xx Stunden Wartezeit in Peking PEK - Was machen?

ANZEIGE

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
ANZEIGE
Da Dein Endziel Shanghai ist, gehe ich mal davon aus, dass Du ein Visum hast - ergo ist es kein Problem, den Flughafen zu verlassen. Gehe nur sicher, dass Dein Gepäck durchgecheckt wird.

mrhankymood

Neues Mitglied
20.07.2014
19
0
DUS
10h Layover Peking. Frage zu Gepäck und Visum

Hallo,
ich habe schon öfter mal still in diesem Forum mitgelesen und mich nun entschlossen mich zu registrieren. Ich werde voraussichtlich im Dezember mit China Southern nach Manila reisen. Auf dem Hinflug hätte ich einen 10h Layover in Peking, den ich dazu nutzen möchte in die Stadt zu fahren.
Ich habe hier im Forum schon Beiträge verfolgt, ob es sich überhaupt lohnt, da der Flughafen ja weit außerhalb zu liegen scheint. In der Zeit sollte es jedoch machbar sein.
Mit dem 72h Visum sollte es ja auch kein Problem geben oder? Das Gepäck wird doch direkt durchgecheckt? Also bei Ankunft einfach den Transitbereich verlassen und ab ins Taxi. Einchecken müsste ich ja hinterher auch nicht wieder, da ich das Ticket für den Flug nach Manila ja direkt in Amsterdam bekommen müsste. Ist das korrekt?
Auf dem Rückflug plane ich einen zwei-tägigen Stopover in Guanghzou. Das 72h Visum kann ich doch dann auch wieder bekommen oder nicht?
Schon mal herzlichen Dank im voruas!

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
kein Problem, solange Du die Nationalität eines dieser Länder besitzt:

Die Richtlinie für den 72-stündigen, visumsfreien Transitaufenthalt gilt für Fluggäste aus 51 Ländern. In Europa zählen dazu 24-Länder des Schengen-Abkommens, darunter Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz; 13 weitere Länder in Europa, darunter Russland, Großbritannien, Irland, Zypern, Bulgarien, Rumänien, Ukraine, Serbien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Mazedonien, Albanien; 6 Länder in Amerika, darunter die USA, Kanada, Brasilien, Mexiko, Argentinien, Chile und Ozeanien; 2 Länder in Ozeanien, darunter Australien und Neuseeland; 6 Länder in Asien, darunter Südkorea, Japan, Singapur, Brunei, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate.
Quelle: Air China International

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.866
291
GRZ
Fahr lieber mit dem Airportexpress nach Dongzhimen anstelle dem Taxi. So vermeidest du Staus.

Würde mir eine private Tour buchen (Treffpunkt z.B. "Oriental Garden Hotel" bei Dongzhimen Station, dort gibts übrigens Free WLAN), kostet nicht viel und du kriegst am meisten mit.

mrhankymood

Neues Mitglied
20.07.2014
19
0
DUS
Wie mir aufgefallen ist, ist der Flug von Peking nach Manila kein Direktflug (Zwischenstopp in Xiamen), was heißt, dass ich das 72h Visum nicht für Peking bekommen kann. Habe ich soeben von China Southern erfahren. Also 10h am Flughafen in Peking rumhängen (n)

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
204
6
HAM/STR/PEK
Wie mir aufgefallen ist, ist der Flug von Peking nach Manila kein Direktflug (Zwischenstopp in Xiamen), was heißt, dass ich das 72h Visum nicht für Peking bekommen kann. Habe ich soeben von China Southern erfahren. Also 10h am Flughafen in Peking rumhängen (n)

Bedauerlich, aber das ist eine richtige chinesische Spezialität. Gerade bei CZ hatte ich es auch einige Male und die verstecken das meist auch ganz gut, stutzig wird man meist jedoch bei der Flugzeit.

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
12-14h Stopover in PEK - Mauerbesuch möglich?

Hallo,
bin mit +1, die noch nie in China war, im Feb/Mrz für 12-14 Stunden auf Stopover in PEK. Wie schwierig/umständlich ist es, währenddessen mit einem Mietwagen zur chin. Mauer zu fahren? Hat das schon mal jemand gemacht? Bin generell noch nie Auto in China gefahren, brauche ich dazu irgendetwas Besonderes? Für all die netten Forumsmitglieder, denen es schon jetzt unter den Fingern juckt um mir zu sagen, dass ich dafür einen Führerschein bräuchte: den habe ich.
Danke für eure Hilfe,
mos

MOD: hier eingefügt *maxbluebrosche*

Moderiert:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Aha, noch nie in China Auto gefahren aber einen Führerschein hast du...?
Nehme aber jetzt mal stark an das du keinen Chinesischen Führerschein haben wirst, oder?
Denn dein Deutscher Schein bzw ein Internationaler wird nicht anerkannt.
Und andersrum, noch nie dort gefahren, dann nimm lieber den ÖPNV

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Wie schon gesagt wurde, Du brauchst einen chinesischen Führerschein. Falls Du keinen hast gab es mal die Möglichkeit, Dir als Tourist einen temporären Führerschein ausstellen lassen. Inwieweit das noch aktuell ist, weiß ich allerdings nicht. Ebenso ist mir nicht bekannt ob Du hierfür ein Visum brauchst oder ob es auch mit TWOV geht. Am einfachsten wird es sein, wenn Du im Vorfeld bei Hertz in Peking anfragst. Für 12-14 Stunden sehe ich den Aufwand allerdings als eher unverhältnismäßig an.

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.269
68
MUC / TXL
6,5 Stunden Layover in PEK Mitte Februar

Was würdet ihr in 6,5 Std in PEK machen? Gepäck ist durchgecheckt, BP habe ich dann auch. Allerdings Mitte Februar... :sick:

MOD: hier eingefügt *maxbluebrosche*

Moderiert:

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
358
69
NCE
Was würdet ihr in 6,5 Std in PEK machen? Gepäck ist durchgecheckt, BP habe ich dann auch. Allerdings Mitte Februar... :sick:

Bitte beachte, dass am 19.02. Chinese New Year ist. Je nach dem wann du genau in PEK bist, werden sehr viele Leute unterwegs oder schon weg sein.

Es hat seinen Reiz während dem CNY in der Stadt zu sein. Die Stadt ist "leer" das heisst, leere U-Bahnen, wenig Verkehr sowie wenige Leute unterwegs und an den Sehenswürdigkeiten. Es gibt der Stadt in meinen Augen ein ziemlich anderes Gesicht.

Im Februar ist es natürlich kalt. Aber für das gibt es ja die entsprechende Ausrüstung ;)

Beachte, dass während dieser Zeit vieles geschlossen ist. Z. B. Restaurants oder auch Läden. Nahverkehr läuft, wenn auch reduziert. Du kommst mit dem Airport Express also in die Stadt und mit der U-Bahn kommst du auch herum. Kommt natürlich auch darauf an wann deine 6,5 in der Stadt sind :) Nacht?

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Hatte ich dieses Jahr, Anfang März an einem Sonntag Vormittag. Da ich PEK bis dato nicht kannte (und jetzt immer noch nicht wirklich kenne), bin ich einfach mit der U-Bahn zur Verbotenen Stadt gefahren. Da ich auf dem Platz davor aber in eine Kontrolle geraten bin (Posterrolle sah verdächtig aus), hab ich's dann sein lassen und bin einfach die Straße lang spaziert und zeitnah wieder zurück zum Flughafen.
Aber den PEK-Kennern hier könntest du noch verraten, ob du PEK schon kennst, oder es dein erster Besuch dort ist. Macht's dann mit dem Tipps geben etwas einfacher.

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
39
Folgendes würde mich noch interessieren:
Was für Flüge sind vor bzw. hinterher? Domestic oder International?

Wenn Du aus dem Ausland kommst denk an das 72h Visum. Dieses dauert schon mal gut und gerne 10-15 Minuten.

Für alle Wegen (Gate-Bahn-Stadt und retour, zzgl. Pass- und Sicherheitskontrolle) benötigst Du ca. 2-3 Stunden. Dann am besten nur kurz zur verbotenen Stadt und wieder retour zum FLughafen.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC

Wenn Du aus dem Ausland kommst denk an das 72h Visum. Dieses dauert schon mal gut und gerne 10-15 Minuten.

Für alle Wegen (Gate-Bahn-Stadt und retour, zzgl. Pass- und Sicherheitskontrolle) benötigst Du ca. 2-3 Stunden. Dann am besten nur kurz zur verbotenen Stadt und wieder retour zum FLughafen.

Das war auch mein Gedanke. Vom Flughafen in die Stadt rein ist kein Katzensprung und ausserdem ist Beijing die Difinition von Stau...:((Sagt jemand der in Shanghai lebt:D)

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.269
68
MUC / TXL

Die Verbindung ist:

CA 962 MUC - PEK Ankunft: 07:10

CA 959 PEK - BKK Abflug 13:40

72 h Visa müsste also klappen, oder?

Und ich war noch nie da!

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
39
72 h Visum klappt dann.
Hier meine Kalkulation

07:10 - Der Flieger setzt auf
07:25 - Je nach Sitzplatz stehst Du nun außerhalb des Fliegers im Flughafen
07:35 - Nach einem kleinen Spaziergang hast Du den 72h-Visa-Schalter erreicht
07:40 - Du darfst passieren und fährst mit dem Zug Richtung Hauptterminal
07:50 - Du gibst dein Handgepäck bei der Gepäckaufbewahrung ab
08:15 - Nach einem Toilettengang und dem Kauf von Wasser (o.ä.) hast Du den Bahnhof gefunden, eine Fahrkarte gekauft und nimmst nun den Airport Express Richtung Innenstadt
09:15 - Ankunft (nach Umstieg in Dongzhimen) am Tianmen / Verbotener Stadt
09:40 - Besichtigung der Verbotenen Stadt
11:00 - Rückweg zur U-Bahn
11:25 - Airport Express zum Flughafen von Dongzhimen
12:10 - Ankunft am FLughafen und Abholung des vorher abgegenen Handgepäcks
12:25 - Zug Richtung Terminal 3
12:45 - Ausreise und Sicherheitskontrolle überstanden (lieber mehr Zeit einkalkulieren wg. Chinesisch Neujahr)
12:50 - Kurzer Stop am Duty-free
13:00 - Nach einem kleinen Spaziergang kommst Du am Gate für den Flug nach Bangkok an

Wie Du siehst ist es möglich. Für jemanden der aber noch nie in Peking war und vor allem vor CNY würde ich fast schon davon abraten. Vor allem falls der Flieger später in Peking aufsetzen sollte.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Was willst du denn in 1:20 Stunden in der Verbotenen Stadt besichtigen? :confused: Dafür braucht man um alles gesehen zu haben einen ganzen Tag...
Peking ist eine tolle Stadt, aber 6,5 Stunden inkl Immigration & Co wäre mir zu wenig, das lohnt sich überhaupt nicht.

• Like
Reaktionen: blazerhulk