Mein Bericht:
Auf dem Weg zum Flughafenbahnhof fiel mir ein Büro auf, das ''Beijing Tourism'' oder ähnliches hieß. (T3 nach der Passkontrolle auf der rechten Seite). So unerfahren wie ich bin, dachte ich, dass es sich um ein ''offizielles'' Tourismusinfokiosk/-büro handelt. Wie es sich heraustellte, war das anscheinend eine private Firma, die Tours anbietet (das habe ich erst erahnt nach ca 15min Diskussion!). Der gute Herr von der Tourismusfirma bat mir eine Tour für 1100 RMB. Der Preis beinhaltete ein Auto (Audi A6) mit einem englischsprachigen Fahrer für 6h. Ich fande den Preis ok und buchte den Tour (ich weiß nicht, ob das ein guter Deal war, ich war einfach nur froh, dass ein englischsprachiger Begleiter dabei war).
10min später erschien der nette Taxifahrer, der sich als Richard vorstellte (yeah, right). So wie jemand hier prophezeite, steckten wir im Stau und mussten den Tourplan ein bisschen ändern: statt zum Tiananmen Square als 1. sind wir zum olympischen Park gefahren.
Da schauten wir uns den Vogelnest und den Fair im olympischen Park an. Nach ca. 45min sind wir weiter gefahren, unser 2. Ziel war Schichahai (genauer genommen Qianhai Lake). Es war zu dunkel um die meisten Gebaüde gut zu erkennen, und nach ca. einer halben Stunde bat ich Richard darum, zum nächsten Ziel, nämlich Peking Duck essen,
zu fahren.
Das Essen war wirklich lecker (die Portion allerdings für meinen Geschmack zu klein), musste also 2mal (!)
die Ente bestellen. Mir wurde später gesagt, ich hätte Glück da man anscheinend die Ente tage zuvor bestellen muss. Ich weiß nicht, inwiefern das stimmt.
So, als nächstes war Shopping in Wangfujing angesagt. Ich habe dummerweise vergessen, wie die Strasse hiess (war aber keine 2min zu Fuß vom Peking-Ente-Restaurant). Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich da die meiste Zeit verbracht habe, statt was kulturelles zu sehen/erleben.
Anyway, als letztes Ziel war (natürlich) der Tiananmen Square. Ich fand den Ort ein bisschen unheimlich, wahrscheinlich weil ich als China-nicht-kenner den Platz nur von der Berichterstattung von 1989 kenne.
Als nächstes ging's dann zum Flughafen da ich doch erschöpft war. Und jetzt das ironischste: ich war in C unterwegs, konnte aber zum First-Class-Lounge von Air China wegen dem Priority Pass.
Alles im allem war es netter, als in d. Lounge stundenlang rumzuhängen. Der Preis fande ich ziemlich günstig.
Falls ihr Fragen habt stehe ich euch gerne zu Verfügung.