Zurück in die Zukunft: Concorde Tripreport

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.808
Hamburg
ANZEIGE
Mal ein Auszug aus dem WFP 92/93...

Vielen Dank. Eine großartige Information, ergänzt meine Aufzeichnungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja. Falls Du das noch mal nachlesen möchtest: Stichwort: mitbewegtes Koordinatensystem. Dann wird es klarer, dass Du nicht vor der Abflugzeit ankommen kannst.
Gedankenspiele mit Geschwindigkeiten > Lichtgeschwindigkeit lasse ich mal außen vor. Wir reden ja über Mach 2 ;-)
Wenn die Concorde von LHR nach JFK die Zeit überholte bezog sich das auf local time, der Flug war ja kein Jungbrunnen :)
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.427
773
Wenn die Concorde von LHR nach JFK die Zeit überholte bezog sich das auf local time, der Flug war ja kein Jungbrunnen :)
Ich habe das schon verstanden ;-)
Wenn das ein Jungbrunnen wäre, dann gäbe es sicherlich heute jede Menge Concorde II und die Pharmaindustrie mit ihren "forever young" Gedönse hätte echte Absatzprobleme.

Nichtsdestotrotz ist das Zeitreisen eine schöne Gedankenspielerei....siehe auch "zurück in die Zukunft".
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
508
Ich habe damals, als dieses unglaubliche, wunderschöne und grandiose Fluggerät noch unterwegs war, oft darüber nachgedacht, einen RTW Flug komplett zu chartern.

Wenn man, schneller als die Erdrotation unterwegs ist und die Welt einmal umrundet und dabei die Zeit überholt, müsste man ja früher am Ausgangspunkt ankommen als abgeflogen.

Meine Theorie: Wenn man am Samstagabend, nach der Ziehung der Lottozahlen, die Welt mit der Concorde einmal umrundet und dabei die Datumsgrenze überschreitet, besteht eventuell die Möglichkeit, den Lottoschein vor der Ziehung mit den richtigen Zahlen abzugeben...

Wenn notwendig, eventuell zweimal die Welt umrunden. Die Kosten rechnen sich ja für 6 Richtige inklusive Zusatzzahl...

Irgendwie bin ich nie zu einem schlüssigen Ergebnis gekommen...

Habe ich einen Denkfehler begangen?

Oder ist diese Überlegung möglicherweise ein wichtiger Faktor bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung für ein zukünftiges Überschallflugzeug???

Nein! Aufklärung wäre hier kontraproduktiv. Wir sollten deinen Glauben nicht erschüttern! Zuviel Erinnerungen und auch Visionen!

Mir war es nie vergönnt realistisch an einen Concorde Flug zu denken.

Unser Amerika Dienstflieger war zu concordeusers Concorde Erstflug die Northwest DC10 FRA-DTW, auch Autoshuttle genannt. Die war klar langsamer und die Flugzeit mehr als 8h und vom Weltraum war nix zu sehen so nahe am Boden!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.897
2.163
FRA
Wenn man, schneller als die Erdrotation unterwegs ist und die Welt einmal umrundet und dabei die Zeit überholt, müsste man ja früher am Ausgangspunkt ankommen als abgeflogen.
Das kann man auch heute noch machen, wenn man von Asien über die Datumsgrenze nach Hawaii fliegt. Bei GUM-HNL kommt man sogar am Vortag an! Hilft aber nicht beim Lotto :(
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Du hättest alles ! aufheben sollen
Anhang anzeigen 181631 Anhang anzeigen 181632
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wenn man genauer recherchiert erfährt man, das die Coconcorde für BA eine Gelddruckmaschine war, entgegen den üblichen Fehlinformationen. Und zwar ab dem Zeitpunkt, als die Regierung die Maschinen an BA verschenkt hat, die also nie einen Kaufpreis zahlen mussten. Dann wurden die Preise angehoben, besser vermarktet und haben bis zum AF Absturz einen gigantischen Profit eingespielt.
Der Mensch neigt ja immer zu Verklärung, gerade bei emotionalen Ereignissen.

Die Verluste aus den bitteren Jahren (mit oil price peaks) konnte man gar nicht mehr einfliegen, alleine 77/78 weit über $30 Millionen Verluste nur für die Concorde bei der BA

Und der damalige CEO der BA sprach ja nicht umsonst von „financial ambarrassment“ & „regular accounting practices“

Den Halo Effekt (5 Sterne Hansa, anyone) kann man natürlich auch beziffern.

Die Gelddruckmaschine ist aber etwas abstrakter zu verstehen…