WiWo: So schlecht steht es wirklich um die Lufthansa

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
wie, das heißt als LX FTL kann man nur mehr in ZRH und GVA in die Lounge? Unglaublich...

Richtig.

Den anderen Flughafen in der Schweiz, welchen die LH-Gruppe "noch" anfliegt, also Altenrhein, ist seit 1.9. ebenfalls nix mehr mit Zugang für FTLs.. und Lugano hat keine Lounge.. Zugang für FTLs also nur noch in ZRH und GVA.

Lounges worldwide
 

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
tritt in Einzelfällen sicher auf, aber in der Regel dürfte der clevere Internetuser vorher genau lesen was er kauft?


Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass der Japanische Inlandsflugmarkt und insbesondere der Nord-Asiatische Markt (noch) absolute Hochpreismärkte sind. Und die Märkte nicht liberalisiert sind. Der wichtigste Handelspartner von Japan ist China. Und dort könnt ihr ja selber schauen auf welchem Level beispielsweise die Preise zwischen Tokyo und Beijing oder Shanghai sind. Mit 500€ ist man für die kurze Strecke dabei. (China Spring Airlines mal ausgenommen - die fliegen aber auch nicht Tokyo an) Die innerjapansichen Strecken sind ja auch kaum unter 200€ für den Return zu haben.

Jetzt mit Air Asia Japan und Jetstar kommt langsam Bewegung in den Markt. Bis aber internationale Kurzstrecken zu vernünftigen Preisen angeboten werden dürfte es noch etwas dauern. Wenn der Markt ähnlich Liberalisiert ist, wie in Europa und die Preise auf entsprechendem Niveau sind kann man ja nochmal JAL und LH vergleichen. Ob dann JAL noch so profitabel fliegen dann, daran habe ich meine Zweifel.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
lt Franzl sind ja Preise um die 100€ für Strecken um die 2000km nicht "vernünftig"....
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Ich teile Franzls Meinung selten, aber in dem Fall hat er ja wohl recht... (wie weit kommst Du für 100€ mit dem Auto, mit der Bahn?)

Mit der Bahn kommst Du sehr weit. Sowohl die 39 Euro Tickets der Bahn, als auch die 99 Euro Tickets sind marketinggetrieben.

Bei der LH waren sie wahrscheinlich ursprünglich dazu gedacht, um mit Billigfliegern konkurrieren zu können, und im das Segment preissensitiver Kunden abzudecken. Warum man jetzt eine Billigairline gründet und gleichzeitig den Einstiegspreis erhöht, erschließt sich mir zwar nicht sofort; generell haben die 99 Euro Tickets aber wahrscheinlich zu einer zu starken Gewöhnung und fehlenden Zahlungsbereitschaft für realistische Ticketpreise geführt, und das wird jetzt anzugehen versucht.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.363
1.252
Mit vier Leuten in einem Sechs-Liter-Auto bei 1,70 EUR/Liter: 3921 Kilometer und 569 Meter.

Ziemliche Milchmädchenrechnung. Als ob der einzige Kostenfaktor bei einer Autofahrt die Spritkosten wären. Hier wäre Vollkostenrechnung angebracht und zusätzlich der Zeitaspekt (2,5 Stunden versus 20 Stunden) zu berücksichtigen.
Dass ein 6-Liter-Auto mit vier Leuten besetzt auch keine 6 Liter/100km mehr verbraucht, lasse ich darüber hinaus mal außen vor.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.737
12.855
Ach Gott, jooo, die erste Stunde im BWL-Tutorium, Auto-Vollkostenrechnung. Passt aber hier nicht, denn wenn ich vor der Entscheidung stehe, ob ich x EUR fuer einen Flug ausgebe (und das Auto weiter kostenverursachend in der Garage stehen lasse) oder eben autofahre, sind die einzig validen Vergleichskosten die variablen. Also Sprit (Oel, Reifenabnutzung) und allfaellige Maut.

Selbst wenn man 30 Cent pro Kilometer Vollkosten ansetzt, kosten die 2000 km nur 150 EUR pro Nase, also auch nicht Potenzen mehr als das boese boese den Untergang der Airlinewelt verursachende 100-Euro-Ticket.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.363
1.252
Ach Gott, jooo, die erste Stunde im BWL-Tutorium, Auto-Vollkostenrechnung. Passt aber hier nicht, denn wenn ich vor der Entscheidung stehe, ob ich x EUR fuer einen Flug ausgebe (und das Auto weiter kostenverursachend in der Garage stehen lasse) oder eben autofahre, sind die einzig validen Vergleichskosten die variablen. Also Sprit (Oel, Reifenabnutzung) und allfaellige Maut.

Selbst wenn man 30 Cent pro Kilometer Vollkosten ansetzt, kosten die 2000 km nur 150 EUR pro Nase, also auch nicht Potenzen mehr als das boese boese den Untergang der Airlinewelt verursachende 100-Euro-Ticket.
a) Das 100 Euro Ticket ist üblicherweise ein Return. Du kriegst also 2x2000 dafür (oder bald auch nicht mehr)
b) Dann setz Dich halt 20 Stunden pro Strecke ins Auto. Ich zahl lieber 300€ und bin in 2,5 Stunden da.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ach Gott, jooo, die erste Stunde im BWL-Tutorium, Auto-Vollkostenrechnung. Passt aber hier nicht, denn wenn ich vor der Entscheidung stehe, ob ich x EUR fuer einen Flug ausgebe (und das Auto weiter kostenverursachend in der Garage stehen lasse) oder eben autofahre, sind die einzig validen Vergleichskosten die variablen. Also Sprit (Oel, Reifenabnutzung) und allfaellige Maut.

Selbst wenn man 30 Cent pro Kilometer Vollkosten ansetzt, kosten die 2000 km nur 150 EUR pro Nase, also auch nicht Potenzen mehr als das boese boese den Untergang der Airlinewelt verursachende 100-Euro-Ticket.

Was soll das für eine BWL-Schule sein? Von Schildburga?

Wenn du ein Auto kaufst, zahlst du Betrag X. Regelmässig werden gewisse Wartungen nötig - diese werden normalerweise pro gefahrenen Kilometern berechnet. Nach zB 200.000km ist ein Auto "Schrott". Leute welche nur Benzin ausrechnen, weil sie das Auto ja sowieso besitzen, entscheiden sich oft für das Auto, weil es ihrer falschen Rechnung nach am billigsten ist.. auch wenn es viel länger dauert als fliegen, und weniger komfortabel als den Zug zu benutzen ist.. und noch dazu am teuersten ist.. (wobei ich fairerweise sagen muss, ein vollbesetztes Auto ist, rein finanziell, meistens recht günstig auf Mittelstrecke (500-1000km) und auch zeitlich wenn nicht Zentrum zu Zentrum recht schnell.. aber nur Benzin zu rechnen, ist total falsch..
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
480
Es ist ein Unterschied, ob ich vor der Entscheidung stehe, morgen konkret eine Reise mit dem Auto zu machen, oder als Airline alle meine Sitze zu 99 EUR anzubieten.
Ersteres kann ich ggf. auch zu Grenzkosten kalkulieren.
Eine Airline jedoch, die alle ihre Sitze zu Grenzkosten anbietet, die wird es nicht lange geben. Jede Airline (und jedes andere Unternehmen auch) muß ihre Vollkosten verdienen. Dem steht nicht entgegen, daß ich EINZELNE Sitze auch 'mal knapp über Grenzkosten anbieten kann, und damit noch einen Deckungsbeitrag verdiene.
Letzteres machen ja auch die Airlines. In einer Maschine mit 150 Sitzen werden ja nicht alle zu 99 EUR angeboten, sondern vielleicht bestenfalls 10 (wenn überhaupt). Das sind dann die, die sonst ohnehin nicht verkauft worden wären.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Um mal wieder zum OP zurueckzukommen: Sehr interessanter Artikel in der WirtschaftsWoche.

Entweder fehlen Dr. Franz gaenzlich jegliche Visionen fuer Lufthansa als Unternehmen oder er versteckt sie heimlich unter dem Kopfkissen.

Dumm nur, dass man als CEO ja gerade auch Richtung Zukunft denken muss und nicht nur das aktuelle Tagesgeschaeft im Auge hat. Dafuer hat Dr. Franz seine Ressortleiter die ihm allerdings wie es scheint gerne ein Messer in den Ruecken stechen.

Interessant wird sein wie sich die Persona Dr. Franz im Aufsichtsrat mit Rueckendeckung haelt wenn Weber durch Wolfgang Mayrhuber abgeloest wird. Evtl koennte das ein wenig Druck nehmen da Franz ja die Wahl vom Wolf gewesen ist. WENN er so lange durchhaelt.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Interessant wird sein wie sich die Persona Dr. Franz im Aufsichtsrat mit Rueckendeckung haelt wenn Weber durch Wolfgang Mayrhuber abgeloest wird. Evtl koennte das ein wenig Druck nehmen da Franz ja die Wahl vom Wolf gewesen ist. WENN er so lange durchhaelt.

Mayrhuber ist ja eher nicht auf Konfrontation bedacht, deshalb muss Weber das Problem Franz wahrscheinlich schon vorher angehen. Antinori wurde ja auch erfolgreich abgeschoben, dann faellt denen sicher auch was für Franz ein.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
In LNZ und GRZ gibt es eine.

ok, das wusste ich nicht. wie auch immer, es gibt noch genügend andere beispiele wo es überhaupt keine lounges gibt, hat mich in SZG noch nie gestört da ich meistens 15min vor abflug dort aufschlage. ich denke das kann man an vielen flughäfen ähnlich gestalten...
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
„Auch wenn es nur darum geht, die Serviette zu ändern, sitzen 20 Leute aus allen Abteilungen mit am Tisch“, klagt ein Insider.
Kann ich so nur bestätigen! Wir hatten mal ein Projekt bei der LH und in der Arbeitsgruppe musste jede Abteilung eingeladen werden, welche auch nur im Entferntesten involviert sein könnte :rolleyes: Was das bedeutet, kann sich jeder vorstellen und führt teilweise zu aberkomischen Konstellationen :censored:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
480
Kann ich so nur bestätigen! Wir hatten mal ein Projekt bei der LH und in der Arbeitsgruppe musste jede Abteilung eingeladen werden, welche auch nur im Entferntesten involviert sein könnte :rolleyes: Was das bedeutet, kann sich jeder vorstellen und führt teilweise zu aberkomischen Konstellationen :censored:

Wird das in der Management-Literatur nicht als "partizipativer Führungsstil" gelobt? :doh:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
Ich teile Franzls Meinung selten, aber in dem Fall hat er ja wohl recht... (wie weit kommst Du für 100€ mit dem Auto, mit der Bahn?)

es erwartet ja keiner, daß diese Preise dauernd angeboten werden - aber als Deckungsbeitrag machen sie ggf. schon Sinn - besser als halbleer fliegen. Problem hat LH&Mafiosipartner in *A nur, wenn die Konkurrenz noch am Abflugstag Raten anbietet die einen Bruchteil dessen ausmachen, was LH bietet (bei vergleichbarem Produkt z.B. AB)

Komischerwiese sind die LH Flieger mit denen ich fliege meistens bumsvoll. Ob das beim Fehlen der "Deckungsbeitragbucher" auch noch so sein wird?

Wird das in der Management-Literatur nicht als "partizipativer Führungsstil" gelobt?
doh.gif
ich dachte das nennt man Konsensmanagement: http://www.hill-international.com/Konsensmanagement.3673.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TAPulator

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
480
es erwartet ja keiner, daß diese Preise dauernd angeboten werden - aber als Deckungsbeitrag machen sie ggf. schon Sinn - besser als halbleer fliegen. Problem hat LH&Mafiosipartner in *A nur, wenn die Konkurrenz noch am Abflugstag Raten anbietet die einen Bruchteil dessen ausmachen, was LH bietet (bei vergleichbarem Produkt z.B. AB)

Komischerwiese sind die LH Flieger mit denen ich fliege meistens bumsvoll. Ob das beim Fehlen der "Deckungsbeitragbucher" auch noch so sein wird?

Hm, also bei all dem LH-bashing, ich persönlich stelle fest, daß bei gleicher Strecke zum gleichen Termin LH fast immer günstiger als AB ist. Trotzdem (?) macht LH Gewinn und AB nicht...

ich dachte das nennt man Konsensmanagement: Konsensmanagement

So oder so läuft es immer nach dem gleichen Muster ab: "Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem..."
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Hm, also bei all dem LH-bashing, ich persönlich stelle fest, daß bei gleicher Strecke zum gleichen Termin LH fast immer günstiger als AB ist. Trotzdem (?) macht LH Gewinn und AB nicht...

kann ich nicht bestätigen und würde ich bezweifeln. auf meinen innerkont-rennstrecken ist AB immer preiswerter, LH/LX/OS haben aber die besseren slots und bisher das Status-Argument für sich.

Wie auch immer: In der Politik spricht man oft von Wechselstimmung vor Wahlen und ich habe das Gefühl, dass es vielen bislang treuen Viel-&Oft-Fliegern mittlerweile auch so geht. Wenn AB jetzt clever ist (oder die Scheichs Mehdorn rauskicken) können sie nur davon profitieren, dass LH DUS aufgibt und BER auch nicht ernst nimmt.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Ich sehe Spohr spätestens 2014 - wenn Franz die LH bis dann nicht gleich direkt in den Boden gerammt hat - auf Franz seinem Sessel :D
Zumal der Spohr ja Schwiegersohn von Weber ist. Vielleicht lassen die den Dr. Franz ganz einfach ins offene Messer laufen. Mit der derzeitigen Unternehmenspolitik macht sich der CEO definitiv keine Freunde. Spätestens bei der Besetzung der Führungsüposition von direct4you wird sich zeigen, wohin die Reise geht, denn Spohr und Dr. Franz favorisieren unterschiedliche Personen und damit auch unterschiedliche Konzepte. Insofern wird das ein spannender Herbst.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
480
kann ich nicht bestätigen und würde ich bezweifeln. auf meinen innerkont-rennstrecken ist AB immer preiswerter, LH/LX/OS haben aber die besseren slots und bisher das Status-Argument für sich.

Wie auch immer: In der Politik spricht man oft von Wechselstimmung vor Wahlen und ich habe das Gefühl, dass es vielen bislang treuen Viel-&Oft-Fliegern mittlerweile auch so geht. Wenn AB jetzt clever ist (oder die Scheichs Mehdorn rauskicken) können sie nur davon profitieren, dass LH DUS aufgibt und BER auch nicht ernst nimmt.

interkont kann ich nicht beurteilen, da bot sich der direkte Vergleich bei mir nicht an. Ich sprach von domestic / Europa.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
ANZEIGE
300x250
inNerkont :)

welche strecken sprichst du an? würde mich interessieren wo LH gruppe günstiger sein soll.