Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
ANZEIGE
Die Lufthansa wird zum Herbst 2015 in der Economy Class auf den Deutschland- und Europastrecken zu einem Preismodell wechseln, das man herkömmlicherweise von den Low Cost Carriern kennt. Neben der unveränderten Option, einen Flug in der Business Class zu buchen, wird es in der Economy Class drei Tarifoptionen geben, bei denen die Leistungen teilweise entbündelt werden.

Die drei Tarifarten nennen sich "Light", "Classic" und "Flex" und sollen ab Sommer 2015 buchbar werden.

Der neue Light-Tarif wird die günstigste Option sein, und nur Handgepäck und kein Aufgabegepäck mehr enthalten. Umbuchungen und Erstattungen sind im Light-Tarif ebenfalls nicht gestattet.

Der Classic-Tarif enthält ein Freigepäckstück sowie die Option, den Wunschsitzplatz direkt bei der Buchung zu reservieren. Umbuchungen des Classic-Tarifs sind gegen Gebühr möglich.

Der Flex-Tarif beinhaltet eine kostenfreie Umbuchungsoption, Rückerstattungsmöglichkeit gegen Gebühr, sowie eine kostenfreie Umbuchung am Abflugtag ungeachtet der Buchungsklassenverfügbarkeit.

Die unterschiedlichen Tarifoptionen können gemischt werden und auf Hin- und Rückflügen miteinander kombiniert werden.

Alle Lufthansa-Gäste bekommen an Bord wie bisher ungeachtet des Tarifs einen kostenfreien Service mit Getränken und Snacks. Auch die Mitnahme von Handgepäck, Online-Check-In mit freier Sitzplatzwahl ab 23 Stunden vor Abflug und das Sammeln von Meilen bleiben feste Bestandteile des Lufthansa-Angebots ohne Aufpreis.

Weitere Details zu den Tarifen, die sich je nach Strecke und Verfügbarkeit noch weiter differenzieren sollen als bisher, sollen zum Verkaufsstart im Sommer folgen.

Ergänzungen aus der Pressekonferenz auf der ITB und dem persönlichen Gespräch mit Jens Bischof:

  • Das Preismodell gibt es in allen Buchungsklassen. Das heißt, dass es in allen Economy-Buchungsklassen drei unterschiedliche Tarifoptionen geben soll. Sprich: Einen K-Tarif, der "Flex" ist - und einen Y-Tarif, der "Light" ist.
  • Das Light-Angebot soll in den günstigen Buchungsklassen preislich unter dem jetzigen Preisangebot liegen.
  • Die Lufthansa-Group wird dieses Tarifmodell harmonisiert auf LH/LX/SN/OS einführen mit entsprechendem Zeitversatz
  • Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der Akzeptanz von drei klar definierten Tarifoptionen bei 4U ist man der Meinung, dass das neue Lufthansa-Tarifmodell auch für die Passagiere gut verständlich sein dürfte.
  • Man möchte jedoch in Hinblick auf Service am Boden als auch am Bord eine klare Differenzierung zum 4U-Konzept beibehalten - Lufthansa als Mainline soll "wertiger" bleiben, als ein 4U/EW-Ableger.
  • In wieweit die Vielflieger-Benefits je nach Tarifart gewährt werden (Stichwort: z.B. zusätzliches Freigepäck für Statuskunden im "Light"-Tarif), ist noch nicht final entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Es wirkt also bei der kurzen Beschreibung so, dass man einfach bei den unteren Buchungsklassen das Gepäckstück entfernt hat.
Wird sich denn dann auch der Preis senken und gibt es bei den Light Tarifen das Gepäck-Stück weiterhin für Statuskunden oder hölt man hier weiter die *A Versprechen aus?
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer und LH 056

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Geil, wieder was neues. Irgendwie wollen sie die Kunden wohl echt nicht mehr. Wenn Statuskunden im Handgepäck Tarif auch keinen Koffer mehr aufgeben können haben wir wieder erfolgreich eine *A Regel übersehen.
 
  • Like
Reaktionen: Airfurt und MANAL

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
Hurra! Endlich Tarife ohne Rückflugzwang und ohne Gepäckaufgabezwang! Aber wie ich es schon immer sagte: innereuropäisch ist die LH in Eco bereits ein Lowcoster. "Getränke und Snacks" suggeriert ja mehrere Sachen, es ist jedoch innerdeutsch ein Getränk und ein 40g Müsliriegel, Getränke erhalte ich nur wenn ich aktiv frage ob ich zum Kaffee auch noch ein Wasser bekomme. Auch auf längeren Strecken gibt es keine weitere Getränkerunde, es sei denn man macht sich durch einen Besuch in der Galley unbeliebt ("Eigentlich brauchen wir das noch für den Rückflug").
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und drdrh

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
Klingt ganz so als ob man das Negative von LCC und Premiumcarrier kombinieren will: der miese Service eines LCC zum Premiumpreis.


Sehr passende Aussage: Man hat die Nachteile der Billigflieger mit den Nachteilen einer Premiumairline kombiniert! Aber fünf Sterne kassieren wollen!!! Niemals, eine echte Fünfsterne Airline behandelt auch die Günstigflieger respektvoll.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
"Getränke und Snacks" suggeriert ja mehrere Sachen, es ist jedoch innerdeutsch ein Getränk und ein 40g Müsliriegel, Getränke erhalte ich nur wenn ich aktiv frage ob ich zum Kaffee auch noch ein Wasser bekomme.

Also ich werde nahezu immer gefragt ob ich zum Kaffee noch was anderes möchte, auch domestic. Kann da eigentlich nicht klagen...
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Sehr passende Aussage: Man hat die Nachteile der Billigflieger mit den Nachteilen einer Premiumairline kombiniert! Aber fünf Sterne kassieren wollen!!! Niemals, eine echte Fünfsterne Airline behandelt auch die Günstigflieger respektvoll.

Trotz ordentlich Rückenwind (Dax ordentlich im Plus, Ölpreis) ist LH heute Tagesverlierer im Dax. Nicht das ich glaube, dass die Änderung von LH bei den Analysten angekommen ist aber die Lücke zwischen IAG und LH wächst momentan jeden Tag sehr deutlich.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Manchmal habe ich das Gefühl, die werten Voristen - teilweise auch in diesem Thread - glauben ernsthaft, dass Lufthansa nur darauf ist, Kunden zu vergraulen.

Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Gewinnorientierung etc. dürfen demnach bei LH keine Rolle spielen.
Nach dieser Sichtweise darf LH bestenfalls eine willfährige Melkkuh sein, die man unter Zuhilfenahme aller erlaubten und nicht erlaubten Dinge ausnimmt und mit dem Zweck der persönlichen Erlebnisbereicherung zu geringsten Kosten filettiert.

Dass dabei gerade immer wieder solche Voristen am lautesten schreien, die den Begriff Wirtschaft bestenfalls aus der nächsten Bierkneipe um die Ecke kennen und die ein teilweise recht eigenwilliges Verständnis von Rechtschaffenheit besitzen, ist dabei wohl auch von erstaunlichem Interesse.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
Sehr passende Aussage: Man hat die Nachteile der Billigflieger mit den Nachteilen einer Premiumairline kombiniert! Aber fünf Sterne kassieren wollen!!! Niemals, eine echte Fünfsterne Airline behandelt auch die Günstigflieger respektvoll.

Lufthansa kopiert doch nur das, was die anderen (BA, AF ...) bereits seit langem praktizieren.

Hatte wir nicht gerade die Geschichte mit den HBO Tarifen bei BA?

Die Fliegerei in D und Europa passt sich immer mehr dem amerikansichen Markt an. Ich warte eigentlich nur noch auf den Tag, an dem der Loungezugang auf innereuropäischen Strecken ersatzlos gestrichen wird.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Die Fliegerei in D und Europa passt sich immer mehr dem amerikansichen Markt an. Ich warte eigentlich nur noch auf den Tag, an dem der Loungezugang auf innereuropäischen Strecken ersatzlos gestrichen wird.

Das glaube ich jetzt ehrlich gesagt nicht, aber es werden wohl einige andere Dinge passieren (teilweise auch wie in USA)...

... keine Lounge mehr ohne Status für kontinentale Flüge.
... *G nur noch in Business Lounge. SEN Lounge nur noch für SEN und First interkont (nicht LH).
... HON Lounge nur noch für Business aufwärts.

Ehrlich gesagt wundert mich schon lange, warum das noch nicht so ist.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Manchmal habe ich das Gefühl, die werten Voristen - teilweise auch in diesem Thread - glauben ernsthaft, dass Lufthansa nur darauf ist, Kunden zu vergraulen.

Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Gewinnorientierung etc. dürfen demnach bei LH keine Rolle spielen.
Nach dieser Sichtweise darf LH bestenfalls eine willfährige Melkkuh sein, die man unter Zuhilfenahme aller erlaubten und nicht erlaubten Dinge ausnimmt und mit dem Zweck der persönlichen Erlebnisbereicherung zu geringsten Kosten filettiert.

Dass dabei gerade immer wieder solche Voristen am lautesten schreien, die den Begriff Wirtschaft bestenfalls aus der nächsten Bierkneipe um die Ecke kennen und die ein teilweise recht eigenwilliges Verständnis von Rechtschaffenheit besitzen, ist dabei wohl auch von erstaunlichem Interesse.

Ich glaube viele wissen, dass es bei LH richtiger Änderungen bedarf und der Spagat zwischen LCC und Edel-First mit 5 Sterne Auszeichnung sehr schwer wird. Ich wünsche mir wirklich, dass Sie es hinbekommen. Was aber auf Dauer anstrengend wird, dass es statt endlich mal einen "großen Wurf" zu machen immerzu an diversen Schrauben gedreht wird. Buchungsklassen, Meilenvergabe, Umbau der Konzernmarken..... Es wäre einfach wünschenswert, dass eben dieser "große Wurf" mal kommt und dann auch mal Ruhe ist. Wirtschaftlich lässt sich sicher streiten ob der Weg der Tippelschrittchen oder der große Wurf besser ist, emotional aber fühlen sich eben einige unwohl und das kann ich wirklich nachvollziehen.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
862
168
VIE
Da ich meistens eh nur mit Handgepäck reise, könnte ich die Einführung des gepäcklosen Tarifes theoretisch begrüssen. Da ich aber an den Osterhasen nicht glaube, denke ich, das dies nur eine getarnte Tariferhöhung bedeutet. K L T (ich hoffe, nur diese werden als "Light" geführt) Tarife werden sicher dadurch nicht günstiger, aber weniger Leistung bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.272
1.098
Geil, wieder was neues. Irgendwie wollen sie die Kunden wohl echt nicht mehr. Wenn Statuskunden im Handgepäck Tarif auch keinen Koffer mehr aufgeben können haben wir wieder erfolgreich eine *A Regel übersehen.

SN hat das ab 1.2.2015 so: Checked luggage

Wie das mit den *-Regeln machbar ist, ist eine gute Frage!
 
Zuletzt bearbeitet: