xx Stunden Wartezeit in Peking PEK - Was machen?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Möglich, lohnt sich dann aber nur wenn du noch nie da warst. Viel Zeit bleibt da ja nicht, vielleicht 2 Stunden.

• Like
Reaktionen: blazerhulk

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.563
817
72 h Visum klappt dann.
Hier meine Kalkulation

07:10 - Der Flieger setzt auf
07:25 - Je nach Sitzplatz stehst Du nun außerhalb des Fliegers im Flughafen
07:35 - Nach einem kleinen Spaziergang hast Du den 72h-Visa-Schalter erreicht
07:40 - Du darfst passieren und fährst mit dem Zug Richtung Hauptterminal
07:50 - Du gibst dein Handgepäck bei der Gepäckaufbewahrung ab
08:15 - Nach einem Toilettengang und dem Kauf von Wasser (o.ä.) hast Du den Bahnhof gefunden, eine Fahrkarte gekauft und nimmst nun den Airport Express Richtung Innenstadt
09:15 - Ankunft (nach Umstieg in Dongzhimen) am Tianmen / Verbotener Stadt
09:40 - Besichtigung der Verbotenen Stadt
11:00 - Rückweg zur U-Bahn
11:25 - Airport Express zum Flughafen von Dongzhimen
12:10 - Ankunft am FLughafen und Abholung des vorher abgegenen Handgepäcks
12:25 - Zug Richtung Terminal 3
12:45 - Ausreise und Sicherheitskontrolle überstanden (lieber mehr Zeit einkalkulieren wg. Chinesisch Neujahr)
12:50 - Kurzer Stop am Duty-free
13:00 - Nach einem kleinen Spaziergang kommst Du am Gate für den Flug nach Bangkok an

Wie Du siehst ist es möglich. Für jemanden der aber noch nie in Peking war und vor allem vor CNY würde ich fast schon davon abraten. Vor allem falls der Flieger später in Peking aufsetzen sollte.

Netter Zeitablauf, ich glaube allerdings nicht, dass das alles so klappt. Wenn du um 7:10 landest, bist du nie im Leben um 7:35 an der Immigration. Ich würde lieber eine organisierte Tour buchen ( link gibt es irgendwo hier im Forum ) und um eine Abholung am Flughafen bitten. So schaffst du vielleicht im schnell durchlauf den Tianmen Platz & Verbotene Stadt und kannst noch irgendwo lecker essen gehen. Kostet vielleicht 50 -100€ ( unsere Tour mit Mauer hat damals 100€ gekostet, da dies jedoch wegfällt ist es bestimmt günstiger ) und wäre es mir, dank eigenem Fahrer und Tourguide wert.

• Like
Reaktionen: blazerhulk

derflo984

Aktives Mitglied
28.07.2014
116
1
Kölle - CGN
07:35 - Nach einem kleinen Spaziergang...
13:00 - Nach einem kleinen Spaziergang...

"Nach einem kleinem Spaziergang" ist aber im Terminal 3 in PEK ein kleinwenig untertrieben :)
Würde da eher sagen, nach einem "Halbmarathon" kommst du irgentwann an deinem Gate an :D

Und zügig durch die Immigration, mit 72 Std. Visa, schaft man nur, wenn man weiss das man sich ganz rechts an einem gesonderten Schalter anstellen muss. Der 72Std. Visum Schalter war bei mir jedesmal nicht besetzt. Und bei den Schaltern "Foreigner" wird man dann unhöflich (wie immer) an den "Special Counter" verwiesen und darf sich dort wieder hinten einreihen.:-(

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
PEK - 11h Layover

Ich habe demnächst elf Stunden Aufenthalt in Peking (von 1300 bis Mitternacht). In der Zeit würde ich gerne etwas von der Stadt sehen.

Mein Plan ist, mit Airport Express und U-Bahn zum Tiananmen Square zu fahren, eine Runde durch die Verbotene Stadt zu drehen und ggf. noch etwas in der Gegend um den Drum Tower herum zu spazieren.

Hat jemand Erfahrungswerte? Ist das realistisch oder zu wenig Zeit? Wäre es besser, statt Öffis eine organisierte Layover-Tour mit Fahrer zu nehmen? Vielleicht lieber etwas ganz anderes à la Große Mauer?

Die Verbotene Stadt macht laut lp um 1600 zu - ist das der letzte Einlaß, oder ist dann wirklich Schicht?

Vielen Dank für alles Zweckdienliche... :)

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.046
188
MUC
Um 16 Uhr wird das letzte Ticket verkauft, um 16.10 Uhr ist der letzte Einlass, um 17 Uhr macht die Verbotene Stadt zu (zumindest sind das die offiziellen Angaben, die Realität kann in China u.U. anders aussehen). Montag ist neuerdings komplett zu. Verbotene Stadt, Drum Tower, Stadtseen und eventuell noch eine kurze Tour durch die Hutongs sollte sich in der Zeit gut machen lassen; ist alles vom Flughafen mit den Öffis gut zu erreichen, Taxi steht gerne im Stau. Mauer wäre alternativ auch eine Option.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
So, ich kann Vollzug melden... :)

Um 16 Uhr wird das letzte Ticket verkauft, um 16.10 Uhr ist der letzte Einlass, um 17 Uhr macht die Verbotene Stadt zu (zumindest sind das die offiziellen Angaben, die Realität kann in China u.U. anders aussehen).

Die Realität war genau so. Ich bin kurz vor 1500 aus der Metro ausgestiegen, allerdings gab es ziemliche Schlangen an den zwei (!) Sicherheitskontrollen, was dann doch zu einigen Verzögerungen geführt hat. Insgesamt fand ich die Zeit bis 1700 nicht ausreichend, aber ich bin auch eher ein langsamer Besichtiger. Danach ein langer Spaziergang, etwas Hutongs, und zurück zum Flughafen in eine sehr, sehr mäßige CA-Lounge.

Besten Dank für die Infos!

Falls dich ein Ausflug zur Mauer interessiert, hätte ich Erfahrungswerte...

Auch hier vielen Dank. Das nächste Mal komme ich darauf zurück... :)

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Mein Aufenthalt wird leider(?) ca. 12h sein, Ankunft 6:25h Ablflug nach CJU 18:00h. Also werde ich einen Ausflug in die Stadt machen können. Nach den Hinweisen hier, vielen Dank!, könnte sich ein geführter Ausflug lohnen.
Gibt's dafür Empfehlungen?

(Mein erster Besuch in Bejing!)

gericass

Reguläres Mitglied
25.06.2015
54
1
Peking im Februar

Hallo zusammen,

ein Kumpel und ich planen im kommenden Februar nach Melbourne zu fliegen. Da ich das Angebot von AirChina sehr interessant finde (860€), werden wir vermutlich in Peking zwischenlanden. Dort haben wir die Möglichkeit einen 13 oder 18 Stunden Zwischenstopp einzulegen. Jetzt habe ich jedoch gelesen, das in dieser Zeit in China Ferien sind (Dates You Should Avoid When Planning a China Tour) und die Stadt vermutlich völlig überfüllt ist. Hat jemand Erfahrungen zu dieser Zeit in Peking gemacht? Sind die Öffentlichen Verkehrsmittel und die Stadt wirklich so überfüllt das sich eine Besichtigung nicht lohnt? :censored:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Einen Großstadtbesuch könnt ihr ruhig einplanen. Die Fernzüge sind voll, aber das betrifft euch ja nicht. Mit Taxi/Airport Express kommt ihr auch an den Tagen bequem in die Stadt.

gericass

Reguläres Mitglied
25.06.2015
54
1
Wird die Airport Express Linie nicht ebenfalls stark genutzt werden in diesen Tagen? Es können doch nicht alle Menschen nur die Fernzüge nutzen, oder liege ich da falsch :)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Mach dir nicht so einen Kopf. Da werden sicher 3 Leute mehr mitfahren, aber es wird keine Warteschlangen für den Airport Express geben. Die U-Bahn ist zwar voll mit chinesischen Touristen, aber dafür entfallen die ganzen Leute die sonst zur Arbeit fahren.

gericass

Reguläres Mitglied
25.06.2015
54
1
Danke für die beruhigenden Wort :D Ich bin in für mich neuen Ländern immer etwas vorsichtig (y)

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
204
6
HAM/STR/PEK
Außerdem ist Peking zu den Feiertagen eher leerer als voller. Klar ist mehr los an den großen Sehenswürdigkeiten, aber für eine allgemeine Stadttour ist das kaum ein Problem.

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.070
5
SZG
Los ist in der Stadt immer was, Ubahnen schaffen das Aufkommen im Rahmen zu bewältigen.

Jedenfalls kann es im Februar empfindlich kalt und windig sein.
Anfang März dieses Jahr bin ich gefühlt erfroren, in der direkten Sonne (so sie denn durchkommt) geht es halbwegs.

gericass

Reguläres Mitglied
25.06.2015
54
1
Ich habe nur von dem China Spring Festival Travel Rush gelesen und daraufhin kamen die Zweifel, aber nach eurer Einschätzung bin ich beruhigt (y)

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Ich bin seit September und noch bis Ende des Jahres hier in Peking. Diese Woche war ebenfalls Feiertagswoche (Golden Week), die Attraktionen waren sehr voll, dafür die Straßen angenehm und überraschend leer. Für einen kurzen Trip würde ich mir da nicht zu viel Sorgen machen, jedoch unbedingt warme Klamotten mitbringen!

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.046
188
MUC
Keine Sorge, es ist ja nicht so, dass halb China während der Feiertag nach Peking kommt. Sicherlich gibt es mehr Touristen als sonst, im Gegenzug reisen aber viele Peking-Bewohner zu ihren Familien aufs Land oder machen selbst Urlaub. Sprich am Flughafen, vor allem aber auf den Bahnhöfen wird es deutlich voller, auf den Straßen dafür leerer.

Dass der Airport Express überfüllt war, ist mir während der Zeit, die ich in Peking gelebt habe, nie passiert. Das Chaos beginnt eher in der Station Dongzhimen, ohne den typischen Berufsverkehr sollte aber auch das überschaubar bleiben. Falls Ihr keine Lust darauf habt, eben ein Taxi nehmen (aber vorher das Ziel auf Chinesisch ausdrucken).