72 h Visum klappt dann.
Hier meine Kalkulation
07:10 - Der Flieger setzt auf
07:25 - Je nach Sitzplatz stehst Du nun außerhalb des Fliegers im Flughafen
07:35 - Nach einem kleinen Spaziergang hast Du den 72h-Visa-Schalter erreicht
07:40 - Du darfst passieren und fährst mit dem Zug Richtung Hauptterminal
07:50 - Du gibst dein Handgepäck bei der Gepäckaufbewahrung ab
08:15 - Nach einem Toilettengang und dem Kauf von Wasser (o.ä.) hast Du den Bahnhof gefunden, eine Fahrkarte gekauft und nimmst nun den Airport Express Richtung Innenstadt
09:15 - Ankunft (nach Umstieg in Dongzhimen) am Tianmen / Verbotener Stadt
09:40 - Besichtigung der Verbotenen Stadt
11:00 - Rückweg zur U-Bahn
11:25 - Airport Express zum Flughafen von Dongzhimen
12:10 - Ankunft am FLughafen und Abholung des vorher abgegenen Handgepäcks
12:25 - Zug Richtung Terminal 3
12:45 - Ausreise und Sicherheitskontrolle überstanden (lieber mehr Zeit einkalkulieren wg. Chinesisch Neujahr)
12:50 - Kurzer Stop am Duty-free
13:00 - Nach einem kleinen Spaziergang kommst Du am Gate für den Flug nach Bangkok an
Wie Du siehst ist es möglich. Für jemanden der aber noch nie in Peking war und vor allem vor CNY würde ich fast schon davon abraten. Vor allem falls der Flieger später in Peking aufsetzen sollte.
07:35 - Nach einem kleinen Spaziergang...
13:00 - Nach einem kleinen Spaziergang...
Um 16 Uhr wird das letzte Ticket verkauft, um 16.10 Uhr ist der letzte Einlass, um 17 Uhr macht die Verbotene Stadt zu (zumindest sind das die offiziellen Angaben, die Realität kann in China u.U. anders aussehen).
Falls dich ein Ausflug zur Mauer interessiert, hätte ich Erfahrungswerte...
[...] in eine sehr, sehr mäßige CA-Lounge.
Verglichen mit Lounges an anderen chinesischen Airports ist die CA Lounge in PEK top. Höchstens PVG kommt da noch dran.
Ich habe nur von dem China Spring Festival Travel Rush gelesen und daraufhin kamen die Zweifel, aber nach eurer Einschätzung bin ich beruhigt