Zurück in die Zukunft: Concorde Tripreport

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.051
2.494
ANZEIGE
Ja aber die alten Ladies von BA (alle jenseits der Menopause wegen der Strahlung da oben) und die gesamten Crews hatten Stil
Ich mag die BA Crews eh sehr gerne, weil sie authentisch und professionell sind. Mit den sicherlich sehr freundlichen Mädels von Singapore kann ich nichts anfangen. Ich mag es, dass man sich mit den erwachsenen Briten auch mal "normal" unterhalten kann.
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
617
480
In den Jahren 95, 96, 97 konnte man übrigens mit BA zur Cebit nach HAJ damit. Preis ow: 700 £ . Jeweils mit Überschallschleife über die Nordsee. 97 auf dem Rückflug gabs in HAJ Verspätung. Man wollte das Slot nicht in LHR verlieren und ließ die Schleife weg - und prompt gabs es natürlich Beschwerden -das war das letzte Jahr in HAJ - leider :-(
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.051
2.494
In den Jahren 95, 96, 97 konnte man übrigens mit BA zur Cebit nach HAJ damit. Preis ow: 700 £ . Jeweils mit Überschallschleife über die Nordsee. 97 auf dem Rückflug gabs in HAJ Verspätung. Man wollte das Slot nicht in LHR verlieren und ließ die Schleife weg - und prompt gabs es natürlich Beschwerden -das war das letzte Jahr in HAJ - leider :-(
Das waren noch Zeiten ... leider war meine Anreise zur Cebit damals nur von Berlin ...
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.638
1.293
@concordeuser

Du schreibst, dass Du häufig in der "Rocket Class" saßest, wo es besonders laut gewesen sei. Kannst Du das bei Gelegenheit vielleicht einmal näher ausführen?
Ich dachte immer, dass zum Zeitpunkt, wenn die Schallmauer durchbrochen wird, es eigentlich komplett still sein müsste. Das Flugzeug hat seinen eigenen Schall überholt und der Lärm würde weit hinter dem Flugzeug entstehen. Bin aber auch totaler Laie, was Physik angeht. Wäre klasse, wenn Du was dazu schreiben könntest.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Nur vorm Triebwerk ist es still, da der Schall das Flugzeug nach vorne nicht überholen kann. Im Gegensatz zur 747 o.ä. Hinterm Triebwerk dagegen sehr laut, da kommt der Schall immer vorbei, egal wie schnell man fliegt.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.808
Hamburg
Wie schon gesagt, die offizielle Flugklasse lautete R für supersonic. In Flugplänen und bei OTAs wurde die Concorde bei BA als SSC abgekürzt.
"Rocker Class" war einfach unter Reisenden die inoffizielle etwas ironische Bezeichnung für das hintere Kompartment, wo es aufgrund der Nähe zu den Triebwerken doch etwas lauter war als im vorderen Bereich. Mit dem Überschallknall hat das nichts zu tun, den konnte in der Kabine nicht hören, sondern nur außerhalb. In beiden Sitzbereichen der Concorde gab es übrigens auf der Trennwand die Anzeige der Flugdaten, unter anderen jeweils ein Machmeter, das die Überschallgeschwindigkeit in Mach anzeigte. Mach 2 und ein kleinwenig darüber habe ich regelmäßig erreicht. Jedenfalls lag da die maximal Geschwindigkeit in diesem Bereich. Die maximale Höchstgeschwindigkeit soll bei Mach 2,2 gelegen haben, etwa 2639 km/h
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Supersonic boom

In dem kurzen Video hat der Uploader offenbar 2 Videos zusammengefügt. Im hinteren Teil ist der Boom zu hören, offenbar nach der standardmäßigen Linkskurve nach dem Abflug von JFK, wenn es aufs Meer hinausging und die Concorde mit Reheat und Fullspeed beschleunigen durfte. Drinnen hörte man nichts davon.
Und war Rocket Class war einfach eine schöne Bezeichnung für das Erlebte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.638
1.293
Nur vorm Triebwerk ist es still, da der Schall das Flugzeug nach vorne nicht überholen kann. Im Gegensatz zur 747 o.ä. Hinterm Triebwerk dagegen sehr laut, da kommt der Schall immer vorbei, egal wie schnell man fliegt.
Ah das macht Sinn für mich, d.h. hinten müsste es in der Concorde eigentlich besonders laut sein. Zum einem kommt der Schall vorbei, der sich ohnehin nach hinten ausbreitet. Dieser trifft zusätzlich auf den Schall, der sich eigentlich nach vorne ausbreiten würde, aufgrund der Geschwindigkeit aber nur hinten wahrgenommen wird,

Hoch interessanter Themenkomplex!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.808
Hamburg
Vom Schall hörtest du in einer SSC sowenig wie in einer 747. Lärm wird erzeugt von den Triebwerksgeräuschen. In den vier Olympus Triebwerken wurde zwar die Luft mit der jeweiligen Geschwindigkeit auch im Überschallbereich angesaugt, aber durch ein Klappen- und Öffnungssystem auf den Unterschallbereich herabgebremst. Dadurch waren sie als technische Neuheit extrem leistungsfähig und ermöglichten die Reichweite der Concorde, die maximal bei etwa 8000 km lag.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.808
Hamburg
Die sowjetische TU 144 "Concordski" hatte diese Klappen nicht, die mangelhaften Triebwerke waren ein Hauptgrund für mangelnde Reichweite und den Misserfolg dieses Flugzeugs.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.808
Hamburg
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.897
2.163
FRA
Das weitere Erlebnis war die folgende halbe Stunde in der an der Verbindungsstraße südlich vom Flughafen nur ein großer Stau war. 😄
Das Parkchaos auf der Straße kann ich mir vorstellen :D

Ich habe eine fliegende Concorde nur von außen gesehen (in LHR), mehr war für einen armen Studenten leider nicht drin (hätte man sie nur 2 Jahre länger betrieben...). Bin damals rund um den ganzen Flughafen zu Fuß herumgelaufen.

Ich bin in Hatton Cross aus der U-Bahn gestiegen und Richtung Norden gegangen. Die Eastchurch Road, die Wartungshallen vom übrigen Flughafen trennt, war damals noch durchgängig passierbar. Bei Bedarf wurde die Straße für eine kurze Zeit gesperrt und ein Flugzeug hat die Straße überquert:

177_7770.JPG

177_7772.JPG

Ich bin dann entlang der Bath Road zur westlichen Seite von LHR gegangen, der Bau vom T5 war schon im Gange. Und schon war sie da, die auf 09L landende Concorde, wie ein Raumschiff:

179_7995.JPG

Weiter ging's zum Anfang von 09R, und bereits in der Dunkelheit konnte ich eine startende Concorde erleben. Die Geräuschkulisse hat mich damals nicht allzu beeindruckt - ich fand Flugvorführungen auf Flugshows nicht wesentlich leiser.

Ich bin weiter zum Terminal 4 gegangen, habe mit Sehnsucht auf die Concorde Check-in Schalter geschaut. Und das war's, meine einzige Begegnung mit einer fliegenden Concorde.

Später wurden die gleichen Olympus-Triebwerke in eine wiederhergestellte fliegende Avro Vulcan eingebaut, der Concorde-Sound in der Form noch etliche Jahre lang auf Flugshows erlebbar.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.274
8.707
Dahoam
Der Lärm des Abgasstrahls wird bei hoher Geschwindigkeit nach hinten verlagert und trifft die Kabine von außen sicher deutlich weniger. Aber neben dem Restlärm wird auch über die Struktur vom Triebwerk in die Kabine Lärm übertragen. Man muss nur mit einem harten Gegenstand gegen einen Heizkörper in einer Wohnung schlagen, das Geräusch hört man dann vermutlich im gesamten Haus obwohl der direkte Schallärm der an der angeschlagenen Heizung entsteht den Raum nicht verlässt. Durch die Metallleitungen und das Wasser wird der Schall ebenfalls übertragen und löst in allen anderen Zimmer einen indirekten Schallärm aus.

Lärm gibt's in einem Flugzeug zudem auch durch die vorbeiströmende Luft die an jeder Ritze und Niete verwirbelt und damit wiederum Lärm erzeugt die auf die Kabine übergeht.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.808
Hamburg
Und für diejenigen, die nicht dabei waren: Concorde flog schneller als die Erdrotation, so dass man von LHR nach FJK "die Zeit überholen" konnte. Nach Ortszeit kam man an bevor man abgeflogen war. 10:30 war der Abflug von BA 001 in London, um 9:20 kam man in JFK an. (Korrigiert) Wenn ich die Zeiten richtig erinnere. Und nach Albert Einstein wurde man auf diesem Flug einige giga-google-nano Sekunden jünger, aber mein physikalisches Wissen reicht nicht, dies zu erklären. Gespürt habe ich davon jedenfalls nichts.


Am 7.2. 1996 ereignete sich die schnellste Atlantik Überquerung mit 2:52:59. Auf meinen 5 supersonic Flügen habe ich es jedenfalls nicht geschafft, unter die 3. Aber immer (bis auf den Startabbruch einmal) war ich etwas schneller, als die offiziell verkündete Flugzeit Stunden zu gelangen. Um einen Vergleich zu geben, die Spirit of St. Louis benötigte ca 33 Stunden für ihre Atlantiküberquerung.

Ein Concorde Flug bedeutete, man packte die Geschenke aus (siehe vorstehend), ging ins Cockpit als man noch durfte, genoss das tolle Essen, trank ordentlich und war da :yes:

Dass faszinierendste für mich war immer der fast schwarze Himmel, den man bei Tageslicht sehen konnte, wenn die knapp 60 00 Feet Höhe erreicht waren, man flog am Rande der Troposphäre
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.163
10.065
CPT / DTM
Und für diejenigen, die nicht dabei waren: Concorde flog schneller als die Erdrotation, so dass man von LHR nach FJK "die Zeit überholen" konnte. Nach Ortszeit kam man an bevor man abgeflogen war. 10:50 war der Abflug von BA 001 in London, um 9:30 kam man in JFK an. Wenn ich die Zeiten richtig erinnere. Und nach Albert Einstein wurde man auf diesem Flug einige giga-google-nano Sekunden jünger, aber mein physikalisches Wissen reicht nicht, dies zu erklären.

Ich habe damals, als dieses unglaubliche, wunderschöne und grandiose Fluggerät noch unterwegs war, oft darüber nachgedacht, einen RTW Flug komplett zu chartern.

Wenn man, schneller als die Erdrotation unterwegs ist und die Welt einmal umrundet und dabei die Zeit überholt, müsste man ja früher am Ausgangspunkt ankommen als abgeflogen.

Meine Theorie: Wenn man am Samstagabend, nach der Ziehung der Lottozahlen, die Welt mit der Concorde einmal umrundet und dabei die Datumsgrenze überschreitet, besteht eventuell die Möglichkeit, den Lottoschein vor der Ziehung mit den richtigen Zahlen abzugeben...

Wenn notwendig, eventuell zweimal die Welt umrunden. Die Kosten rechnen sich ja für 6 Richtige inklusive Zusatzzahl...

Irgendwie bin ich nie zu einem schlüssigen Ergebnis gekommen...

Habe ich einen Denkfehler begangen?

Oder ist diese Überlegung möglicherweise ein wichtiger Faktor bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung für ein zukünftiges Überschallflugzeug???
 

Barnyard Dawg

Aktives Mitglied
07.10.2021
141
103
Meine Theorie: Wenn man am Samstagabend, nach der Ziehung der Lottozahlen, die Welt mit der Concorde einmal umrundet und dabei die Datumsgrenze überschreitet, besteht eventuell die Möglichkeit, den Lottoschein vor der Ziehung mit den richtigen Zahlen abzugeben...

Ging zu der Zeit nicht, damals war - glaube ich - Abgabezeit um 13:00 Uhr (da haben die Lottobuden am Samstag geschlossen) und eine Lotto Handy App war damals noch Sci-Fi.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Am 7.2. 1996 ereignete sich die schnellste Atlantik Überquerung mit 2:52:59. Auf meinen 5 supersonic Flügen habe ich es jedenfalls nicht geschafft, unter die 3. Aber immer (bis auf den Startabbruch einmal) war ich etwas schneller, als die offiziell verkündete Flugzeit Stunden zu gelangen.

Gut so, denn Kabine war so niedrig, dass sich nur unterdurchschnittlich Gewachsene dort gerne aufhielten, die Toiletten waren eher für den Körper von Magermodells angepasst und Sitze hatten eine Beinfreiheit, wie heute bei EW. Aber hinten!

Klar, für 3 Stunden baut niemand Lieflats ein. Nur, mit Luxus hatte das nichts zu tun.