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Letzte Woche hatte ich erstmals Gelegenheit die neue Premium Eco auf der Langstrecke auszuprobieren. Meine Meinung: sehr gemischt!
der Sitzkomfort ist verglichen mit der Eco wirklich gut, auch bei 194 Körpergröße ausreichende Beinfreiheit und angenehme Sitzbreite, kein Kampf um die Armlehne. Der Sitz lässt sich auch angenehm in eine Ruhestellung bringen und selbst dann kann der Hintermann noch gut sitzen und theoretisch auch noch essen. (Eigentlich so, wie früher einmal die Eco war, bevor es immer enger wurde)
Um einigermaßen zu schlafen ist die Neigung aber zumindest für mich nicht wirklich geeignet, zumal man zumindest ab 2. Reihe die Füße nicht hochlegen kann. Es gibt zwar eine Fußstütze, die ist aber am Vordersitz angebracht, ähnlich wie bei der Bahn im ICE. Die 1. Reihe hatte eine Unterbeinstütze am eigenen Sitz, die sich hochklappt beim zurücklehnen. Sah bequemer aus. Die Fußstütze bei mir (2. REihe) war dagegen völlig ungeeignet, eher kontraproduktiv, da ich dann die Beinfreiheit (unter dem Vordersitz) nicht hätte nutzen können.
angenehm das Essen auf Porzellan, ich persönlich finde das einfach netter als Plastik. Unverständlich dann aber, dass Getränke vor und nach dem Essen aus Plastikbecher serviert werden.
sevice insgesamt : Eco, sowohl Essens- und Getränkeauswahl wie auch die Qualität, auch das Bordpersonal hatte eher herben Eco-Charme.
Platzierung der Premium Sitze direkt an den den Toiletten und mitten zwischen den 'normalen' Eco-Sitzreihen war auch Sub-optimal. Hätte gedacht, dass z.B. Durch zusätzlichen Vorhang versucht wird in der Premium-Eco ein wenig mehr Ruhe anzubieten. Und zumindest in der Werbung klingt der Service irgendwie 'gehobener', 'wählen Sie Ihr Lieblingsgericht aus dem Menü' war die übliche Frage aus der Eco.
Ich denke, dass es z.B. nicht zu teuer für LH wäre, wenn man in der Premium Eco mehr Weinauswahl hätte als 'rot oder weiß'.
Habe auch gedacht, dass Premium Eco per-Boarding hätte, auf dem Hinflug war sich das Personal sogar unsicher, ob wir durch die Eco oder die Businesschlange gehen sollten. Da fehlen anscheinend noch klare Anweisungen.
Meine Tochter ist heute bereits zurück geflogen und schrieb mir noch aus dem Flieger, dass die Premium-Eco Reihen sogar als letzte an Bord durften.
Mein Fazit: für Mittellange Strecken > 5 < 10 Std. Sicher vom Platzangebot eine gute Alternative zur Business, zumindest für Tagstrecken.
Am Service kann die LH noch arbeiten (aber das gilt ja neuerdings leider öfter).
kombinationsmöglichkeit günstige Premium-Eco mit günstiger Business Klasse wäre für Tag/Nachtflugkombinationen wünschenswert.
positiv anzumerken ist noch, dass LH mir auf Grund meines Feedbacks an die Service-Hotline ungefrGt eine kleine Meilengutschrift gewährt hat. Nette Geste, wenn sich jetzt noch der Service in der Zukunft verbessert : noch schöner. ;-)
der Sitzkomfort ist verglichen mit der Eco wirklich gut, auch bei 194 Körpergröße ausreichende Beinfreiheit und angenehme Sitzbreite, kein Kampf um die Armlehne. Der Sitz lässt sich auch angenehm in eine Ruhestellung bringen und selbst dann kann der Hintermann noch gut sitzen und theoretisch auch noch essen. (Eigentlich so, wie früher einmal die Eco war, bevor es immer enger wurde)
Um einigermaßen zu schlafen ist die Neigung aber zumindest für mich nicht wirklich geeignet, zumal man zumindest ab 2. Reihe die Füße nicht hochlegen kann. Es gibt zwar eine Fußstütze, die ist aber am Vordersitz angebracht, ähnlich wie bei der Bahn im ICE. Die 1. Reihe hatte eine Unterbeinstütze am eigenen Sitz, die sich hochklappt beim zurücklehnen. Sah bequemer aus. Die Fußstütze bei mir (2. REihe) war dagegen völlig ungeeignet, eher kontraproduktiv, da ich dann die Beinfreiheit (unter dem Vordersitz) nicht hätte nutzen können.
angenehm das Essen auf Porzellan, ich persönlich finde das einfach netter als Plastik. Unverständlich dann aber, dass Getränke vor und nach dem Essen aus Plastikbecher serviert werden.
sevice insgesamt : Eco, sowohl Essens- und Getränkeauswahl wie auch die Qualität, auch das Bordpersonal hatte eher herben Eco-Charme.
Platzierung der Premium Sitze direkt an den den Toiletten und mitten zwischen den 'normalen' Eco-Sitzreihen war auch Sub-optimal. Hätte gedacht, dass z.B. Durch zusätzlichen Vorhang versucht wird in der Premium-Eco ein wenig mehr Ruhe anzubieten. Und zumindest in der Werbung klingt der Service irgendwie 'gehobener', 'wählen Sie Ihr Lieblingsgericht aus dem Menü' war die übliche Frage aus der Eco.
Ich denke, dass es z.B. nicht zu teuer für LH wäre, wenn man in der Premium Eco mehr Weinauswahl hätte als 'rot oder weiß'.
Habe auch gedacht, dass Premium Eco per-Boarding hätte, auf dem Hinflug war sich das Personal sogar unsicher, ob wir durch die Eco oder die Businesschlange gehen sollten. Da fehlen anscheinend noch klare Anweisungen.
Meine Tochter ist heute bereits zurück geflogen und schrieb mir noch aus dem Flieger, dass die Premium-Eco Reihen sogar als letzte an Bord durften.
Mein Fazit: für Mittellange Strecken > 5 < 10 Std. Sicher vom Platzangebot eine gute Alternative zur Business, zumindest für Tagstrecken.
Am Service kann die LH noch arbeiten (aber das gilt ja neuerdings leider öfter).
kombinationsmöglichkeit günstige Premium-Eco mit günstiger Business Klasse wäre für Tag/Nachtflugkombinationen wünschenswert.
positiv anzumerken ist noch, dass LH mir auf Grund meines Feedbacks an die Service-Hotline ungefrGt eine kleine Meilengutschrift gewährt hat. Nette Geste, wenn sich jetzt noch der Service in der Zukunft verbessert : noch schöner. ;-)
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