• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wieviele Credit- und Debit-Karten habt ihr? ;-)

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Was heißt ich lebe einen Traum? Das ist nichts besonderes.
...sagen alle mir bekannten Doppelstaatler.

Und dann haben manche Bedenken, sich bei Fakebook anzumelden oder sogar Scheu vor Google !!!
Ja, habe ich eine gewisse.
Aber hier teile ich mit meinen Beiträgen Informationen freiwillig, und habe, abgesehen IP-Adresse im Grossen und Ganzen die Kontrolle über das, was ich teile.

Leute, so einen Thread gibts schon ewig!!!
Meinst du den Portofolio-Thread?
Ich meine, in Abgrenzung dazu, jetzt nicht nur die aktiv genutzten/mitgeführten Karten, sondern, quasi aus Risikoperspektive, auch die "Schubladenkarten".

Sind meine Kreditrahmen so belustigend? :confused:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Aber heißt es da nicht ohne Schufa?
Deswegen ja. Für Leute die auf Grund ihrer schlechten Schufa keine Kreditkarte mehr bekommen und auf ein Produkt ohne Schufa-Abfrage zurück greifen.

Eine JCB Karte die nur innerhalb von Europa funktioniert ist wie eine Girocard die nicht in Deutschland akzeptiert wird. Die Girocard wird wahrscheinlich trotzdem noch mehr Akzeptanzpartner haben.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
Hi,
ich sehe dass ihr viel mehr Karten als ich verwendet . Warum?
Es wäre interessant wenn ihr nicht nur erklären wie viele oder welche Karten ihr habt, sondern ein kurzes Statement warum.

Ich mache den Anfang:

Nordea Electron. (Nordea in Finnland)
Meine Bankkarte für mein Gehaltskonto und ich bin begeistert.

1. Siirto. Bankübergreifend kann ich in Sekunden von meinem Smartphone jemand anderem der sogar bei einer anderen Bank sein kann und ich kenne nur seinen Namen und seine Telefonnummer an ihn einen Geldbetrag senden. Richtiges instant payment. Er hat das Geld in Sekunden auf seinem Konto.
    https://www.youtube.com/watch?v=Q5EnmNne97c
    https://www.nordea.fi/en/personal-c...nternet-mobile-and-phone-services/siirto.html
  2. Nordea Pay. Ich habe die Visa Electron Karte als App am Smartphone. Und kann damit ohne die richtige Karte dabei zu haben bezahlen. Einfach die App und NFC aktivieren.
    https://www.nordea.fi/en/personal-c...net-mobile-and-phone-services/nordea-pay.html
    Es funktioniert übrigens NICHT so wie in der Fernsehwerbung dass einem einfach wer das Telefon aus der Hand nimmt und damit bezahlt. Ich muss 1. die App active haben und 2. die Zahlung mit code Eingabe freigeben. Gleicher code wie die Karte hätte.

Dinersclub Gold (AT)
1. Gegen Verfall der Meilen bei AUA/LH

1. Business Class check-in in Wien auch mit Eco
  2. Fast lane bei security auch mit Eco
  3. Lounge Zutritt

AMEX Gold
Gutes Versicherungspaket
Punkte in Meilen Umwandeln für Oneworld. Niki und AB sind mir ein wenig zu unpassend (Ferienflieger) und es gibt leider keine Kreditkarte zum Sammeln für Oneworld.

Bin gespannt auf andere.

Ravintolavaunu

Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.260
1.637
Rheinland-Pfalz
Also ich habe meine private Amex Payback Karte weil sie nix kostet und ich Payback Punkte sammle, die ich entweder bei Payback einlösen oder zu M&M schieben kann.

Und meine geschäftliche Karte ,.also sie SEN Gold Karte weil sie eben als SEN nix kostet und ich Meilen sammle.

Dürfte ich zwei M&M Karten haben würde ich diese zweite auch privat nutzen anstatt der Amex Payback.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Kapier ich nicht. Bei fünf Karten hast Du ein Durchchnittslimit von 1.300 Euro. Was macht man damit? Flüge und Hotels fallen dann ja schon mal raus.

Und wieso kommen Karten mit höheren Limits teurer? Meinst du im -ohnehin- versicherten Falle eines Verlusts?

• Like
Reaktionen: tcu99

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.364
2.575
Main-Taunus-Kreis
Ich meine, in Abgrenzung dazu, jetzt nicht nur die aktiv genutzten/mitgeführten Karten, sondern, quasi aus Risikoperspektive, auch die "Schubladenkarten".

Alles klar. Unter mein Portfolio hatte ich damals auch die Karten gefasst, die wahrsten Sinne des Wortes in der Schublade liegen.

Ok, dann hier mal eine Liste mit meinen Karten und wofür ich sie verwende:

Credit:

1. Priorität:
Barclaycard Web.de Visa NFC
Barclaycard Web.de MasterCard
Für alles Mögliche/tägliche Einkäufe/Werkstätten/Tanken etc., da ich 1 % Cashback bekomme (Web.Cents). Wegen des AEE verwende ich die Karte(n) aber nur im Euroraum.

Die MasterCard ist bei Curve hinterlegt und ich benutze Curve auch zum spontanen Bargeldbezug.

Weiter ohne besondere Rangfolge:
DKB Visa
Seit der Erstattung des AEE für den Einsatz im Nicht-Euro-Raum, in Zukunft aber nehm ich die Advanzia mit NFC. Teilweise noch für den Bargeldbezug.

Advanzia MasterCard Gold
Wegen des hohen Limits eine Karte für Notfälle, aber auch perfekt für den Einsatz im Nicht-Euro-Raum

Payback AmericanExpress
Als Backup/Hotel- oder Mietwagenkaution, gelegentliche Einkäufe, wenn nur Amex als KK akzeptiert wird

Amazon Visa
Für Einkaufe auf Amazon wg. 2 % Cashback, Backup

Debit:

DKB girocard
Für Deutschland immer dabei, weil es immer noch viel girocard/ELV-only gibt.

Barclaycard Maestro
Für Deutschland, wenn keine KK, aber zumindest Maestro akzeptiert wird. Leider hat sie sich bei mir in der Praxis noch nicht ausgezahlt, weil viele Händler entweder sowieso KK akzeptieren oder gleich ganz girocard-only sind.

Commerzbank girocard
Schublade, ganz selten zur Bargeldeinzahlung. Hab leider die PIN vergessen.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Was aber für den, der selbstständig ist oder sein Gehalt in CHF, PLN, GBP... verdient, schon ein enormer Aufwand ist, sich selber jeden Monat Gehalt zu überweisen und dann ggf. noch währungskonvertiert.

Ich glaube gar nicht, dass das heute noch so eine starre Regel ist, dass eine Standardkarte mit 500-2000 € Rahmen beginnt, und man sich rahmenmäßig über Gold, Platinum bis hin zur Amex Centurion oder Visa Infinite "hocharbeiten" würde. Die Consorsbank Visa Gold bekam ich mit für eine Goldkarte eher bescheidenen 2000 €, hingegen gab es die Barclaycard New Visa sofort mit 2500 € Rahmen.

Die Barclaycard Maestro ist in der Tat nur interessant für den Einsatz an Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn, wenn man Reisekosten vorschießen muss - bequem ins Zahlungsziel hinein - und später erstattet bekommt. Oder bei Gaststätten/kleinen Händlern, die zwar auch Kreditkarten nehmen, aber diese mit einem Aufschlag belegen oder bei kleinen Beträgen explizit nach "EC" fragen. Mit der Fidor SmartCard hatte ich da mehrmals Stress, aber die Barclaycard Maestro wirkt so schön unscheinbar. Beim Frisör geht sie im Zweifel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Debit:
- Sparkasse Maestro (Girocard)

Credit:
- Amex Platinum privat
- LH Mastercard Blue
- Diners Club

Mehr brauche ich auch nicht. Noch mehr Karten werden irgendwann auch unübersichtlich (finde ich).

• Like
Reaktionen: Amic

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bei fünf Karten hast Du ein Durchchnittslimit von 1.300 Euro. Was macht man damit? Flüge und Hotels fallen dann ja schon mal raus.
Für 1000 EUR kann ich doch 1-2 Wochen Hotel (vier Sterne) buchen?!
Komme damit auch mit dem Flieger und öffentlichen Verkehr in Europa quasi überall hin.

Ich schrieb ja, dass ich glücklicherweise noch die Advanzia als (einzige) Karte mit wesentlich höherem Limit habe.
Dazu ist meine DKB-VISA ja "aufladbar", also deren Verfügungsrahmen erhöhbar, während sie weiterhin als "Credit" durchgeht.

Ansonsten ist die kurze Antwort nach dem "Was macht man damit?":
Ich habe bzw. "brauche" auch Kreditkarten aus drei verschiedenen Ländern, in zwei verschiedenen Währungen:

1) Advanzia Gebuhrenfrei: Reisen, Ausland, Fremdwährung und Notfallreserve
2) DKB VISA: dito + Prepaid-Kartenkonten (Revolut, DiPocket) aufladen.
3) Alltagskarte in EUR (Nutzung nur in Kartenwährung): für Einkäufe, Online-Shopping, etc., wird nur in EUR genutzt (aus rechtlichen Gründen kann ich für bestimmten Zweck nur diese Karte einsetzen)
4) Alltagskarte in Nicht-EUR-Währung: dito
5) comdirect VISA: "Backup"-Karte in EUR
6) "Backup"-Karte in Nicht-EUR-Währung: behalte ich nur noch ein Jahr, auch wegen einer laufenden Versicherung.

Und wieso kommen Karten mit höheren Limits teurer?
Vielleicht könnte ich eine bestehende Karte noch 1-2 Tausend höher verhandeln. Aber ansonsten meine ich die Entgelte bzw. letztlich Kosten.
Mit Erhalt einer Kreditkarte von höherem Limit dürfte ich die Gesamtkosten für alle meine Zahlungskonten und Karten verdoppeln bis verdreifachen.
Das ist es mir persönlich einfach nicht wert.

z.B. DKB mit Gehaltseingang*3 ist doch einfach.
Ja, wenn man, wie Max schon zutreffend sagte, denn auch entsprechende Geldeingänge hat...
Je nach Bank müssen die ggf. auch Einkommen sein, oder noch spezifischer Lohn/Gehalt (bzw. Ersatz dafür), eine Mindesthöhe übertreffen, inländisch sein (Pfändbarkeit), etc... oder es muss ein entsprechendes Vermögen bei der Bank deponiert sein - was ja normalerweise auch Kosten nach sich zieht.

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
ANZEIGE
...

Und meine geschäftliche Karte ,.also sie SEN Gold Karte weil sie eben als SEN nix kostet und ich Meilen sammle.

Dürfte ich zwei M&M Karten haben würde ich diese zweite auch privat nutzen anstatt der Amex Payback.

Du darfst nicht nur, sondern musst eigentlich zwei Karten haben um die Trennung privat/geschäftlich hinzubekommen. Wenn Du eine World Business hast, bietet DKB/LH eine 2. Karte an, allerdings ohne Status und zu den normalen Gebühren, mit einer Meile für 2 Euro, wobei bei HON-Karten es eine Gutschrift gibt und nur ein kleiner Teil, ca. 30?Euro, vom Kunden zu tragen ist.

Damit sind dann auch die Versicherungsleistungen wieder hergestellt.