Übrigens - Franz und seine Lügen werden zB durch JAL gerade übelst bestraft:
Japan Airlines kehrt an Börse zurück - NZZ.ch, 19.09.2012
JAL kennt ihr noch, oder? Riesige, unprofitable Airline, unsanierbar..
Tja, nach einer Rosskur geht es wieder? Und wie wurde es erreicht:
"Konsequent auf Qualität gesetzt
Die Airline setzte suchte das Heil aber nicht im günstigen Massenmarkt, sondern setzte konsequent auf eine Qualitätsstrategie. Und die Rechnung ging auf: Die Passagiere waren bereits, für einen guten Service auch entsprechend mehr zu bezahlen. Dieser Kurs machte eine der schnellsten Sanierungen eines Unternehmens in der japanischen Wirtschaftsgeschichte möglich. Inzwischen zählt Japan Airlines wieder zu den profitabelsten Fluglinien der Welt.
Zudem kürzte das neue Management unter Kazuo Inamori die Kosten radikal, strich unrentable Routen und musterte alte, ineffiziente Flugzeuge aus.."
Dazu hat JAL - anders als die Hansa - in ihrem Heimatmarkt mit ANA einen starken Konkurrenten, und die japanischen Löhne gelten auch nicht gerade als billig, und auch ein Sozialsystem etc. ist absolut vorhanden.
JAL ist es also gelungen, mit gutem Service, und wohl ohne "P", "Z" und ähnlichem Unsinn, die Kunden zu behalten, resp. wieder zu gewinnen.. eine Hansa hingegen verprellt lieber ihre besten Kunden (FTL, SEN, HON) mit mehr und mehr "Enhancements"..
Schickt Franzl mal auf ein Lehrjahr nach Japan (oder in die Wüste - hauptsache WEG!)