Ich wollte nochmal einen Vergleich zwischen der 747-8 Premium Eco und der A380 Premium Eco machen.
Erst mal was für beide gilt: Definitiv ist der gefühlte erlebte Mehrwert der PE größer als es die CM Maße ausdrücken.
Denn es wurde an den Richtigen Stellen zugelegt, und da ist jeder gewonnene cm gleich gefühlt 3 mal so groß.
1) Sitzabstand: deutlich besser, so dass man bequem die Beine unterbringt, aber was ganz entscheidend für einen großen mit 1,92m Länge ist, ist dass man die Füße längs ganz weit unter den Vordersitz schieben kann. Wenn man den Sitzwinkel dann eventuell auspolstert gibt das gefühlt das Erlebnis früherer Rutschen, aber ohne dass es wirklich rutscht. Die Fusstütze ist dabei für mich unbrauchbar, weil zu kurz. Daher bleibt die bei mir eingeklappt.
Ich empfehle übrigens alle Bulk Head Reihen zu meiden, denn dann gibt es keinen Durchstreckeffekt.
2) Sitzbreite: Man ist erstaunt wie positiv sich die Sitzbreite auswirkt. Jeder hat seine Armlehne und man kommt sich nicht in die Quere. Für mich hat die Sitzbreite mit eigener Armlehne den gleichen Wert wie der Sitzabstand.
3) Ablagen: Ja es gibt etwas Ablage, wichtig für Kleinzeugs. Dadurch dass sich der tisch im eigenen Sitz befindet hat man zum Vordermann mehr Ablagemöglichkeit.
4) Essen: so wie oben beschrieben. Den Anfangscocktail ist der einzige sichtbare Unterschied. Ich hatte auf dem NYC FRA A380 Rückflug den Eindruck dass es ein zweites etwas besseres Essen/ Snack gab. Da hat definitiv jemand die ECO variante verlangt. Kann sein dass man da noch experimentiert. Noch kommt mir as ganze etwas provisorisch vor. Mal gibt es Plastikbecher, dann werden wieder die LH Gläser ausgeteilt. Auch die Mischung aus Porzellan Vorspeisenbereich und Aluschale der ECO wirkt seltsam.
Mein Tipp an Lufthansa zum Premium Eco Essen: Den Mut zu haben den Wareneinsatz um etwa 5-10 Euro zu erhöhen, aber den wirklich im Wareneinsatz lassen und aufwändige kostentreibende Drapierungen und Inszenierungen wie in der Business Class weglassen. Es darf ruhig wie in den USA etwas bodenständig, oder sogenannte Hausmannskost sein.
Im Übrigen wählt man ja die Premium ECO ohnehin nicht wegen dem Kulinarischen Genuss sondern wegen des Sitzes.
Unterschied B747-8 zu A380.
Was ein subjektiver und objektiver Unterschied: Die PE Sitze sind in der B747-8 zwischen zwei ECO Bereichen und direkt nach einem Toilettenbereich platziert. Das hat LH wegen ihrem flexiblen Business Class 'Baukasten' so gemacht. Leider wirkt das sehr unruhig, weil auch vom Serviceablauf erst mal die vordere ECO kommt, dann die Premium ECO, dann wieder die ECO.
Dann stehen wegen der beiden Toiletten in diesem Bereich da ständig Leute in der Gegend rum- und zwar nahezu ununterbrochen.
Subjektiv habe ich dabei den Eindruck dass die Leute auf Amerika Flügen ca. 5 mal so häufig aufs Klo gehen wie auf Japan Flügen. Ganz besonders die Amerikaner lateinamerikanischen Ursprungs (Flug war hier FRA-ORD) scheinen kleinere Harnblasen zu haben.
Weiterer Nachteil der B747 Konfiguration: Es wird im Flug und besonders nachts verdammt kalt in der Tür Nähe der 747. Business Class Decken wären angebracht.
Der A380 dagegen ist wie geschaffen für die Aufnahme der premium ECO: wie es sich anbietet ist die Premium ECO dort im vorderen Teil des Fliegers im Unterdeck untergebracht. Dazu gibt es zwei separate Toiletten.
Danach kommt erst mal die Küche, bevor es weiter im Unterdeck mit der normalen ECO geht.
Diese Anordnung hat wesentliche Vorteile:
1) Man fühlt sich definitiv in einer anderen Klasse und ist als PE Passagier unter sich.
2) Im A380 fühlen sich die Sitze nochmals breiter an, obwohl es ja die gleichen sind. Am Fenster gibt es zudem mehr Ablagemöglichkeit.
3) Toilettensituation: durch die Küche die es zwischen ECO und Premium Eco gibt hat man die Toiletten in der premium Eco für sich und kaum ein ECO Passagier verläuft sich dahin, weil die Küche eine natürliche Schranke ist. Dazu kommt die gefühlt ‚gesittetere‘ Klientel in der Premium Eco. Irgendwie geht es insgesamt in diesem PE Abteil gepflegter und vor Allem leiser zu. Dazu tut der A380 als leiser Flieger sein Übriges.
Also ich hab mich richtig wohl gefühlt in der A380 Premium Eco.
Neben dem Sitz der schon alleine als gelungen zu betrachten ist, macht die Integration in den jeweiligen Flieger nochmals einen Unterschied zwichen PE Flieger A und PE Flieger B.
Summa Summarum kann ich sagen.
Die Premium Eco kann meine Standard Klasse werden, wenn ich zwischen Flughäufigkeit, Direktverbindung und Kosten zwischen Business, Premium Eco und ECO mit Notausgangssitzen wählen muss.
+ 1 Stimmt da voll zu und fordert den Einsatz des A380 auf der Strecke FRA – NGO
- ok unrealistisch – wir sind gespannt wie die Integration der Premium Eco im A340 gelungen ist.
Gruss
Flyglobal