Hey, was ist heute los: Überall haben Forenmitglieder irgendwo einen 7 Stunden Aufenthalt und fragen, was man in der Wartezeit tun könnte. Auch für Peking gilt wie in Seoul: 7 Stunden zwischen Landung und Weiterflug ist schon knapp, um in die Stadt zu fahren und sich dort etwas anzusehen und dann wieder zurückzufahren zum Flughafen. Wer mit dem zeitlichen Risiko spielen möchte, soll es tun.
Ich würde mir den Flughafen ansehen. Er gehört wie Seoul zu den architektonisch interessantesten Airport auf der ganzen Welt (die Business- und auch die Firstclass-Lounge ist in Peking meiner Meinung nach nicht aussergewöhnlich, man versäumt also nichts)
Mit Verlaub, um den Flughafen von Beijing zu bewundern, reicht eine Stunde. Was macht man also mit den restlichen sechs Stunden? Die sieben Stunden reichen voellig aus, um stressfrei sich ein zwei Dinge in der Stadt anzuschauen.
Noch ein paar Tipps:
Airport Express und U-Bahn sind gute Fortbewegungsmittel. Draengeln ist normal, also schubst die Leute ein bisschen und ihr faellt weniger auf,
d.h. beim Einsteigen nicht warten, bis die Passagiere ausgestiegen sind bzw. beim Aussteigen die wartenden Leute auf die Seite schieben. Tut man es nicht, wird man zwangslaeufig selber von hinten geschubst. Zum Tiananmen kommt man auch mit einmal Umsteigen hin. Bis zur Endhaltestelle des Airport Expresses und mit der Ring-U-Bahn bis zu Qianmen. Dann waerst Du am suedlichen Ende des Tiananmen Square.
Taxi fahren ist recht guenstig (weniger als EUR 10 zwischen Stadt und Flughafen). Seit den olympischen Spielen ist jedes Taxi mit einem kleinen Drucker ausgestattet und auf Wunsch erhaeltst Du eine Quittung.
Beim Essen wuerde ich vorsichtig sein und die Strassenkuechen aus hygienischen Gruenden meiden. Das kann zu weniger erfreulichen Nebenwirkungen fuehren. Und wenn wir hier schon dabei sind: Unbedingt immer Papiertaschentuecher dabei haben, denn die oeffentlichen Toiletten haben kein Papier!!! Und das gilt generell fuer Asien.
Falls ihr etwas mehr Spass wollt, dann besucht einmal den Silver Market. Da kann man allerlei gefaelschte Dinge kaufen, aber grundsaetzlich gehe ich immer dort hin, weil das Feilschen Spass macht.
Man muss nicht chinesisch sprechen koennen.
Sprache:
Du findest z.B. auf Wikipedia in Deutsch Sehenswuerdigkeiten, wobei immer auch die chinesischen Zeichen gezeigt werden. Wenn Du vor der Ankunft etwas vorbereitet hast, brauchst Du vor Ort gar keinen Uebersetzer mehr.