Womit verdienen die o.g. Herren denn ihr Geld bzw. wo investieren sie Kapital?
Bitte mit Quellenangabe, falls möglich.
[EDIT]
@br33s
Elsässer mit Vorträgen und seiner Vermögensverwaltung M. ELSASSER & CIE AG. Die Vermarktung seiner beiden Fonds und diverse Bücher. Die Zusammensetzung beider Fonds ist öffentlich einsehbar. Er ist allerdings nicht dafür bekannt Untergangsszenarien zu promoten. Er ist eher unglücklich mit der Entwicklung der Entwicklung seiner Fonds. Vergleichbar mit Herrn Dirk Müller.
Markus Krall war Teil der Degussa, verantwortete dort die Edelmetallabteilung (es gibt einen Unterschied zwischen der Bank und dem Goldhandel)
Der Goldhändler Degussa trennt sich von Markus Krall, der mit Crash-Thesen über die Finanzwelt ein Millionenpublikum erreicht. Die Hintergründe der Entscheidung sind so obskur wie Kralls politisches Umfeld
www.capital.de
Seine Liste als Autor kann man bei Amazon finden.
Marc Friedrich lebt von seinen Büchern und der Friedrich&Partner. Auch eine Vermögensverwaltung. Er ist wohl der Inbegriff des Crash-Propheten. Angesprochen, was ein Crash ist, weicht er auch nur aus. Ein sehr gutes Interview zwischen Beck und Friedrich haben wir hier ja bereits vor ein paar Monaten verlinkt.
Alle diese genannten, leben verbreiten der Angst. Damit wird nur für ihr Produkt geworben, zum einen Bücher oder eben Vermögensberatung. Angesprochen auf die Umsetzung ihrer Prophezeiung in ihren Beratungen oder Produkten, kommt in der Regel nicht viel. Ist ja auch klar, den wenn man mit „seinen“ Kunden so umgeht, wie man es prophezeit, dann hätte man in den letzten Dekaden sehr viel Kundenvertrauen verloren. Selbst Positionen im größeren Umfang zu hedgen, fehlt der Mut. Es würde ja schon reichen, wenn man als Schlusswort in ihren Büchern erwähnen würde, es kann alles ganz schlimm kommen, aber selbst ich/wir handeln nicht vollumfänglichen noch den in diesem Buch skizzierten Szenarien. Nur das würde sich dann nicht so gut verkaufen lassen.
Was ist eigentlich das neue Crash Jahr für Marc Friedrich 2023 oder 2024? Und hat er diesmal den Crash skizziert?
Es ist ja auch nicht verkehrt mit ein wenig Skepsis an die Sache ranzugehen. Aber sich von solchen Propheten leiten zu lassen, wie du es ja anscheinend tust, zeigt zumindest deine Verlinkungahistorie hier. Und dann feiert man sich auch, wenn die Dollarparität verloren gegangen ist, getreu dem Motto, es wird ein Crash kommen, ich sag euch aber nicht welche Folgen dieser haben wird. Vielleicht ist es auch nur ein „normale“ Erholung oder Baisse. Aber man kann ja danach sagen, genau das habe „ich“ mit Crash gemeint…