Wohin auf Santorin?

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.921
3.572
Nord Europa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.664
3.987
Etwas nicht touristisches in Oia oder Fira wird es nicht mehr geben. Aber ich fand auf die Google Wertungen war tatsächlich verlass.

• Like
Reaktionen: Wickie1

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.921
3.572
Nord Europa
Wir haben hier abends gegessen. Auswahlkriterium war nur "Tisch in erster Reihe". Man muss auch nicht das teuerste Gericht bestellen, dann halten sich die Kosten in Grenzen.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
135
70
Die Google-Rezensionen sind ja nicht gerade positiv.

Wir sind am Freitag grad aus Thailand zurückgekommen. Und "eigentlich" ist der Bedarf an Meeresgetier erst mal gedeckt. Nach der Strandempfehlung weiter oben ist wohl diese Bucht die erste Anlaufstelle für Leute, die nicht zur Gruppe Chinesen, Inder, Influencer gehören. Ich halt's mal fest.

Danke.

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
135
70
Wir sind jetzt aus Santorini zurück. War schön, aber ziemlich teuer.

Hotel-/Ortswahl
Meine Frau wollte ein paar blaue Kuppeln sehen. Die gibt's in Oia. Nach langer Recherche haben wir das Anemomilos-Hotel gebucht.

Wichtig: In Oia bieten ein Großteil der Hotels Zimmer mit Meerblick. Das ist auch nicht schwer, da man in Oia praktisch immer irgendwo das Meer sieht. Was man haben will, ist der Blick auf die Caldera. Das haben wir auch getan. War mit 650€ für 3 Übernachtungen nicht gerade billig. Aber das Blick war's wert.

Reisezeit
Ich war schon auf das Schlimmste vorbereitet. Allerdings hat sich der Touristenstrom stark in Grenzen gehalten. Bis 08:30 Uhr konnte man die Gassen in Oia teilweise ohne jegliche Mittouristen abklappern. Gegen Mittag waren dann die typischen Hotspots schon reichlich besucht. Es war allerdings wesentlich weniger als ich erwartet hatte. März/April dürfte für Santorini die beste Reisezeit sein. Die Anzahl der Touristen ist überschaubar. Die Sonne ist warm, die Luft noch kühl, perfekt zum Sightseeing und genießen.

Was fanden wir lohnenswert
Am 2. Tag war's ziemlich windig und auch etwas trüb. Wir haben uns ein Auto gemietet und sind ans andere Ende der Insel gefahren. Die Klippen bei Faros fand ich klasse. Davor gibt's ein Fischrestaurant. Fand ich ok, aber keine Geschmacksexplosion. Die Landschaft am schwarzen und roten Strand war beeindruckend. Dann waren wir noch am Aussichtspunkt von Antik-Thira.

Kosten
Santorini ist nicht billig. Wir haben dort in 2 Tagen 400€ gelassen, ohne uns großartig was zu leisten. Das Geld ging für Mietwagen, 2x Essen, 1 Flasche Wein und etwas Kleinkram drauf. Dazu noch die 650€ fürs Hotel und die Flüge. Eine Wiederholung wird's in den nächsten Jahren nicht geben.

Flüge
War erstaunlich schwierig. Hinzu sind wir mit Aegean: FRA → ATH → JTR. Für 2 Personen hat mit das 28.000 Meilen und 155€ Steuern/Gebühren gekostet. Zurück nach FRA wollte das mit den Meilenflügen nicht klappen. Also hatten wir gebucht: JTR → LGW mit Easyjet und LGW → FRA mit Lufthansa für 400€. Allerdings kam der Easyjet-Flug nicht. Da wir zeitlich gebunden waren, haben wir dann kurzerhand einen Flug mit Sky-Express nach Athen und dann per Aegean nach Frankfurt gebucht. Hat noch mal 580€ und 9.000 Meilen gekostet. Nicht schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.664
3.987
Zur Zeit ist Santorini nicht als Reiseziel zu empfehlen. Wissenschaftler warnen vor einem großen Erdbeben oder Vulkanausbruch. In den letzten Tagen wurden 200 Erdbeben regisitriert, Bewohner verlaßen die Insel, Warnungen des AA.

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.183
5.449
DTM
Zur Zeit ist Santorini nicht als Reiseziel zu empfehlen. Wissenschaftler warnen vor einem großen Erdbeben oder Vulkanausbruch. In den letzten Tagen wurden 200 Erdbeben regisitriert, Bewohner verlaßen die Insel, Warnungen des AA.

Dieses Mal war’s leider ein heftigeres.

• Wow
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.534
13.742
IAH & HAM
Bei uns hat es zum Glück nicht gewackelt, aber eine gute Erinnerung warum unser Haus aus Stahlbeton gebaut wurde, obwohl es nur 2 Stockwerke hat….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. Das war vor fünf Tagen (Schäden sind nicht bekannt)
2. Am 17. Mai gab es Wind in HER. Allein 20 Flieger aus DACH konnten nicht landen.
3. Angst ist ein schlechter Ratgeber
Ich bin am Freitag auf Kos gelandet. War wackelig. Alle Fähren sind bis zum nächsten Morgen wegen Windstärke 8-10 ausgefallen und so gab es eine Nacht im Hotel auf Kos. Damit muss man immer rechnen.

Zuletzt bearbeitet:

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
299
529
Yes, Wind war heftig. Waren vor 2 Tagen auf der SeaJet Fähre von Heraklion nach Santorini und mir war noch nie so schlecht auf dem Schiff, sowohl Hin- als auch Rückweg der blanke Horror.

• Sad
Reaktionen: jotxl

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.183
5.449
DTM
Ich bin am Freitag auf Kos gelandet. War wackelig. Alle Fähren sind bis zum nächsten Morgen wegen Windstärke 8-10 ausgefallen und so gab es eine Nacht im Hotel auf Kos. Damit muss man immer rechnen.
Ach, du meine Güte. Auf Kos bin ich im August für 8 Tage. Na hoffentlich laufen wir uns dort nicht über den Weg 😅 Dein Haus befindet sich hoffentlich auch auf einer anderen Insel. So nah an der Türkei 🙈 Einen Ausflug nach Bodrum habe ich auch angedacht.
Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Griechenland-Urlaubern eine schöne Zeit - ein tolles Land ☀️⛱️

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.703
12.004
CPT / DTM
Östlich der griechischen Vulkaninsel Santorin ereignete sich gestern Abend um 23:30:10 UTC ein mittelstarkes Erdbeben der Magnitude 4,9. Der Erdbebenherd wurde in 6 Kilometern Tiefe festgestellt. Das Epizentrum lag 36 km nordöstlich des Ortes Oía, kurz vor der Küste der kleinen Insel Anydros. In dem Areal lag das Zentrum der seismischen Krise, die uns Anfang des Jahres in Atem gehalten hat. Ein neuer Erdbebenschwarm blieb bis jetzt aus, allerdings ereigneten sich in den letzten 24 Stunden vier weitere Beben. Eines davon manifestierte sich – wie berichtet – direkt unter Santorin. Die Ereignisse zeigen, dass die Spannungen im Untergrund noch nicht abgebaut sind und sich auch wieder neue aufbauen könnten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich die Aktivität weiter verstärken wird, insbesondere, da die Spannungen von Magmenbewegungen im Untergrund verursacht werden könnten.

Interessanterweise hatte die griechische Tourismusministerin die Gegend um Santorin im April wieder für sicher erklärt und meinte, dem Saisonstart würde nichts im Wege stehen. Skeptisch eingestellte Seismologen hielten das für unverantwortlich und verwiesen auf ein weiterhin vorhandenes Potenzial starker Erdbeben. Ein solches gibt es entlang des Hellenischen Bogens allerdings immer. Wir Menschen werden uns dessen nur bewusst, wenn es bereits spürbare Erdbeben gibt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.534
13.742
IAH & HAM
Ach, du meine Güte. Auf Kos bin ich im August für 8 Tage. Na hoffentlich laufen wir uns dort nicht über den Weg 😅
Keine Angst, das ist nur einer der Flughäfen die ich nutze um dann per Boot weiter zu fahren. Auf Kos würde ich ganz sicher kein Haus haben wollen, zu gross, zu touristischund im August ist nir Griechenland ohnehin zu voll, da bin ich in Deutschland.

Dein Haus befindet sich hoffentlich auch auf einer anderen Insel. So nah an der Türkei 🙈

Ist es.

Einen Ausflug nach Bodrum habe ich auch angedacht.

Mach das.

Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Griechenland-Urlaubern eine schöne Zeit - ein tolles Land ☀️⛱️

Danke.