W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.294
1.944
ANZEIGE
Kannst du dich noch erinnern wie lange es gedauert hat bis du die Bestätigung bekommen hast? 5 Tage kommt mir halt sehr lang vor dafür dass das ja wohl automatisch funktionieren sollte.

6.12.2017 um 18:41 gebucht, Ticket erhalten am 08.12.2017 um 09:41 -> ich würde mal nachfragen..

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.053
2.147
Wizzair verbindet ab dem 16.06. Dortmund (DTM) 2x wöchentlich mit Heviz (SOB) am Plattensee.

Dies ist auch nach Ryanair und Germanwings vor vielen Jahren das erste mal wieder, dass ein LCC den Flughafen am Balaton anfliegt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.053
2.147
Wizzair verbindet ab dem 16.06. Dortmund (DTM) 2x wöchentlich mit Heviz (SOB) am Plattensee.

Dies ist auch nach Ryanair und Germanwings vor vielen Jahren das erste mal wieder, dass ein LCC den Flughafen am Balaton anfliegt.

Wie man Wizzair so kennt, haben sie nun nur 6 Tage nach Freischaltung die Saison vom 16.06. bis 30.10.2022 auf 16.06. - 15.09.2022 verkürzt.

Heisst, sie haben nun 6 Tage nach Freischaltung bereits entschieden, die Strecke um 1,5 Monate früher enden zu lassen. Die bisherigen Buchungen ab nach dem 15.09.2022 in den ersten 6 Tagen müssen extrem mies gewesen sein... immerhin sind auf den ersten Flügen ab DTM nun schon ein paar Pax gebucht... mal schauen, ob sie die Strecke am Ende überhaupt aufnehmen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.053
2.147
Mittlerweile sind viele weitere neue Termine auf DTM-SOB-DTM im Hochsommer für 19,99€ (bzw. 9,99€ im Club) buchbar, die Nachfrage ist weiterhin trotz sehr günstiger Tickets sehr (!!) gering. Auf vielen Flügen gibt es trotz 19,99€ Flugpreis auch 8 Tage nach Freischaltung keinen einzigen reservierten Sitzplatz. Zwar reserviert nicht jeder einen Sitzplatz bei Buchung, dennoch liegt die Quote bei Wizzair bei 30 bis 40% pro Flug, rein rechnerisch kann es also noch nicht viele Buchungen auf der Route gegeben haben.

Ich habe vor 2 Tagen mal etwas im Internet und auf Facebook gelesen, was Balaton-Fans in Deutschland zu der Strecke gesagt haben:

Das größte Problem von vielen Deutschen: Es sind keine Mietwagen in SOB verfügbar, die meisten aus Deutschland wollen ohnehin nach Siofok (90km vom Flughafen, mit Bus/Bahn über 3h vom Flughafen Heviz entfernt)

Vom Flughafen BUD sind es nach Siofok nur etwa 130km, mit vielfach täglichen Flügen nach BUD und einer großen Auswahl von Mietwagen in BUD. Wer also von den deutschen Urlaubern fliegt, wählt BUD und bucht sich in BUD einen Mietwagen ...

Einige meinten auch, dass selbst bei besserer Anbindung an den Flughafen Heviz (also mehr Flügen aus Deutschland) sie weiterhin mit dem Auto an den Plattensee fahren würden, um vor Ort mobil zu sein und der Flughafen schlichtweg unpassend liegt (weil eben die meisten nach Siofok möchten).

Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis der Flugpreis (für alle, "ohne Club"), auf 9,99€ Oneway fällt. Da die Strecke bereits in 2,5 Monaten starten soll, dürfte es aber nicht mehr allzu lange dauern.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.053
2.147
Wizzair will wohl SKP - MBX aufnehmen. Wer bitte soll da mitfliegen? Wird sicherlich auch eine 19,99€-Strecke ab Tag 1 :rolleyes: :p

• Like

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.660
5.999
Von welcher Basis aus soll DTM-SOB überhaupt bedient werden? Die DTM-Base von Wizz ist doch schon wieder zu, oder? Hatten die überhaupt eine, oder verwechsle ich das gerade mit EW?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.011
634
.de
Ich habe vor 2 Tagen mal etwas im Internet und auf Facebook gelesen, was Balaton-Fans in Deutschland zu der Strecke gesagt haben:

Das größte Problem von vielen Deutschen: Es sind keine Mietwagen in SOB verfügbar, die meisten aus Deutschland wollen ohnehin nach Siofok (90km vom Flughafen, mit Bus/Bahn über 3h vom Flughafen Heviz entfernt)

Vom Flughafen BUD sind es nach Siofok nur etwa 130km, mit vielfach täglichen Flügen nach BUD und einer großen Auswahl von Mietwagen in BUD. Wer also von den deutschen Urlaubern fliegt, wählt BUD und bucht sich in BUD einen Mietwagen ...

Einige meinten auch, dass selbst bei besserer Anbindung an den Flughafen Heviz (also mehr Flügen aus Deutschland) sie weiterhin mit dem Auto an den Plattensee fahren würden, um vor Ort mobil zu sein und der Flughafen schlichtweg unpassend liegt (weil eben die meisten nach Siofok möchten).

Es ist immer interessant, in solche Abgründe zu blicken :) Der Deutsche und sein Wagen...

Die Bahnfahrt Balatonbereny - Siofok dauert 1 Stunde. Der Flughafen ist nicht besonders gut an den See angebunden, das ist wahr. Aber Bolt (15 km) ist in Ungarn erschwinglich.

• Like

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.983
1.102
Ich bin noch nie mit Wizz Air geflogen, aber schon sehr häufig mit Ryanair. Gibt es da wesentliche Unterschiede, die man beachten sollte? Das ganze Thema (kleines) Handgepäck und priority scheint gleich zu sein.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
988
2.378
Ich bin noch nie mit Wizz Air geflogen, aber schon sehr häufig mit Ryanair. Gibt es da wesentliche Unterschiede, die man beachten sollte? Das ganze Thema (kleines) Handgepäck und priority scheint gleich zu sein.
Ich habe mit beiden Anbietern bestimmt je 20 Flüge hinter mir. Während ich bei Ryanair noch nie zur genauen Kontrolle der Gepäckmaße/masse gebeten wurde, ist mir das bei Wizzair schon drei- bis viermal passiert. Somit erscheint mir zumindest Wizz etwas "schärfer" bei dem Thema eingestellt zu sein. So zumindest meine Wahrnehmung.
Ansonsten: Flugänderungen/stornierungen deutlich häufiger bei Wizz (hier eher Regel als Ausnahme) als bei Ryanair...

• Like
Reaktionen: toom und juliuscaesar

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.983
1.102
Während ich bei Ryanair noch nie zur genauen Kontrolle der Gepäckmaße/masse gebeten wurde, ist mir das bei Wizzair schon drei- bis viermal passiert. Somit erscheint mir zumindest Wizz etwas "schärfer" bei dem Thema eingestellt zu sein. So zumindest meine Wahrnehmung.
Ja, stimmt. Wenn am Nachbargate Wizz abgeflogen ist, hatte ich auch den Eindruck, wenn man das mal beobachtet.

hens

Reguläres Mitglied
28.12.2021
33
11
Hallo, gibt es hier jemanden der bei Wizzair schonmal per Überweisung gebucht hat?

Ich habe Samstag Abend versucht einen aufgrund eines Fußballspiels wohl sehr begehrten Flug nach Barcelona zu bekommen. Nachdem die Kartenzahlung aus welchen Gründen auch immer mehrmals nicht funktioniert hat, habe ich die Option per Überweisung bezahlen gewählt und sofort danach online überwiesen. Es heißt zwar auf der Website dass es bis zu 5 Tage dauern kann bis man eine Bestätigung erhält, jedoch habe ich schon öfter in diversen Foren gelesen, dass solche Buchungen oft storniert werden. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass sie den Flug zu deutlich höheren Preisen vollbringen und meine Buchung dann einfach stornieren. Daher wollte ich nachfragen was eure Erfahrungen sind. Ist es wirklich normal dass die Überweisungsbestätigung erst nach 5 Tagen kommt?

Danke für eure Hilfe! :)
Rein Interesse halber: Wie ging die Geschichte denn aus?

• Like
Reaktionen: derBerliner

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
542
806
Bei den Krokos gabs kürzlich VIE-AUH als Deal. Klingt als Stopover nach Baku im Sommer für zwei, drei Tage ganz interessant und kostet mich als Discount-Club-Member auch nur insgesamt schmale 72€ + Anreise nach VIE.
Leider gibts die angegebenen Flüge an VT 2/5 bei Google-Flights nicht, dafür an VT1/5.
Weiß Google schon mehr als ich oder ist deren Flugsuchmaschone eher hinterher?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.053
2.147
Mittlerweile sind viele weitere neue Termine auf DTM-SOB-DTM im Hochsommer für 19,99€ (bzw. 9,99€ im Club) buchbar, die Nachfrage ist weiterhin trotz sehr günstiger Tickets sehr (!!) gering. Auf vielen Flügen gibt es trotz 19,99€ Flugpreis auch 8 Tage nach Freischaltung keinen einzigen reservierten Sitzplatz. Zwar reserviert nicht jeder einen Sitzplatz bei Buchung, dennoch liegt die Quote bei Wizzair bei 30 bis 40% pro Flug, rein rechnerisch kann es also noch nicht viele Buchungen auf der Route gegeben haben.

So, ein kurzes Zwischenfazit: Die SOB-Route läuft überhaupt nicht, trotz massenweise 19,99€-Tickets (9,99€ im Club).

Ich bin mal gespannt, wie lange Wizzair noch abwartet (oder besser: abwarten will bzw. Geduld hat), bis die Route wieder gestrichen wird. Wenn sie tatsächlich am Ende fliegen und bis vor Abflug 29,99€ oder 39,99€-Tickets verkaufen, dürften die Flieger zwar am Ende trotzdem Wizzair-typisch voll sein, aber wahrscheinlich von Umsatz und der Marge tiefrot sein ...

• Like

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
398
60
ACH
Ich fliege bald mit Wizzair MXP-CAG (Cagliari, Sardinien) und zurück. Nur mit Handgepäck und ich würde gerne online über die Wizzair-App einchecken und die mobile Bordkarte nutzen. Für MXP zeigt Wizzair an, dass die mobile Borkarte genutzt werden kann (https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/booking-information/check-in-and-boarding). Für CAG aber nicht, man soll die Bordkarte vorher ausdrucken (oder gegen Gebühr am Schalter einchecken).

Ist es wirklich so, dass in CAG grundsätzlich keine mobilen Bordkarten akzeptiert werden? Oder ist es eine Besonderheit von Wizzair? Das gleiche wird übrigens auch für PMO angezeigt und von dort bin ich mit einer mobilen Bordkarte von Ryanair erst vor kurzem geflogen, es liegt dort also nicht am Flughafen selbst.

Falls Wizzair tatsächlich keine mobilen Bordkarten für Abflüge ab CAG ausstellt (warum auch immer), liesse sich das Problem damit umgehen, dass ich die Bordkarte als PDF am Smartphone speichere und nur in dieser Form für den Airside-Zugang und fürs Boarding vorweise? Dem Scanner dürfte es egal sein, ob die Bordkarte auf dem Papier vorliegt oder als PDF. Oder wird das Personal am Gate mich damit nicht boarden lassen? Hat jemand Erfahrungen?

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Nach meinen etwa je 20 Flügen mit beiden ist Wizz doch das insgesamt freundliche Reiserelebenis

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.294
1.944
Nach meinen etwa je 20 Flügen mit beiden ist Wizz doch das insgesamt freundliche Reiserelebenis

ebenfalls gleiche Erfahrungsgrundlage bei mir, anderes Ergebnis: FR ist mir bei weitem lieber... hauptsächlich auf Grund des stabilieren Flugplans.
Zudem kann man mit ein klein wenig Aufwand beim Check-in seinen Sitz kostenfrei auswählen...

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
ebenfalls gleiche Erfahrungsgrundlage bei mir, anderes Ergebnis: FR ist mir bei weitem lieber... hauptsächlich auf Grund des stabilieren Flugplans.
Zudem kann man mit ein klein wenig Aufwand beim Check-in seinen Sitz kostenfrei auswählen...
ja der WIZZ Flugplan ist seit Pandemie Beginn ziemlich unstabil, so wie im Inlandsmarkt in Norwegen: reinspringen mit großem Angebot und Tamtam, schnell wieder raus , wenn die Marie nicht kommt, und die gebuchten Paxe hängenlassen

• Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.879
10.963
CPT / DTM
ja der WIZZ Flugplan ist seit Pandemie Beginn ziemlich unstabil, so wie im Inlandsmarkt in Norwegen: reinspringen mit großem Angebot und Tamtam, schnell wieder raus , wenn die Marie nicht kommt, und die gebuchten Paxe hängenlassen

Aber das ist genau das Geschäftsprinzip von Wizz. Schnell reagieren auf geänderte Marktsituationen.

Bevor irgend eine andere Airline die Gelegenheit erkannt hat...

• Like

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
480
368
Falls Wizzair tatsächlich keine mobilen Bordkarten für Abflüge ab CAG ausstellt (warum auch immer), liesse sich das Problem damit umgehen, dass ich die Bordkarte als PDF am Smartphone speichere und nur in dieser Form für den Airside-Zugang und fürs Boarding vorweise? Dem Scanner dürfte es egal sein, ob die Bordkarte auf dem Papier vorliegt oder als PDF. Oder wird das Personal am Gate mich damit nicht boarden lassen? Hat jemand Erfahrungen?
Genau wird Dir das nur jemand beantworten können, der mit Wizz ab CAG geflogen ist. Anyone?

Es kann sein, dass alle (auch Handgepäck) zum CheckIn müssen und dort eine neue Papier Boarding Karte erhalten. In der App erhältst Du dann keinen mobilen Boarding Pass sondern nur einen als pdf. Der muss dann als Ausdruck am CheckIn vorgezeigt werden und ohne die neue Boarding Card von dort kommt keiner durch die Security.

So kenne ich das aus KUT, SKP und IEV. Mindestens in KUT genügte am CheckIn aber auch das pdf auf dem Smartphone.
Klärt das ab Besten per PN. ;)

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.082
225
Berlin (TXL)
Ich fliege bald mit Wizzair MXP-CAG (Cagliari, Sardinien) und zurück. Nur mit Handgepäck und ich würde gerne online über die Wizzair-App einchecken und die mobile Bordkarte nutzen. Für MXP zeigt Wizzair an, dass die mobile Borkarte genutzt werden kann (https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/booking-information/check-in-and-boarding). Für CAG aber nicht, man soll die Bordkarte vorher ausdrucken (oder gegen Gebühr am Schalter einchecken).

Ist es wirklich so, dass in CAG grundsätzlich keine mobilen Bordkarten akzeptiert werden? Oder ist es eine Besonderheit von Wizzair? Das gleiche wird übrigens auch für PMO angezeigt und von dort bin ich mit einer mobilen Bordkarte von Ryanair erst vor kurzem geflogen, es liegt dort also nicht am Flughafen selbst.

Ich kann nur für Ohrid (OHD) sprechen. Dort konnte ich online einchecken, aber die Bordkarte musste ich pflichtmäßig (kostenlos) am Check In Schalter abholen. Elektronische Bordkarten waren dort nicht erlaubt. September 2021.

• Like
Reaktionen: Qwerty