Wie bereits an anderer Stelle berichtet, habe ich meinen Flug FRA - HKG über MyOffer auf PE upgegradet.
Hier mein kurzer Bericht, der, auch wenn ein paar negative Punkte dabei sind, hoffentlich nicht als Bashing empfunden wird...
Flieger war eine 748i, mein Sitz war 21A, also erste PE Reihe am Notausgang, Fenster.
Die Sitzbreite empfand ich als sehr angenehm, die breite Armlehne tut ihr Übriges. Da erste Reihe sind Tisch und Monitor in der Armlehne verstaut. Die Größe von beiden fand ich angemessen, keine Beschwerden.
Die mögliche Neigung der Rückenlehne finde ich für einen Tagflug vollkommen ok, auf einem Nachtflug wie in meinem Fall würde ich mir da mehr wünschen. Ist aber definitiv angenehmer als in Eco. Die Fußstütze ist mir deutlich zu kurz, trotz meiner nicht gerade gewaltigen 175 cm Körperlänge.
Eine Anmerkung erlaube ich mir hier: es wäre wünschenswert, wenn die Crew vor dem Flug auf die neuen Sitze eingewiesen wäre. Ohne meine Hilfe hätte es die eingeteilte Flugbegleiterin wohl nicht geschafft den Monitor eines Fluggastes in der ersten Reihe der Mittelsektion auszuklappen... "You need to push!" ;-)
Service:
Außer Menükarte und Porzellan: Standart Eco Programm. Chicken or Beef, Rotwein nahezu ungeniessbar, daher beim Bier geblieben.
Leider wurde auf meinem Flug offensichtlich ein falsches Menü beladen: statt dem angekündigten Züricher Hähnchengeschnetzelten und einem asiatischen Rindergericht mit Reis gab es "nur" asiatisches Huhn oder Beef, beides mit Reis. Naja, Eco Essen ist halt nicht so toll...
Auf meine freundliche Nachfrage, ob das denn wirklich das geplante Essensangebot sei, wurde mir angeboten nachzusehen, ob "Vorne" noch ein Essen übrig wäre. Habe ich dankend angenommen.
Da ich eh bei kritischen Anmerkungen bin: während des Starts, Steigflug, Sinkflug und Landung kamen größere Mengen Kondenswasser aus der Deckenverkleidung getropft. Das waren jetzt keine Liter aber 1-2 Colagläser alleine auf meinem Hemd, Hose und Sitz kamen da sicher zusammen. Die Ausweichmöglichkeiten im angeschnallten Zustand sind leider begrenzt...
Laut Purserin ist das Problem bekannt, konnte aber bisher nicht behoben werden.
Fazit: einen Premiumanspruch konnte ich jetzt nicht wirklich erkennen, mein Erlebnis wurde aber auch durch die erwähnten Kleinigkeiten etwas getrübt.
Ich werde der PE aber sicher als Ersatz für einen longhaul Tagesflug in Business nochmal eine Chance geben.
soundworx