W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
ANZEIGE
Wizzair geht mal wieder der Lieblingsbeschäftigung nach: Flugtage ändern & canceln

VAR-CGN, HAM, FKB, HAJ, BER, PRG, LCA, SZG und der SA-Flug auf VAR-LPL & VAR-EIN sind im SFP genullt. Mal schauen, ob hier nur die Verkehrstage geändert werden oder ob die VAR-Base um einen Flieger verkleinert wird.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.889
1.343
DEN Laden würde ich niemals buchen (wenn es denn was brauchbares für mich bei W6 gäbe). Das ist ja noch unzuverlässiger wie EW und dabei dachte ich, dass die Schlechtleistung von EW nicht mehr zu überbieten ist.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.825
14.394
www.red-travels.com
DEN Laden würde ich niemals buchen (wenn es denn was brauchbares für mich bei W6 gäbe). Das ist ja noch unzuverlässiger wie EW und dabei dachte ich, dass die Schlechtleistung von EW nicht mehr zu überbieten ist.

Kann schon in der aktuellen Lage 100% stabile Flugpläne bieten? Dann lieber ein paar Monate vorher stornieren/streichen, als 15 Tage vorher.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Wizzair geht mal wieder der Lieblingsbeschäftigung nach: Flugtage ändern & canceln

VAR-CGN, HAM, FKB, HAJ, BER, PRG, LCA, SZG und der SA-Flug auf VAR-LPL & VAR-EIN sind im SFP genullt. Mal schauen, ob hier nur die Verkehrstage geändert werden oder ob die VAR-Base um einen Flieger verkleinert wird.

Sind nun alle wieder mit völlig anderen Zeiten buchbar ...

Auch in OSL verschiebt sich nur 2 Tage nach Freischaltung der Leisure-Routen der Zeitplan von Beginn Ende März auf Mitte Mai bis Anfang Juni, vermutlich wegen der norwegischen Grenzschliessungen, wo W6 wenig optimistisch ist, dass Norwegen Ende März wieder offen ist.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27

Naja sieht jeder anders. Als Freizeitflieger ist W6 für mich sehr attraktiv. Und wenn du geschäftlich nach Rumänien, Polen etc. ex. NRW fliegen willst, erreicht du mit Wizzair jede Region die über 2000 Meter Asphalt verfügt. (y)
Sehr günstige Flüge ex. DTM, netter Airport wenig Wartezeit. Und bei Flugverlegen die halt wegen Corona vorkommen, kann ich jeden Flug egal wie günstig auf jeden anderen Wizzair Flug telefonisch umbuchen. Meiner Meinung nach sehr kulant gelöst.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Wizzair hat sehr interessante Routen und Preise nach AUH geladen. Z.B. Anfang April für KTW-AUH 22€. Zubringer etwa ab DTM oder CGN mit FR oder W6 so 10-30€. Oder AUH-LCA April-Juni für 50€, März (...) ab 40€.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.889
1.343
Kann schon in der aktuellen Lage 100% stabile Flugpläne bieten? Dann lieber ein paar Monate vorher stornieren/streichen, als 15 Tage vorher.
Keine Airline ist derzeit planbar buchbar. Aber bei W6 ist die Quote höher als anderswo und wegen der niedrigen Frequenzen auf den meisten Strecken sind dann auch kaum sinnvolle und zeitnahe Umbuchungen möglich, wenn man denn weiterhin fliegen möchte. Bei LH beispielsweise kann ich dann oft auf eine andere Verbindung, einen anderen Umstiegsort usw umbuchen und komme nicht Tage oder Wochen später an, weils vorher keine Verbindungen gibt.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.889
1.343
Naja sieht jeder anders. Als Freizeitflieger ist W6 für mich sehr attraktiv. Und wenn du geschäftlich nach Rumänien, Polen etc. ex. NRW fliegen willst, erreicht du mit Wizzair jede Region die über 2000 Meter Asphalt verfügt. (y)
Sehr günstige Flüge ex. DTM, netter Airport wenig Wartezeit. Und bei Flugverlegen die halt wegen Corona vorkommen, kann ich jeden Flug egal wie günstig auf jeden anderen Wizzair Flug telefonisch umbuchen. Meiner Meinung nach sehr kulant gelöst.
Jedem seine Vorlieben. Ich mag DTM überhaupt nicht, weil ich da durch die ganzen Baustellen auf der A1 und/oder im Ruhrgebiet nur mit massig Zeitverlust hinkomme. Da fliege ich lieber ab CGN via MUC oder über Air Rail und FRA.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.825
14.394
www.red-travels.com
Jedem seine Vorlieben. Ich mag DTM überhaupt nicht, weil ich da durch die ganzen Baustellen auf der A1 und/odr im Ruhrgebiet nur mit massig Zeitverlust hinkomme. Da fliege ich lieber ab CGN via MUC oder über Air Rail und FRA.

du bist dann auch nicht die Zielgruppe von WizzAir, die meisten Pax sind ja eh Heimaturlauber, die sich freuen ohne diese ganzen Umstiege günstig ans Ziel nahe ihrer Heimat (Familie) zu kommen. 90% auf meinen Wizz-Flügen von/nach Osteuropa waren keine Deutschen.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
305
Duisburg
Man kann von W6 halten was man möchte, ich fliege privat auch so gut wie nie mit ihnen, bevorzuge da eher meine "Stammairlines" AF, KL und SK. Aber für meinen Job (Gymnasiallehrer) war W6 immer ein Traum, Klassenfahrten von DTM nach Danzig, Kattowitz / Krakau, Warschau, Riga, Budapest oder Breslau waren einfach super günstig buchbar. Für eine Woche mit Flug und 4 Sterne Mercure Hotel in Danzig haben wir damals pro Schüler unter 200 Euro bezahlt, und die Schüler waren begeistert vom Hotel und dass sie nicht im Hostel schlafen mussten ;-)! Daher bin ich W6 insofern dankbar, dass sie mir, gerade als Geographielehrer, solche Fahrten ermöglich(t)en.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Die Base TRD mit 1x A320 ist Geschichte und wird von Wizzair aufgelöst bzw. der Flieger für die Leisure-Routen OSL-LPA, ALC, CHQ, SPU und LCA nach Oslo verschoben: https://norwaytoday.info/news/wizz-air-closes-down-base-at-vaernes-moves-to-oslo/

Soll angeblich keinen Einfluss auf die Norwegen-Ops haben (bisher sind TRD-SVG-TRD, TRD-TOS-BOO-TOS-TRD bzw. TRD-SVG-TOS-SVG-TRD noch buchbar), aber da die bisherigen Flüge auf TRD-SVG v.v., TRD-TOS v.v. bzw. TRD-SVG-TOS v.v. eh im Vergleich zu den Flügen von/nach OSL noch schlechter gebucht waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass zukünftig jenes im W-Pattern aus OSL heraus (also dann OSL-SVG-TOS v.v., OSL-TRD-TOS v.v. usw.) bedient wird.

Das war leider alles so zu erwarten. Bis auf ein paar Verbindungen auf den Rennstrecken OSL-BGO/TRD/SVG/TOS plus touristische Flüge nach PT/ES/IT/GR wird m.M.n. am Ende nicht viel übrig bleiben...

• Like
Reaktionen: concordeuser

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.666
3.798
BER
So ist es jetzt passiert. Buche jetzt auf BER-KUT um Anfang Mai und wäre damit in zig Umbuchungen einmal durchs Jahr gekommen.

Leider geht die Umbuchung in den Mai nicht (mehr), weil W6 jetzt Umbuchungen nach invol canc oder change nur noch um 30 Tage vor oder nach dem Abflug zulässt. Echt die reinste Katastrophe, diese Airline...

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.825
14.394
www.red-travels.com
Leider geht die Umbuchung in den Mai nicht (mehr), weil W6 jetzt Umbuchungen nach invol canc oder change nur noch um 30 Tage vor oder nach dem Abflug zulässt. Echt die reinste Katastrophe, diese Airline...

das ist doch nichts neues, das war reine Kulanz, dass du Buchungen telefonisch weiter verschieben konntest. Du kannst ja die 120% Credits nehmen und davon ein späteres Datum buchen

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.666
3.798
BER
Falsch, das ging bis vor kurzem noch bis zu 60 Tagen vor und nach Abflug. Telefonisch und online. Hab jetzt auch die Credits genommen. Und buche ggf. neu. Aber diese kleinen Enhancements bei W6 sind doch nichtsdestotrotz Mist.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.825
14.394
www.red-travels.com
Falsch, das ging bis vor kurzem noch bis zu 60 Tagen vor und nach Abflug. Telefonisch und online. Hab jetzt auch die Credits genommen. Und buche ggf. neu. Aber diese kleinen Enhancements bei W6 sind doch nichtsdestotrotz Mist.

bei meiner letzten Umbuchung Anfang 2020 waren nur 30 Tage in beide Richtungen online (somit 60 Tage gesamt) möglich

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.666
3.798
BER
bei meiner letzten Umbuchung Anfang 2020 waren nur 30 Tage in beide Richtungen online (somit 60 Tage gesamt) möglich

Sicher? Bei meiner letzten Umbuchung Dezember 2020 waren es noch 60 Tage vor oder nach Abflug. Nur so war eine Umbuchung von Januar auf März möglich. Ist ja auch egal. Man bekommt halt, was man zahlt.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
483
383
Ist mir auch schon unangenehm aufgefallen:

Die letzten Monate waren auch bei mir 14 Tage zurück und 60 Tage nach vorn möglich. Nach Abgflug nun leider nur noch 30 Tage. Muss Kulanz oder ein Fehler gewesen sein, da in den aktuellen AGB aus dem vergangenen Juli die 30 Tage stehen.

Doof, aber ich schiebe vorerst weiter, da die Tickets spottbillig waren und noch Flex zu 1 EUR inklusive ist.

• Like
Reaktionen: red_travels

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.666
3.798
BER
Ist mir auch schon unangenehm aufgefallen:

Die letzten Monate waren auch bei mir 14 Tage zurück und 60 Tage nach vorn möglich. Nach Abgflug nun leider nur noch 30 Tage. Muss Kulanz oder ein Fehler gewesen sein, da in den aktuellen AGB aus dem vergangenen Juli die 30 Tage stehen.

Doof, aber ich schiebe vorerst weiter, da die Tickets spottbillig waren und noch Flex zu 1 EUR inklusive ist.

Stimmt, es waren bisher 14 Tage vorher und 60 Tage nachher. Wurde ja auch immer groß und breit so annonciert in den e-mails von W6.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
So langsam wagt sich Wizzair auch an April ran, eben wurde als Beispiel DTM-ATH-DTM am 01.04.2021, also der passende Flug für Ostern gecanxt. Wundert mich aber nicht, da die Buchungslage am 01.04. (sowohl auf DTM-ATH wie auch ATH-DTM) sehr mau war. Hatte das Datum vor 3 Tagen selbst noch im Blick gehabt und wollte mit Wizz Credits eine Woche ATH ab dem 01.04. über Ostern buchen und zocken, dass bis dahin Griechenland (mit PCR vor Einreise) wieder offen ist, aber mich dann für einen späteren Termin entschieden.

Edit: Wird nun bis Ende Okt statt 3/7 nur 2/7 geflogen. Die anderen Do-Flüge sind nun auch weg => = W6 hat nun gerade DTM-ATH-DTM von mir gecanxt. (y):censored::sick:

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Wizzair nimmt nun - wie von mir schon vor Wochen spekuliert - nun auch touristische Destinationen ab Oslo auf:

ab 28.03. OSL-SPU 2/7
ab 29.03. OSL-ALC 3/7
ab 29.03. OSL-LCA 2/7
ab 30.03. OSL-CHQ 2/7
ab 30.03. OSL-LPA 2/7

Etwa 48h nach Freischaltung der Flüge gab es ja die Ankündigung des "Einreiseverbots" in Norwegen, W6 hat schnell reagiert und ALC/LPA/CHQ und LCA auf Mitte Mai bzw. SPU auf Anfang Juni verschoben.

Mangels Buchungen hat Wizzair eben schon OSL-ALC ab Beginn am 14.05. bis zum 06.06. von 3 auf 2/7 (MI-Flug weg) reduziert. Die anderen 4 Strecken sind noch unberührt, mal schauen, wie lange noch...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar