Zubereitung einer Gans mit NT

ANZEIGE

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Der Ofen ist schon fast fertig...

[/IMG]

Hier der Sachverständige vom Städtischen Bauamt mit dem verantwortlichen Handwerker.

ist das wirklich nen Ofen in der Größe?
sieht aus wie ein Autoklaven, die kenn ich auch in der Größe und zum NT Garen reichen die ja super aus :)

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Kein Pizzadienst, Steakmesser unnötig. Die Gans war super. Ganz zart, nicht fettig, außen knusprig.

flysurfer hat das Essen gerochen und kam gerade als das Zeug auf dem Tisch stand. :rolleyes:

Danke an alle Tippgeber.

• Like
Reaktionen: VIEDüse

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
48
Transdanubien/VIE
Kein Pizzadienst, Steakmesser unnötig. Die Gans war super. Ganz zart, nicht fettig, außen knusprig.

flysurfer hat das Essen gerochen und kam gerade als das Zeug auf dem Tisch stand. :rolleyes:

Danke an alle Tippgeber.

Danke auch, werde es mit meinem Truthahn zu Jahreswechsel auch so machen, leider hat der ein paar Kilo mehr auf der Hüfte, aber ihr wisst ja, die Leute werden auch immer fetter, das liegt im Trend.

Habt ihr die Gans gefüllt ?
Ich habe beim letzten Mal Äpfel genommen, das macht schön saftig. Bessere Ideen, anyone ?
BTW: Falls wer Lust hat, Jahreswechsel auf Dachterasse in Wien, PN.
Und wer eien Babysitter hat bitte auch PN.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Die Gans sollte man ja füllen, hab ich auch gemacht, die Raclette-Reste (ohne Käse natürlich) von Heilig Abend mit Brot gemischt und rein. Wichtig ist das Zeug ja nur, um Fett aufzusaugen und bissel von innen zu würzen. Gegessen haben wir das Zeug nicht, mag so was nicht.

Die Gans hatte 4800 Gramm, ging um 1.00 Uhr mit 200 Grad eine Stunde in den Ofen, bis 13.30 Uhr dann bei 80 Grad, dann 30 Min. auf 200 Grad.

Vorsicht, bei dem Verfahren geht zwar alles Fett raus, ergibt aber wenig Soße, der Saft bleibt ja drin. Ich hab zusätzlich ein Glas Gänsefond in die Soße gearbeitet.

Das Experiment hat mich erneut von Garen bei NT überzeugt.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.896
2.045
Die Gans sollte man ja füllen, hab ich auch gemacht, die Raclette-Reste (ohne Käse natürlich) von Heilig Abend mit Brot gemischt und rein. Wichtig ist das Zeug ja nur, um Fett aufzusaugen und bissel von innen zu würzen. Gegessen haben wir das Zeug nict, mag so was nicht.

Die Gans hatte 4800 Gramm, ging um 1.00 Uhr mit 200 Grad eine Stunde in den Ofen, bis 13.30 Uhr dann bei 80 Grad, dann 30 Min. auf 200 Grad.

Vorsicht, bei dem Verfahren geht zwar alles Fett raus, ergibt aber wenig Soße, der Saft bleibt ja drin. Ich hab zusätzlich ein Glas Gänsefond in die Soße gearbeitet.

Das Experiment hat mich erneut von Garen bei NT überzeugt.

bei dem oben verlinkten kochvideo vom stern wird die gans erst eine stunde lang gekocht und dann bei niedriger temperatur gegart. bei der variante fällt jede menge fond für die sauce an.

BTW, ist noch was übrig :rolleyes:

R

Robin

Guest
Hallo, ist das Tier gut gelungen? Ich habe mal telefoniert, einige kochen die Gans vorher eine halbe Stunde.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.262
2.953
FRA
PS: Wenn's mal richtig schnell gehen soll, die Gans einfach in ein laufendes Triebwerk werfen. :cool:

Auftauen vorher nicht vergessen :D

Ist es überhaupt sicher, Geflügel bei Niedrigtemperatur zu garen, wegen Bakterien und so? Oder war es eine besondere, zum Rohverzehr geeignete Öko-Gans?