Wohin ? Da Nang oder Nha Trang ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.980
670
ANZEIGE
So - nun geht es bei uns um die Frage: wohin? Da Nang oder Nha Trang ? Wer hat da ein paar Eindrücke ? Primär soll es mit guter Strandlage sein und ein wenig Infrastruktur ( snacks, mal ein Getränk, Liege und Schirm ...) Abends etwas zum Bummeln und lecker essen. Kein Trubel. Ich danke im voraus!

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Warum probierst du nicht Vung Tau aus ? Landschaftlich reizvoller, Werktags deutlich ruhiger als am Wochenende, die einzige Großstadt Vietnams in der ich mich traue am Straßenverkehr teilzunehmen, und weil es keine 2 Stunden Fahrt vom üblichen Hub Saigon entfernt liegt ist auch kein separater Flug nötig.

• Like
Reaktionen: herward1

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.563
9.378
LEJ
Wenn du die Wahl zwischen DaNang und NhaTrang stellst, tun sich beide Orte nicht viel.
Von ihrem Ursprung ist nichts mehr übrig.
Beide Städte habe ihre Vorteile und auch Nachteile.
In DaNang hast du den Vorteil, schnell in HoiAn zu sein.
NhaTrang hat dafür mehr Restaurants und belebtere Strände.
NhaTrang ist recht "russisch" und DaNang eher "chinesisch" überlaufen.
Selbst würde ich HoiAn wählen.

Weisheit

Neues Mitglied
07.12.2021
21
42
Ich empfehle Da Nang, da all die erwähnten Anforderungen dort ganz klar erfüllt werden. Es gibt mittlerweile einige Strandangebote und Strandliegen für unterschiedliche Budgets und für Getränke,Snacks wird auch gesorgt. Der Strand ist zudem sauber.
Man ist zudem in kurzer Zeit in Hoi An oder alternativ am Hai Van Pass, welche beide sehenswerte Orte sind.
Innerhalb von ~ 2h kann man außerdem entweder in die alte Kaiserstadt Hue oder in die Berge (Richtung laotischer Grenze) reisen, was ebenfalls sehr lohnenswert ist.
Der Straßenverkehr ist weiterhin entspannt, jedoch ist dies sicherlich eine subjektive Wahrnehmung. Es herrschen jedoch bei weitem keine Zustände wie bspw. In HCMC oder Hanoi.
Zudem hat Da Nang MMn die besseren direkten Flugverbindungen sowohl (international als auch domestic)
Ja, Da Nang befindet sich im Wandel, jedoch habe ich dies eher als Positiv empfunden (Reise seit 2015 regelmäßig in die Gegend). Die Restaurant-Auswahl ist zudem riesig, abwechslungsreich und qualitativ hochwertig. Den vom Vorredner angesprochenen chinesischen Einfluss kann ich nicht bestätigen. Vielleicht meint er stattdessen die Koreaner, welche dort sehr stark vertreten sind. Wenn ich jedoch die Wahl zwischen russischen (Nha Trang) oder koreanischen (Da Nang) Touristengruppen habe, wüsste ich, welche Gruppe ich bevorzuge 😉

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.563
9.378
LEJ
Ich empfehle Da Nang, da all die erwähnten Anforderungen dort ganz klar erfüllt werden. Es gibt mittlerweile einige Strandangebote und Strandliegen für unterschiedliche Budgets und für Getränke,Snacks wird auch gesorgt. Der Strand ist zudem sauber.
Man ist zudem in kurzer Zeit in Hoi An oder alternativ am Hai Van Pass, welche beide sehenswerte Orte sind.
Innerhalb von ~ 2h kann man außerdem entweder in die alte Kaiserstadt Hue oder in die Berge (Richtung laotischer Grenze) reisen, was ebenfalls sehr lohnenswert ist.
Der Straßenverkehr ist weiterhin entspannt, jedoch ist dies sicherlich eine subjektive Wahrnehmung. Es herrschen jedoch bei weitem keine Zustände wie bspw. In HCMC oder Hanoi.
Zudem hat Da Nang MMn die besseren direkten Flugverbindungen sowohl (international als auch domestic)
Ja, Da Nang befindet sich im Wandel, jedoch habe ich dies eher als Positiv empfunden (Reise seit 2015 regelmäßig in die Gegend). Die Restaurant-Auswahl ist zudem riesig, abwechslungsreich und qualitativ hochwertig. Den vom Vorredner angesprochenen chinesischen Einfluss kann ich nicht bestätigen. Vielleicht meint er stattdessen die Koreaner, welche dort sehr stark vertreten sind. Wenn ich jedoch die Wahl zwischen russischen (Nha Trang) oder koreanischen (Da Nang) Touristengruppen habe, wüsste ich, welche Gruppe ich bevorzuge 😉
Welche ki war da am werk.
Wenn keine, dann Respekt.

• Like
Reaktionen: Anne

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
340
398
Wir waren bereits 3 Mal in Da Nang. Das sagt vermutlich alles :)
Also meine Stimme für Da Nang. 2026 steht es wieder an.
Tagsüber leerer Strand, weder Südkoreaner noch Chinesen noch Russen.

• Like
Reaktionen: tom1234 und herward1

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.980
670
Nach anderen mir vorliegenden Informationen lese ich gerade im Lonely Planet, dass das Wetter in Da Nang im Februar unbeständig bis kühl (und regnerisch) sein soll. War jemand um diese Zeit mal da?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.563
9.378
LEJ
Nach anderen mir vorliegenden Informationen lese ich gerade im Lonely Planet, dass das Wetter in Da Nang im Februar unbeständig bis kühl (und regnerisch) sein soll. War jemand um diese Zeit mal da?
Das ist nicht richtig. Der Wetterwechsel ist oberhalb dem Wolkenpass in Richtung Norden.
Südlich des Wolkenpasss ist das Wetter im Februar gut.

• Like

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.306
7.948
LEJ
War jemand um diese Zeit mal da?
Ja, letztes Jahr Anfang Februar.
IMG_20240207_114801141.jpg IMG_20240209_122823336.jpg

Kurze Hosen Wetter, aber die Sonne hat sich nur selten blicken lassen. Die Temperaturen lagen teilweise bei nur 23°C. Nieselregen kam auch häufig dazu.

Ba Na Hills über der Wolkendecke waren das genaue Gegenteil. In Hue sah das Wetter analog aus, teilweise aber nur 10°C und richtiger Regen.

• Like

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.980
670
Ja, letztes Jahr Anfang Februar.
Anhang anzeigen 280468 Anhang anzeigen 280469

Kurze Hosen Wetter, aber die Sonne hat sich nur selten blicken lassen. Die Temperaturen lagen teilweise bei nur 23°C. Nieselregen kam auch häufig dazu.

Ba Na Hills über der Wolkendecke waren das genaue Gegenteil. In Hue sah das Wetter analog aus, teilweise aber nur 10°C und richtiger Regen.
Das klingt ja nicht so nach Urlaubswetter ! Jetzt weiß ich nicht recht : Umplanen oder Hoffen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum probierst du nicht Vung Tau aus ? Landschaftlich reizvoller, Werktags deutlich ruhiger als am Wochenende, die einzige Großstadt Vietnams in der ich mich traue am Straßenverkehr teilzunehmen, und weil es keine 2 Stunden Fahrt vom üblichen Hub Saigon entfernt liegt ist auch kein separater Flug nötig.
Kannst Du mehr über Vung Tau sagen: gibt es Hotels mit Liegen am Strand oder muss ich mein Handtuch ausrollen ? Sind die Resorts in der Nähe zur Infrastruktur ?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.306
7.948
LEJ
Das klingt ja nicht so nach Urlaubswetter !
Die teilweise wolkenverhangene Sonne und der Nieselregen waren gar nicht so schlimm und bei den Temperaturen um 25°C ließ es sich gut aushalten. Die Frage ist eher, was für einen Urlaub ihr machen wollt. Den Strand fand ich eher unterdurchschnittlich. Abgesehen von der Strandpromenade habe ich leider nicht viel gesehen, da ich das Hotel aufgrund einer Erkrankung nur selten verlassen habe. Ba Na Hills und Hoi An sollen jedoch toll gewesen sein (so berichtete mir +1) und in Da Nang kann man wohl auch 2-3 Tage verbringen, ohne dass es einem langweilig wird.

Ergänzung: Ich erwähnte ja, dass ich nur die nähere Umgebung des Hotels erkundet habe. Diese hat mir jedoch wenig bis gar nicht gefallen. Es wirkte wie "Mallorca auf vietnamesisch" auf mich, alles war auf Touris ausgerichtet. Vielleicht nicht ganz so "schlimm" wie die Koahsan Road in Bangkok oder die Bui Vien Street in Saigon, aber mir hat es überhaupt nicht gefallen. Das hat sich gefühlt bis zur dritten oder vierten Querstraße zu Strand gezogen, Souvenierläden, Bars, Restaurants (alles, bis auf vietnamesisch). Vielleicht trügt mich meine Erinnerung etwas (immerhin ist es schon fast ein Jahr her), aber Da Nang ist mir nicht gut in Erinnerung geblieben.

Zuletzt bearbeitet:

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Kannst Du mehr über Vung Tau sagen: gibt es Hotels mit Liegen am Strand oder muss ich mein Handtuch ausrollen ? Sind die Resorts in der Nähe zur Infrastruktur ?
Dort sticht mir immer das Imperial Hotel am Back Beach, dem langen tiefen Sandstrand an der Ostküste der Halbinsel ins Auge. Über die Strandstraße per Brücke mit der Poolanlage am Strand verbunden, die - natürlich mit Liegen - so weit vorgelagert ist, daß man von Hotelschergen am öffentlichen Strand verscheucht wird um den erlesenen Gästen nicht mit Blicken zu nahe zu kommen. Ansonsten gibts Blöcke mit Mietliegen und Schirmen am Strand.
Wir mieten immer eine der unzähligen und deshalb günstigen Ferienwohnungen, teils mit Pool im Appartmenthaus, in der Zone zwischen diesem Strand und dem kleinen Front Beach auf der Westseite, das ist das touristische Zentrum der Stadt und Einiges ist dort auch fußläufig zu erreichen.

Der besondere Reiz Vung Taus ergibt sich aus seiner Lage am Cap St. Jacques, mit Felsküste und Leuchtturm, der großen besuchbaren Jesus-Statue auf dem Berg, dort ist auch ein Freizeitpark der vom alten Hydrofoil-Hafen mit der Seilbahn erreichbar ist, der von den Franzosen erbaute Sommerpalast des letzten vietnamesischen Kaisers, das kleine Tempelinselchen Hon Ba, das man an geeigneten Ebbe-Tagen zu Fuß erreichen kann, den Seafood-Restaurants an der Küstenstraße ums Kap herum, daneben die vielen Cafes in denen man mit Blick aufs Meer auch aus der Hängematte die Häufung der Richtung Saigon einfahrenden Frachtschiffe beobachten kann. Alles sehr chillig.
Ausreichend Gastronomie jeder internationalen Richtung ist vorhanden, obwohl die Stadt eigentlich die Sommerfrische Saigons mit vietnamesischer Kundschaft ist, und nur am Wochenende/Feiertagen füllt sich die Stadt, was wegen sehr großzügiger Straßen zur werktäglichen Chilligkeit des touristischen Individualverkehrs auf dem Miet-Roller durchaus beiträgt.

Transfer mit Saigon: Luxus-Minivans für 6-8 Euro pro Pax, die ständig vom Flughafen und Zentrum Saigons 1,5-2 Stunden lang fahren, und deren Komfort ich in Thailand vermisse.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.563
9.378
LEJ
Wann ist Tet in diesem Jahr.
Um 7 Tage vor und nach Tet ist Reisen ein Platzrisiko und Buchungsrisiko wegen Überfüllung oder es ist vieles geschlossen.

Die Edit sagt: 29.01.2025

• Like

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
439
541
Portland/Starnberg
Ergänzung: Ich erwähnte ja, dass ich nur die nähere Umgebung des Hotels erkundet habe. Diese hat mir jedoch wenig bis gar nicht gefallen. Es wirkte wie "Mallorca auf vietnamesisch" auf mich, alles war auf Touris ausgerichtet. Vielleicht nicht ganz so "schlimm" wie die Koahsan Road in Bangkok oder die Bui Vien Street in Saigon, aber mir hat es überhaupt nicht gefallen. Das hat sich gefühlt bis zur dritten oder vierten Querstraße zu Strand gezogen, Souvenierläden, Bars, Restaurants (alles, bis auf vietnamesisch). Vielleicht trügt mich meine Erinnerung etwas (immerhin ist es schon fast ein Jahr her), aber Da Nang ist mir nicht gut in Erinnerung geblieben.
Ich finde Nha Trang noch schlimmer als Danang, weil man die entsprechende Szene in Danang noch leichter umschiffen kann, während man in Nha Trang fast zwangsläufig mittendrin ist. Leider ist es ja mittlerweile vielerorts in Asien so, dass man sich am Besten in ein tolles Resort einmietet und die ganzen “Mallorca auf asiatisch” Sachen lieber auslässt. Sorry, bin halt jetzt auch so ein bitterer alter Sack geworden, der allen erzählt, vor 30 Jahren war alles besser.

Das klingt ja nicht so nach Urlaubswetter ! Jetzt weiß ich nicht recht : Umplanen oder Hoffen ?
Wir hatten im Februar in Danang auch einmal ganz unangenehmes Wetter. War zwar recht warm, aber regnete viel und das Meer war sehr aufgewühlt. Würde ich nicht mehr machen.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.412
6.633
SNA
Nha Trang kenne ich nicht. Teilst du meine teilweise negative Sicht auf Da Nang oder bin ich damit alleine?
+1
Da Nang ist gut per Flugzeug erreichbar und hat günstige Hotels aber so wirklich attraktiv ist da nix. Ba Na Hills ist mit momentan fünf Seilbahnen zum touristischen Exodus geworden, wo die Massen durchgeschoben werden.
In der Gegend präferiere ich Hoi An und Hue was ja aber beides nicht für einen wochenlangen Strandurlaub taugt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.563
9.378
LEJ
+1
Da Nang ist gut per Flugzeug erreichbar und hat günstige Hotels aber so wirklich attraktiv ist da nix.
NhaTrang einmal eine schöne Promenade und schönem Strand (um 1990). Heute ist alles Verb(s)aut.
DaNang war einst mit einem traumhaften unbebauten Strand eine verträumte Stadt.
Ba Na Hills ist mit momentan fünf Seilbahnen zum touristischen Exodus geworden, wo die Massen durchgeschoben werden.
In der Gegend präferiere ich Hoi An und Hue was ja aber beides nicht für einen wochenlangen Strandurlaub taugt.
HoiAn hat einen schönen und breiten Strand, der von vielen unterschätzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
439
541
Portland/Starnberg
👴

Nha Trang kenne ich nicht. Teilst du meine teilweise negative Sicht auf Da Nang oder bin ich damit alleine?
Damit bist du nicht alleine. Ich gehe in Danang sehr gerne ins Intercontinental, weil es ein wirklich tolles Hotel ist. Wie denkigroove schreibt, spricht für DAD, dass es sehr gut erreichbar ist für z.B. ein verlängertes Wochenende aus Hong Kong. Habe die Sehenswürdigkeiten alle abgehakt, will mir den Touristenkram nicht antun, und bleibe deshalb eigentlich nur im Hotel für die paar Tage, die wir dort sind.

NhaTrang einmal eine schöne Promenade und schönem Strand (um 1990). Heute ist alles Verb(s)aut.
DaNang war einst mit einem traumhaften unbebauten Strand eine verträumte Stadt.
Ich war da erstmals Mitte der 90er, und es war meiner Erinnerung nach schon damals nicht mehr unberührt, aber es war natürlich noch viel besser als heute. Ich traf aber damals auch schon Leute, die da als GI in den 60/70ern gesurft hatten, und davon schwärmten, wie toll es damals war (also geschwärmt vom Strand, nicht vom Krieg). Das trifft aber m.E. eigentlich auf ganz Asien zu, die Hotelburgen in Nusa Dua oder Phuket standen doch vor 30 Jahren zum Großteil auch schon. Es hat sich halt das Publikum und der Andrang geändert. Was ich mich frage ist, wo geht die Reise hin? Sind die Tausende von fake shophouses (die jetzt überall zu 90% leer stehen, Bauruinen mit venezianischen Kanälen) dann alle belegt, an der Immigration steht man 12 Stunden an, und die Wohlhabenden werden mit dem Flugtaxi ins Resort transportiert, weil auf den völlig überfüllten Straßen nichts mehr geht? Und die jungen Hüpfer von heute schwärmen dann davon, wie es vor 30 Jahren war, in Ba Na Hills gab‘s gerade mal 5 Seilbahnen, war sowas von nice. ;)

• Like
Reaktionen: Langstrecke

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.980
670
Ich war lange nicht mehr in Vietnam; sollte man immer noch kleine US$ Noten dabeihaben oder sind mittlerweile auch €uros willkommen im Alltag ?

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Ich war lange nicht mehr in Vietnam; sollte man immer noch kleine US$ Noten dabeihaben oder sind mittlerweile auch €uros willkommen im Alltag ?
Darüber wurde u.a. hier schon geschrieben.

Wie kommst du eigentlich in Deutschland mit kleinen Dollarnoten im Alltag zurecht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho