xx Stunden Wartezeit in Peking PEK - Was machen?

ANZEIGE

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
164
4
ANZEIGE
Bin hier auch dabei, habe FRA - SYD sowie AKL - FRA für 1758€ gebucht mit Abflug zwischen den Jahren. Auf dem Hinflug habe ich absichtlich einen 19h Layover in PEK eingebaut (Ankunft 06:15 morgens). Das reicht, um einen Abstecher zur Mauer zu machen und/oder die verbotene Stadt anzuschauen.

Habe einen ähnlich langen Stopp wo kann man denn am besten zur Mauer fahren und wie kommt man dort hin ?
Danke !

chw11

Neues Mitglied
10.08.2013
24
13
Habe einen ähnlich langen Stopp wo kann man denn am besten zur Mauer fahren und wie kommt man dort hin ?
Danke !

Wir haben uns letztes Jahr bei einem Stopover fuer den Service von 'Simon' entschieden (Simon service) und ich kann ihn uneingeschraenkt empfehlen. Ich bin damals bei flyertalk auf ihn aufmerksam geworden, aber auch die Reviews auf tripadvisor sprechen fuer ihn. Kommunikation lief reibungslos - sein Englisch ist sehr gut - und von Abholung nach der Ankunft am Airport zum Dropoff (Begleitung ins Terminal) hat alles prima geklappt. Wir hatten wegen Verspaetung auf dem inbound leider wenig Zeit an der Mauer selber (wir waren in Mutianyu), aber es war dennoch ein tolles Erlebnis welches ich jederzeit wiederholen wuerde. Bei 19h sollte dies kein Problem sein und es ist moeglich mehrere Stops zu planen, z.B bei Ankunft am Morgen erst zur Mauer wenn es dort noch leer ist, spaeter in die Stadt zur Verbotenen Stadt und retour zum Flughafen.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.111
208
So in etwa haben wir das auch vor. Haben aber bereits eine Tour mit https://beijing-driver.com/ bzw. https://www.tripadvisor.de/Attracti...0-Reviews-John_Driver_in_Beijing-Beijing.html fixiert. Auf dem Plan steht ebenfalls die Mauer + danach Verbotene Stadt.

Was genau nimmt denn der Simon für Wall + Verbotene Stadt? 8h wie im Standard auf der Seite angegeben sind da ja ein wenig knapp bemessen (obwohl es möglich wäre). Daher wird es bestimmt ein bißchen mehr kosten und die Tour länger sein.

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
8 Stunden sind nicht knapp. Kommt auf den Teil der Mauer an. Kommst auch in einer Stunde mit dem Taxi hin.
Ich würde ja einfach einen Zettel für den Taxifahrer fertig machen wo ich hin will und gut ist.

fatmoe

Reguläres Mitglied
07.05.2018
32
0
Für andere Interessenten:

Kostet derzeit CNY 300.00 (~40 Euro) für Pool und Fitnesscenter Zugang.

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.269
68
MUC / TXL
Erstmal willkommen im Forum. Schön dass man mal gleich runtergemacht wird!

Entweder einen Ausflug zur Mauer machen, oder schauen, ob bei Deiner Fare ein kostenloses Hotel / kostenloser Loungezugang dabei sind. Ich bin 13 h in PEK und da ist es dabei.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.872
297
GRZ
Hallo Community,
in einigen Wochen werde ich in PEK knapp 10h zwangsverweilen müssen. In die Stadt fahren ist keine Option, da ich im weiteren Verlauf meiner Reise Peking erkunden werde.

Wie tust du dann, wenn du einen Mehrtagesaufenthalt in einer Stadt hast?
Ist dann die Stadt am 1. Tage "keine Option", da du sie ja am 2. Tag besuchen wirst?

Fazit: Wenn du nicht super müde bist, würde ich trotzdem in die Stadt fahren ODER eine Tour buchen.
Die Tour kostet aber wahrscheinlich gleich viel wie dein CA Y FLug. ;)

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.022
irdisch
Man muss die Stadt ja auch nicht touristisch ergründen, sondern kann sich dort einfach einen angenehmen Aufenthaltsort zum gepflegten Rumhängen suchen. Einen Park zum Beispiel. Für mich besser als jeder Hotelpool.

fatmoe

Reguläres Mitglied
07.05.2018
32
0
Wie tust du dann, wenn du einen Mehrtagesaufenthalt in einer Stadt hast?
Ist dann die Stadt am 1. Tage "keine Option", da du sie ja am 2. Tag besuchen wirst?
Ich fliege über Peking nach Harbin und einige Tage später zurück nach Peking für ne Woche.

Kostet also gut die Hälfte des Ticketpreises...
40€ würde ich ja auch bezahlen für den ordentlichen Lounge Zugang, aber 93€ sind mir einfach zuviel.

Einmalig? Bist Du ein Einmalimjahrvielflieger? Dann wärst Du hier aber im falschen Forum...
Ich fliege derzeit mehrmals im Monat und ich benötige schlichtweg keinen dauerhaften Lounge Zugang

Leider nichts mit Lounge auswählbar, der Layover kommt aber durch unabhängig voneinander getätigte Buchungen zustande - wird evtl nicht im System erkannt.

Zuletzt bearbeitet:

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
So in etwa haben wir das auch vor. Haben aber bereits eine Tour mit https://beijing-driver.com/ bzw. https://www.tripadvisor.de/Attracti...0-Reviews-John_Driver_in_Beijing-Beijing.html fixiert. Auf dem Plan steht ebenfalls die Mauer + danach Verbotene Stadt.

Was genau nimmt denn der Simon für Wall + Verbotene Stadt? 8h wie im Standard auf der Seite angegeben sind da ja ein wenig knapp bemessen (obwohl es möglich wäre). Daher wird es bestimmt ein bißchen mehr kosten und die Tour länger sein.

Was bezahlt Ihr für den Beijing Driver? Ein Kollege aus Peking hatte mir jedenfalls davon abgeraten mit normalen Taxis zu fahren, weil westliche Touristen abgezockt würden. Daher ist mir die Idee symphatisch, einen Fahrer vorzubuchen. Wir haben 18 Stunden Aufenthalt, hätten also sicherlich mindestens 10 Stunden für die Tour zu Verfügung, selbst wenn wir uns noch in der Lounge duschen und uns ein bisschen hinlegen wollen.

Edit: sehe gerade, auf seiner Website, dass er 900 für den Tag verlangt. Der andere ist da etwas günstiger.

Der Hans

Neues Mitglied
09.02.2018
23
1
FMO
Falls du doch ein bisschen was von Beijing sehen möchtest, ohne gleich ins große Getümmel geworfen zu werden, könnte sich eine Taxifahrt in den 798 Art District lohnen. Sollte von PEK aus ca. 60-70 RMB pro Strecke kosten. Da kann man auch mehrfach vorbeigucken, falls das ein Programmpunkt für die folgende Woche sein sollte. ;)

chw11

Neues Mitglied
10.08.2013
24
13

Wir waren mit Simon 'nur' bei der Mauer, mehr haben die 8,5h Aufenthalt auf dem Hinweg nicht hergegeben. Bin mir bei dem Preis nicht mehr ganz sicher, glaube etwa 800RMB an und ab Flughafen (mit entsprechenden Maut- und Parkgebuehren). Auf dem Rueckweg hatten wir knapp 14 layover und waren in der Stadt, dann allerdings auf eigene Faust mit Taxi/U-Bahn.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Wir waren mit Simon 'nur' bei der Mauer, mehr haben die 8,5h Aufenthalt auf dem Hinweg nicht hergegeben. Bin mir bei dem Preis nicht mehr ganz sicher, glaube etwa 800RMB an und ab Flughafen (mit entsprechenden Maut- und Parkgebuehren). Auf dem Rueckweg hatten wir knapp 14 layover und waren in der Stadt, dann allerdings auf eigene Faust mit Taxi/U-Bahn.

Was war interessanter? Wir haben 17 Stunden Aufenthalt, es würde also zeitlich auch bis in die Stadt reichen. Andererseits kommen wir von einem Nachtflug und haben einen zweiten vor uns, da ist es vielleicht entspannter, uns ein bisschen durch die Gegend fahren zu lassen als uns müde mit der U-Bahn auseinanderzusetzen. Bei Simon würde ich die Mauer und die Ming-Gräber anfragen.

chw11

Neues Mitglied
10.08.2013
24
13
Was war interessanter? Wir haben 17 Stunden Aufenthalt, es würde also zeitlich auch bis in die Stadt reichen. Andererseits kommen wir von einem Nachtflug und haben einen zweiten vor uns, da ist es vielleicht entspannter, uns ein bisschen durch die Gegend fahren zu lassen als uns müde mit der U-Bahn auseinanderzusetzen. Bei Simon würde ich die Mauer und die Ming-Gräber anfragen.

Ich denke das ist recht subjektiv. Mir persoenlich hat die Mauer besser gefallen - trotz der wenigen Zeit vor Ort. Das liegt aber auch daran, dass die Mauer auf meiner persoenlichen to-do Liste stand und ich mich gefreut habe, das bei dem Zwischenstop abhaken zu koennen. Die Lage der Fluege und die damit verbundene Unternehmenslust spielt aber sicher auch eine grosse Rolle, Stadt ist etwas aufwendiger. Ich muss aber auch anmerken, dass wir an der Mauer recht frueh am Morgen waren, es war noch sehr wenig los. In der Verbotenen Stadt waren wir dann auf dem Rueckweg an einem Samstagnachmittag bei entsprechendem Betrieb, was das Erlebnis sicherlich geschmaelert hat.

• Like
Reaktionen: Alex1971

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Nachdem sich John (Beijing Driver) trotz Nachhakens nicht bei uns gemeldet hat, haben wir jetzt eine Tour zur Mauer mit Simon für 750 RMB für uns vier fix gemacht, super responsive und nett.

Jetzt meine Frage: werden für Eintritte und in Restaurants Kreditkarten akzeptiert oder ist es empfehlenswert, eine entsprechende Summe Bargeld am Flughafen abzuheben? Was kann man ungefähr an Kosten während so einer Tagestour rechnen (Eintritte, Seilbahn, Sommerrodelbahn, etc)?

Ich würde gerne möglichst genau kalkulieren, um nicht am Ende entwedern nicht hinzukommen oder Geld übrig zu haben.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Eintritt 50Y
Seilbahn 80-100Y
Rodelbahn 80-100Y
Restaurant 200Y

Ich würde pro Person 6-700Yuan umtauschen. Eher etwas mehr, da ihr eventuell noch ein paar Souvenirs einkauft.
Auch ist es kein Problem Yuan überall auf der Welt zurück zu tauschen.

• Like

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Kreditkarte besser nicht. Die Technik Kartenzahlung haben viele Chinesen einfach übersprungen und sind direkt zu WeChat Pay übergegangen. Ausländische Karten funktionieren außerhalb von Hotels und Banken oft auch bei Akzeptanz einfach mal nicht.

• Like

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
In ein paar Tagen ist es bei uns so weit, daher noch eine letzte Frage zur Mauer: wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es eine Seilbahn zu Tower 14 und alternativ einen Sessellift zu Tower 6, von wo auch die Rodelbahn wieder hinunter geht.

Es erscheint sinnvoll, die Seilbahn zu Tower 14 zu nehmen und von dort auf der Mauer zur Rodelbahn zu laufen. Ich habe aber stark abweichende Angaben zum Zeitaufwand gefunden, von 1 -2 Stunden bis 5 Stunden war alles dabei.

Hat jemand die Strecke vielleicht gemacht und kann etwas zum Zeitaufwand sagen?

Wir haben zwei vom Nachtflug aus Phuket müde Kinder im Schlepptau, für die zwei Stunden sicher machbar sind, vor allem mit Aussicht auf die Rodelbahn. Fünf Stunden in der Hitze könnte aber im Desaster enden. :)

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.111
208
Ich kann deine Fragen leider nicht bwantworten, fäde es aber super wenn du danach von der Tour berichten würdest.

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
274
177
Ich war bis jetzt dreimal in Mutianyu und würde eher die Fahrt mit dem Sessellift empfehlen und dann je nach Lust, Laune und Kondition Richtung Tower 5 gehen und zurück. Zum einen ist in die Richtung etwas weniger los und zum anderen sieht man noch etwas mehr von der Mauer. Wenn man aus der Gondel aussteigt kann man bereits die gesamte Mauer bis Tower 6 überblicken.

• Like