Ich muss sagen, nach dem ersten Schock ("Oh nein, LH wird zur neuen 4U und schafft sich damit selbst ab") finde ich das Konzept gar nicht schlecht. Dass es jetzt auch noch drei unterschiedliche Tarife und Leistungspakete pro Buchungsklasse (!), nicht nur pro Serviceklasse geben soll, muss ich nicht verstehen, werden >95% der Kunden aber im Normalfall gar nicht merken ("ich habe Light gebucht, ob nun BK L oder M ist mir doch egal"). Folgende Vorteile sehe ich:
- Das Bordprodukt bleibt im Gegensatz zu 4U bzw. EW dasselbe, d. h. jeder kriegt seinen Schokoriegel und sein Getränk, es wird keine mit PIL in der Hand durch die Galley streifende FB geben, die den Herrn mit dem Smart-Menü sucht. Auch im Light-Tarif wird es niemanden geben, der sich beschweren kann, dass es "bei der 5-Sterne-Airline in Domestic Eco jetzt nicht mal mehr einen lausigen Kaffee" gibt. Meilenvergabe bleibt wie gehabt.
- Der Light-Tarif soll günstiger sein als die bisherigen Einstiegspreise, wahrscheinlich um den "Mondpreisen" zu begegnen, die LH aufruft, "wenn man nur mal eben von FRA nach TXL muss", ohne einen Koffer aufzugeben.
- Die Business bleibt unverändert erhalten, statt All-Eco mit Best-Tarif. Wer innerdeutsch "Business" fliegen will, kann das auch künftig tun. Konsequent wäre es allerdings, das Produkt dann entsprechend aufzuwerten. Vorschläge dazu gibt es in den Nachbarthreads zuhauf.
- Kombinierbarkeit: Bingo Nr. 1! Morgens "light", nachmittags "flex". Ist das Meeting früher/später zu Ende, kostenfreie Umbuchung auf frühere/spätere Maschine.
- Flex-Option: Bingo Nr. 2! Das Zauberwort heißt hier "ungeachtet der Buchungsklassenverfügbarkeit". Das ist doch genau das, was alle wollten, oder?
- Harmonisierung innerhalb der LH-Gruppe: Bingo Nr. 3! Ich weiß genau, in welchem Servicelevel ich bei 4U/LX/whatever zukünftig lande, wenn ich über LH.com buche.
- Mehr Differenzierungsmöglichkeiten für den Kunden, je nachdem welche Leistung er/sie in Anspruch nehmen möchte. Ich kann künftig Geld sparen, wenn ich zwar LH inkl. des gewohnten Bordprodukts fliegen möchte, aber kein Gepäck aufzugeben habe oder mir der Sitzplatz wurscht ist oder oder ...
Ich muss zugeben, auf den zweiten Blick ein Konzept, das durchaus Charme hat. Vielleicht wäre es aber
noch besser gewesen, genau das bei 4U/EW einzuführen und mit LH wieder in die Vor-Franz/Mayrhuber-Ära zurückzukehren ...