Ich kann dieses Hotel in Da Nang empfehlen:Damit bist du nicht alleine. Ich gehe in Danang sehr gerne ins Intercontinental, weil es ein wirklich tolles Hotel ist.
Die Zeiten, wo man Dollar Scheine dabei haben sollte sind in touristisch erschlossenen asiatischen Ländern wie Indonesien, Thailand, und Vietnam eigentlich vorbei. Wobei ich das jetzt nicht so ins Lächerliche ziehen würde wie einige meiner Vor-Schreiber. Es gibt nämlich durchaus auch mal Probleme mit der Bargeldversorgung, wenn man völlig ohne Landeswährung ankommt. Die Geldautomaten am Flughafen funktionieren auch gerne mal nicht, beziehungsweise wenn sie funktionieren, dann spucken sie oft nur sehr große Scheine aus (500.000 dong, ca. €20), die kleine Läden oder Taxifahrer dann nicht wechseln können. Dazu kommt dann die Problematik, dass selbst wenn man sich mit einem Grab ins Hotel fahren lässt und über die App mit Kreditkarte bezahlt, der Fahrer dann manchmal gerne einen Mini Betrag in bar hätte für die 20-50 Cent, die das Parken am Flughafen gekostet hat (und die manchmal aus irgendwelchen Gründen nicht über die Grab App verrechnet werden können). Dem ist natürlich ein mit entschuldigender Geste überreichter $1 oder €5 Schein lieber, als die Parkgebühren ganz abzuschreiben. Ich würde also nicht unbedingt als unangenehmer Ami auftreten wollen, der überall mit Dollar Scheinen rumschmeisst, aber ein bisschen mit kleinen Scheinen vorbereitet zu sein, schadet nie.War nicht meine Frage: US$ oder €uros in bar ? (
Im Hyatt waren wir auch einige Mal, der Strand ist sehr schön, und es ist auch relativ abgelegen von den weniger schönen Ecken. Habe noch einige Ende Februar ablaufende Guest of Honor Zertifikate; wenn sie jemand von euch will, schickt mir einfach eine Nachricht.Ich kann dieses Hotel in Da Nang empfehlen:
Und ansonsten bin ich auch Pro Da Nang, da Hoi An sehr gut erreichbar ist (by Hyatt sogar durch einen Hotel Shuttle).
Doch, kann man, indem man in der Landschaft herumstehende ATM meidet und die an/in einer Bankfilliale nutzt, am besten zu den Öffnungszeiten. Die werden nicht manipuliert und falls der Automat doch mal die Karte fressen sollte hat man direkt Hilfe. Und wenn man mit nur einer Karte reist sollte man eh immer einiges Bares als Backup mitbringen.Skimming u.ä. sind weit verbreitet, und ich hatte letzte Woche einen Geldautomaten, der kein Geld ausgab, sondern es hinter einer falschen Abdeckung einbehielt. Man kann sich hier jetzt nicht wirklich schützen,
Danke für die Belehrung, Herr Oberstudienrat! Um eine richtige Bank im dt. Sinne mit Schalterhalle und -Zeiten zu finden bist du lang unterwegs, gibt’s ja kaum außerhalb der Großstädte. Das Banking passiert dort zum Großteil in den kleinen Glashäuschen, die (mit Kamera versehen und teilweise mit Schiebetür und Klimaanlage) die Geldautomaten beherbergen. Wenn man da vier Stück nebeneinander aufgereiht sieht von legitimen Banken, neben einem großen Einkaufszentrum, dann schreit nichts: Scam. Dass man nicht in irgendwelchen Strip Bars im Hinterzimmer aufgebaute Geldautomaten benutzt, versteht sich ja wohl von selbst.Doch, kann man, indem man in der Landschaft herumstehende ATM meidet und die an/in einer Bankfilliale nutzt, am besten zu den Öffnungszeiten. Die werden nicht manipuliert und falls der Automat doch mal die Karte fressen sollte hat man direkt Hilfe. Und wenn man mit nur einer Karte reist sollte man eh immer einiges Bares als Backup
Wenn schon, dann bitte Herr StudiendirektorDanke für die Belehrung, Herr Oberstudienrat! Um eine richtige Bank im dt. Sinne mit Schalterhalle und -Zeiten zu finden bist du lang unterwegs, gibt’s ja kaum außerhalb der Großstädte. Das Banking passiert dort zum Großteil in den kleinen Glashäuschen, die (mit Kamera versehen und teilweise mit Schiebetür und Klimaanlage) die Geldautomaten beherbergen. Wenn man da vier Stück nebeneinander aufgereiht sieht von legitimen Banken, neben einem großen Einkaufszentrum, dann schreit nichts: Scam. Dass man nicht in irgendwelchen Strip Bars im Hinterzimmer aufgebaute Geldautomaten benutzt, versteht sich ja wohl von selbst.
Post Nr 29 hat eine Erklärung.Darüber wurde u.a. hier schon geschrieben.
Vietnam Geld abheben DKB + Barclays
Hey zusammen, befinde mich aktuell noch bis Anfang Februar in Vietnam. Habe bereits mehrfach Geld abgehoben, musste jedoch meist Gebühren bezahlen - verwende Kreditkarten von DKB und Barclays. Bisher habe ich nur 1x mit DKB kostenfrei abheben können, die Bank hieß glaub VIB, kann mich aber nicht...www.vielfliegertreff.de
Wie kommst du eigentlich in Deutschland mit kleinen Dollarnoten im Alltag zurecht?![]()
spucken sie oft nur sehr große Scheine aus (500.000 dong, ca. €20), die kleine Läden oder Taxifahrer dann nicht wechseln können. Dazu kommt dann die Problematik, dass selbst wenn man sich mit einem Grab ins Hotel fahren lässt und über die App mit Kreditkarte bezahlt, der Fahrer dann manchmal gerne einen Mini Betrag in bar hätte für die 20-50 Cent, die das Parken am Flughafen gekostet hat (und die manchmal aus irgendwelchen Gründen nicht über die Grab App verrechnet werden können). Dem ist natürlich ein mit entschuldigender Geste überreichter $1 oder €5 Schein lieber, als die Parkgebühren ganz abzuschreiben. Ich würde also nicht unbedingt als unangenehmer Ami auftreten wollen, der überall mit Dollar Scheinen rumschmeisst, aber ein bisschen mit kleinen Scheinen vorbereitet zu sein, schadet nie.Wofür?