ANZEIGE
Der Dax ETF macht zur Zeit keinen Spass, der Rest ist kam auch nach dem großen Boom. Daher wird das frei verfügbare Kapital in Koks & Nutten investiert, kommt damit ja auch der Volkswirtschaft zu Gute.
Hab mir die letzten Rimowa Limbo Modelle gekrallt [emoji3]
Frei verfügbares Einkommen wird verhurt. Sonst hab ich 3 Eigentumswohnungen Blankofinanziert (Kaufpreis+Kaufspesen) und weitere 2 mit je 10% Eigenmittel also nur den Kaufpreis finanzieren lassen.
Habe für die letzte 6 Monate lang ein Auge auf den Markt geworfen bis mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis untergekommen ist.
Die Inflation ist höher als mein Zinssatz, aktuell 0,875% Variabel. Noch dazu zahlt der Mieter die Rate ab. Geht sich 1:1 aus und ich muss lediglich den anfallenden Gewinn versteuern. Beträgt so 60-80€ im Monat je Objekt.
Da macht eine Überschuldung sinn.
Bisher hatte sich ab dem 3. Jahr die Investition schon ausgezahlt, der inflationsmäßige Wertzuwachs übertraf den Kaufpreis samt Nebenspesen wenn man die bereits getilgte Annuität berücksichtigte.
Warum nicht ETF auf den MSCI ACWI?ETF 70% MSCI World, 30% MSCI Emerging Markets.
Momentan auf jeden Fall eine gute Idee. Aber: Wie stark darf denn der (variable) Zinssatz steigen, bevor dir die ganze Geschichte um die Ohren fliegt?Die Inflation ist höher als mein Zinssatz, aktuell 0,875% Variabel. Noch dazu zahlt der Mieter die Rate ab. Geht sich 1:1 aus und ich muss lediglich den anfallenden Gewinn versteuern. Beträgt so 60-80€ im Monat je Objekt.
Die kante ist knapp genäht. ... kann gut gehen, wenn es doch mal einen Einbruch gibt und mieten und mieter ausfallen, mindestens in einer Wohung wird das ganze ein Zuschussgeschäft.
Man sollte seine Investments immer in der Risikoklasse einordnen können.
Deine Klasse ist schon etwas risikolastig, vor allem wenn in dieser jetzigen Boomphase nur 60-80 80 übrig sind...
Kann gut gehen, oder auch mal nicht.
Ich bin auch Immobilien Freund, aber zur Zeit verkaufe ich lieber und gerade, weil die guten Objekte einem aus der hand gerissen werden, selbst hier in der Provinz .
langfristig Aktien aber auch die sind momentan zwar nicht teuer aber auch nicht billig.
Cash ist king, um nach der nächsten US Immo und Auto Kreditblase und der XXXXX Krise wieder günstig aktien zu kaufen.
So ist der Plan, aber wer weiss es schon.
Aber auch nur wenn man je Wohnung/Haus/Kredit Eigenkapital mitbringt. Oder kann den Kredit >20 Jahre laufen lassen möchte. Wäre mir alles zu spekulativ und riskant. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Momentan auf jeden Fall eine gute Idee. Aber: Wie stark darf denn der (variable) Zinssatz steigen, bevor dir die ganze Geschichte um die Ohren fliegt?
Dann wird sicher künftig Frau Bundeskanzlerin Wagenknecht dafür sorgen, dass es uns ALLEN GLEICH schlecht gehen wird.Also, genießt noch die Zeit solange alles blendend funktioniert und die Gewinne nur so vor sich hin sprudeln. Hoffentlich arbeitet man nicht in einem "Zombie"-Unternehmen. Das Ende mit Schrecken wird wohl leider kommen.
100k EUR? In München?!? Also weitere 900k finanziert?
Ich bin auch Immobilien Freund, aber zur Zeit verkaufe ich lieber und gerade, weil die guten Objekte einem aus der hand gerissen werden, selbst hier in der Provinz .
War selbst überrascht als der Immobilienmakler mit dem ich seit Anfang an zusammen arbeite und welcher auch meine Mieter/Objekte langfristig betreut immernoch sagt das beste Kaufpreis/Miete Verhältnis liegt noch in Wien mit interessanter Aussicht auf Wertsteigerungen.
In meiner Einkommensteuerklasse werden Gewinne zu 42% besteuert bzw Einnahmenausfälle fallen dann eben um 42% weniger ins Gewicht.
.
... Daher wird das frei verfügbare Kapital in Koks & Nutten investiert, kommt damit ja auch der Volkswirtschaft zu Gute.
Sehe ich grundsätzlich auch so.Ich vermute auch, dass im Moment ein guter Zeitpunkt ist, sich von Immobilen zu einem sehr hohen Preis zu trennen.
Sehe ich grundsätzlich auch so.
Aber wohin mit der Kohle? Spätestens bei der nächsten größeren Finanzkrise kommt ein Schnitt beim Buchgeld und dann wäre deine Immobilie vielleicht doch die bessere Wahl.
100k EUR? In München?!? Also weitere 900k finanziert?
Spätestens bei der nächsten größeren Finanzkrise kommt ein Schnitt beim Buchgeld
… spielt aber im Endergebnis unterm Strich keine Rolle, ob jetzt "big bang" oder heimlich ausschleichend.Das laeuft doch so viel eleganter und unmerklicher durch die Negativzinsen.
"2% angestrebter Zielwert für die Inflation" macht in 50 Jahren incl. Zinseszinseffekt = Faktor 2,7.Wir haben nicht 1924. Schnitte sind nicht notwendig und werden immer nur von Weltuntergangspredigern ("Jetzt in Gold investieren!") postuliert. Das laeuft doch so viel eleganter und unmerklicher durch die Negativzinsen.