Wo wird was gestempelt? Der Thread für Stempelsammler und solche die es werden wollen.

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.125
872
BER - NYC
ANZEIGE
Kann für folgende Ein-/Ausreisen in 2023 Stempel berichten:
- Kenya (NBO)
- USA (JFK nur einreise, IAD gar nix)
- Taiwan (TPE, nur Einreise)
- Vietnam (SGN)

Japan (HND u. NRT) hat bei Einreise so ne kleine Briefmarke geklebt.

2022 habe ich zusätzlich zu oben genannten Orten auch Ein-/Ausreise in CAI und Einreise in CUN bekommen, MEX hat bei Ausreise nicht gestempelt.

In keinem der Länder habe ich explizit nach Stempel gefragt. Ich glaube noch andernorts ohne Stempel gewesen zu sein, aber mein Hirn gibt grad nix her, nur der Reisepass liegt neben mir :D

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB
Weiß jemand wo ich in Monaco einen Stempel in meinen Pass (und nicht in einen separaten „Touristenpass) bekommen kann?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.022
13.447
Im Rathaus.

Wobei die Bilder, die man sich so ergooglet, schon auch in Richtung Souvenirstempel gehen.

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
213
79
Einreise GB in Manchester am vergangenen Freitag:

Selbst nach freundlicher Frage am Schalter gab es keinen Stempel. Ohne "einen Grund" dürfe er mir keinen Stempel in den Pass geben. Eigentlich sollte eine Einreise ja solch ein Grund sein, im Königreich allerdings scheinbar nicht...
Für die automatische Kontrolle berechtigte erhalten keinen Stempel. Meines Wissens war es EU, EFTA, CH, Nordamerika, AUS, NZ und Japan. Ausserdem wurden alle Berechtigten zur automatischen Kontrolle gescheucht. Am normalen Schalter stand ein Inder, und als ca. 50 Leute die automatische passierten, war der Inder immer noch nicht weiter.

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
217
569
AKL
Für die automatische Kontrolle berechtigte erhalten normalerweise keinen Stempel.
Hab' das mal korrigiert. Wenn die Grenzer gut aufgelegt sind, die manuellen Schalter genutzt werden und man nachfragt, gibt's hin und wieder einen Stempel (manchmal begleitet von einem handgeschriebenen "by request").

• Like
Reaktionen: TS236

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
723
541
Meine letzten Reisen, durchgeführt mit nordmazedonischen Pass und teilweise mit entsprechendem Visum

Serbien: Stempel bei Einreise, Ausreise nach Lust und Laune des Beamten… Einreise allerdings auch mit Perso möglich

Griechenland: Einreise gestempelt, Ausreise wurde über den Einreisestempel gestempelt…

Türkei: Ausnahmslos Ein und Ausreise gestempelt

USA: Einreise in DEN, kein Stempel

UK: Einreise über LGW, Einreisestempel

Ungarn: Ein und Ausreise nach/ aus Serbien gestempelt, trotz Niederlassungserlaubnis

Niederlande: In AMS Einreise gestempelt (aus Irland kommend), trotz Niederlassungserlaubnis

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.159
1.792
DRS
TGD Einreisestempel auch im Herbst 2023.
Ausreise aus Lustlosigkeit (=Suche im Reisepass) nicht gestempelt.
Klappt auch 2024 noch. Der Einreisestempel landete lustlos neben dem Pendant aus Serbien. Der Ausreisestempel wurde irgendwo anders hingedonnert.

Man sieht eindeutig, dass die beiden Länder mal zusammengehörten und die Stempel im Bulk beschafft wurden.
IMG_7585.jpeg

• Like
Reaktionen: TS236 und Tesla

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
236
50
Heute Mal wieder in LHR nach einem Stempel gefragt und wie fast immer leer ausgegangen :( Verstehe nicht, wieso die sich so anstellen

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Mein 2. Versuch inzwischen Schengen-Stempel zu erhalten.

1. Basel Euroairport
Französischer Grenzbeamter meinte, dass er mich nicht ausstempeln darf.
Passscan und dann durfte ich auch schon weiter.

2. Palma Airport beim Zugang zu den A-Gates
Grenzbeamter hatte mich nach Ziel gefragt: UK?
Pass wurde in der Zwischenzeit eingescannt.
Ich so: Nein, Schweiz (Basel)
Durfte mich nicht ausstempeln, da ich nicht zu den A-Gates durfte.

Alles probiert mit dem deutschen roten Reisepass (biometrisch).

Zuletzt bearbeitet:

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
217
569
AKL
Was war denn der Inhalt der Diskussion? Irgendwelche Erkenntnisse, warum sie nicht stempeln wollen/dürfen/müssen?

Neben dem üblichen "What do you do in the UK?", "Do you live here?" und "Do you have a return ticket?" meinte er zu Beginn auf meine Nachfrage nach einem Stempel: "We're not really allowed to do that." Dann blättert er im Pass, sieht die unzähligen Stempel aus verschiedenen Ländern und meint "Okay, I'm gonna stamp you. Travelling quite a bit, eh?"

Also leider nichts konkretes. Naja, man kann's nur probieren, versuchen zu verstehen sollte man es nicht.

Mein 2. Versuch inzwischen Schengen-Stempel zu erhalten.

1. Basel Euroairport
Französischer Grenzbeamter meinte, dass er mich nicht ausstempeln darf.
Passscan und dann durfte ich auch schon weiter.

2. Palma Airport beim Zugang zu den A-Gates
Grenzbeamter hatte mich nach Ziel gefragt: UK?
Pass wurde in der Zwischenzeit eingescannt.
Ich so: Nein, Schweiz (Basel)
Durfte mich nicht ausstempeln, da ich nicht zu den A-Gates durfte.

Alles probiert mit dem deutschen roten Reisepass (biometrisch).

Die Franzosen sind da sehr penibel. Nächstes Mal in Basel einfach zu einem Schweizer Grenzbeamten gehen - mich hat er nur grinsend gefragt was ich mit einem Stempel will, diesen dabei aber schon vorbereitet und nach einem freien Platz geblättert. Bin sogar zuvor nach Verweigerung des französischen Beamten einfach wieder zurück gegangen und hab' mich bei besagtem Schweizer Beamten angestellt ;)

Dass du in Mallorca nicht gestempelt wurdest, ist klar, wenn du angibst, den Schengen-Raum nicht zu verlassen...

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
236
50
Neben dem üblichen "What do you do in the UK?", "Do you live here?" und "Do you have a return ticket?" meinte er zu Beginn auf meine Nachfrage nach einem Stempel: "We're not really allowed to do that." Dann blättert er im Pass, sieht die unzähligen Stempel aus verschiedenen Ländern und meint "Okay, I'm gonna stamp you. Travelling quite a bit, eh?"

Also leider nichts konkretes. Naja, man kann's nur probieren, versuchen zu verstehen sollte man es nicht.

Die Franzosen sind da sehr penibel. Nächstes Mal in Basel einfach zu einem Schweizer Grenzbeamten gehen - mich hat er nur grinsend gefragt was ich mit einem Stempel will, diesen dabei aber schon vorbereitet und nach einem freien Platz geblättert. Bin sogar zuvor nach Verweigerung des französischen Beamten einfach wieder zurück gegangen und hab' mich bei besagtem Schweizer Beamten angestellt ;)

Dass du in Mallorca nicht gestempelt wurdest, ist klar, wenn du angibst, den Schengen-Raum nicht zu verlassen...
Da Lob ich mir die Bundespolizei. Wenn man hier lieb fragt, bekommt man eigentlich immer einen Stempel.
Wenn EES kommt, wird das aber wohl auch vorbei sein.

• Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
In London ist es wohl am schwierigsten - nach kleiner Diskussion konnte ich Anfang Juni in Bristol einen UK-Einreisestempel abgreifen...

In LCY erhielt ich mal ein "Sure" und der Stempel (inkl. dem "leave to remain for six months, employment and recourse for public funds prohibited") war schon halb im Pass. Ist zwar schon eine Weile her (21) aber viele Officers stempeln ganz gern.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Die Franzosen sind da sehr penibel.

Auf Saint Martin (Französisches Überseegebiet) wurde ich mit einem Schweizer Pass ohne Nachfrage eingestempelt, kommend mit der Fähre. Deutsche erhielten keinen Stempel. Am SXM bei der Ausreise erhielten einige unserer Gruppe einen Stempel, ich allerdings nicht an einem anderen Schalter (alle Schweizer Pässe).

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL

Ich danke dir. Die Schweizer sehen auch kooperativer aus als die Franzosen. Dann probiere ich es das nächste Mal bei den Schweizern, wenn ich wieder mal einen Flug ab Basel habe.
Bei Mallorca wollte ich halt nicht lügen :D, weil ich nicht wusste, ob man von den A-Gates wieder zurück zu den C-Gates konnte :oops:.
Da Lob ich mir die Bundespolizei. Wenn man hier lieb fragt, bekommt man eigentlich immer einen Stempel.
Wenn EES kommt, wird das aber wohl auch vorbei sein.
Muss ich mal noch vor EES am Flughafen Hamburg ausprobieren, das letzte Mal bin ich von dort aus nur im Schengen-Raum geflogen (Hamburg -> Basel).
Kann ich bei den Hamburgern trotzdem "unabsichtlich in den falschen Gatebereich gehen", um mir einen Stempel abzusahnen bei einem Schengen-Flug?

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.197
565
LEJ
Für +0.5 in den Kinderpass habe ich schon London Heathrow (Einreise GB), Londress (Einreise F) sowie diverse Stempel von deutschen Flughafen gesammelt.
Falls morgen die Bundespolizei im EC zwischen Bad Schandau und Dresden auftaucht, werde ich mal nach einem Stempel fragen. Bisher gab es für den Kinderpass noch nie eine Ablehnung. Und die Stempel werden gerne bestaunt.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
465
338
Hat HAM nicht Ausreise am Gate, so dass das nicht ginge?
In HAM gibts mehrere Non-Schengen Wartebereiche für jeweils mehrere Gates.

Bei den B Gates mit automatischer Kontrolle für EU Pässe - von der manuellen Kontrolle dort wird man mit EU Pass verscheucht.

Die Kontrollen für die A und C Gates haben nur manuelle Kontrollen. Die Beamten dort fragen regelmäßig nach dem Reiseziel. Sind meistens gut gelaunt aber ob die auf Nachfrage den Stempel zücken für ganz andere Ziele: Versuch macht kluch.