Ich wäre interessiert an den Vorteilen / Nutzen hinter diesen vielen Karten. Bin (ernsthaft) daran interessiert zu verstehen, warum du so viele Karten hast und welche Vorteile es bringt.
Kann ich dir erklären... Erst mal zur Info, ich bin circa 8-10 Monate im Jahr im nicht EU Ausland und meistens Magstrip Länder...Auf den längeren Reisen habe ich oftmals nicht die Option die Kreditkarten auszutauschen wenn der Magstrip kaputt geht und eine Notfall-Karte bringt mir nichts, weil ich dann nicht an Bargeld komme.
Barclaycard Kartendoppel Classic... Visa, Mastercard + Maestro - Ist noch aus Studentenzeiten mit einem Limit von knapp 20k. Karte nutze ich nicht aber ist im Notfall praktisch zu haben.
Barclaycard Kartendoppel Eurowings... Um im Ausland keine AEE zu zahlen. - Eigentlich wollte ich die Classic Karte umwandeln aber da der Vertrag bereits so alt ist, ging das nicht und ich sollte eine neue Beantragen, dass Limit übertragen und die andere Kündigen. Da der Schufa Score durch die zusätzliche Karte aber absolut unverändert blieb, habe ich erst mal beide behalten.
Amex Centurion Privat da man sie nicht auf die GmbH beantragen kann. Mittlerweile gibt es zwar Business Zusatzkarten allerdings müsste ich dann Privat für die ganzen GmbH Ausgaben haften. Daher habe ich zusätzlich auf die GmbH eine Amex Platinum.
DKB Visa ist beim Girokonto dabei. Effektiv brauche ich diese Karte nicht und hebe damit auch nur Geld ab. Bin nur bei der DKB weil sie kostenfrei ist.
Private Sparkassen Visa Karte steht bei mir nicht in der Schufa, wieso sollte ich sie dann kündigen? Edit: Und ich zahle dafür auch nichts.
Diners Club steht bei mir nicht in der Schufa und bekomme die zum halben Preis auf Grund der hohen Umsätze... Also auch kein Grund diese zu kündigen?
Payback Visa Karte hatte ich genutzt bevor ich mir die Eurowings Gold geholt (März) habe, die werde ich aber wenn ich in Deutschland zurück bin kündigen.
Die ausländischen Visa Kreditkarten dienen da als "EC-Karte"... ATM Nutzung, Zahlung Vorort, etc. - Ich hätte die zwar auch als Visa Debit haben können aber wieso sollte ich das tun, wenn man auch die Kreditvariante angeboten bekommt? So oder so, ist es eine Karte mehr in der Geldbörse und dann doch lieber eine ordentliche. Bei einer Bank ist es sogar so, dass die Visa Debit merklich teurer als die Visa Kredit ist.
Die Curve nutze ich eigentlich nur am Strand. Bei uns kann man alles (Getränke, etc.) mit Kreditkarte zahlen... Somit sperre ich die wenn ich ins Wasser gehe und bin sicher, dass mir niemand die Karte missbrauchen kann... Meist wird das Handy ja direkt mit geklaut und somit hat man auch keine Möglichkeit den Sperr-Service anzurufen.
Jeweils eine Visa + Mastercard auf die GmbH. - Man darf keine GmbH Ausgaben über Private Karten laufen lassen. Und da die Karten direkt vom GmbH Konto abbuchen, will ich darüber auch keine Privaten Ausgaben laufen lassen.
So viele Karten finden ich das in dem Zusammenhang also gar nicht.