Das Jahr ist noch nicht ganz vorbei und ein bisschen Zeit im Flugzeug steht noch an. Aber wohl nur Kurzstrecke, so wie diese Woche AMS-MUC-AMS auf LH. Da sind wir auch gleich beim Thema: bislang war ich LH und *A relativ treu, aber auch dank totem SEN-Requalifizierungsjahr habe ich ein wenig mehr über den Tellerrand geschaut. Am Ende steht trotz einigen Asien- und Nord Amerika-Flügen keine einzige LH-Langstrecke in meinen Büchern.
Obwohl ich viel ex-AMS reise, war ich dieses Jahr zum ersten mal auf deren Langstrecke unterwegs (JFK & YUL) und auch wenn es natürlich schwer mit einer LX oder gar SQ vergleichbar ist, war ich auf den beiden TATL-Strecken recht zufrieden. Zumal beides mal eine wirklich nette Crew ihren Dienst tat. Nach YVR hatte ich mich ins UD einer 747 von BA gesetzt und war, trotz des recht alten Flugzeugs und der etwas abgegriffenen Innenausstattung, sehr zufrieden. Auch hier war eine sehr nette Crew am Werk und sorgte für einen angenhemen Flug. Nach Singapur ging es diesmal nur mit SQ - über deren Business muss man ja nicht mehr viel sagen. Hat alles gepasst, selbst auf der "alten" 777-200ER SIN-AMS mit den ausgedienten Spacebeds.
Bester Flug Langstrecke: LHR-SIN (hat alles gepasst - Sitz, Crew, Essen)
Bester Flug Kurzstrecke: AMS-ZRH (überpünktlich und eine Handvoll Schoggi)
Beste Crew Langstrecke: SIN-AMS (habe selten so viel mit der Crew gequatscht und so viel Spass mit denen gehabt)
Beste Crew Kurzstrecke: CPH-AMS in KLM Business (der sehr lustige und ungemein freundliche Purser ist mir in Erinnerung geblieben)
Schlechtester Flug: so richtig negativ ist mir dieses Jahr eigentlich kein Flug in Erinnerung geblieben (*aufholzklopf*)
Bester Airport: SIN und AMS
Schlechtester Airport: MNL
Bester C-Sitz Kurzstrecke: BA
Bester C-Sitz Langstrecke: SQ
Beste Lounge: TK in IST und SQ SilverKris in SIN
Schlechteste Lounge: Die *A in AMS (ok, andere Contract Lounges sind oft auch nicht viel besser)
Am Ende stehen bei nur knapp 50 Flügen bislang 60.000 Statusmeilen bei Miles and More, ein KLM FlyingBlue Gold-Status und BA Silber-Status. Mal sehen, was das kommende Jahr bringt, sofern es nach dem 21.12. noch weitergeht.
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Dieses Jahr war vom Flugaufkommen für mich so im mittleren Bereich, vor allem weniger Kurzstrecke als in den Jahren zuvor. So wie es jetzt aussieht sollte 2013 auch eher von Lang- und Mittelstrecken dominiert werden - dafür aber wahrscheinlich mehr als je zuvor.
Ein paar Statistiken:
weitester Flug: 10.894 km, 12:36 h, London (Heathrow) - Singapur (Changi)
längster Flug: 12:36 h, 10.894 km, London (Heathrow) - Singapur (Changi)
kürzester (Entf.) Flug: 366 km, 0:54 h, Amsterdam (Schiphol) - Frankfurt (Rhein-Main)
kürzester (Zeit) Flug: 0:50 h, 578 km, Amsterdam (Schiphol) - Berlin (Tegel, Otto Lilienthal)
schnellster Flug: 949 km/h, 5.854 km, 6:10 h, New York (John F. Kennedy) - Amsterdam (Schiphol)
langsamster Flug: 405 km/h, 371 km, 0:55 h, Amsterdam (Schiphol) - London (Heathrow)
Mittel pro Flug: 2.596 km
Flugentfernung
in Kilometer 93.460
in Meilen 58.073
Erdumrundungen 2,33 mal
Flug zum Mond 0,243 mal
Flug zur Sonne 0,0006 mal
Flugdauer
Stunden 120:29
Tage 5,0
Wochen 0,7
Monate 0,17
Jahre 0,014