Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
ANZEIGE
SN hat das ab 1.2.2015 so: Checked luggage

Wie das mit den *-Regeln machbar ist, ist eine gute Frage!

Ich habe schon mehrmals versucht von LH/OS die Antwort zu bekommen aber es wird noch nichts kommuniziert. Wenn neue SN Regelung auf LH/OS erweitert wird, wird wahrscheinlich auch UA entsprechend reagieren.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
SWISS wird das neue Tarifkonzept mit "Light" / "Classic" / "Flex" bereits im Sommer einführen.

Was die "Light"-Option betrifft, so ist dies aus SWISS-Sicht das etablierte Billig-Preismodell in Genf.

SWISS will be adopting a fundamentally new fare concept for its European network this summer. The new concept will apply to all European services from Zurich and Geneva, and is specifically tailored to the needs of travellers today. The choice of three types of fare in Economy Class, along with the Business Class fare, offers customers more transparency and more travel options, as they can now select precisely the fare that meets their individual needs and pay just for the services they actually require.

The services included in the four fare options are immediately evident, and the fare options themselves are both clear and always available. The popular one-way fares introduced in 2014 will also be retained. And with the additional services offered under the “SWISS Choice” programme, travellers can further individualize the fare option they have chosen.

The new fare options will be known as “Light”, “Classic”, “Flex” and “Business”. The “Light” fare is already a well-established and popular option for SWISS travellers from Geneva, and will now be extended Europewide. The new fare types can also be combined for outward and return travel. All four options include the price of the flight, one item of carry-on baggage, a snack and drinks on board, an assigned seat when checking in within 23 hours of departure and Miles & More award and status miles. So all SWISS customers will continue to enjoy SWISS’s renowned inflight service with its regional Swiss products.

The new “Light” fare is the most inexpensive option, for travellers who only have carry-on baggage and do not need to be flexible in their travel plans.

The “Classic” fare entitles the holder to all the services currently offered to Economy Class travellers. This is the best option for customers wishing to continue to enjoy the all-in services such as one piece of free checked baggage and reserving their seat in advance.

The “Flex” fare is aimed primarily at customers such as business travellers who need to keep their travel plans as flexible as possible and who also wish to enjoy an expanded product offer. The Flex fare also includes advance seat reservation in the “preferred” seating zone at the front of the Economy Class section.

For an even more relaxed flight and optimum travel comfort, both business and leisure travellers can continue to take the Business Class option. The Business Class fare includes lounge access, a higher checked baggage allowance and more Miles & More miles. SWISS Business guests will also enjoy a further-enhanced and more consistent service product from the start of the summer schedules on 29 March. As well as at Zurich, inbound Business Class travellers arriving at non-pier stands will be provided with their own exclusive arrival bus at further major European destinations. And the neighbouring seat will be consistently kept free in Business Class on all European services.

SWISS is adopting its new European fare concept jointly with Lufthansa and Austrian Airlines, to offer customers more consistency for their bookings throughout the Lufthansa Group. The new concept will be introduced this summer. Further details are currently being fleshed out, and will be communicated in the next few months.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
The “Flex” fare is aimed primarily at customers such as business travellers who need to keep their travel plans as flexible as possible and who also wish to enjoy an expanded product offer. The Flex fare also includes advance seat reservation in the “preferred” seating zone at the front of the Economy Class section.
Wobei sie damit ja praktisch bei dem System von SN sind: D.h. Sitz in den vorderen Economy Reihen nur mit Flex-Ticket. Für Statuskunden also eher eine Verschlechterung. Auch wenn es natürlich konsequent ist, dass jemand mit kurzfristig gebuchtem teurem Flex-Ticket nicht irgendwo hinten in der Mitte landet...

PS: Da hier die Rede ist mit "from Zurich and Geneva" - was ist mit Umsteigeverbindungen?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
551
Handgepäck Tarif ist wie der Name sagt Handgepäck Tarif. Wer nichts aufgeben will braucht dafür auch nicht bezahlen und wählt den Handgepäck Tarif. Wer Gepäck aufgeben will soll einen anderen Tarif buchen und nicht auf ein dusseliges Kärtchen hoffen, dass man sich irgendwo ergaunert hat. Meine Meinung zu dem Thema.

Ja, wär' nur schön, wenn ich mir das aussuchen dürfte.... Reisekostenregelung. Da wird dann wieder argumentiert (ja, ich kenne unsere Reisekostenstelle), dass dies ein "Tarifbestandteil sei", der "nicht von der Reisekostenregelung erfasst sei", und ich möge gefälligst mit Handgepäck fliegen, oder selbst zahlen. Ach, danke...

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
551
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, was die neuen Tarife sollen.
Mir geht das zu nah an German-, Euro- oder was-auch-immer-Wings.

Das ist doch der Sinn der Sache. Ich hatte schon vor Jahren orakelt, dass LH den Weg der US-Carrier gehen wird, erst die Billiglinie einführen, dann das Billig-Konzept auf die Main-Linie übertragen, und dann die Billiglinie wieder abschaffen. Wo sind wir? Ach ja, Punkt 2. Germanwings wird's dann irgendwann nicht mehr geben. Nur LH mit "Germanwings-Qualität". Der Kunde will billig, der Kunde bekommt's. Ryanair hat aus bestimmten Grund Erfolg, und LH machts nach.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.505
13
ZRH
Das ist doch der Sinn der Sache. Ich hatte schon vor Jahren orakelt, dass LH den Weg der US-Carrier gehen wird, erst die Billiglinie einführen, dann das Billig-Konzept auf die Main-Linie übertragen, und dann die Billiglinie wieder abschaffen. Wo sind wir? Ach ja, Punkt 2. Germanwings wird's dann irgendwann nicht mehr geben. Nur LH mit "Germanwings-Qualität". Der Kunde will billig, der Kunde bekommt's. Ryanair hat aus bestimmten Grund Erfolg, und LH machts nach.

Ist leider genau so. Während wir uns hier über alle Servicereduktionen und Benefitkürzungen aufregen, schauen die meisten Kunden nur auf den Preis. Ich selber überlege mir ja nun auch oft, ob ich bei 4U den Basic nehmen soll oder den Smart für ich rechtfertigen kann. Für einen Flug von einer Stunde geht es eben auch ohne Lounge, Mahlzeit und einen tollen Sitz, nur das Fasttrack ist zu Stosszeiten noch nützlich.

Und nur von den Leuten im VFT (oder gerade von uns) kann man als Airline nicht leben.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ja, wär' nur schön, wenn ich mir das aussuchen dürfte.... Reisekostenregelung. Da wird dann wieder argumentiert (ja, ich kenne unsere Reisekostenstelle), dass dies ein "Tarifbestandteil sei", der "nicht von der Reisekostenregelung erfasst sei", und ich möge gefälligst mit Handgepäck fliegen, oder selbst zahlen. Ach, danke...

Dann würde ich einfach nicht mehr beruflich fliegen!

Die Unfähigkeit eines Arbeitgebers, entsprechende Regelungen zu finden, dass jemand seine berufliche Reise ohne private Zuzahlung durchführen kann, kann doch nicht das Problem eines Dienstleistungsanbieters sein.

Ich hatte in der Vergangenheit bei meinen Ex-Arbeitgebern auch hie und da mal den Fall, dass eine Richtlinie so doof war, dass es entspanntes und sinnvolles berufliches Reisen verunmöglicht oder zumindest beeinträchtigt hat. Sobald so etwas aufgetreten ist, habe ich immer gesagt: "Ok, dann reise ich unter den Bedingungen nicht". Selbst in einem 40.000 Personenkonzern hat dies dazu geführt, dass eine entsprechende Regelung geändert wurde.

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
466
21
Selbst in einem 40.000 Personenkonzern hat dies dazu geführt, dass eine entsprechende Regelung geändert wurde.

Wenn ich das aus seinen bisherigen Beitragen richtig verstehe, arbeitet thorfdbg wohl eher im oeffentlichen Dienst. Und da kann die Resistenz gegen Regelaenderungen schon erstaunlich hoch sein ...

• Like
Reaktionen: janetm

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wenn ich das aus seinen bisherigen Beitragen richtig verstehe, arbeitet thorfdbg wohl eher im oeffentlichen Dienst. Und da kann die Resistenz gegen Regelaenderungen schon erstaunlich hoch sein ...

Ja, aber man hat es ja selbst in der Hand. Es gibt genug Möglichkeiten, auch für den öffentlichen Dienst - bzw. gerade dort!

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Das ist aus meiner Sicht tatsächlich ein wunder Punkt, wobei ich auch nicht weiß, wie das aus GE-/EW-Sicht sinnvoll zu lösen ist. Ein Seatblocking wie bei LH macht bei einem LCC wenig Sinn, oder? Ich bin regelmäßig kurzfristig GW-Flüge und ärger mich jedes mal, wenn ich einen Mittelplatz im hinteren Drittel bekomme. Wenigstens rettet einen das Priority-Boarding vor der Schlacht um die overhead bins.

Ich hab gestern für TXL-Sarajevo eingecheckt und konnte den Sitzplatz im hinteren Flugteil frei wählen - es wurde also nichts mehr automatisch zugewiesen wie früher. Oder war das nur ne Ausnahme?

Früher wurden die Sitzplätze bereits zum Start des Online-Checkins alle geblockt - man hatte seinen (schlechten) Platz also schon fest bevor man überhaupt eingecheckt hat und andere konnten den nicht mehr auswählen. Ansonsten kann man nämlich (wie bei Tuifly) mit fiktiven Buchungen in weiteren Browserfenstern alle unbeliebten Sitzplätze blockieren und erhält dann seinen Wunschplatz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Ich hab gestern für TXL-Sarajevo eingecheckt und konnte den Sitzplatz im hinteren Flugteil frei wählen - es wurde also nichts mehr automatisch zugewiesen wie früher. Oder war das nur ne Ausnahme?

Früher wurden die Sitzplätze bereits zum Start des Online-Checkins alle geblockt - man hatte seinen (schlechten) Platz also schon fest bevor man überhaupt eingecheckt hat und andere konnten den nicht mehr auswählen. Ansonsten kann man nämlich (wie bei Tuifly) mit fiktiven Buchungen in weiteren Browserfenstern alle unbeliebten Sitzplätze blockieren und erhält dann seinen Wunschplatz. ;)

Eurowings CR9 oder Germanwings 32S? Das Sitzwahlproblem betraf nur ersteres.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Die neuen LX Tarife werden wohl nicht nach dem derzeitigen Light Modell in GVA gestaltet - auch wenn das laut rcs die ursprüngliche Zielsetzung war.

So soll im Light Tarif auch für Statuskunden kein kostenloses Gepäckstück enthalten sein. Quelle/FT

A

Anonym38428

Guest
Die neuen LX Tarife werden wohl nicht nach dem derzeitigen Light Modell in GVA gestaltet - auch wenn das laut rcs die ursprüngliche Zielsetzung war.

So soll im Light Tarif auch für Statuskunden kein kostenloses Gepäckstück enthalten sein. Quelle/FT

Beim GVA Light Modell lief wohl die Implementierung falsch. So richtig gewollt war das jedenfalls iirc nicht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Beim GVA Light Modell lief wohl die Implementierung falsch. So richtig gewollt war das jedenfalls iirc nicht.
In GVA waren die Zielsetzungen ja komplett anders... Letztlich war für LX in GVA entscheidend, die Marktposition gegenüber Easyjet und Etihad Regional zu behaupten. Der Revenue-Loss durch die etwas bessere Behandlung der Statuskunden im Genfer Markt war da am Ende letztlich zu vernachlässigen ;)

A

Anonym38428

Guest
Naja. Das ist ja dann schon fast eine Grundsatzfrage - Wie oft geben Statuskunden Gepäck in Tarifen bzw. Tickets vergleichbarer Güte zu künftigen Handbaggage Tarifen auf, so dass hier wirklich nennenswerter Revenue an Statuskunden generiert wird? Das System schlägt ja abzusehen auch zurück - wie lange ist für LH Group Statuskunden auf UA Eco noch ein Gepäck inkludiert?

• Like
Reaktionen: Tirreg

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Das System schlägt ja abzusehen auch zurück - wie lange ist für LH Group Statuskunden auf UA Eco noch ein Gepäck inkludiert?
Grundsätzlich gilt hier innerhalb der Allianz der Grundsatz der Gleichbehandlung. Solange UA ihren *G Statuskunden ein Gepäckstück umsonst gibt, wird das auch für die *G Statuskunden der Partnerairlines der Fall sein.

Darüber hinaus kannst Du das nicht 1:1 vergleichen, denn den speziellen Handgepäck-Tarif musst Du ja bewusst buchen. In den "normalen" Tarifen (also bei Buchungen, die nicht bewusst als "Light"-Buchungen getätigt werden), bleibt das zusätzliche kostenfreie Gepäckstück für Statuskunden ja auch erhalten. Bei United und Air Canada gibt's innerhalb Nordamerikas diese Wahlmöglichkeit in der Economy Class nicht - dementsprechend gibt es hier auch andere Regelungen.

Das ist auch der einzige Weg, wie diese Bedingungen mit den Star Alliance - Regeln vereinbar sind. Ausschluss des Benefits des zusätzlichen Gepäckstücks für Statuskunden nur dann, wenn der Kunde bewusst die Wahlmöglichkeit nutzt und einen Hand Baggage Only Tarif bucht.

A

Anonym38428

Guest
Vielleicht kommt diese Wahlmöglichkeit ja noch - vielfach gibt es die "Harmonisierung" innerhalb des TATL Kartells ja schon.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.883
6.605
HAM
SWISS wird das neue Tarifkonzept mit "Light" / "Classic" / "Flex" bereits im Sommer einführen.

Was die "Light"-Option betrifft, so ist dies aus SWISS-Sicht das etablierte Billig-Preismodell in Genf.

Und wie sieht das dann im GDS aus? Wenn in jeder BK noch eine separate Klassifizierung möglich ist?

Und was das erweiterte C Produkt sein soll, das werde ich mir Dienstag dann mal persönlich anschauen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Und wie sieht das dann im GDS aus? Wenn in jeder BK noch eine separate Klassifizierung möglich ist?
Die Details sind noch nicht raus - aber wahrscheinlich dann 3 Tarife pro Eco-Buchungsklasse. Airberlin hat ja jetzt bereits in den meisten Eco-Buchungsklassen 2 Tarife pro Buchungsklasse (FlyDeal und FlyClassic)...

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Ich gehe mal davon aus, dass sich dieses Konzept bei anderen Linien bewährt hat. Ansonsten würde es ja vermutlich nicht eingeführt. Was ich aber nicht mehr wirklich nachvollziehen kann - und die Diskussion hier bestätigt das auch teilweise - ist das Kundensegment des Geschäftsmreisenden, der flexibel sein muß und daher entsprechend bucht. Es läuft doch bei vielen Firmen eher darauf hinaus, dass man entweder langfristig und günstig bucht, oder kurzfristig und teuer. Bei uns gilt seit ein paar Jahren auch die Regel, dass günstig und nicht flexible gebucht wird. Und wisst ihr was - es macht für nicht überhaupt keinen Unterschied. Wenn ich mal was verschieben muß, zahle ich so ne Umbuchungsgebühr und eine Preisdifferenz oder kaufe ein neues Ticket. Ist immer noch günstiger als diese ganzen Full flex Tickets, die man in 90% der Fälle nicht braucht.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Zielgruppe des Light-Tarifs sind eher die preissensiblen Privatkunden, die ansonsten auch einen Low Cost Carrier in Erwägung ziehen würden. Sicherlich werden aber auch einige Geschäftsreisende das neue Tarifangebot nützen, wenn es in der Tat spürbar günstiger ist. Bei Tagestrips brauchen ja auch viele Geschäftsreisende kein Gepäck...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.325
9.167
BRU
Was ich aber nicht mehr wirklich nachvollziehen kann - und die Diskussion hier bestätigt das auch teilweise - ist das Kundensegment des Geschäftsmreisenden, der flexibel sein muß und daher entsprechend bucht. Es läuft doch bei vielen Firmen eher darauf hinaus, dass man entweder langfristig und günstig bucht, oder kurzfristig und teuer. Bei uns gilt seit ein paar Jahren auch die Regel, dass günstig und nicht flexible gebucht wird. Und wisst ihr was - es macht für nicht überhaupt keinen Unterschied. Wenn ich mal was verschieben muß, zahle ich so ne Umbuchungsgebühr und eine Preisdifferenz oder kaufe ein neues Ticket. Ist immer noch günstiger als diese ganzen Full flex Tickets, die man in 90% der Fälle nicht braucht.

Genau aus dem Grund bin ich ja auf die Preisgestaltung neugierig. Gerade auch auf den Aufpreis für die Flex-Option. Wenn der in einem vernünftigen Rahmen liegt, dürfte der eine oder andere Geschäftskunde vielleicht doch wieder mehr Flex buchen, als wenn der Unterschied zwischen billigstem verfügbaren Ticket und Full Flex mehrere hundert Euro sind.

Auch bei mir in der Arbeit, wo bis vor kurzem Flex die Regel war, wurden die Reiserichtlinien geändert. Mit eben diesem Argument, dass es insgesamt billiger kommt, zur Not das eine oder andere Ticket verfallen zu lassen/Umbuchungsgebühren zu zahlen, als systematisch Flex zu buchen.

• Like
Reaktionen: tyrolean

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Ich finde das neue Konzept wie oben schon erwähnt ja durchaus ok.

Für mich stellt sich da immer die Frage warum man denn überhaupt so viele ECO Buchungsklassen benötigt und warum man die Chance nicht genutzt hat hier mal kräftig zu entschlacken.

Selbst auf der LH Seite werden mir ja immer nur 3 Varianten angezeigt ohne dass ich mich selber über alle anderen Buchungsklassen und ihre fare rules informieren kann. Also nichtmal 'from the horses mouth' gibt es was, was der Kunde sehen kann.

Daher die Frage: warum? (ok wäre mal ein Punkt für den LH THread), aber vielleicht wissen es ja einige hier.

Gibt es denn eigentlich eine Tabelle mit allen Buchungsklassen und den rules dahinter?

gruss und frohe Ostern

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
ANZEIGE
300x250
Daher die Frage: warum? (ok wäre mal ein Punkt für den LH THread), aber vielleicht wissen es ja einige hier.
Durch eine Vielzahl von Buchungsklassen kann unabhängig von der Konditionierung der Tarife die Preisgestaltung feiner gesteuert werden.

Gibt es denn eigentlich eine Tabelle mit allen Buchungsklassen und den rules dahinter?
Welche Tarifregeln gelten, sind von der Buchungsklasse unabhängig - es gibt in einzelnen Märkten z.B. auf PFF-Tarife, die keine Umbuchungs-/Stornogebühren haben...