR etc).

Aber jeder Jeck ist halt anders und es muss jeder für sich rechnen, wo es besser passt.

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Das ist natürlich korrekt. Ich habe mir gerade vor kurzer Zeit auch beide Programme angesehen, da ich ebenfalls den SEN nicht mehr schaffe (keine beruflichen Langstrecken mehr, Europa-Hopserei größtenteils in Eco).

Dem Problem werde ich mich spätestens bei der fälligen SEN Verlängerung in 2014 auch stellen müssen nach über 15 Jahren.

Obwohl ich mich hier schon über den "SEN-light" von A3 echauffiert habe (weil ich nicht glaube, dass *A das lange mitmacht), beschäftige ich mich nun ernsthaft mit dieser Option.
Obwohl ich viel TK fliege hatte ich diese Möglichkeit noch nicht miteinbezogen, da es aus eigener Erfahrung und laut Kommentaren hier ständig Probleme mit Gutschriften und unbeantworteten Anliegen gibt.

"ChristophLang" möchte ich aber nahelegen, sich einmal mit AB Top Bonus zu beschäftigen. Die Langstreckenverbindungen bekommt er dort über Oneworld und Etihad auch, die Gutschriftenausbeute (zumindest auf AB Flugnummern) innereuropäisch ist besser und AB Gold (oneworld nur sapphire) reicht für den Loungezugang in Europa (auf AB Flügen), sogar in BCN (und das war einer der Flughäfen, wo man lange mit LH und BA Gold nix anfangen konnte und bei AF Zuflucht suchen musste).

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
..,.
B) die meisten geschäftlich Reisenden haben nur recht wenige ELT-99er im Portfolio sondern sind aufgrund der geschäftlichen Natur Ihrer Flüge bei Vorausbuchungsfristen von meist weniger als 4 Wochen eh meist im Semiflex Bereich (bei mir öfters mal LH Q etc) unterwegs.....

Ja, aber selbst LH Q (wo's schon richtig teuer wird) kreditiert ja bald nur noch weniger Meilen. Das schmerzt dann doch...

Y

YuropFlyer

Guest
Wer "gemischt" fliegt, sprich mal Kanada, mal Südamerika, mal Südafrika, mal Asien, mal Europa, für den macht der A3 eher Sinn, da man dann die Flüge vermutlich auf viele Airlines aufsplittet, dh keinen "Home-Status" hat. Wer aber besonders in die Richtungen fliegt, in denen TK Sinn macht ist mit dem TK Gold sicher besser beraten, da bei TK der eigene *G erheblich mehr zählt als Fremd-Goldies. Wobei ich festgestellt habe das der A3 Gold bei TK mehr geschätzt wird als der Sparbrötchen-Franz-SEN :D

Y

YuropFlyer

Guest
Und das hast Du woran fest gemacht - Dein Sitznachbar SEN hat nicht alles bekommen was Du bekommen hast ?

Ach, der Herr, der die Smyilies nicht versteht, ist ja auch noch da..

2 Op-Ups mit Griechen-Gold, 0 Op-Ups mit SEN bei TK :D

Wieso gehst du eigentlich nicht auf den Rest meines Postings ein? Ist wohl zu sachlich geschrieben zum trollen...

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.881
grounded
"ChristophLang" möchte ich aber nahelegen, sich einmal mit AB Top Bonus zu beschäftigen. Die Langstreckenverbindungen bekommt er dort über Oneworld und Etihad auch, die Gutschriftenausbeute (zumindest auf AB Flugnummern) innereuropäisch ist besser und AB Gold (oneworld nur sapphire) reicht für den Loungezugang in Europa (auf AB Flügen), sogar in BCN (und das war einer der Flughäfen, wo man lange mit LH und BA Gold nix anfangen konnte und bei AF Zuflucht suchen musste).

Würde ich mir gut überlegen. Mal davon abgesehen, dass der AB Status nur ein Jahr gültig ist (gegenüber A3 Gold 3 Jahre) wirst du bei Etihad oft mit den Lounges Schwierigkeiten bekommen. In Abu Dhabi kommst du nicht in die Etihad Lounge, sondern in die Vertrags Lounge und die ist oft im falschen Terminal. Wenn du mit Star Alliance ab BKK fliegst, dann kannst du in zig Star Gold Lounges, bei Etihad wartest du am Gate usw., die top Eco Sitzplätze erhältst du als AB Gold auch nicht kostenlos.

• Like
Reaktionen: LH 056

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Wenn du mit Star Alliance ab BKK fliegst, dann kannst du in zig Star Gold Lounges
Nur auf diesen speziellen Punkt bezogen... in BKK sind viele Lounges wo du mit *G rein kannst, aber ja fast alle von TG. Ausnahme ist die SQ, aber die hat halt auch nur offen wenn SQ fliegt

Y

YuropFlyer

Guest
Nur auf diesen speziellen Punkt bezogen... in BKK sind viele Lounges wo du mit *G rein kannst, aber ja fast alle von TG. Ausnahme ist die SQ, aber die hat halt auch nur offen wenn SQ fliegt

Daily: 0630 - 2030 hours

Gibt schlimmeres ;)

• Like
Reaktionen: SQ325

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
58
Ach, der Herr, der die Smyilies nicht versteht, ist ja auch noch da..

2 Op-Ups mit Griechen-Gold, 0 Op-Ups mit SEN bei TK :D

Wieso gehst du eigentlich nicht auf den Rest meines Postings ein? Ist wohl zu sachlich geschrieben zum trollen...

Gleich wieder am austeilen - BRAVO

Es interessierte mich wie Du Zuvorkommen für A3 versus LH feststellen konntest, aber wohl ging es nicht um Inhalte sondern um LH eins mitzugeben, oder haben LH Pax kein op up bekommen wenn Du als A3 es bekommen hast ?
Das eigene Status Pax bevorzugt werden, denke ich ist überall so.

PS - ich kann zumindest schon mal smiley buchstabieren - Rest kommt noch :p

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
A) eigentlich bei allen Meilen-basierenden Programmen (also nicht per Segmentanzahl) so

Naja, wobei man den A3*G im Prinzip schon über Segmente machen kann (zumindest wenn man viel SWISS fliegt).
Jedes LX - Segment (egal welcher Buchungsklasse) gibt halt bei A3 minimum 500 Meilen -> 19000 / 500 = 38 LX-Segmente ;)

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass man in beiden Programmen nur dann recht schnell einen Status erreichen kann, wenn man zumindest in den unteren Eco-Semiflex-Klassen unterwegs ist. Aber let's face it: Das ist

A) eigentlich bei allen Meilen-basierenden Programmen (also nicht per Segmentanzahl) so und

Es gibt durchaus einige Programme, die 100% für alle eigenen Eco-Flüge vergeben (u.a. TK). A3 ist auch nicht übermäßig geizig bei den eigenen Flügen, aber da es sich nur um Kurzstrecke handelt, fällt es weniger ins Gewicht.

swissmike

Neues Mitglied
15.08.2012
7
1
Aha... das ändert die ganze Sache natürlich. Du bist also schon SEN - das konnte hier aus deinem ersten Posting glaub ich niemand herauslesen.
Den SEN kannst du dann natürlich zu einem anderen *G matchen (so lange das entsprechende Vielfliegerprogramm so einen Match anbietet).

Versteh ich das richtig: Wenn ich SEN bin, einen Statusmatch zu A3/*G mache und alle 36 (?) Monate mal Meilen auf A3 kreditiere, kann ich den *G via A3 jeweils verlängern?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei A3 gibt es keinen Status Match. Du kannst zu TK matchen aber da musst du deinen Status auch alle 2 Jahre verlängern.

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
390
18
MUC
Wie wenig muss man den Fliegen, um ein Vielflieger zu sein?

sollte vielleicht ein Scherz sein und ich habe mich auch nett amüsiert. Willst du die Anwort wirklich wissen:

die richtigen Vielflieger sitzen jede zweite Woche auf Langstrecke in der Öco und müssen aufgrund von Reiserichtlinien mit BC/Tickets vorlieb nehmen, bei denen nur 50% der Meilen gutgeschrieben werden. Schlussendlich ist das Jahr zu Ende und man steht 5.000 Meilen vor dem Senatorstatus... (jeder kann sich ausrechnen, wie viele Meilen tatsächlich erflogen worden sind...)
So oder so ähnlich geht es dem Fragesteller (vielleicht nicht gar so extrem), der sich aufgrund dieser Tatsache nach einem Alternativ Meilenprogramm umschaut, wo das "viel" fliegen noch honoriert wird.
Die "wenig Vielflieger" fliegen 4x im Jahr Langstrecke First Class, lassen sich den Sekt einflössen und von einer Stewardess die Fingernägel pfeilen.

Die Lufthansa aber auch Meiles und More hat aber für beide Klientel nicht mehr viel übrig:
zum einen weil man ab nächstem Jahre keine F mehr bei Hansens fliegen kann (d.h. diese Kundschaft sucht sich dann eine Alternative zur LH) zum anderen weil noch mehr BC (auf Langstrecke) mit "nur" noch 50% Meilengutschrift belohnt werden (diese Kundschaft sucht dann ein Alternativmeilenprogramm und eine Alternative zur LH)

Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
sollte vielleicht ein Scherz sein und ich habe mich auch nett amüsiert. Willst du die Anwort wirklich wissen:

die richtigen Vielflieger sitzen jede zweite Woche auf Langstrecke in der Öco und müssen aufgrund von Reiserichtlinien mit BC/Tickets vorlieb nehmen, bei denen nur 50% der Meilen gutgeschrieben werden. Schlussendlich ist das Jahr zu Ende und man steht 5.000 Meilen vor dem Senatorstatus... (jeder kann sich ausrechnen, wie viele Meilen tatsächlich erflogen worden sind...)
So oder so ähnlich geht es dem Fragesteller (vielleicht nicht gar so extrem), der sich aufgrund dieser Tatsache nach einem Alternativ Meilenprogramm umschaut, wo das "viel" fliegen noch honoriert wird.
Die "wenig Vielflieger" fliegen 4x im Jahr Langstrecke First Class, lassen sich den Sekt einflössen und von einer Stewardess die Fingernägel pfeilen.

Die Lufthansa aber auch Meiles und More hat aber für beide Klientel nicht mehr viel übrig:
zum einen weil man ab nächstem Jahre keine F mehr bei Hansens fliegen kann (d.h. diese Kundschaft sucht sich dann eine Alternative zur LH) zum anderen weil noch mehr BC (auf Langstrecke) mit "nur" noch 50% Meilengutschrift belohnt werden (diese Kundschaft sucht dann ein Alternativmeilenprogramm und eine Alternative zur LH)
Du hast das OP, auf das Du verweist, scheinbar nur flüchtig gelesen.
Dem "Fragesteller" fehlen nicht 5.000, sondern über 50.000 SM für die Erreichung des SEN und damit rund die Hälfte der benötigten Meilen.
Da ist die, zugegebenermassen etwas pointierte, Frage von MisterG IMHO doch durchaus verständlich.

Da dieses kuschelige Forum aber in mehreren vorhandenen Sammelthreads (z.B. hier: [Sammelthread] Mir fehlen noch xxx Meilen bis zum FTL / SEN / HON im Miles & More-Programm) hinreichend viele Hinweise bereithält, wie man diese stattliche Anzahl an fehlenden Meilchen erreichen kann, steht dieser Thread ohnehin kurz vor seiner Schliessung.

P.S.: In First gibt es üblicherweise keinen Sekt, sondern Champagner und "Fingernägel pfeilen" klingt schmerzhaft. ;)

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... die richtigen Vielflieger sitzen jede zweite Woche auf Langstrecke in der Öco ...

Rechnen wir das einmal durch: Sagen wir einmal das sind 26 (jede zweite Woche) x 2 (man beamt ja nicht zurück) x 3000 Meilen (eher restriktive Buchungsklasse + Execbonus; Strecke D > USA Ostküste) > das ergibt gute 150.000 Meilen. Und nicht 95k.

Wenn man dann noch davon ausgeht, dass man nicht immer restriktiv buchen kann (vor allem alle 14 Tage), man nicht immer nur D > JFK ohne Umsteigen fliegt und nehmen wir 8000 Meilen für h/r an > schon ergibt das nur ca. einen Flug (h/r) pro Monat Langstrecke und man ist/bleibt/wird SEN (FTL vorausgesetzt).

Situation heute. Ab 1. Jänner gibt es für die ganz billigen Plätze dann weniger Meilen. Aber jemand mit dem von Dir beschriebenen Flugprofil (Eco jede zweite Woche hin/retour) wird die nicht oder zumindest nicht immer buchen können.

Wenn wir uns darauf einigen, dass jemand der häufig fliegt ein "frequent traveller" ist, dann muss man schon sehr häufig fliegen, um SEN zu sein. Bei aller Liebe, aber einmal im Monat kurze Langstrecke ist halt an der Grenze zu "sehr häufig", aber sicher nicht "poah, eh".

Insoferne geht sich für die "Vielflieger", die halt auf Eco oder hie und da mal C beschränkt sind, der SEN immer noch aus. Für die, die halt Geld wie heu oder tolle Reiserichtlinien haben, der HON. Und für die, die alle Monate ein bis zweimal Kurzstrecke (h/r) fliegen, der FTL (über Segmente).

Ich würde mich ja auch nicht als "Vielautofahrer" bezeichnen, wenn ich zwar jeden Tag von Wohnung zum Office fahre, aber insgesamt nur 2 km. Das sind dann halt gute 500 im Jahr. Werde ich auch nicht die Goldene Tankkarte bekommen, wenn ich 1xJahr tanke.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
ANZEIGE
300x250
Ab 1. Jänner gibt es für die ganz billigen Plätze dann weniger Meilen.

Oh, oh. Es ist Freitag Nachmittag, das Wochenende steht an und die Sonne ist noch rausgekommen. Ich sollte mich nicht aufregen...

Ich würde jemanden, der jeden Monat an die Ostküste und damit 24 Mal über den Atlantik juckelt durchaus als jemanden ansehen, der "viel" fliegt und der, unter dem Strich, auch ein wenig Anspruch auf "Goodies" aus seiner Loyalität gegenüber der Airline haben darf. Insbesondere dann, wenn er eben nicht in den billigsten Buchungsklassen, sondern durchaus im "Mittelfeld" unterwegs ist.

Nur zur Verdeutlichung:
12 mal MUC-JFK-MUC in "V" spült LH
6.360 Euro Basistarif und
3.168 Euro Treibstoffzuschläge; gesamt
9.528 Euro in die Firmenkasse.

Dafür gibt es 24 Mal knapp achtstündiges Leiden auf einem von vielen Eco-Plätzchen.

Soweit so gut.

Bislang ist unser reiselustiger Transatlantikflieger mit vorhandenem Status mit einem "Kick-Back/Rabatt" in Form eines güldenen SEN-Kärtchens und 120.960 - dank SEN-Warteliste, Comp-Award - sinnvoll (!) verwertbaren Prämienmeilen und einem e-Voucher pro Jahr nach Hause gegangen.

Komme 2014 streicht Lufti diesen "Kick-Back" geschmeidig auf 72.576 Prämienmeilen zusammen und verbannt den 10k-Euro-Kunden nach Ablauf seines SEN-Kärtchens in den FTL-Status. Mit dem kann er dann sein Leid in der FTL-Lounge klagen. Den Verlust seines Ranges in der Op-up-Hackordnug (mittlere Buchungsklasse - mind you) auf überbuchten Flügen bedauern und zu guter letzt zusehen, dass er seine angesparten Meilen noch irgendwie sinnvoll verballern kann; ohne über die SEN-Warteliste zu gehen.

Man kann nur hoffen, dass derart Betroffene sich anderswo umsehen und nicht nur Meilenprogramm, sondern im Optimalfall auch Flug ausführendes Metall wechseln....

• Like
Reaktionen: Foxfire und MLang2