Als ich im Mai in Peking war habe ich die Ubahn und den Airport-Express als sehr angenehm, schnell, und günstig empfunden. Airport Express waren glaube in 25 RMB One-Way, kann sein dass es auch ein Return Ticket gibt, und Ubahn egal von wo nach wo 2 RMB. Alles sehr einfach zu navigieren und auch flott.
Du könntest zum Beispiel vom Flughafen kommend den Express-Zug nach Dongzhimen fahren, dort auch die Ringlinie umsteigen und bis Tian'anmen fahren. Dann läufst du über den Platz drüber bis zur Verbotenen Stadt und da durch. Das ist sicherlich morgens ganz sinnvoll. Am Ausgang liegt direkt über der Straße der Jingshan-Park, dort kann man auf einen Hügel steigen und hat einen sehr schönen Blick auf die Verbotene Stadt (wenn es denn der Smog zulässt). Diese Dinge sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall Teil des Programms sein, obwohl es schon in gewisser Weise Touri-Massenabfertigung ist. Danach hast du ganz verschiedene Möglichkeiten.
Eine Möglichkeit wäre zum Sommerpalast rauszufahren mit der Ubahn (Haltestelle glaube ich Yiheyuan, aber das solltest du nochmal recherchieren). Dabei vergeht natürlich einiges an Zeit, da das Gelände doch sehr weitläufig ist, man kann sich dort schön ein bisschen die Füße vertreten.
Alternativ könnte man im Süden auch den Park des Himmelstempels besuchen und dort ein bisschen in der Natur unterwegs sein und ein paar Tempelbauten angucken.
Tempel gibt es unglaublich viele. Teilweise sehr viele Touristen (Lamatempel, Yonghegong) oder auch sehr besinnliche und einsame kleine, die ein guter Kontrapunkt zur verbotenen Stadt sind. Das kommt sehr auf die persönlichen Vorlieben an.
Olympiagelände finde ich muss man nicht sehen.
Zu Fälschemärkten kann ich nicht direkt was sagen. Es gibt allerdings auf der Wangfujing Dajie einen Markt wo man allerlei gruselige Leckereien wie Skorpione und Schlange verspeisen und auch reichlich Souvenirpröll kaufen kann.
Essen war ich hauptsächlich mit Einheimischen in kleinen Läden, kann ich also nicht so viel zu sagen. Was ich noch weiß ist, dass es in der Gegend um den Houhai See ein paar nette Bars gibt, wo man den Abend ausklingen lassen könnte, bevor es wieder zum Flughafen geht.
Ich überlege mal weiter ob mir noch was einfällt.