Zigaretten per Post versenden?

ANZEIGE

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
ANZEIGE
Guten Tag,

kann mir jemand sagen ob man sich selber in Deutschland Zigaretten per Post schicken darf und wenn ja wie viele?
Ich (Deutscher) bin öfter in der Ukraine und nehme mir dann immer die erlaubte eine Stange Zigaretten mit zurück nach Deutschland.
Nun fliege ich mit meiner Ukrainischen Freundin von Kiew über Frankfurt nach Lissabon.
Wir könnten also 2 Stangen Zigaretten mitnehmen.
Ich möchte diese aber nicht mit nach Lissabon schleppen.
Darf ich am Frankfurter Flughafen zur Post gehen und mir die 2 Stangen Zigaretten als Päckchen zu meinem Wohnort in Deutschland senden?

Gruß
Lappenspender

• Like
Reaktionen: koelntom

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Ja, wenn Du sie durch den Zoll bekommst (falls es gefaelschte sind, kann das zu Problemen fuehren)

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.127
Nach der Darstellung bei

Zoll online - Reisefreimengen

unterliegt die Sendung meines Erachtens nicht den Freigrenzen für Zigaretten & Co., da nicht "mitgeführt".

Daher sollte vielleicht auch die Frage bedacht werden, ob sich das wirklich lohnt, wenn dann beim Abholen Tabaksteuer (und Einfuhrumsatzsteuer?) zu zahlen ist.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.798
240
....die Waren müssen lt. Zollbestimmungen "persönlich" verbracht werden , sonst sind Steuern fällig - that's it.

Ridgeway

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Guten Tag,

kann mir jemand sagen ob man sich selber in Deutschland Zigaretten per Post schicken darf und wenn ja wie viele?
Ich (Deutscher) bin öfter in der Ukraine und nehme mir dann immer die erlaubte eine Stange Zigaretten mit zurück nach Deutschland.
Nun fliege ich mit meiner Ukrainischen Freundin von Kiew über Frankfurt nach Lissabon.
Wir könnten also 2 Stangen Zigaretten mitnehmen.
Ich möchte diese aber nicht mit nach Lissabon schleppen.
Darf ich am Frankfurter Flughafen zur Post gehen und mir die 2 Stangen Zigaretten als Päckchen zu meinem Wohnort in Deutschland senden?

Gruß
Lappenspender

du kannst innerhalb D so viele Zigaretten verschicken wie du möchtest, so lange das Gewicht für ein Päckchen oder Paket nicht überschritten ist. Vom Zoll werden diese Zigaretten bzw. wird dein Päckchen nicht überprüft, da innerhalb D.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.716
15.598
Aber Vorsicht: Fuehre sie wirklich erst selber ein und verschicke sie dann. Die Briefkaesten vor der Zollkontrolle (also die im Transitbereich) unterliegen der Zollabfertigung.

• Like
Reaktionen: Lappenspender

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Danke für Eure Meinungen!

Dann kann man wohl übereinstimmend sagen es ist erlaubt.

Was wäre denn wenn mein Flug Verspätung hätte und ich es nicht zur Post schaffe?
Dürften wir die mit nach LIS nehmen und dann wieder zurück nach Deutschland? :D

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Danke für Eure Meinungen!

Dann kann man wohl übereinstimmend sagen es ist erlaubt.

Was wäre denn wenn mein Flug Verspätung hätte und ich es nicht zur Post schaffe?
Dürften wir die mit nach LIS nehmen und dann wieder zurück nach Deutschland? :D

Ja, ihr dürft auch das.

Ihr führt die Zigaretten ja nur einmal in den Schengenraum ein.

BTW:
Es ist schon der Wahnsinn wie günstig Zigaretten in der Ukraine aktuell mit diesen Wechselkursen sind. :)

• Like

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Bei meiner Marke lohnt es fast nicht mehr - ich muss ca. 9€ für die Stange zahlen. ;) :)

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Ja, ihr dürft auch das.

Ihr führt die Zigaretten ja nur einmal in den Schengenraum ein.

Achtung, Schengen ist nicht gleich Europäische Zollunion. Und bei Zigaretten gibt es noch zusätzliche Einschränkungen pro Land. Ich bin nicht sicher ob du in diesem Fall aus Sicht von Portugal nicht sogar aus einem Nicht EU Land einreist, da du in FRA im Transit bist. Dann sind es m.W. 200 Zigaretten p.P. Geht in deinem Fall auf, aber trotzdem ist es wichtig zu wissen dass Zoll und Schengen zwei paar Schuhe sind.

• Like
Reaktionen: sehammer

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@HB2174

Das ist ein grundsätzlich berechtigter Einwand von dir.
Allerdings sind aktuell alle kontinental-europäischen Schengen-Mitglieder auch Mitglieder der europäischen Zollunion.
Europäische Zollunion – Wikipedia
Schengener Abkommen – Wikipedia

Ja, es gibt durchaus die Option, dass auf gewisse Güter jedes Land eine Sonderregelung anwendet.
Aber Portugal hat die in der EU-übliche nicht-gewerbliche Menge von 800 Zigaretten.

Zu deinem zweiten Punkt:
Hier liegst du falsch. Am ersten Punkt (Flughafen) deiner Reise gen Schengen-Raum reist du auch ein, sprich du absolvierst du Pass- und gegebenenfalls notwendige Visa-Kontrolle. So gesehen in Lappenspender in FRA nicht im Transit - zumindest nicht in dem Sinne wie er hier idR verstanden wird: Man reist nicht in das Land des Umsteigeflughafens ein. Davon kann es durchaus unabhängig sein, dass ankommende PAXe, selbst als Transit-PAXe eine Passkontrolle durchlaufen müssen.
Sprich: Lappenspender und seine +1 reisen in FRA in Deutschland ein. Der Weiterflug gen Portugal erfolgt dann lediglich innerhalb des Sicherheitsbereich des Flughafens, im Bereich der Schengenflüge.

Und dann wieder ja:
So die beiden den Sicherheitsbereich nicht verlassen, werden sie zolltechnisch das erste mal in Portugal kontrolliert.

Aber genau dies ist ja das Wesen der europäischen Zollunion.
Alle PAXe gehen ihre vorbestimmte Wege, je nachdem ob sie ankommen/aussteigen oder umsteigen, clean oder non-clean, Schengen oder non-Schengen und all das in den witzigsten Kombinationen.
IdR gibt es aber die eine Gemeinsamkeit, dass es nur mehr eine Zollkontrolle nach der Gepäckausgabe gibt. Und die Gepäckausgabe befindet sich idR nach den Passkontrollen und ein Wiedereintritt in den Sicherheitsbereich ist nicht mehr möglich.

@umn4m3d

Das mag sein. ;)
Aber es dürfte schwieriger sein ein same-day-retourn Billigstticket gen Sandkasten als in die Ukraine zu finden. ;) :D

• Like

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Neulich gab es bei Wizzair Kiew-Dubai-Kiew Roundtrip für 60 Euro zu kaufen! :D

Aber das macht doch gaaaaar keinen Sinn:
Warum von Kiew nach Dubai reisen um Zigaretten zu kaufen, wenn man nichts dabei spart? :eek::confused:;)
Wir reden doch gerade über "Schatz, ich fliege mal eben Zigaretten kaufen", oder? ;):D

Ok, solltest du gerade eine ernsthafte wie emotionale Diskussion / Konfrontation mit deiner UKRAINISCHEN Freundin haben, dann sind die 60€ natürlich extrem gut angelegtes Geld um ihr die Chance zu geben wieder runter zu kommen und dir das Überleben zu sichern … :eek::D(y)=;

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Aber das macht doch gaaaaar keinen Sinn:
Warum von Kiew nach Dubai reisen um Zigaretten zu kaufen, wenn man nichts dabei spart? :eek::confused:;)
Wir reden doch gerade über "Schatz, ich fliege mal eben Zigaretten kaufen", oder? ;):D

Ok, solltest du gerade eine ernsthafte wie emotionale Diskussion / Konfrontation mit deiner UKRAINISCHEN Freundin haben, dann sind die 60€ natürlich extrem gut angelegtes Geld um ihr die Chance zu geben wieder runter zu kommen und dir das Überleben zu sichern … :eek::D(y)=;

Ne Sinn macht das nicht und über 6h mit Wizzair fliegen wollte ich auch nicht! :)
Wäre mir auch zu warm dort und die +1 will nicht nach Dubai! ;)

Aber ernsthaft, über Flüge wird nicht diskutiert, die werden einfach gebucht! :D

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.127
Dubai kann natürlich auch eine Option sein, wenn es ein Superduper-Schwanz-Anhängsel-EF-OJ-X-irgendwas-C-sonstwo-Mega-FÖÖÖÖRST-Ticket gibt. ;)

Andere fliegen zum Einkaufen zu Heinemann in CPH, warum also nicht auch Zigarettenholen in DXB? :D Wenn die +1 außer Kontrolle ist, verabschiedet man sich für ein paar Stündchen, und danach ist alles wieder gut. :) Der Profi lässt die M&M-Kreditkarte zurück, damit sie shoppen gehen kann: wird zwar teuer, aber es gibt Meilen! (y)

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ne Sinn macht das nicht und über 6h mit Wizzair fliegen wollte ich auch nicht! :)
Yeah, da sind wir komplett beisammen … ;) :D

Wäre mir auch zu warm dort und die +1 will nicht nach Dubai! ;)
Dubai ist ja recht easy für Einwohner der Ex-GUS-Staaten. Aber bei vielen anderen Destinationen stellt sich ja nicht die Frage des "Wollens", sondern die des Visa-bedingten "Könnens"/Dürfens".
Ich bin immer wieder erschreckt darüber, wie die Einwohner dieser Länder am freien Reisen (vergleichbar mit Bürgern der BRD) gehindert sind.

Aber ernsthaft, über Flüge wird nicht diskutiert, die werden einfach gebucht! :D

Ich glaube, hier hast du mich nicht richtig verstanden. ;) :cool: :D

Ich wollte auf folgende Situation abstellen:
Du hast eine ernsthafte wie emotionale Diskussion / Konfrontation mit deiner UKRAINISCHEN Freundin in Kiew.
Um ihr die Chance zu geben wieder auf ein vertretbares Niveau herunter zu kommen UND dir die Chance zu geben das Überleben zu sichern, ist ein 60€ WizzAir-Ticket für DICH (alleine) nach IRGENDWO eine vertretbare Option … ;) :censored::-(=;

Bei aller Schönheit der ukrainischen Damen ist deren Temperament definitiv nicht mit der geographischen (nördlichen) Lage gleich zu setzen …
IMHO kann da noch die eine oder andere Griechin oder Italienerin etwas lernen …. ;) :eek::sick::D:resp::yes:

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Dubai ist ja recht easy für Einwohner der Ex-GUS-Staaten. Aber bei vielen anderen Destinationen stellt sich ja nicht die Frage des "Wollens", sondern die des Visa-bedingten "Könnens"/Dürfens".
Ich bin immer wieder erschreckt darüber, wie die Einwohner dieser Länder am freien Reisen (vergleichbar mit Bürgern der BRD) gehindert sind.

Also an Reisezielen mangelt es eigentlich nicht! :)
Waren in BKK und sie hat auch ein Deutsches Multivisum für die Schengen Staaten. (y)

Ich glaube, hier hast du mich nicht richtig verstanden. ;) :cool: :D
Ich wollte auf folgende Situation abstellen:
Du hast eine ernsthafte wie emotionale Diskussion / Konfrontation mit deiner UKRAINISCHEN Freundin in Kiew.
Um ihr die Chance zu geben wieder auf ein vertretbares Niveau herunter zu kommen UND dir die Chance zu geben das Überleben zu sichern, ist ein 60€ WizzAir-Ticket für DICH (alleine) nach IRGENDWO eine vertretbare Option … ;) :censored::-(=;

Bei aller Schönheit der ukrainischen Damen ist deren Temperament definitiv nicht mit der geographischen (nördlichen) Lage gleich zu setzen …
IMHO kann da noch die eine oder andere Griechin oder Italienerin etwas lernen …. ;) :eek::sick::D:resp::yes:

Das kann ich wirklich nicht ganz verstehen! :D
Temperament ist auf jeden Fall da, aber eigentlich sind wir eher harmonisch! :D