zu niedrigen Kabinen-Temperaturen A380; LH Business, FRA-MIA

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linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
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Dann werde ich jetzt neben IKEA-Matratze auch noch einen Thermoschlafsack bzw. ein mobiles Klimagerät je nach Reiseziel, Flugzeugtyp, Sonneneinstrahlung, Motivation der Crew etc. mitnehmen.

Eine THERMArest reicht.
Aus meiner Camper-Zeit kann ich mich da gut an die durchaus wärmende und isolierende Wirkung der Produkte aus dem Hause Thermarest erinnern.
Ansonsten gibt da dipoli sicher gern mal Auskunft.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.481
2.018
Löhne
Gilt Deine Beobachtung jetzt explizit für Nordamerika? Das wäre für mich ja echt super. Denn, wie erwähnt, habe ich in Richtung Süden (JNB) leider andere Erfahrungen machen müssen. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung! :D (y)

Ja, bezieht sich ausschließlich auf Nordamerika, bin auf Fernstrecken "nur" dorthin unterwegs.
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.481
2.018
Löhne
Einfach mal wieder mit einer der US-Airlines fliegen! Bei denen ist weiterhin Kühlschrank mit bestenfalls 18°C angesagt.

Danke für den Hinweis, in den letzten Jahren war ich tatsächlich transatlantisch "nur" mit europäischen Fluggesellschaften unterwegs, mit US-Airlines hatte ich dann nur auf den inneramerikanischen Strecken das Vergnügen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.204
1.159
TXL
irgendwo schrieb hier auch mal jemand, dass die Temperatur vorne und hinten differiert, glaub beim 340. Wenn man´s den Paxen vorne angenehm macht, ists hinten unkomfortabel.

So ähnlich wie beim ICE, da gibts innerhalb eines Wagens oft merkliche Unterschiede, die man bei längerem Sitzen durchaus spürt.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
In den meisten Maschinen ist es hinten wärmer als vorne. Vor allem E95 oder CRJ.

Neulich erzählte mir ein P2, dass in den alten 344 die F immer nur zusammen mit dem Stübli dahinter (C, Reihe 3+4) geregelt werden kann.

Will ein F Gast eine andere Temperatur, so werden immer 12 C Paxe mitgeregelt.
 
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headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.161
179
Bayern
Bei meinem Flug HKG-FRA letztes Jahr in der 747-8 waren es 16°C in F und in Y an die 30°C.
Laut Stewardess ist es zumindest in dieser Maschine nicht möglich eine angemessene Temperatur einzustellen, da der neue Jumbo
eigentlich nicht als Passagiermaschine ausgelegt ist und deswegen die Isolierungen an Fenstern und Türen einfach schlecht sind.

Beim Hinflug MUC-HKG war es eine "alte" 340-600, in der das Klima wesentlich angenehmer war. Bis auf die extrem tockene Luft, die bei der 747-8 mit
einem Luftbefeuchter reguliert wird. (tolle Sache)
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Laut Stewardess ist es zumindest in dieser Maschine nicht möglich eine angemessene Temperatur einzustellen, da der neue Jumbo
eigentlich nicht als Passagiermaschine ausgelegt ist und deswegen die Isolierungen an Fenstern und Türen einfach schlecht sind.

Hää wer verzapft den so einen Mist :confused:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Eigentlich lässt sich beim A380 die Temperatur ziemlich gut einstellen. ABER: um einige Notausgangplätze ist die Temperatur etwas tiefer als im Rest des Flugzeugs, dass kann bis zu 2 Grad ausmachen. Das UpperDeck ist hier etwas mehr von betroffen. Es gab mal Klimacharts für den A380, mal gucken ob ich die wieder finde.

Nicht unüblich ist auch Kondenswasser, das vereinzelt auch mal tröpfeln kann. Der Passagier neben mir hat auf nem Flug mal leichte Panik gekriegt als er das gesehen hat und gemeint hat die Türen seien undicht :D(Sitz 71a/B, SQ)

Das ist keine Besonderheit im A380, sondern normal. Das "tropfen" im A340-300 der LH kann auch recht "überraschend" sein wenn man es nicht kennt.

Die Temperaturunterschiede auch nur schon in einem Kabinenteil sind teilweise relativ extrem. Am Notausgang Reihe war es recht kühl (=angenehm für mich, ich mag es etwas kälter im Flieger), ab Reihe 35 bis Reihe 40 war es deutlich - und ich meine deutlich - wärmer, in den letzten Reihen und in der Galley dann wieder "kalt". (habe die Reihen 35-40 beim letzten Flug etwas "intensiver" als sonst kennenlernen dürfen, weil die Paxe sich sehr gerne stehend, im Gang über einen Sitz lehnend, etc. quer unterhalten haben, und sich auch nicht gross stören liessen, wenn da mal wieder einer durch wollte :rolleyes: )
 

mandango53

Reguläres Mitglied
24.11.2010
72
0
Land ohne Flughafen
Du als erfahrener Fielvlieger, Weltenbummler und Kosmopolit bist Dir schon darüber im Klaren, dass es In Florida in allen Gebäuden dank aircon saukalt ist und man immer mit Pullover unterwegs sein sollte. Wenn es Dir schon im LH-Flieger zu kalt ist, dann solltest Du vielleicht als Frostie ein anderes Ziel als Florida wählen ;)

Genau, bloss nicht Florida. Am besten als Frostie immer nach Finnland oder Estland zum Urlaub machen. Da sind nämlich alle Gebäude schön wohlig warm geheizt.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.872
297
GRZ
Neulich erzählte mir ein P2, dass in den alten 344 die F immer nur zusammen mit dem Stübli dahinter (C, Reihe 3+4) geregelt werden kann.
Will ein F Gast eine andere Temperatur, so werden immer 12 C Paxe mitgeregelt.
Spannend. Und bei den verschiedenen Temp. Empfindungen der Paxe sicher nicht einfach.
Bin im Jan YVR-FRA mit 346 geflogen, ich auf 2k kurzärmelig (hat genau gepasst), auf 1A eine Inderin, die sich die dicke Schlafdecke(!) beim Sitzen drüberlegen lies.....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.608
9.554
Dahoam
Die Purserin damals auf dem Flug, mit der ich mich sehr lange unterhalten habe...

Nur weil sie Purserin ist heißt das noch lange nicht dass sie Ahnung von der Technik hat. Selbst die selbsternannten Halbgötter (oder waren's sogar Götter? :eek:) mit vier Streifen haben häufig keine Ahnung wie die Technik hinter ihrem Instrumentenbrett aussieht... :rolleyes:
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Da ist aber was Wahres dran. Wer Lust hat kann das ja mal recherchieren. Die 747-8 gibts als Frachtversion und als Pax-Version. Man hat an den Türen aber bei der Passagierversion keinerlei oder vielmehr nicht genügend Isolation eingebaut was bedeutet das es dort wirklich arg kalt wird. Es gibt Bilder von Kollegen die dort Gläser mit Wasser an die Tür gestellt haben und das Wasser ist gefroren. Auch sonst hört man viele Kollegen die sich über die Temperaturen besonders in den Küchen beklagen. Ob da inzwischen was geändert wurde weiß ich nicht aber was man so hört ist LH insgesamt mit dem Flieger nicht wirklich zufrieden. Er bringt wohl nicht die gewünschten Einspareffekte beim Gewicht und folglich beim Kerosin.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Da ist aber was Wahres dran. Wer Lust hat kann das ja mal recherchieren. Die 747-8 gibts als Frachtversion und als Pax-Version. Man hat an den Türen aber bei der Passagierversion keinerlei oder vielmehr nicht genügend Isolation eingebaut was bedeutet das es dort wirklich arg kalt wird. Es gibt Bilder von Kollegen die dort Gläser mit Wasser an die Tür gestellt haben und das Wasser ist gefroren. Auch sonst hört man viele Kollegen die sich über die Temperaturen besonders in den Küchen beklagen. Ob da inzwischen was geändert wurde weiß ich nicht aber was man so hört ist LH insgesamt mit dem Flieger nicht wirklich zufrieden. Er bringt wohl nicht die gewünschten Einspareffekte beim Gewicht und folglich beim Kerosin.

Bin mal gespannt, sitze gleich 12 Stunden auf 21 J.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Da ist aber was Wahres dran. Wer Lust hat kann das ja mal recherchieren. Die 747-8 gibts als Frachtversion und als Pax-Version. Man hat an den Türen aber bei der Passagierversion keinerlei oder vielmehr nicht genügend Isolation eingebaut was bedeutet das es dort wirklich arg kalt wird. Es gibt Bilder von Kollegen die dort Gläser mit Wasser an die Tür gestellt haben und das Wasser ist gefroren. Auch sonst hört man viele Kollegen die sich über die Temperaturen besonders in den Küchen beklagen. Ob da inzwischen was geändert wurde weiß ich nicht aber was man so hört ist LH insgesamt mit dem Flieger nicht wirklich zufrieden. Er bringt wohl nicht die gewünschten Einspareffekte beim Gewicht und folglich beim Kerosin.

Viele FB jammern, dass es in der vorderen Galley im A340 saukalt ist.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Also hab ja letzte Nacht im 747-8 12 std Notausgang 21 J gesessen.War schon kalt, aber auch nicht anders/schlimmer als in der 744.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Hatte ich auf der 747-4 auf 33 auch, aber nettes nachfragen bei dem Purser hat bewirkt dass er die temperatur hochgesetzt hat...war dann deutlich angenehmer und präventiver als ne erkältung abfangen
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Viele FB jammern, dass es in der vorderen Galley im A340 saukalt ist.

Immernoch?
Hat das die LH in den letzten Jahren nicht in den Griff bekommen?
Scheint ja irgendwie ein LH-Problem zu sein, da ich das bisher so explizit und räumlich eingegrenzt bei/von keiner anderen Airline gehört habe.
Wirkt sich das eigentlich auch auf das Stübli (erste C-Reihen) aus?
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Wem es zu kalt ist, einfach mit TK in C fliegen, da sind immer "angenehme" 26 Grad eingestellt.

Oder, ganz abwegig, einen Pullover einpacken...
 
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Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.452
47
Stimmt, ziehe im Winter sofort meinen Pulli aus, anders ist es für mich nicht zu ertragen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
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MUC
Immernoch?
Hat das die LH in den letzten Jahren nicht in den Griff bekommen?
Scheint ja irgendwie ein LH-Problem zu sein, da ich das bisher so explizit und räumlich eingegrenzt bei/von keiner anderen Airline gehört habe.
Wirkt sich das eigentlich auch auf das Stübli (erste C-Reihen) aus?

Ja; die Mädels jammern immer noch.

Was weiss denn ich bzgl. der Temperatur in C? :D
 
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