Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
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Alle Lufthansa-Gäste bekommen an Bord wie bisher ungeachtet des Tarifs einen kostenfreien Service mit Getränken und Snacks. Auch die Mitnahme von Handgepäck, Online-Check-In mit freier Sitzplatzwahl ab 23 Stunden vor Abflug und das Sammeln von Meilen bleiben feste Bestandteile des Lufthansa-Angebots ohne Aufpreis.

Und Ryanair kündigt gleichzeitig an, den Service deutlich ausbauen zu wollen. Da fallen sogar Stichworte wie "mehr Beinfreiheit". Für MOL super. Er stellt sich jetzt vor die Presse und sagt: "wir machen jetzt Service". Und bei den Artikeln zum neuen LH-Tarifsystem liest man ständig: "LH nähert sich Billigfliegern an." Wahrscheinlich lacht sich MOL gerade krank, bei der Fahrt zur Bank.

Irgendwo kann ich nicht erkennen, wo bei LH am Service gespart werden soll.

Und was ist denn daran so schlimm, dass es auch einen Tarif ohne Koffer geben soll. Im Übrigen finde ich nicht alles schlecht, was die Billigflieger machen. Gerade ein Tarifsystem, wo ich nur das zahle, was ich brauche, finde ich nicht per se verwerflich – zumindest nicht, solange das nicht den Charakter von „Abzocke“ annimmt (wie Fantasiepreise, wenn man seine Bordkarte nicht zu Hause ausdrucken konnte, völlig überhöhte Preise, wenn man den Koffer nicht im Voraus dazugebucht hat o.ä.).

Kurzes Zwischenfazit: LH "kopiert AB" oder ahmt die Konkurrenz "BA, AF" nach. Gut, aber warum ist nur LH doof und die anderen sind Klasse?
Genau das habe ich mir auch gedacht. Selbst die hier allgemein gelobte A3 hat doch seit einigen Monaten ein recht ähnliches Modell. Und ist damit im letzten Jahr nicht pleitegegangen.

Aber gut, als nächster Kritikpunkt kommt wahrscheinlich, dass LH zu wenig innovativ sei und wie immer allen anderen hinterherläuft anstatt selber was Neues zu erfinden…
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn ich nur immer Samstag/Sonntag auf billigsten Buchungsklassen durch Europa fliege bringt das natürlich nichts aber z.B. mit einem "preiswerten" Flex Tarif auch mal einen Flug früher nehmen zu können und abends eher daheim zu sein ist nun wirklich mal ein echter Vorteil.

Mal sehen was LH für diese Option aufrufen wird...

Insgesamt weiß ich eigentlich nicht warum hier so viel genölt wird, warten wir mal die Preise ab...

Exakt. Die Segmentierung ist interessant, insbesondere ob man auch wirklich M/B/Y-"Light" anbieten will (wie auch K-"Flex"). Am spannendsten finde ich aber in der Tat das Pricing der Flex Option und ob hier bei dem Flex-Aufpreis eine Staffelung von niedrigen zu höherwertigen Buchungsklassen stattfindet. Der sittliche Nutzen des kostenfreien Sameday-Standby reduziert sich zwar im wesentlichen auf die verbliebenen innerdeutschen Rennstrecken sowie die Trunk-Routes im Europanetz - aber man muss einfach mal anerkennen, dass dies eine Innovation im Kundensinne ist. Chapeau!
 

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
Ich könnte mir schon vorstellen, dass LH einfach einen Pauschalpreis für den Koffer verlangt, unabhängig von der Buchungsklasse.

An und für sich wäre das für jemanden wie mich, der Carry-On only fliegt ja ein nettes Sparpotenzial, aber ich sehe da erhebliche Komforteinbußen. Momentan gibt Otto Normalkettle einfach seinen Koffer auf und die Gepäckfächer bleiben für echtes Handgepäck frei. Mit dem neuen System gehts dann zu wie bei EZY, dass Hinz und Kunz riesige Handgepäckmengen mitschleifen und schon bei 2/3 Auslastung alles voll ist.

Die gearschten sind dann die, die aus Zeitgründen kein Gepäck aufgeben wollen, es aber kostenfrei dürften.

Dies befürchte ich auch (sieht man bei 4U bereits). Hier wird mit dem Priority-Boarding ein echter Statusvorteil relevant.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Dies befürchte ich auch (sieht man bei 4U bereits). Hier wird mit dem Priority-Boarding ein echter Statusvorteil relevant.

Ehrlich gesagt: Auf vielen Strecken gilt das jetzt doch auch schon bei LX/OS/LH - trotz des eigentlich kostenlosen Gepäckstücks. Der LX-Abendflug nach Athen ist da beispielsweise um nichts besser als A3-Flüge...

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, warum der Riesentrolley plus Laptoptasche des Businesskaspers so viel "echteres" Handgepäck sein soll, als der Trolley plus Handtasche des Urlaubers. Letztendlich ist da wohl jeder der Meinung, sein eigenes Handgepäck sei wichtiger, er habe es eiliger usw. als alle anderen. Helfen würden hier wohl nur strengere Kontrolle bzw. Tarife ohne Handgepäck...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
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-2
Was habe ich beim Lesen dieses Threads bisher gelernt?

1. Mozartkugeln, zumindest die die noch drinnen sind, spritzen von Innen (damit ist die Glaslounge gemeint) genüsslich weiterhin mit Gift und Galle.
2. Vertragspartner schwirren um 10:00 Uhr in Saal A, um anschließend um 13:00 Uhr beim Wettbewerber zu schwirren.
3. Kamingespräche beeindrucken noch heute den einen oder anderen Gottuser hier.

4. Muss LH ja zwangsläufig scheitern, wenn ich mir so anschaue, von wem die LH Manager im Glashaus sitzend so beeindruckt werden
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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Der sittliche Nutzen des kostenfreien Sameday-Standby reduziert sich zwar im wesentlichen auf die verbliebenen innerdeutschen Rennstrecken sowie die Trunk-Routes im Europanetz - aber man muss einfach mal anerkennen, dass dies eine Innovation im Kundensinne ist. Chapeau!

Mooooooment! Noch hat niemand irgendewelche Beispiele gesehen, welchen Anteil die Buchungsklasse und welchen die Flex-Optionen in der Preisgestaltung ausmachen.
 
A

Anonym38428

Guest
Mooooooment! Noch hat niemand irgendewelche Beispiele gesehen, welchen Anteil die Buchungsklasse und welchen die Flex-Optionen in der Preisgestaltung ausmachen.

Dann hättest du vielleicht nicht nur den letzten Satz meines Posts lesen sollen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Rekapitulation der bisher von Lufthansa verfolgten Strategien:

1. Man hatte damals Angst, durch eine zu bequeme Business Class die First Class zu kannibalisieren und differenzierte die Produkte zu lasten der Business Class auch deswegen merklich.

2. Abstand zwischen Business Class und Economy Class wurde zu lasten der Economy Class auch deswegen mit deutlichen Abstand definiert, um eine spürbare Abwanderung von der Business Class hin in eine zu komfortable Economy Class nicht zu riskieren.

Die Resultate kennen wir. Einführung der full flat Sitze in der Business Class und verspätete Einführung einer Economy Plus. Beides spiegeln Entscheidungen wieder, welche andere Marktteilnehmer wesentlich früher für sich entdeckten und bilden somit ein Indiz, dass vorher verfolgte Strategien fruchtlos, um nicht zu sagen, falsch waren.

Bei den jetzt an den Tag gelegten Offensiven muss Lufthansa offensichtlich von seinen bisherigen Wegen fundamental abgewichen sein. Ansonsten würde man bei Einführung von neuen Tarifen / Klassen unterhalb der Bisherigen ebenfalls weiterhin von einer ungewollten Verlagerung von oben nach unten ausgehen und diese sogar befürchten. Im Gegenteil, man muss jetzt wohl tatsächlich davon ausgehen, durch die neu geschaffenen Tarifstrukturen bisher unerreichte potentielle Kundenkreise wirklich ansprechen und für sich gewinnen zu können.

Na dann, VIEL GLÜCK dabei. Auch und besonders in Zeiten, wo die Lufthansa versucht Kundenkreise zu erschließen, welche gerade, von bisher in dessen Kreisen bevorzugten Wettbewerbern, mit bisher fast ungeahnte Serviceoffensive beglückt werden.

Fazit: Man muss sich seiner Sache also wirklich sehr sicher sein oder noch immer auf einem ziemlich hohen Ross dort sitzen.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, was die neuen Tarife sollen.
Mir geht das zu nah an German-, Euro- oder was-auch-immer-Wings.

ich lasse mich mal überraschen.

Dass hier Statusbenefits ggfs. nicht gewährt werden (wir wissen es ja noch nicht, auch wenn sich hier vorsorglich einige schon mal episch darüber aufregen können) muss zumindest mit einer gewissen Sorge betrachtet werden. Denn es würde neue Wege gehen, die Lufthansa so bisher eigentlich vermieden hat. Aber auch hier gilt: Schauen wir und warten wir doch mal ab. Ich bin zumindest auf die Erklärungen gespannt.

Dass LH letztendlich aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus neue Wege gehen muss, erscheint mir logisch betrachtet nachvollziehbar.

Ich denke mal, dass LH eine klare Trennung zwischen Eco (=billig) und Business (=Service) erreichen will.
Ob das der beste Weg ist? Keine Ahnung.

Ich bin aber nicht willens, einfach mal aus einer Laune heraus alles schlecht zu reden und mich daran zu beteiligen.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, was die neuen Tarife sollen.
Mir geht das zu nah an German-, Euro- oder was-auch-immer-Wings.

Ich dachte, du kennst diese *-wings nicht ;)

Zum Thema: bin schon gespannt, welche Handgepäckgrössen und - mengen dann einzelne Passagiere versuchen in den Flieger zu bringen um 2 Euro 50 zu sparen. Und ob das von LH dann endlich mal kontrolliert wird.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Hauptsache die DUS-MUC-DUS J Klasse wird nicht noch teurer als die bisherigen €900! :eek: ;)

Vor 5 oder 6 Jahren hörte ich mal auf einer Aussichtsterrasse wie ein Junge zu seinem Vater sagte:" Schau mal, Lufthansa, dass ist doch der Mercedes unter den Flugzeugen. Fliegen wir auch mal damit?" Der Vater antwortete nur: "Fahren wir einen Mercedes?"

Dieses Ereignis spiegelt sehr gut ein Problem wieder. Und zwar die der Hohen Preise auf die ein Normalsterblicher nicht Vielflieger hier und da bei seiner Suche nach Flügen auch mal stoßen kann! Dieses versaut nämlich mein Image, besonders wenn ich in den Sparbrötchen unter den Kunden mein Heil suche.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Vor 5 oder 6 Jahren hörte ich mal auf einer Aussichtsterrasse wie ein Junge zu seinem Vater sagte:" Schau mal, Lufthansa, dass ist doch der Mercedes unter den Flugzeugen. Fliegen wir auch mal damit?" Der Vater antwortete nur: "Fahren wir einen Mercedes?"

Dieses Ereignis spiegelt sehr gut ein Problem wieder. Und zwar die der Hohen Preise auf die ein Normalsterblicher nicht Vielflieger hier und da bei seiner Suche nach Flügen auch mal stoßen kann! Dieses versaut nämlich mein Image, besonders wenn ich in den Sparbrötchen unter den Kunden mein Heil suche.

Siehst Du. Und genau deswegen senkt LH die Preise und reduziert dafür die Leistungen. Damit Sparbrötchen wie Du auch mal ein Mercedes Feeling bekommen können.
Nennt sich dann im PKW Bereich Smart....

Daher auch der Tarif.



:LOL:






;)
 
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htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
"Getränke und Snacks" suggeriert ja mehrere Sachen, es ist jedoch innerdeutsch ein Getränk und ein 40g Müsliriegel, Getränke erhalte ich nur wenn ich aktiv frage ob ich zum Kaffee auch noch ein Wasser bekomme.

Das hast Du falsch verstanden. "Getränke und Snacks" bedeutet, dass mehr als ein Getränk und ein Snack geladen wird, um zu vermeiden, dass es zu Kravallen bei der Verlosung "des Getränks und des Snacks" kommt.

HTB.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Ich denke mal, dass LH eine klare Trennung zwischen Eco (=billig) und Business (=Service) erreichen will.
Ob das der beste Weg ist? Keine Ahnung.

.

Wo sie doch gerade erst vor ein paar Monaten auf etlichen Direktverbindungen P-Tarife mit Preisen ab 300 Euro r/t eingeführt haben? Bzw. auch in Eco lese ich hier – außer dem Wegfall des Koffers im Light-Tarif – nichts von Service-Reduzierung. Es ist primär eine andere Tarifstruktur, die einerseits dem Kunden mehr Wahlmöglichkeiten bieten soll (nur das zu zahlen, was er braucht), andererseits sicher aber auch LH die Möglichkeit zu Zusatzeinnahmen bzw. zu einer (für LH) besseren/einfacheren Buchungsklassensteuerung.

Aber bevor wir wissen, was das K Flex- bzw. das B Light-Ticket kostet, ist es in der Tat relativ sinnlos, hier weiter zu spekulieren.
 
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