Bei fünf Karten hast Du ein Durchchnittslimit von 1.300 Euro. Was macht man damit? Flüge und Hotels fallen dann ja schon mal raus.
Für 1000 EUR kann ich doch 1-2 Wochen Hotel (vier Sterne) buchen?!
Komme damit auch mit dem Flieger und öffentlichen Verkehr in Europa quasi überall hin.
Ich schrieb ja, dass ich glücklicherweise noch die Advanzia als (einzige) Karte mit wesentlich höherem Limit habe.
Dazu ist meine DKB-VISA ja "aufladbar", also deren Verfügungsrahmen erhöhbar, während sie weiterhin als "Credit" durchgeht.
Ansonsten ist die kurze Antwort nach dem "Was macht man damit?":
Ich habe bzw. "brauche" auch Kreditkarten aus drei verschiedenen Ländern, in zwei verschiedenen Währungen:
1) Advanzia Gebuhrenfrei: Reisen, Ausland, Fremdwährung und Notfallreserve
2) DKB VISA: dito + Prepaid-Kartenkonten (Revolut, DiPocket) aufladen.
3) Alltagskarte in EUR (Nutzung nur in Kartenwährung): für Einkäufe, Online-Shopping, etc., wird nur in EUR genutzt (aus rechtlichen Gründen kann ich für bestimmten Zweck nur diese Karte einsetzen)
4) Alltagskarte in Nicht-EUR-Währung: dito
5) comdirect VISA: "Backup"-Karte in EUR
6) "Backup"-Karte in Nicht-EUR-Währung: behalte ich nur noch ein Jahr, auch wegen einer laufenden Versicherung.
Und wieso kommen Karten mit höheren Limits teurer?
Vielleicht könnte ich eine bestehende Karte noch 1-2 Tausend höher verhandeln. Aber ansonsten meine ich die Entgelte bzw. letztlich Kosten.
Mit Erhalt einer Kreditkarte von höherem Limit dürfte ich die
Gesamtkosten für
alle meine Zahlungskonten und Karten verdoppeln bis verdreifachen.
Das ist es mir persönlich einfach nicht wert.
z.B. DKB mit Gehaltseingang*3 ist doch einfach.
Ja,
wenn man, wie Max schon zutreffend sagte, denn auch entsprechende Geldeingänge hat...
Je nach Bank müssen die ggf. auch
Einkommen sein, oder noch spezifischer
Lohn/Gehalt (bzw.
Ersatz dafür), eine
Mindesthöhe übertreffen,
inländisch sein (Pfändbarkeit), etc... oder es muss ein entsprechendes Vermögen bei der Bank deponiert sein - was ja normalerweise auch Kosten nach sich zieht.