Wohin ? Da Nang oder Nha Trang ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.987
677
ANZEIGE
War nicht meine Frage: US$ oder €uros in bar ? (

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
450
589
Portland/Starnberg
War nicht meine Frage: US$ oder €uros in bar ? (
Die Zeiten, wo man Dollar Scheine dabei haben sollte sind in touristisch erschlossenen asiatischen Ländern wie Indonesien, Thailand, und Vietnam eigentlich vorbei. Wobei ich das jetzt nicht so ins Lächerliche ziehen würde wie einige meiner Vor-Schreiber. Es gibt nämlich durchaus auch mal Probleme mit der Bargeldversorgung, wenn man völlig ohne Landeswährung ankommt. Die Geldautomaten am Flughafen funktionieren auch gerne mal nicht, beziehungsweise wenn sie funktionieren, dann spucken sie oft nur sehr große Scheine aus (500.000 dong, ca. €20), die kleine Läden oder Taxifahrer dann nicht wechseln können. Dazu kommt dann die Problematik, dass selbst wenn man sich mit einem Grab ins Hotel fahren lässt und über die App mit Kreditkarte bezahlt, der Fahrer dann manchmal gerne einen Mini Betrag in bar hätte für die 20-50 Cent, die das Parken am Flughafen gekostet hat (und die manchmal aus irgendwelchen Gründen nicht über die Grab App verrechnet werden können). Dem ist natürlich ein mit entschuldigender Geste überreichter $1 oder €5 Schein lieber, als die Parkgebühren ganz abzuschreiben. Ich würde also nicht unbedingt als unangenehmer Ami auftreten wollen, der überall mit Dollar Scheinen rumschmeisst, aber ein bisschen mit kleinen Scheinen vorbereitet zu sein, schadet nie.

Wichtiger als das Thema Gebühren beim Geldautomaten sind Betrügereien. Skimming u.ä. sind weit verbreitet, und ich hatte letzte Woche einen Geldautomaten, der kein Geld ausgab, sondern es hinter einer falschen Abdeckung einbehielt. Man kann sich hier jetzt nicht wirklich schützen, aber auch weil es passieren kann, dass man seine Karte sperren lassen muss, ist es vielleicht nicht schlecht, ein bisschen Bargeld dabei zu haben.

Ich kann dieses Hotel in Da Nang empfehlen:

Und ansonsten bin ich auch Pro Da Nang, da Hoi An sehr gut erreichbar ist (by Hyatt sogar durch einen Hotel Shuttle).
Im Hyatt waren wir auch einige Mal, der Strand ist sehr schön, und es ist auch relativ abgelegen von den weniger schönen Ecken. Habe noch einige Ende Februar ablaufende Guest of Honor Zertifikate; wenn sie jemand von euch will, schickt mir einfach eine Nachricht.

• Like
Reaktionen: herward1 und tom1234

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Doch, kann man, indem man in der Landschaft herumstehende ATM meidet und die an/in einer Bankfilliale nutzt, am besten zu den Öffnungszeiten. Die werden nicht manipuliert und falls der Automat doch mal die Karte fressen sollte hat man direkt Hilfe. Und wenn man mit nur einer Karte reist sollte man eh immer einiges Bares als Backup mitbringen.
Ein Teil davon kann dann auch direkt an der Wechselstube im Flughafen getauscht werden damit man nicht ganz blank dasteht.

Und bei deinem speziellen Problem mit dem Grab vom Flughafen wäre sicher auch Baht, Yen, Yuan, Won, Rubel akzeptiert worden. Irgendwas hat man doch meist noch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herward1

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
450
589
Portland/Starnberg
Doch, kann man, indem man in der Landschaft herumstehende ATM meidet und die an/in einer Bankfilliale nutzt, am besten zu den Öffnungszeiten. Die werden nicht manipuliert und falls der Automat doch mal die Karte fressen sollte hat man direkt Hilfe. Und wenn man mit nur einer Karte reist sollte man eh immer einiges Bares als Backup
Danke für die Belehrung, Herr Oberstudienrat! Um eine richtige Bank im dt. Sinne mit Schalterhalle und -Zeiten zu finden bist du lang unterwegs, gibt’s ja kaum außerhalb der Großstädte. Das Banking passiert dort zum Großteil in den kleinen Glashäuschen, die (mit Kamera versehen und teilweise mit Schiebetür und Klimaanlage) die Geldautomaten beherbergen. Wenn man da vier Stück nebeneinander aufgereiht sieht von legitimen Banken, neben einem großen Einkaufszentrum, dann schreit nichts: Scam. Dass man nicht in irgendwelchen Strip Bars im Hinterzimmer aufgebaute Geldautomaten benutzt, versteht sich ja wohl von selbst.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Danke für die Belehrung, Herr Oberstudienrat! Um eine richtige Bank im dt. Sinne mit Schalterhalle und -Zeiten zu finden bist du lang unterwegs, gibt’s ja kaum außerhalb der Großstädte. Das Banking passiert dort zum Großteil in den kleinen Glashäuschen, die (mit Kamera versehen und teilweise mit Schiebetür und Klimaanlage) die Geldautomaten beherbergen. Wenn man da vier Stück nebeneinander aufgereiht sieht von legitimen Banken, neben einem großen Einkaufszentrum, dann schreit nichts: Scam. Dass man nicht in irgendwelchen Strip Bars im Hinterzimmer aufgebaute Geldautomaten benutzt, versteht sich ja wohl von selbst.
Wenn schon, dann bitte Herr Studiendirektor :)
Ich denke, daß du dir des Widerspruchs "großes Einkaufszentrum" und "keine Großstadt" bewußt bist.

Das ist auch eine Frage der ATM-Gebühren. In diesen verglasten Saunaboxen sind mir bisher nur ATM mit niedrigem Limit und relativ hohen Gebühren begegnet.
ATM der TP-Bank (5 Mio. Limit, keine Gebühren) gibt es z.B. im Zentrum von Saigon einige, das war auch mein Automat in Vung Tau. In den anderen touristischen Zentren ist es vermutlich ähnlich.

• Like

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.987
677
Darüber wurde u.a. hier schon geschrieben.

Wie kommst du eigentlich in Deutschland mit kleinen Dollarnoten im Alltag zurecht? ;)
Post Nr 29 hat eine Erklärung.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.987
677
spucken sie oft nur sehr große Scheine aus (500.000 dong, ca. €20), die kleine Läden oder Taxifahrer dann nicht wechseln können. Dazu kommt dann die Problematik, dass selbst wenn man sich mit einem Grab ins Hotel fahren lässt und über die App mit Kreditkarte bezahlt, der Fahrer dann manchmal gerne einen Mini Betrag in bar hätte für die 20-50 Cent, die das Parken am Flughafen gekostet hat (und die manchmal aus irgendwelchen Gründen nicht über die Grab App verrechnet werden können). Dem ist natürlich ein mit entschuldigender Geste überreichter $1 oder €5 Schein lieber, als die Parkgebühren ganz abzuschreiben. Ich würde also nicht unbedingt als unangenehmer Ami auftreten wollen, der überall mit Dollar Scheinen rumschmeisst, aber ein bisschen mit kleinen Scheinen vorbereitet zu sein, schadet nie.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.292
2.112
Naja, gerade bei Grab zeigt man dem Fahrer kurz das Display und den Trinkgeld Betrag, den man gerade auswählt und dann ist das Thema auch durch.

Da ich familiär ein wenig vorbelastet bin und beide Städte und das dörfliche Umland aus Sicht eines "Locals" kenne, würde ich - auch auf Grund der anderen Touristen - und auch der Sehenswürdigkeiten schon deutlich Da Nang vor Nha Trang den Vorzug geben. Hängt aber unter Umständen schon sehr stark davon ab, mit welcher Zielsetzung man anreist. Für einen reinen Strandurlaub würde ich andere Ziele bevorzugen, bzw. wenn es eins der beiden sein muss, eher Richtung Hoi An anpeilen.

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
244
363
Berlin
Also Nha Trang ist schon sehr überlaufen besonders wenn dann zur Peak Time gegen frühen Abend die "Einheimischen" an den Strand kommen.😅
1000073766.jpeg
Aber man muss ja auch nicht direkt in der Stadt wohnen.
Ich kann nur das Fusion in Cam Ranh empfehlen.
Die Gastronomie dort sowie die Beachfront Villen fanden wir ausgezeichnet.
IMG_6500.jpeg
1000073470.jpeg
Der Strand war sehr schön und wir hatten wir hatten ihn für uns alleine..
IMG_6501.jpeg
Nachteil: in unmittelbarer Nähe ist nicht viel los aber dafür bietet das Hotel einen kostenlosen Shuttle nach Nha Trang an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und herward1

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
716
656
CGN
Wir waren gerade 5 Nächte im Hyatt Regency Da Nang. Tolles Hotel, schöner Strand, Shuttle nach Hoi An und in die Stadt kann man easy mit dem Taxi. Zum Thema Bargeld: Wir hatten nie Probleme, ATMs sind an jeder Ecke, auch Wechselgeld war nie ein Problem. An der Promenade war es eher touristisch, am Fluss dann viel mehr Einheimische (auch in den Restaurants).
Wetter war tagsüber toll, mit bis zu 30 Grad in der Sonne, Abends schon frisch (ca. 20 Grad). Das hatte aber den Vorteil, dass man auch mal einige KM zu Fuß gehen kann ohne dass dir direkt der Schweiß in Strömen runterläuft ;)
Ich kann Da Nang empfehlen.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.265
755
Allgäu
Wir sind gerade in unmittelbarer Nähe von Nha Trang im Anlam Resort ung. 1h und 20min Auto und Boot vom Flughafen entfernt. Ein richtig kleines Paradies haben wir hier vorgefunden. Ganz in der Nähe ist auch das Six Sense.
Anlam.com

Dabei sind wir auch durch Nha Trang gekommen. Zum Party machen bestimmt ok, zum entspannen eher nicht geeignet.

Wer mehr Infos zum Hotel haben möchte, gerne Pm an mich.

Sascha

Anhänge

• IMG_3614.jpeg
    IMG_3614.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 14
  • Like