W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
79
50
ANZEIGE
Mach den Test. Sonst kann es dir passieren, dass du in Kattowitz nicht mitgenommen wirst.
Ja, genau das ist ja eben auch meine Befürchtung. Ich hätte den PCR Test nur weglassen, wenn es 101% sicher wäre, dass ich keinen brauchen würde. Also, irgendwas schriftliches hätte.
Aber ich habe inzwischen eruiert, dass ich in Dubai wahrscheinlich noch das Terminal wechseln muss. Normalerweise landet der Wizzair Flug am Terminal 2 und der Flynas Flug ist Terminal 1. Von daher gehe ich schon eher von einer Einreise aus.
Allerdings war ich noch nie im Leben in Dubai (auch nicht Transit) und kenne mich da am Flughafen nicht aus.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.067
378
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wegen der Ukraine-Krise gibt es eine NOTAM-Mitteilung. Diese sieht die Sperrung vom Luftraum der Ukraine vom 25.02. bis 23.03.2022 vor. Ryanair hat sich daran gehalten und bis zu dem Termin auch alle Ukraine-Flüge storniert. Wizz Air hingegen hat die Flüge nur bis Mitte DIESER Woche storniert. Selbst am nächsten Wochenende könnte man noch bequem Kiew- und Lviv-Flüge buchen. Ich habe mehrere Flüge in den nächsten Wochen geplant. Die Flüge werden wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht durchgeführt. Aber Wizz storniert einfach nicht.

Wäre Wizz Air nicht an die NOTAM-Mitteilung gebunden...? Kann Wizz sich einfach dumm stellen und so tun als ob es die Mitteilung nicht gibt...? Oder könnte man daraus nicht ein schuldhaftes Verhalten von Wizz Air ableiten, weil Wizz trotz bekanntem Problem und der NOTAM-Mitteilung nicht unverzüglich gehandelt hat...? Mit eventuellen Schadenersatzansprüchen...? Über moralische Fragen zum Krieg oder zu dieser Frage möchte ich jetzt nicht diskutieren. Ich habe selbst eine langjährige +1 die jetzt erst einmal in der Ukraine festsitzt (aber nicht flüchten möchte). Und viele Freunde in anderen Städten der Ukraine. Es geht allein um die sachliche Aufarbeitung der Haftungsfrage bei "außergewöhnlichen Umständen" oder "Höherer Gewalt".

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.067
378
Eilt es denn? Nach und nach wird es die Stornos ja 100% geben...

Es wurden Tickets in UAH/Griwna gekauft. Zum Kurs von etwa 1:31. Momentan ist der Kurs nicht ganz so stark abgerutscht. Nur auf etwa 1:34. Aber ich habe die üble Vermutung, dass Wizz auf einen Kursrutsch spekuliert. 2013/2014 wurden aus 1:20 auch schon mal 1:40. Dann braucht Wizz nur noch die Hälfte vom Geld zurückzahlen. Auf die Gesamtsumme aller in UAH verkauften Tickets getechnet dürfte die Verzögerung ein Millionen-Deal werden. Geld das die sich einfach in die Tasche stecken. Zumal in den kommenden Wochen viele neue Strecken von Wizz ins Programm gegangen wären und in der Ukraine auch die Schulferien angefangen hätten.

Zudem waren es ja komplett durchgeplante Reisen. Momentan wäre noch Zeit etwas umzuplanen. Wenn die Situation weiter anhält und nicht direkt beendet werden kann. wird sich wohl auch die Lage an den Grenzen entspannen. Wie schon gesagt: Nicht alle Leute wollen oder können flüchten. Aber in der Ukraine "gefangen" zu sein ist ebenfalls keine Option.

Aktualisiert: Fast 6 Tage nach dem NOTAN hat Wizz jetzt für April die Flüge aus dem Verkauf genommen. Umbuchen oder Rückerstattung aber immer noch nicht möglich. Stattdessen nur die Info:

Hinweis​

There is a change on your booking. We will inform you via e-mail soon. Please return back soon to see the changes

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hens und juliuscaesar

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.067
378
Das ist aber immer so (der erste Schritt) bei Änderungen...

Nein. Diesmal ist im System wohl wirklich der Wurm drin. Ich fliege mit Wizz seit den Anfangstagen. Wie die Info bei einer normalen Flugstornierung abläuft weiß ich auch. Eigentlich hätten die wie Ryanair schon alles vor einer Woche absagen können. Haben die nur nicht. Zudem:

Erster Flug nächste Woche/Lviv: Es ist inzwischen (heute) die Standard-Email eingetrudelt. Also Erstattung/Umbuchung/120 Prozent. Dummer Weise lässt sich die Buchung aber auf der Webseite/App von Wizz nicht mehr öffnen. Ich habe es gerade sogar mit einem "frischen" Computer versucht um hier die Fehlerquelle auszuschließen. Überall das gleiche Resultat: Kein Zugriff. Dann habe ich die Hotline angerufen. Auch hier das Problem: Kein Zugriff auf die Buchung. Also können die im Moment weder umbuchen, noch eine Erstattung veranlassen.

Nächste Buchung/Kiew, eigentlich während der Zeit in der diese NOTAM-Geschichte läuft und man in der Ukraine offiziell nicht fliegen kann (mindestens bis zum 25.03.). Ich schaue mir die Buchung im Profil an und traue meinen Augen nicht. Plötzlich ist die Buchung auf den 27.03. notiert. Also nach dem Zeitpunkt vom NOTAM und auf das erste Datum bei dem Wizz wieder fliegen will (ha-ha-ha). Meine Email mit der Buchungsbestätigung noch einmal kontrolliert: Nein. Dieses Datum hatte ich wirklich nicht gebucht. Kostenfreie Umbuchung online nicht möglich. Da lässt sich nur diese Buchung aufrufen. Die Hotline gefragt: Nein. Ich hätte dieses Datum an dem und dem Tag gebucht. Datum und Uhrzeit der Buchung wären auch bekannt. Nach fünf Minuten Diskussion um das Buchungsdatum hat die Dame einfach aufgelegt. Fällt das einseitige Ändern einer Buchung (im Online-Profil, mit Datum und Zeitstempel der Zahlung) eigentlich unter "Urkundenfälschung"...? Oder ist das dann nur ein - sorry - kleiner iT-Fehler...?

Wie schon gesagt: Die hatten in den nächsten Wochen eine riesige Ukraine-Offensive geplant. Mit (für Ukrainer) sehr attraktiven Direktflug-Zielen. 26 neue Destinationen. Und anders als in Deutschland oder Europa gab es in der Ukraine keine Zurückhaltung was z.B. Urlaubsflüge anbelangt. Europa war nur bis vor kurzer Zeit nicht so einfach zugänglich. Was sich aber dieses Jahr auch wieder geändert hat. Darum denke ich langsam wirklich, dass die nur das Geld nicht so schnell rausrücken wollen.

Die Flüge werden wohl ohnehin alle nicht mehr stattfinden oder zumindest werde ich diese nicht nutzen oder nicht nutzen können. Aber ich hätte doch gerne von Wizz mein Geld zurück bevor es zu einer absoluten Entwertung der Landeswährung kommt.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.054
2.148
Die ganzen KIV-Strecken hat Wizzair übrigens auch noch nicht annulliert (u.a. CRL-KIV am 12.03., EIN-KIV am 13.03., LTN-KIV am 12.03. usw.).

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.964
17.637
FRA
Die ganzen KIV-Strecken hat Wizzair übrigens auch noch nicht annulliert (u.a. CRL-KIV am 12.03., EIN-KIV am 13.03., LTN-KIV am 12.03. usw.).
KIV ist ein wichtiger Ort zur Verteilung von Flüchtenden nach ganz Europa.
gibt es aktuell ein Flugverbot ex-KIV?
Air Moldova verkauft munter für die nächsten Tage..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

…BGY-LED für Juli wurde bei mir gestern storniert.

• Like
Reaktionen: christianskas

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.054
2.148
Ja, der moldawische Flugraum ist aktuell - seit 25.02. um genau zu sein - geschlossen. Allerdings wurden/werden viele Flüge von/nach IAS durchgeführt, auch die Flüge von Fly One. Wie es bei Air Moldova ausschaut, weiss ich nicht.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.067
378
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.655
3.778
BER
Ja, der moldawische Flugraum ist aktuell - seit 25.02. um genau zu sein - geschlossen. Allerdings wurden/werden viele Flüge von/nach IAS durchgeführt, auch die Flüge von Fly One. Wie es bei Air Moldova ausschaut, weiss ich nicht.

Warum das eigentlich, also die Luftraumsperrung? Hat das was mit Transnistrien zu tun?

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.528
4.761
Nachdem die Strecken gestern bereits aus dem Verkauf genommen wurden, hat Wizzair heute fast alle St.Petersburg Strecken auch aus dem System entfernt. Lediglich BUD, SOF (beide ab SFP22) und OTP (ab WFP22) sind noch buchbar. Ebenfalls nicht mehr buchbar sind LTN - VKO; Craiova - BCN, BVA, CRL und Suceava - CRL.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.054
2.148
Wenn Wizzair die 4 A320 nicht unbeschädigt aus der Ukraine herausbekommt, dürfte Wizzair wohl in der Zukunft nie wieder mehr nach Russland fliegen. Die Versicherung der 4 A320 dürfte Wizzair auch vorwerfen, nicht proaktiv früher reagiert zu haben, um die Maschinen auszufliegen, nachdem sich die Situation schon in den Tagen zuvor verschlechtert hat. Gut möglich, dass am Ende Wizzair selbst auf dem Schaden sitzen bleibt.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.528
4.761
Sieht nach einem weiteren Kahlschlag in Wien aus:
VIE - AGP, ATH, LIS, PMI sind ab Ende März nicht mehr buchbar.
VIE - ALC, HER, Olbia, OPO, MLA, Mykonos, Rhodos, Santorin, SKG, Suceava sind für den Sommer 22 nicht mehr buchbar.
VIE - AUH wird zwischen 1.6.22 und 26.9.22 ausgesetzt.

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
133
27
Sieht nach einem weiteren Kahlschlag in Wien aus:
VIE - AGP, ATH, LIS, PMI sind ab Ende März nicht mehr buchbar.
VIE - ALC, HER, Olbia, OPO, MLA, Mykonos, Rhodos, Santorin, SKG, Suceava sind für den Sommer 22 nicht mehr buchbar.
VIE - AUH wird zwischen 1.6.22 und 26.9.22 ausgesetzt.
Kurier berichtet, dass es WizzAir ruhiger angehen will

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.528
4.761
Wizzair hat die verbliebenen Flüge von/nach Moldawien, Russland, Ukraine bis Ende Mai aus dem Verkauf genommen. Die Ersatzflüge (für Moldawien) ab Iasi u.a. nach BER, DTM, FMM, HAM wurden bis Ende Mai verlängert.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.067
378
Wizzair hat die verbliebenen Flüge von/nach Moldawien, Russland, Ukraine bis Ende Mai aus dem Verkauf genommen. Die Ersatzflüge (für Moldawien) ab Iasi u.a. nach BER, DTM, FMM, HAM wurden bis Ende Mai verlängert.

So wie ich das sehe hat Wizz Air sämtliche Ukraine-Flüge aus dem Verkauf genommen. Also nicht nur bis Ende Mai. Die Flüge ab Juni werden zwar noch im System angezeigt, sind aber komplett als "ausverkauft" gekennzeichnet. Eventuell auch um erst einmal keine Erstattung der Stornos zu machen.

Meine Flüge für März, April und Mai sind inzwischen alle storniert und erstattbar. Warum einer der Flüge aber mit falschen Datum angezeigt wird konnte mir die Hotline bis heute nicht erklären.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.528
4.761
Ebenfalls nicht mehr buchbar sind Craiova - BCN, BVA, CRL.
Die Strecken sind wieder buchbar und warten nun deutlich früher als geplant. Hintergrund: In Craiova wird ein 3. Flieger stationiert:
Craiova - BCN 2/7 ab 11.4.22
Craiova - BVA, CRL je 2/7 ab 13.4.22
Craiova - LTN +4/7 auf 11/7 ab 11.4.22
Craiova - BHX +1/7 auf 3/7 ab 12.4.22
Craiova - BGY +3/7 auf 5/7 ab 13.4.22
Craiova - MAD +1/7 auf 3/7 ab 14.4.22

Andreas558

Neues Mitglied
23.03.2022
2
0
Hallo, gibt es hier jemanden der bei Wizzair schonmal per Überweisung gebucht hat?

Ich habe Samstag Abend versucht einen aufgrund eines Fußballspiels wohl sehr begehrten Flug nach Barcelona zu bekommen. Nachdem die Kartenzahlung aus welchen Gründen auch immer mehrmals nicht funktioniert hat, habe ich die Option per Überweisung bezahlen gewählt und sofort danach online überwiesen. Es heißt zwar auf der Website dass es bis zu 5 Tage dauern kann bis man eine Bestätigung erhält, jedoch habe ich schon öfter in diversen Foren gelesen, dass solche Buchungen oft storniert werden. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass sie den Flug zu deutlich höheren Preisen vollbringen und meine Buchung dann einfach stornieren. Daher wollte ich nachfragen was eure Erfahrungen sind. Ist es wirklich normal dass die Überweisungsbestätigung erst nach 5 Tagen kommt?

Danke für eure Hilfe! :)

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.294
1.945
Hallo, gibt es hier jemanden der bei Wizzair schonmal per Überweisung gebucht hat?

Ich habe Samstag Abend versucht einen aufgrund eines Fußballspiels wohl sehr begehrten Flug nach Barcelona zu bekommen. Nachdem die Kartenzahlung aus welchen Gründen auch immer mehrmals nicht funktioniert hat, habe ich die Option per Überweisung bezahlen gewählt und sofort danach online überwiesen. Es heißt zwar auf der Website dass es bis zu 5 Tage dauern kann bis man eine Bestätigung erhält, jedoch habe ich schon öfter in diversen Foren gelesen, dass solche Buchungen oft storniert werden. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass sie den Flug zu deutlich höheren Preisen vollbringen und meine Buchung dann einfach stornieren. Daher wollte ich nachfragen was eure Erfahrungen sind. Ist es wirklich normal dass die Überweisungsbestätigung erst nach 5 Tagen kommt?

Danke für eure Hilfe! :)

wenn nach 5 Tagen kein Geld eingeht, wird storniert..
da du in dieser Frist überwiesen hast, sollte das alles klappen))

und ja, ich hab mal vor 3-4 Jahren mit Überweisubg bezahlt… lief problemlos

Andreas558

Neues Mitglied
23.03.2022
2
0
wenn nach 5 Tagen kein Geld eingeht, wird storniert..
da du in dieser Frist überwiesen hast, sollte das alles klappen))

und ja, ich hab mal vor 3-4 Jahren mit Überweisubg bezahlt… lief problemlos
Kannst du dich noch erinnern wie lange es gedauert hat bis du die Bestätigung bekommen hast? 5 Tage kommt mir halt sehr lang vor dafür dass das ja wohl automatisch funktionieren sollte.