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Die Lufthansa wird zum Herbst 2015 in der Economy Class auf den Deutschland- und Europastrecken zu einem Preismodell wechseln, das man herkömmlicherweise von den Low Cost Carriern kennt. Neben der unveränderten Option, einen Flug in der Business Class zu buchen, wird es in der Economy Class drei Tarifoptionen geben, bei denen die Leistungen teilweise entbündelt werden.
Die drei Tarifarten nennen sich "Light", "Classic" und "Flex" und sollen ab Sommer 2015 buchbar werden.
Der neue Light-Tarif wird die günstigste Option sein, und nur Handgepäck und kein Aufgabegepäck mehr enthalten. Umbuchungen und Erstattungen sind im Light-Tarif ebenfalls nicht gestattet.
Der Classic-Tarif enthält ein Freigepäckstück sowie die Option, den Wunschsitzplatz direkt bei der Buchung zu reservieren. Umbuchungen des Classic-Tarifs sind gegen Gebühr möglich.
Der Flex-Tarif beinhaltet eine kostenfreie Umbuchungsoption, Rückerstattungsmöglichkeit gegen Gebühr, sowie eine kostenfreie Umbuchung am Abflugtag ungeachtet der Buchungsklassenverfügbarkeit.
Die unterschiedlichen Tarifoptionen können gemischt werden und auf Hin- und Rückflügen miteinander kombiniert werden.
Alle Lufthansa-Gäste bekommen an Bord wie bisher ungeachtet des Tarifs einen kostenfreien Service mit Getränken und Snacks. Auch die Mitnahme von Handgepäck, Online-Check-In mit freier Sitzplatzwahl ab 23 Stunden vor Abflug und das Sammeln von Meilen bleiben feste Bestandteile des Lufthansa-Angebots ohne Aufpreis.
Weitere Details zu den Tarifen, die sich je nach Strecke und Verfügbarkeit noch weiter differenzieren sollen als bisher, sollen zum Verkaufsstart im Sommer folgen.
Ergänzungen aus der Pressekonferenz auf der ITB und dem persönlichen Gespräch mit Jens Bischof:
Die drei Tarifarten nennen sich "Light", "Classic" und "Flex" und sollen ab Sommer 2015 buchbar werden.
Der neue Light-Tarif wird die günstigste Option sein, und nur Handgepäck und kein Aufgabegepäck mehr enthalten. Umbuchungen und Erstattungen sind im Light-Tarif ebenfalls nicht gestattet.
Der Classic-Tarif enthält ein Freigepäckstück sowie die Option, den Wunschsitzplatz direkt bei der Buchung zu reservieren. Umbuchungen des Classic-Tarifs sind gegen Gebühr möglich.
Der Flex-Tarif beinhaltet eine kostenfreie Umbuchungsoption, Rückerstattungsmöglichkeit gegen Gebühr, sowie eine kostenfreie Umbuchung am Abflugtag ungeachtet der Buchungsklassenverfügbarkeit.
Die unterschiedlichen Tarifoptionen können gemischt werden und auf Hin- und Rückflügen miteinander kombiniert werden.
Alle Lufthansa-Gäste bekommen an Bord wie bisher ungeachtet des Tarifs einen kostenfreien Service mit Getränken und Snacks. Auch die Mitnahme von Handgepäck, Online-Check-In mit freier Sitzplatzwahl ab 23 Stunden vor Abflug und das Sammeln von Meilen bleiben feste Bestandteile des Lufthansa-Angebots ohne Aufpreis.
Weitere Details zu den Tarifen, die sich je nach Strecke und Verfügbarkeit noch weiter differenzieren sollen als bisher, sollen zum Verkaufsstart im Sommer folgen.
Ergänzungen aus der Pressekonferenz auf der ITB und dem persönlichen Gespräch mit Jens Bischof:
- Das Preismodell gibt es in allen Buchungsklassen. Das heißt, dass es in allen Economy-Buchungsklassen drei unterschiedliche Tarifoptionen geben soll. Sprich: Einen K-Tarif, der "Flex" ist - und einen Y-Tarif, der "Light" ist.
- Das Light-Angebot soll in den günstigen Buchungsklassen preislich unter dem jetzigen Preisangebot liegen.
- Die Lufthansa-Group wird dieses Tarifmodell harmonisiert auf LH/LX/SN/OS einführen mit entsprechendem Zeitversatz
- Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der Akzeptanz von drei klar definierten Tarifoptionen bei 4U ist man der Meinung, dass das neue Lufthansa-Tarifmodell auch für die Passagiere gut verständlich sein dürfte.
- Man möchte jedoch in Hinblick auf Service am Boden als auch am Bord eine klare Differenzierung zum 4U-Konzept beibehalten - Lufthansa als Mainline soll "wertiger" bleiben, als ein 4U/EW-Ableger.
- In wieweit die Vielflieger-Benefits je nach Tarifart gewährt werden (Stichwort: z.B. zusätzliches Freigepäck für Statuskunden im "Light"-Tarif), ist noch nicht final entschieden.
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