xx Stunden Wartezeit in Peking PEK - Was machen?

ANZEIGE

alexd85

Aktives Mitglied
19.09.2018
147
0
ANZEIGE
Sehenswürdigkeiten in Peking im Feb - nach 17 Uhr

Hi,

hätte jemand einige Tipps zu "must sees" in Peking (Ende Feb)? Problem: es geht mir primär um Sachen nach 17 Uhr. Verb. Stadt und viele Tempel fallen ja leider aufgrund der Öffnungszeiten weg. :(
Und meine zeite Frage: kann man der Klimatabelle wirklich trauen? 0-5°C? :sick: Dann doch lieber etwas "drinnen" anschauen.

Merci

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.631
777
Hi,

hätte jemand einige Tipps zu "must sees" in Peking (Ende Feb)? Problem: es geht mir primär um Sachen nach 17 Uhr. Verb. Stadt und viele Tempel fallen ja leider aufgrund der Öffnungszeiten weg. :(
Und meine zeite Frage: kann man der Klimatabelle wirklich trauen? 0-5°C? :sick: Dann doch lieber etwas "drinnen" anschauen.

Merci
Ich würde sagen das es wahrscheinlich eher noch ein bisschen kälter ist

M

makezoni

Guest
Es ist klirrend kalt um die Jahreszeit. Absolut nicht empfehlenswert. Ich bin in Shanghai und da hat's meist 5-10 Grad mehr, und dennoch ist es nahezu unerträglich.
Ohne dicke Jacke mit Skiunterwäsche geht man ungerne raus.

alexd85

Aktives Mitglied
19.09.2018
147
0
Aber auch nicht kälter als bei uns??? Ich habe bisher nur den Ahnentempel (angeblich bis 22 Uhr) gefunden, der lange geöffnet hat.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Aber auch nicht kälter als bei uns??? Ich habe bisher nur den Ahnentempel (angeblich bis 22 Uhr) gefunden, der lange geöffnet hat.
Die Kälte fühlt sich anders an, gibt ja auch ein bisschen Wind dazu.
Ende Februar geht es aber auch schon wieder, im Januar ist es unangenehmer.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Hi,

Merci

Ist es Dein erster Aufenthalt in China? Dann dem kalten Wetter trotzen und raus auf die Straße. Auch wenn Tempel etc. abends nicht mehr offen haben, so lohnt es sich meiner Meinung gerade als Chinaneuling einfach durch die Straßen zu schlendern und die Eindrücke aufzunehmen. Folgendes fällt mir da spontan ein:

-Houhai Lake: Zwar touristisch aber trotzdem irgendwie schön. Einmal um den See laufen, die gastronomischen Angebote jedoch eher meiden.
-Gong Jian Hu Tong: Südlich vom Houhai Lake, im Gegensatz zum Hutong am Houhai nicht touristisch sondern ein traditionelles Wohngebiet. Einfach mal durchlaufen.
-Wangfujing: Fußgängerzone in der Nähe der verbotenen Stadt, etwas touristisch, man kann sich in den Malls aufwärmen falls es einem zu kalt wird
-Sanlitun: Einkaufs-, Bar- und Restaurantgegend nähe Botschaftsviertel, daher sehr international. Das wohl bekannteste Shoppingviertel in Peking, hier werden auch regelmäßig chinesische Stars gesichtet (die wir eher nicht kennen).

China ist ein sehr sicheres Land, daher kann man auch unbesorgt im Dunkeln durch die Straßen schlendern. Wenn Du uns verrätst in welcher Gegend Dein Hotel ist, hat vielleicht noch jemand einen spezifischeren Tipp.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Ergänzend zu derhajo: In Sanlitun gab es die einzigen Ecken in China, in denen man etwas aufpassen muss und durchaus mal bestohlen/beraubt werden konnte. Die werden aber rechtzeitig vor Eurem Besuch wohl alle bereits abgerissen sein.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Meinst Du die etwas runtergekommene Gasse zwischen dem Sanlitun Village South und North? Wo es mehrere Bars/Clubs auf mehreren Etagen gab? Mein Favorit war das Kokomo, Roof Top Bar mit äußerst zivilen Preisen und super Stimmung. Ganz im Gegensatz zu den Bars direkt auf der östlichen Seite der Sanlitun, die einfach nur überteuert sind.

Aber ja, auch wenn China sehr sicher ist sollte man trotzdem auf seine Sachen aufpassen. Gelegenheit macht Diebe. Übrigens das einzige Mal das ich angesprochen wurde ob ich Drogen kaufen will, war auf der Hauptstraße von der Sanlitun Richtung Worker´s Stadium auf dem Weg zurück ins Hotel.

alexd85

Aktives Mitglied
19.09.2018
147
0
Ein Hotel haben wir noch nicht gebucht, aber es soll in der Nähe der verb. Stadt sein (oder habt ihr einen anderen Tipp)? Ja, das ist die erste Reise nach China.

Was zahlt man vor Ort für eine Tagestour nach Bataling und Ming? Habe im Netz Angebote für 25 USD gefunden (leider mit 2 "Shopping-Stopps").

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Meinst Du die etwas runtergekommene Gasse zwischen dem Sanlitun Village South und North? Wo es mehrere Bars/Clubs auf mehreren Etagen gab? Mein Favorit war das Kokomo, Roof Top Bar mit äußerst zivilen Preisen und super Stimmung. Ganz im Gegensatz zu den Bars direkt auf der östlichen Seite der Sanlitun, die einfach nur überteuert sind.

Aber ja, auch wenn China sehr sicher ist sollte man trotzdem auf seine Sachen aufpassen. Gelegenheit macht Diebe. Übrigens das einzige Mal das ich angesprochen wurde ob ich Drogen kaufen will, war auf der Hauptstraße von der Sanlitun Richtung Worker´s Stadium auf dem Weg zurück ins Hotel.

Genau, inklusive Kokomo mit dem Sandboden auf der obersten Etage und dem Mojito-Mann auf der Ecke!
In dieser Gasse ging es ja noch (bis auf die Messerstecherei, die es da mal gab). In den Nebengassen sind zwei Freunde von mir unabhängig voneinander mal betäubt und beraubt worden. Das hat sich dann jetzt erledigt.

Rohypnolgefahr kannte ich sonst nur aus dem Shelter in Shanghai, in dem die Kellner die regelmäßig die Flasche Bier deutlich beim Öffnen gezeigt haben, damit man sah, dass sie noch geschlossen war.

In Shenyang wiederum kann einem so etwas nach meinen Erfahrungen ja erst gar nicht passieren (nichtmal im Pure Color) :D .

• Like
Reaktionen: derhajo

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315

Gillian

Neues Mitglied
20.11.2018
1
0
Stop Over Peking

Hallo Zusammen,

ich habe das Forum schon durchsucht aber leider noch keinen konkreten Beitrag gefunden.

Ich fliege im Februar mit Air China nach Hanoi und werde einen längeren Zwischenstopp von 12 h in Peking haben. In dieser Zeit würde ich mir gerne die Stadt angucken. Ich weiß, dass die ganze Stadt niemals in diesem kurzen Zeitraum zu schaffen ist. Aber vielleicht hat einer/eine von euch die Stadt innerhalb eines halben Tags entdeckt und hat für mich eine „Reiseroute“ und Tipps was in der kurzen Zeit alles zu schaffen ist.

Ich würde mich riesig über antworten freuen.

----
MOD:
hier eingefügt *maxbluebrosche*

Moderiert:

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
wie vorher bestimmt bereits beschrieben:
1.) Flughafen --> Expresszug bis Dongzhimen
2.) Dongzhimen, Ubahn bis Yonghegong / Lama Tempel (1 Station) oder via Nanquan Park laufen (+-1km). Lamatempel / Konfuziustempel besichtigen (nördlich bzw. südlich der Ubahnstation).
3.) Von der Station Yonghegong nach Süden bis Dongdan fahren, 5 Stationen. Die Chang'An Road nach Westen laufen. Dann kommst Du zur verbotenen Stadt und dem Tiananmen Platz. Du kannst natürlich auch umsteigen und noch zwei Stationen fahren.
3a) Eine Runde über den Tiananmen ist Pflicht, allein schon wegen der Brutalismusbauten. Früh am morgen kannst du Deine Sachen abgeben und in das Mao-Mausoleum gehen. Du stehst aber evtl. eine gute Stunde an. Wenn Du erst am späten Vormittag kommst, hat es schon wieder zu. Der einbalsamierte Mao (oder dessen Replik) ist weniger interessant als die Reaktionen der Leute.
3aa) optional machst Du noch einen Schlenker zum "neuen" Zentrum der darstellenden Künste. Das ist ein krasser Kontrast.
3b) Wochentags bietet sich nun ein Besuch der verbotenen Stadt an, von Süd nach Nord. Am Wochenende wird es voll.
3c) bei gutem Wetter geht es dann aus dem Nordtor raus und in den Jingshan Park auf den "Kohlehügel". Von da hast Du einen guten Blick über Peking oder in die Smogglocke. Je nach Wind.
4) Taxi oder kurzer Spaziergang zum Qianhai, Houhai und Xihai, siehe direkt hier auf diesen Seiten. Dort Bier + Essen auf einer der vielen Terrassen in guter Atmosphäre möglich, wenn interessant. Es gibt auch Cafés und Ketten (z.B. falls Du gerne Starbucks-Tassen sammelst. Soll es hier ja als Hobby geben!). Chance auf Englisches Menü >95%. Im Winter toll, weil auf dem zugefrorenen See viele das erste Mal Schlittschuh laufen. Im Herbst geben die Bäume ein schönes Licht ab. Im Sommer gibt es lächerlich aussehende Boote.
4a) Falls von Interesse, der Drum Tower ist direkt nebenan und einen Schlenker wert.
5) Vom Xihai aus schnurgerade nach Süden laufen. Hier kommen noch echte Beijing Hutongs. Je weiter Du hineingehst, desto weniger gentrifiziert sind diese. Kein Witz, das ist kein Trend aus Friedrichshain...
6) Am Westende des Xihai ist wieder die Ubahn-Station Jishuitan, die dich zur Airport-Express-Linie zurückbringt. Gute Reise!

optional: Wenn Du Zeit für ein Abendessen hast, muss es in Beijing ja eigentlich die Pekingente sein. Hier hätte ich zwei Empfehlungen, die nicht Quan Ju De (das ist die größte Kette) heißen:
- Entenrestaurant im Fuhao Hotel: 45 Wangfujing St, WangFuJing, Dongcheng Qu, Beijing Shi, China, 100006. Das läge fast an der Route.
- Jingzun Entenrestaurant, Chunxiu Rd, Chaoyang Qu, Beijing Shi, China, 100001. Auch kein großer Umweg. Pluspunkt: Nebenan ist mit Great Leap Brewing eine wirklich gute Craft Beer Kneipe, die schon vor dem Craftbeerhype cool und da war.

Die Route ist jetzt so geplant, dass Du viel mit der Metro machen kannst und schnell vom und zum Flughafen kommst.
Literarische Begleitung zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten würde ich dann einem dedizierten Reiseführer entnehmen.

Hoffe, das hilft!

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
In Shenyang wiederum kann einem so etwas nach meinen Erfahrungen ja erst gar nicht passieren (nichtmal im Pure Color) :D .

Auch wenn´s jetzt etwas OT wird: Das Pure Color heißt mittlerweile Dr. Mia, am Konzept hat sich aber nix geändert: Ganz gute Musik, gefälschter Alkohol (die Flaschen hinter der Bar werden aus Plastikkanistern nachgefüllt, selbst vom Budweiser bekommt man Schädelweh) und Diskriminierung von Inländern (Buy 1 Get 1 Free nur für Ausländer). Kann man alle paar Jahre mal machen. Generell sind mir aus meinem Bekanntenkreis die von Dir geschilderten Erlebnisse unbekannt. Lediglich von Barfights hört man gelegentlich.

optional: Wenn Du Zeit für ein Abendessen hast, muss es in Beijing ja eigentlich die Pekingente sein. Hier hätte ich zwei Empfehlungen, die nicht Quan Ju De (das ist die größte Kette) heißen:
- Entenrestaurant im Fuhao Hotel: 45 Wangfujing St, WangFuJing, Dongcheng Qu, Beijing Shi, China, 100006. Das läge fast an der Route.
- Jingzun Entenrestaurant, Chunxiu Rd, Chaoyang Qu, Beijing Shi, China, 100001. Auch kein großer Umweg. Pluspunkt: Nebenan ist mit Great Leap Brewing eine wirklich gute Craft Beer Kneipe, die schon vor dem Craftbeerhype cool und da war.

Quan Ju De war ich in der Wangfujing mal und schwer enttäuscht, sowohl geschmacklich als auch vom Ambiente. Mein Favorit bei Pekingente ist bisher Siji Minfu, im Nordwesten der Wangfujing (an der Kreuzung beim Crowne Plaza nach Westen gehen). Warst Du da schonmal und kannst das zum Fuhao Hotel und Jingzun einordnen (die beiden kenne ich noch nicht)?

Abseits von chinesischem Essen war ich im April bei Hulu im Sanlitun Village und durchaus beeindruckt. Gehört zum TRB (wo ich noch nicht war aber unbedingt mal hin will), aber mit legerer Atmosphäre, für die Qualität zivilen Preisen und top Service. Das ist aber eher was für den längeren Aufenthalt in China und nicht einen kurzen Stopover, wo ich dann lokale Küche empfehlen würde.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Zu Nordwesten/Wangfujing: Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich nicht das gemeint haben kann. Habe mich per Karte hin-iteriert.
Da gerade kein Dianping auf dem Handy, kann ich kein Foto von innen checken. Hast Du eins von Siji Minfu?
Nicht, dass ich dem Einmalposter hier die falsche Grotte empfehle.

Zu den Beraubten: Ist schon etwas her. Einer war der klassische Expat, wenig angepasst (aber mal mein Mitbewohner). Der Andere allerdings komplett assimiliert inkl. HSK Level 5. Dem sollte das nicht passieren. Eigentlich.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
War im Sommer im Siji Minfu, allerdings in einem anderen, das ist glaube ich eine Kette.

Das war in der Langfang 2nd Alley, einer Nebenstraße der 前门大街 etwas südlich von Qianmen. Definitiv mein Favorit bei Pekingente bisher, wirkte auch nicht so als ob in dem Laden soviele Touristen waren. Generell wirkt das Ambiente dort recht "frisch", also durchaus traditionsbewusst aber nicht alt.

• Like

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
War im Sommer im Siji Minfu, allerdings in einem anderen, das ist glaube ich eine Kette.

Das war in der Langfang 2nd Alley, einer Nebenstraße der 前门大街 etwas südlich von Qianmen. Definitiv mein Favorit bei Pekingente bisher, wirkte auch nicht so als ob in dem Laden soviele Touristen waren. Generell wirkt das Ambiente dort recht "frisch", also durchaus traditionsbewusst aber nicht alt.
Ich meinte derhajos Laden. Bin auf der Karte eine Straße zu spät abgebogen. Der Rest ist aber gut, wie er ist ;) .

• Like

martinh

Neues Mitglied
19.01.2012
10
0
Ich würde mich einfach in die Hutongs setzen (wer weiß, wie lange die es noch gibt) und versuchen, was zu Essen zu bestellen, währenddessen die Lastenräder in den engen Gassen bewundern..

romrocket87

Aktives Mitglied
27.01.2012
178
0
GRZ
Ich überlege mir gerade den Deal zu nutzen. Hab da Baer eine Frage.
Ich hätte eine Verbindung mit 8h in Peking. Reicht die Zeit aus um kurz in die Stadt rein zufahren und zb die verbotene Stadt zu besichtigen oder geht sich das mit Immigration und an/Abreise und wieder Ausreise nicht aus?
Noch eine kurze Frage für den Rückweg wäre der Flug über CTU ideal, ich habe hier gelesen dass dort auch bei internationalen Transfer das Gepäck nicht durchgecheckt wird stimmt das? Und Last but not least. Die 747 auf FRA-PEK ist das eine 747-8?
Danke euch

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Mit Handgepäck hättest Du bei normalen Andrang an der Immi und zügigem Gang dahin sicher 4h in der Stadt. Wenn Du den Weg stausicher mit dem Expresszug und der Metro löst, ist das recht planbar.
Siehe auch im Forum “Hotspot Asien“ / “xx Stunden Aufenthalt in Peking“.

• Like
Reaktionen: romrocket87

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Wenn man für die xx Stunden die man hat rausgeht/rausgehen möchte, … das checked luggage muss man nicht in Empfang nehmen, richtig? Das bleibt schön durchgecheckt, oder?

PS:
Spreche von einem >5h-, <10h-Layover in PEK mit Weiterflug nach Europa.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Wenn man für die xx Stunden die man hat rausgeht/rausgehen möchte, … das checked luggage muss man nicht in Empfang nehmen, richtig? Das bleibt schön durchgecheckt, oder?

PS:
Spreche von einem >5h-, <10h-Layover in PEK mit Weiterflug nach Europa.

Ja, alles kein Thema. Wird dir (auf Nachfrage) beim Checkin auch nochmal bestätigt.

• Like
Reaktionen: antwort

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Bin Anfang April für 13.40h in Peking. Lande um 11.25 an einem Montag und um 1.05 in der Nacht zu Dienstag geht es weiter. Heißt sollte genügend Zeit sein für Mauer + Stadt. Jetzt habe ich hier gelesen, dass z.B. die verbotene Stadt gar nicht so lange Öffnungszeiten hat. Muss ich mich entscheiden zwischen Mauerbesuch und Stadtbesichtigung?

Welchen Mauerteil empfehlt ihr? Hab jetzt von Mutianyu gelesen. Wichtig ist, dass ich nur ein Transitvisum für 144h haben werde. Habe gelesen, dass dies nicht unwichtig ist, da ich dann ich dann nicht überall hin kann.

Ansonsten die Frage: Wie komme ich zur Mauer. Habe von Taxis und verschiedenen Fahrern gelesen. Würde Fahrer bevorzugen, bevor ich irgendwo nicht weiter komme. Weitere Empfehlungen außer Simon?

Empfehlungen, was ich abends in Peking machen kann? Essen ist nicht unbedingt wichtig, kann gerne ausgelassen werden.

OleW

Aktives Mitglied
03.05.2017
179
1
DUS / CGN / KLU
Ich überlege mir gerade den Deal zu nutzen. Hab da Baer eine Frage.
Ich hätte eine Verbindung mit 8h in Peking. Reicht die Zeit aus um kurz in die Stadt rein zufahren und zb die verbotene Stadt zu besichtigen oder geht sich das mit Immigration und an/Abreise und wieder Ausreise nicht aus?
Noch eine kurze Frage für den Rückweg wäre der Flug über CTU ideal, ich habe hier gelesen dass dort auch bei internationalen Transfer das Gepäck nicht durchgecheckt wird stimmt das? Und Last but not least. Die 747 auf FRA-PEK ist das eine 747-8?
Danke euch

Es gibt in Peking spezielle Anbieter, denen sagst du wie viel Zeit du hast und die organisieren für dich alles und du bist pünktlich wieder zurück am Flughafen - sollte der Flug Verspätung haben, warten die auch ggeduldig mehrere Stunden

• Like
Reaktionen: romrocket87