Wo wird was gestempelt? Der Thread für Stempelsammler und solche die es werden wollen.

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.932
3.002
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Argentinien: stempelt nicht mehr.
Chile: stempelt bei Ein- und Ausreise.
Bolivien: stempelt in Avaroa (Grenzübergang zu Chile) bei Ein- und Ausreise in den Pass. Stempelt in Villazón (Grenzübergang zu Argentinien) bei Ein- und Ausreise auf ein Stück Papier. Das Papier mit dem Einreisestempel muss man bei der Ausreise abgeben.

Nun wurden wir im Bus aus La Quiaca (Argentinische Nachbarstadt von Villazón) nach Salta weit im Landesinneren von Argentinien von der Polizei kontrolliert, und die wollten von mir den Beweis "de las migraciones". Die waren selbstverständlich mit dem Papier mit dem bolivianischen Ausreisestempel zufrieden. Bei der Einreise selber nach Argentinien wollte man den nicht sehen. Dazusagen muss man, dass man als Ausländer die Grenzgebäude proaktiv aufsuchen muss - Einheimische laufen einfach frei von Villazón nach La Quiaca und zurück durch.
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
197
486
AKL
Die Liste ist nett, aber leider stellenweise ziemlich veraltet und sie hilft einem nicht dabei, Stempel zu bekommen - da die Konditionen vielerorts sehr unterschiedlich sind.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.034
Habe mir die 15 Seiten jetzt nicht durchgelesen, daher nur folgende kurze Info.

One Foot Island, Aitutaki - Stempel im Inselpostamt, ansonsten gibt es in vielen US Nationalparks, Bsp. Yosemite, Yellowstone ebenfalls Stempel, meist im Visitor Center
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.938
11.917
www.red-travels.com
Habe mir die 15 Seiten jetzt nicht durchgelesen, daher nur folgende kurze Info.

One Foot Island, Aitutaki - Stempel im Inselpostamt, ansonsten gibt es in vielen US Nationalparks, Bsp. Yosemite, Yellowstone ebenfalls Stempel, meist im Visitor Center

Touristempel findet man eigentlich immer irgendwo…sowas ist aber eher was für den älteren bereits entwerteten Pass
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 44

hfngee

Reguläres Mitglied
01.05.2018
76
0
HEL
Hat jemand Erfahrungen, was Qatar angeht? Habe demnächst 4 Stunden zum Umsteigen dort, lassen die einen rein und wieder raus?
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.055
397
Vor einem Dreivierteljahr gab es einen Barcode im Reisepass bei Einreise nach Qatar, die Ausreise erfolgte über ein eGate. Ein Aufenthalt von wenigen Stunden war völlig unproblematisch.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.923
1.871
Main-Taunus-Kreis
USA, Mitte Juli 2024: DMA (Stempel erhalten)
Kanada, Mitte Juli 2024: Grenzübergang Sprague, MB (Stempel erhalten)

Bei Wiedereinreisen gab es keine weiteren Stempel.

USA, Ende März 2024: CHI (kein Stempel, wurde nachträglich bei Wiedereinreise von Kanada in Niagara Falls gestempelt)
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
871
85
BSL
Inzwischen mein 3. Versuch Schengen-Stempel zu erhalten.

25. August 2024

1. Ausreise Spanien mit eigenem Kfz - Einreise Andorra
Spanien: Trotz 2x Nachfrage wurde nicht gestempelt, sie meinten, der Kollege, der das macht, wäre in der Mittagspause.
Andorra: Stempel war nicht vorhanden lt. Grenzbeamten, er hatte mich auf den anderen Grenzübergang verwiesen, die hätten einen und hatte angerufen.

2. Ausreise Andorra - Einreise Frankreich
Frankreich: Französischer Zollbeamter meinte, dass er mich nicht ausstempeln darf. Das deckt sich hier mit den Erfahrungen; anscheinend gibt es eine Dienstanweisung :rolleyes:, welche es verbietet, dass französische Grenz-/Zollbeamte Schengen-Stempel in einen EU-Pass erteilen dürfen.
Er hatte mir aber angeboten, den Zollstempelabdruck zu setzen, welchen ich dann auch bekommen habe :D.
Andorra: Ohne Probleme einen Stempelabdruck in den deutschen roten EU-Reisepass bekommen.
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
197
486
AKL
Das deckt sich hier mit den Erfahrungen; anscheinend gibt es eine Dienstanweisung :rolleyes:, welche es verbietet, dass französische Grenz-/Zollbeamte Schengen-Stempel in einen EU-Pass erteilen dürfen.
Schon kurios, laut einem Typen von Reddit, der sich in Stuttgart mit der Bundespolizei unterhalten hat, gibt es in Deutschland eine genau gegengesetzte Anweisung: Jeder, der auf Nachfrage Stempel möchte, bekommt einen. Habe gestern meinen ersten (und letzten) Frankfurt-Stempel erhalten.

Andorra: Ohne Probleme einen Stempelabdruck in den deutschen roten EU-Reisepass bekommen.
Ist das dieser Souvenir-Stempel ohne Datum?