ANZEIGE
danke noch mal schöner Bericht und schöne Fotos. Weckt meine Erinnerungen an meine Jahre in Vilnius. Wie kommst du auf Wilna statt Vilnius?
Wenn Städte deutsche Namen haben, kann man sie auch ruhig verwenden. Was sagst Du zu Prag, Mailand oder Lissabon?Wie kommst du auf Wilna statt Vilnius?
Wenn Städte deutsche Namen haben, kann man sie auch ruhig verwenden. Was sagst Du zu Prag, Mailand oder Lissabon?
ich erweiter die Frage mal: muss man sich irgendwo vorab registrieren und irgendwelche Unterlagen für Weiterreise vorweisen? geht die Ausreise damit auch an anderen Punkten als MSQ?
danke noch mal schöner Bericht und schöne Fotos. Weckt meine Erinnerungen an meine Jahre in Vilnius. Wie kommst du auf Wilna statt Vilnius?
Hat ehrlich gesagt keinen speziellen Hintergrund. Habe für mich irgendwann mal beschlossen im Deutschen der Einfachheit halber die jeweiligen Deutschen Namen zu benutzen. Stelle nämlich im beruflichen Alltag immer wieder fest, dass Leute z.B. denken Beijing und Peking wären unterschiedliche Orte.
Die Deutschen Namen sind bei "wenigfliegern" bzw. Menschen die nicht so häufig international unterwegs sind, einfach doch noch die bekannteren.
Die Einreise in Minsk hat keine 5 Minuten gedauert.
Folgendes wird benötigt:
- Einreisekarte (bekommt man im Flugzeug, kann also schon ausgefüllt werden)
- Versicherungsbescheinigung die explizit eine Gültigkeit für Weißrussland bescheinigt. (ich habe eine ADAC Jahrespolice, habe mir einen Schrieb über die Gültigkeit für Weißrussland beim ADAC Drucken lassen. Alternativ kann VOR der Halle mit den Passkontrollstellen in Minsk, eine Versicherung an einem Schalter gekauft werden)
- gültiges Rückflugticket (ausgedruckt) welches auf ein Datum von innerhalb der 5 Tages-Frist lautet.
Eine vorab-Registrierung braucht es nicht. Mit o.g. Papieren ausgerüstet einfach zur Passkontrolle gehen. Habe alles zusammen mit dem Pass abgegeben um zu signalisieren, dass ich mich mit dem Prozess vorab vertraut gemacht habe. Kam gut an"oh, you're well prepared".
WICHTIG ist, dass euer Hotel euch eine Bescheinigung über die polizeiliche Registrierung (die ist für Ausländer in Weißrussland pflicht, erledigt das Hotel) aushändigt. Die Bescheinigung dürft ihr nicht verlieren, denn ihr benötigt sie bei der Ausreise.
Ein und Ausreise müssen bei Nutzung der 5 Tage Regel definitiv über Minsk Flughafen erfolgen. Alle anderen Grenzstellen haben keinen Zugriff auf das hierfür benötigte System und können rein "auf Sicht" arbeiten / vorab ausgestellte Visa verarbeiten.
Ich finde es gut, dass du dir "weniger beliebte" Reiseziele ausgesucht hast. Bin ein großer Fan von Vilnius und auch Lettland hat einige schöne Orte.
Danke! Ich hoffe meine weltweit-alle-Länder-Jahres-Reiseversicherung wird anerkannt von denen![]()
Litauen im Sommer hat durchaus viele Touristen - auch und vor allem an der Ostsee
Es muss explizit genannt sein, dass die Versicherung für Weißrussland gültig ist. Der ADAC hat mir einen Schrieb ausgestellt, auf dem steht sinngemäß der Reisezeitraum, der Versicherungszeitraum (also das ganze Jahr) und, das wichtigeste, "Valid for Republic of Belarus" drauf.
Weil er vielleicht nicht mehr jedem bekannt ist, ergänze ich mal den damals gefeierten Reisebericht nach Minsk aus dem FT-Forum:
https://www.flyertalk.com/forum/tri...nks-poor-planning-inconvertible-currency.html
Und wenn Minsk nicht interessiert, der liest den Bericht einfach als Roman.
Litauen im Sommer hat durchaus viele Touristen - auch und vor allem an der Ostsee
Das stimmt, aber trotzdem ist das kein Ziel, was dem Touri spontan als erstes einfällt, wenn er in den Urlaub möchte![]()
Also reicht es in Englisch und nicht in Landessprache, wie es einige Länder fordern?
Also reicht es in Englisch und nicht in Landessprache, wie es einige Länder fordern?
Super Bericht, war selber letztes WE in Vilnius. War aber für einen Tagesausflug in Trakai. War etwas abwechslung zur Stadt.
noch eine Ergänzung von mir zur Versicherungsbescheinigung:Die Einreise in Minsk hat keine 5 Minuten gedauert.
Folgendes wird benötigt:
- Einreisekarte (bekommt man im Flugzeug, kann also schon ausgefüllt werden)
- Versicherungsbescheinigung die explizit eine Gültigkeit für Weißrussland bescheinigt. (ich habe eine ADAC Jahrespolice, habe mir einen Schrieb über die Gültigkeit für Weißrussland beim ADAC Drucken lassen. Alternativ kann VOR der Halle mit den Passkontrollstellen in Minsk, eine Versicherung an einem Schalter gekauft werden)
- gültiges Rückflugticket (ausgedruckt) welches auf ein Datum von innerhalb der 5 Tages-Frist lautet.
Wenn der Strand sehr gut besucht ist, dann weiß ich nicht, wie man das sprachlich noch steigern kann, um die Situation an den meisten südeurop. Stränden zu beschreiben.Der Strand war sehr gut besucht und das Wetter perfekt.