xx Stunden Wartezeit in Peking PEK - Was machen?

ANZEIGE

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
358
69
NCE
ANZEIGE
Während dem Chinese New Year (CNY) wird es leer in Beijing. Leere Ringstrassen, leere Subway, leere Busse sowie schön Platz bei den Sehenswürdigkeiten. Zumindest für chinesische Verhältnisse... Ich denke mit dem AirportExpress sowie der Subway kannst du dich gut bewegen.

Es hat auch nicht viele chinesische Touristen. Die hast du während der Golden Week im Oktober in der Stadt. Beim CNY reisen die nicht Beijinger zu ihren Familien in die Provinzen. Diese Reiserei fängt dann schon Anfang/Mitte Januar an. Auch viele Expats nutzen die freien Tage um zu reisen und sind dann auch unterwegs.

Am Flughafen, zum Beispiel bei der Security oder der Immigration wird es vielleicht etwas voller, nur, die Flüge in China sind ja immer gut gebucht und der Luftraum ist ja immer sehr ausgelastet. Extrem wird es somit auch nicht. Hier auch wieder die Anmerkung für chinesische Verhältnisse.

Chaos findest du je nach dem in den Zügen sowie den Überlandbussen. Besonders vor und nach dem CNY. Während dem CNY ist "Ruhe" in Beijing. Ausser natürlich der Lärm der Böller und Raketen ;)

Ich weiss jetzt nicht genau an welchem Tag der Threadersteller in Beijing ist aber du kannst den Trip gelassen angehen. Etwas jedoch beachten. Wie bereits erwähnt von anderen Jusern, um diese Jahreszeit kann es verdammt kalt in Beijing werden. Manchmal mit eisigem Wind aus Norden... Du reist ja weiter nach Melbourne. Also hast du wohl keine Wintergarderobe dabei. Willst du aber in Beijing draussen herum laufen oder falls du gar einen Trip zur Mauer planst, wirst du eine gute Jacke, ev. Mütze, ev. Schal sowie ev. Handschuhe benötigen. Ich würde vor der Abreise die Wettervorhersage genau anschauen und dementsprechend je nach Temperatur die genannten Kleidungsstücke mitnehmen.

Sonst wird es hart draussen :)

Viel Spass in Beijing!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Während dem Chinese New Year (CNY) wird es leer in Beijing.
...schön Platz bei den Sehenswürdigkeiten. Zumindest für chinesische Verhältnisse...
....
Chaos findest du je nach dem in den Zügen sowie den Überlandbussen. Besonders vor und nach dem CNY. Während dem CNY ist "Ruhe" in Beijing.
Blödsinn. Kauf dir mal zu CNY ein Zugticket nach Badaling.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Die Meinungen gehen hier ja etwas auseinander. Meine Erfahrungen:
- Ich war bis jetzt 2x über CNY in China, zufällig jeweils in Beijing. Attraktionen werden extrem voll, weil viele vom "Land" (alles außer den Tier 1 Städten...) nach Beijing düsen. Die Stadt an sich ist aber eher leerer, weil auch viele zu ihren Familien AUFS "Land" fahren. Wenn Du etwas besuchen willst, sei einfach früh da und stell Dich auf Schlangen ein. Wenn Du die Mauer sehen willst, nimm die unrestaurierten, entfernt gelegenen Abschnitte und düs' mit einem Fahrer (buchen z.B. über Ctrip) hin.
- Vom Flughafen in die Stadt ist kein Problem. UBahn ist kein Problem, Taxi auch weniger. Verkehr wird etwas mehr als sonst sein - und Peking ist da auf den Einfallsstraßen und den Ringen <5 schon chronisch überlastet.
- Wie schon die Vorredner sagten: Zugtickets zwischen Städten sind wie Flugtickets sehr teuer oder einfach nicht mehr zu haben. Hoffe, das hilft!

Anfängerin87

Neues Mitglied
08.09.2014
22
0
Ich fliege nun nächste Woche und bin insgesamt 18 Stunden in Peking - hat jemand Erfahrung damit, wie man diese Zeit sinnvoll nutzen kann? Wie gut kommt man in die Stadt (Grade zur rush-our morgens)? Wie funktioniert der Fahrservice von Air China, wenn man kein Hotel hat in das man gebracht werden will? Lohnt es sich diesen Service zu nutzen, oder ist es sinnvoller anders Richtung Stadt zu fahren? Muss ich am Flughafen etwas besonderes beachten? ICh habe natürlich mich schon selbst informiert und dabei kam nur heraus, dass der Flughafen wohl absolut schrecklich ist und alles ewig dauern kann - das gepäck mal durchgecheckt wird - und mal nicht... und man kein Visum braucht, wenn man ein Weiterflugticket hat.

Danke für eventuelle Hilfen.
Beste Grüße
Kristina

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ich fliege nun nächste Woche und bin insgesamt 18 Stunden in Peking - hat jemand Erfahrung damit, wie man diese Zeit sinnvoll nutzen kann?

Da gibts viele Möglichkeiten, steht alles im Forum. Ich würden den Fahrdienst nutzen, warum denn nicht. Vor allem ist Air China dann auch in der Verantwortung wenn du wegen Stau auf der Autobahn festhängst. Du brauchst kein Hotel um dich fahren zu lassen, schreib einfach eine email an die Frankfurter Adresse und sag denen wo du hin willst und wo dich dich wann wieder abholen sollen.
Gepäck sollte durchgescheckt werden. Ist nur ein Problem wenn du mehr als 24 Stunden Aufenthalt in Beijing hast, dann machen die das nicht.

• Like
Reaktionen: Anfängerin87

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Ich fliege nun nächste Woche und bin insgesamt 18 Stunden in Peking - hat jemand Erfahrung damit, wie man diese Zeit sinnvoll nutzen kann? Wie gut kommt man in die Stadt (Grade zur rush-our morgens)? Wie funktioniert der Fahrservice von Air China, wenn man kein Hotel hat in das man gebracht werden will? Lohnt es sich diesen Service zu nutzen, oder ist es sinnvoller anders Richtung Stadt zu fahren? Muss ich am Flughafen etwas besonderes beachten? ICh habe natürlich mich schon selbst informiert und dabei kam nur heraus, dass der Flughafen wohl absolut schrecklich ist und alles ewig dauern kann - das gepäck mal durchgecheckt wird - und mal nicht... und man kein Visum braucht, wenn man ein Weiterflugticket hat.

Danke für eventuelle Hilfen.
Beste Grüße
Kristina

Gerade bei viel Verkehr kommt man gut mit dem Airport Express in die Stadt, ist aber halt vor allem interessant wenn einem die Stationen Dongzhimen oder Sanyuanqiao was bringen.
Die Verbotene Stadt wird man sich ganz gut anschauen können (das würde ich wohl mit der Zeit machen), Ankunft in PEK ist imho recht problemlos, bei der Abreise halt viel Zeit einplanen, da stand ich schon 1,5h an Ausreise und Security...

• Like
Reaktionen: Anfängerin87

Gene

Neues Mitglied
09.08.2015
9
1
18 Stunden Peking?

Hallo Gemeinde!

Es geht um einen Flugreise nach Bangkok. Normalerweise fliege ich mit den Airlines aus dem mittleren Osten. Bei der Flugsuche bin ich jetzt auch einen sehr günstigen Flug mit Air China gestoßen. Als ich die Reisezeit für den Rückflug sah, wollte ich den Gedanken schon gleich wieder verwerfen. Doch dann habe ich mir die "Umsteigezeit" in Peking genauer angeschaut: Ankunft morgens 6:20, Weiterflug nachts 1:10. Also ein kompletter Tag.

Ich war noch nie in Peking. Und werde wahrscheinlich ansonsten auch nicht mehr hinkommen. Jetzt frage ich mich, ob sich der Flug vielleicht doch lohnt, wenn man ihn nutzt, um an diesem Tag die Stadt einmal zu sehen. Hat das schon mal jemand so gemacht? Lohnt sich ein Tag in Peking? Kommt man vom Flughafen gut in die Stadt und zurück? Kann man das Gepäck am Flughafen deponieren? Ist Air China erträglich oder ist schon die Flugline ein no go?

Freue mich über jede Rückmeldung.

Gruss
Gene

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Falsches Unterforum. Dazu gibts schon einiges u.a. hier:

http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/67381-langer-aufenthalt-pek-peking.html

Gerade bei viel Verkehr kommt man gut mit dem Airport Express in die Stadt, ist aber halt vor allem interessant wenn einem die Stationen Dongzhimen oder Sanyuanqiao was bringen.
Die Verbotene Stadt wird man sich ganz gut anschauen können (das würde ich wohl mit der Zeit machen), Ankunft in PEK ist imho recht problemlos, bei der Abreise halt viel Zeit einplanen, da stand ich schon 1,5h an Ausreise und Security...

Einfach mal bei "Hotspot Asien" suchen.

MOD:
hier eingefügt *maxbluebrosche*

Moderiert:

Chriis

Neues Mitglied
08.01.2018
23
0
22h layover Beijing

Ich habe am 16.3. einen 22h layover (von 4.30am bis 3am am nächsten morgen) in Beijing.

Da die Website des Flughafen eine reinste Katastrophe ist und meine chinesisch Kenntnisse sich auf "Xie Xie" beschränken, wollte ich hier mal nachfragen ob schon mal jemand einen Tag in Beijing war und mir ein paar Tipps geben kann???

An sich würde ich gern zur Chinesische Mauer.
Weiss jemand wie man dort hinkommt? Google spuckt mir leider keine Möglichkeit mit Public Transport aus...

Gibt es ein Flughafen Hotel? Kann man dieses vom Terminal aus errreichen?
Gibt es sleeping pods in einer lounge?
(Ich komme aus Sydney und fliege weiter nach Düsseldorf, ein wenig Schlaf kann definitiv nicht schaden (y)(y))

MOD:
hier eingefügt *maxbluebrosche*

Moderiert:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Gibt natürlich Hotels, stellt dir die Airline keins bei der Umsteigezeit?
Mit den öffentlichen geht es nicht vom Flughafen aus. Es sei denn du fährst erst zur Stadt und dann zur Mauer, ist aber ein ziemlicher Umweg. Nimm ein Taxi direkt vom Flughafen aus, ist nicht so teuer.

Neurofly

Reguläres Mitglied
05.06.2015
54
0
Werden Anfang April auch einen ebenso langen Aufenthalt in Peking haben. Habe für uns bei einem Anbieter eine Tour für mich und +1 zur Mauer gebucht mit Abholung am Flughafen und anschließendem Transfer zum (Flughafen-) Hotel. Ich hoffe, dass alles klappt und gut wird, der Anbieter hat aber bei TripAdvisor ganz gute Bewertungen bekommen. Bei Bedarf kann ich Dir gerne per PN die Kontaktdaten schicken.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.991
13.377
Besser als so manches Hotelzimmer, mit dem ich schon das Vergnuegen hatte. Ich habe da jedenfalls eine gute Nacht verbracht.

Chriis

Neues Mitglied
08.01.2018
23
0
Entschuldigt die etwas verspätete Antwort.
Vielen, vielen Dank für die ganzen Rückmeldung!!!

Ich werde wohl mir den Weg zur Mauer Bahnen und danach schauen dass ich noch ein paar Stunden Schlaf in der Lounge finde.
Danke an Tian, ich werde mir ein paar Ohropax mitnehmen :-D

fatmoe

Reguläres Mitglied
07.05.2018
32
0
10h am Airport PEK - wie am Besten nutzen?

Hallo Community,

in einigen Wochen werde ich in PEK knapp 10h zwangsverweilen müssen. In die Stadt fahren ist keine Option, da ich im weiteren Verlauf meiner Reise Peking erkunden werde.
Ich fliege ECO mit Air China und die Preise für die Lounges sind fast so teuer wie mein Ticket nach China :D
Entsprechend suche am Airport was für meine 10h Zeit; habe das in einem anderen Thread gefunden:

Wer vor dem Flug sauber und luxuriös duschen möchte, dem kann ich folgenden Tipp an die Hand geben.
Das Hilton am Airport, in sichtweite des Internationalen Terminals, bietet einen kleinen Wellness Bereich mit Whirlpool, Top duschen und einen großen Pool mit Blick auf den Flughafen an.
Das ganze ist auch für Nichthotelgäste zugänglich und kostet umg. 10 Euro pro Person. Badekappe (Pflicht) und Handtuch inkl.

Habt Ihr noch weitere Ideen? Falls dieser 2014 gepostete Vorschlag nicht mehr funktioniert - habe gerne einen Plan B in der Tasche :cool:

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Warum? Weil ich es nicht einsehe z.B: über Priority Pass mit EW Creditcard 93€ für ein einmaliges Erlebnis hinzublättern?

Aber danke für die Hilfe
In Terminal 3 gibt es eine Pay-In Lounge (BGS Premier Lounge, vgl. https://www.loungebuddy.de/PEK/bgs-premier-lounge-terminal-3e-JhmaYaC5OZ), kostete etwa 35,- Euro. Absolut nichts besonderes, aber ausreichend um ein paar Stunden totzuschlagen und zumindest deutlich angenehmer als das unwirtliche sonstige Terminal. Gibt dort auch Duschmöglichkeiten; zehn Stunden möchte ich da allerdings trotzdem nicht drinsitzen müssen. Allgemein sollte man sich über sowas vielleicht Gedanken machen, bevor man ein derart langes Layover bucht ;)

• Like
Reaktionen: fatmoe

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.562
9.488
irdisch
Würde mit dem Flughafen-Expresszug in die Stadt fahren und zurück (nicht ganz billig aber stausicher). Man kommt zum Hauptbahnhof, von dem man per U-Bahn weiterkommt. In die Verbotene Stadt und umgebende Parks z.B.

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Warum nicht im Hotel anrufen und fragen, ob das Wellness Paket für 10,-- noch verfügbar ist?
Viel bessere Optionen für einen so kleinen Preis wirst du nicht finden...

• Like
Reaktionen: fatmoe

fatmoe

Reguläres Mitglied
07.05.2018
32
0
Wenn man also nicht in die Stadt will dann kann soetwas eine Alternative sein.
Interessante Idee, werde ich weiterverfolgen!

Allgemein sollte man sich über sowas vielleicht Gedanken machen, bevor man ein derart langes Layover bucht ;)
Dieses Flugsement wurde von einer anderen Person ohne Rücksprache gebucht und nun hab ich den Salat bzw. Aufenthalt.

Würde mit dem Flughafen-Expresszug in die Stadt fahren und zurück (nicht ganz billig aber stausicher). Man kommt zum Hauptbahnhof, von dem man per U-Bahn weiterkommt. In die Verbotene Stadt und umgebende Parks z.B.
Wie bereits im Ausgangspost beschrieben, bin ich später für meinen Trip in Peking...

Warum nicht im Hotel anrufen und fragen, ob das Wellness Paket für 10,-- noch verfügbar ist?
Viel bessere Optionen für einen so kleinen Preis wirst du nicht finden...
Daraus wird es hinauslaufen!