Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
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Also ich habe Kont-P noch nie gefunden. Das günstigste war bei meinen Testsuchen immer Z :(.

Das gibt es mittlerweile auf etlichen Strecken. Gerade in den letzten 1-2 Jahren eigentlich auf immer mehr, und z.T. wirklich günstig. Und ja, genau diese Frage stelle ich mir ja auch. Soll es jetzt wirklich nur mehr flexible (und bestimmt entsprechend teurere) Business-Tarife geben? Also P Flex für 1000 Euro oder so?
 
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volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
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VIE
Stellt sich letztendlich die Frage, ob Upgrades in der Zukunft weiterhin von der Buchungsklasse abhängig sind, oder vielleicht nur aus Classic oder gar Flex möglich sind. Denn wenn ich frühere Informationen richtig verstanden habe, soll es ja grundsätzlich pro Buchungsklasse Basic-/Classic-/Flex-Tarife geben. ..QUOTE]

es wird ein wahrer Wirrwarr von unterschidlichsten Klassen und dazugeordneten Tarifen geben. Also anstatt von ca. 25 derzeitigen Buchungsklassen wird es nun 75 Buchungsklassentarifen geben?? Wird es auch einen I/O als Light, Classic und Flex geben? Da wird sich keiner mehr auskennen. Auch am Gate wird alles unübersichtlicher. Wird ein HON in Y-Light dann dem Statuslosen in K-Fullflex bei Upgrades und Irrops unterstellt?

Und Status reduziert sich praktisch auf Loungezugang alleine bei vielen Tarifen (bei denen, die bezahlbar bleiben werden, nehme ich an). Aber ok, warten wir bis die Tarife geladen sind
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Da auch Business dort erwähnt ist (mit voller Flexibilität usw.), kann man davon hinausgehen dass der Kont-P auch, nur kurz nach Einführung, wegfällt? Fände ich eine große Schade.
Welche Business Tarif ist nochmal voll flexibel? :confused: ;)

Also wird evtl. PZDC abgeschafft... :rolleyes:

Aber gut, in dem Satz sind sowieso noch mehr Fehler:

Neben den drei neuen Economy Class Tarifoptionen steht Ihnen natürlich auch weiterhin die komfortable und vollflexible Business Class zur Verfügung.

Preisfrage: Worin unterscheidet sich die komfortable Business Class (Sitz) von dem nicht so komfortablen Economy Class (Sitz). :eek:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Preisfrage: Worin unterscheidet sich die komfortable Business Class (Sitz) von dem nicht so komfortablen Economy Class (Sitz). :eek:

Sitzabstand nach vorne (für meine langen Beine wichtig - zumindest im A321/A320) und die Garantie, zwei eigene Armlehnen beanspruchen zu können und mehr Abstand zum Nebenmann. Auf alle Fälle fand ich meine Flüge MUC-Ankara durchaus erträglich - länger bin ich bislang noch nie NEK geflogen, wollte dies aber auch nicht in Economy machen.

Da ich letztere kenne, wage ich den Vergleich...

Zum Thema zurück: Bin ja gespannt, ob es beim Light-Tarif Ausschlussstrecken oder elendigliche Vorausbuchungsfristen gibt...
 

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
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Ich hoffe die ganze Biz-wert Diskussion nicht wieder ausgelöst zu haben. Persönlich, und nur Persönlich, finde ich der Aufpreis zu P oft wert, zahle es (ganz freiwillig), aber zu DCJ eher nicht. Darum hoffe ich dass der P erhalten bleibt. Dass andere Personen unterschiedliche Meinung sind bleibt ungeschadet.
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
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Kloten, CH
Sitzabstand nach vorne (für meine langen Beine wichtig - zumindest im A321/A320) und die Garantie, zwei eigene Armlehnen beanspruchen zu können und mehr Abstand zum Nebenmann. Auf alle Fälle fand ich meine Flüge MUC-Ankara durchaus erträglich - länger bin ich bislang noch nie NEK geflogen, wollte dies aber auch nicht in Economy machen.

Da ich letztere kenne, wage ich den Vergleich...

Zum Thema zurück: Bin ja gespannt, ob es beim Light-Tarif Ausschlussstrecken oder elendigliche Vorausbuchungsfristen gibt...

Weshalb Ausschlussstrecken?
Man wird den Einstiegspreis für gewisse Strecken einfach genug hoch ansetzten, respektive weiterhin die günstigeren Buchungsklassen gar nicht öffnen ausser für married segments. :eek:
 
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flyglobal

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25.12.2009
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Also: darauf dass ein 99 Euro ex Classic Tarif, jetzt in Light billiger wird weil ja Gepäck und sitzwahl wegfällt, darauf warten ja wohl nur weltfremde.

Der Light Tarif wird genau in die bisherigen Werbepreise (Eurlenpreise) einspuren und Classic neu dann ca. 30-50 Euro drüber liegen.

Für die Flex Variante wage ich keine Prognose, noch dazu weil: was ist wirklich Flex, während ja bisher nicht mal D wirklich Flex war.
Flex im Sinne von freiem umbuchen? Oder Flex = J? Will ich erst sehen.

Ich dachte die Reisebürospezialisten könnten mal mit einer Tabelle rüberkommen.

Flyglobal
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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FRA
Mich stört eigentlich nur, dass man nicht einmal mehr als LH-Statuskunde einen Sitzplatz mehr reservieren kann, wenn man in so einem Light-Tarif unterwegs ist.

Ich reise privat übers Wochenende meist nur mit Handgepäck und finde es ärgerlich, dass man für eine Sitzplatzreservierung künftig entweder einen höheren Tarif wählen muss oder separat bezahlen soll.

Hier wäre es doch mal eine Möglichkeit gewesen, die Benefits für eigene Statuskunden ggü. den Fremd-Goldkärtchen zu differenzieren. Aber scheinbar geht es der Lufthansa ja momentan gut genug, dass man die Kunden eher verärgert als auch einmal etwas zurückzugeben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Angesichts dessen

SWISS wird das neue Tarifkonzept mit Buchungs- und Reisestart am 23. Juni 2015 einführen. Für Lufthansa und Austrian Flüge startet die Buchbarkeit der neuen Europa-Tarife am 28. Juli für Reisen ab 1. Oktober 2015.
müssen wir uns mit der Preisgestaltung wohl noch etwas gedulden...
 

rcs

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06.03.2009
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München
Interessant - auf der ITB hieß es noch: "Außerdem werden Reisende, die den Flex-Tarif gebucht haben, künftig einen früheren Flug am gebuchten Tag nehmen können, ohne dass hierfür eine Aufzahlung in eine möglicherweise teurere Buchungsklasse erforderlich wäre."

Davon ist in den nun veröffentlichten Infos als auch in den gesonderten Reisebüro-Infos nirgendwo mehr die Rede. Das wäre echt ein innovatives Produktfeature im Europa-Verkehr gewesen, das scheinbar wohl wieder unter die Räder gekommen ist...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
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BRU
Mich stört eigentlich nur, dass man nicht einmal mehr als LH-Statuskunde einen Sitzplatz mehr reservieren kann, wenn man in so einem Light-Tarif unterwegs ist.

Ich reise privat übers Wochenende meist nur mit Handgepäck und finde es ärgerlich, dass man für eine Sitzplatzreservierung künftig entweder einen höheren Tarif wählen muss oder separat bezahlen soll.

Hier wäre es doch mal eine Möglichkeit gewesen, die Benefits für eigene Statuskunden ggü. den Fremd-Goldkärtchen zu differenzieren. Aber scheinbar geht es der Lufthansa ja momentan gut genug, dass man die Kunden eher verärgert als auch einmal etwas zurückzugeben.

Sehe ich genauso. Kostenlose Sitzplatzreservierung ist für mich in Kurzstrecke Eco einer der wichtigsten Statusvorteile (ich habe weder Zeit noch Lust, ständig drauf zu achten, wann für welchen Flug der OLCI aufmacht, bzw. während der Arbeit gar nicht immer die Möglichkeit dazu....).
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Sehe ich genauso. Kostenlose Sitzplatzreservierung ist für mich in Kurzstrecke Eco einer der wichtigsten Statusvorteile (ich habe weder Zeit noch Lust, ständig drauf zu achten, wann für welchen Flug der OLCI aufmacht, bzw. während der Arbeit gar nicht immer die Möglichkeit dazu....).

Wieso, ich bekomme bei LH mittlerweile auch als FTL jeden Platz, den ich im Flieger möchte, inkl. Exitrow. Einmal reserviert und gut ist. Kostet ein bisschen was, aber diese Beträge sind kleinste Problem...

In dieser Hinsicht ist der Wertunterschied SEN->FTL monetär ganz genau zu bestimmen... (und wird beim Light-Tarif NOCH kleiner).
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
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248
HAJ
Dan tendiert mein Buchungsverhalten bei LH auch bei Reisen ohne Gepäck auf min. Classic, weil eine Sitzplatzreservierung und die (hoffentlich) existente Möglichkeit für Upgrades bestehen wird :sick:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
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München
Für die Flex Variante wage ich keine Prognose, noch dazu weil: was ist wirklich Flex, während ja bisher nicht mal D wirklich Flex war.
Flex im Sinne von freiem umbuchen? Oder Flex = J? Will ich erst sehen.
Insbesondere: Ist flex wirklich flex, oder muss man wenn man dann umbuchen muss auch einen Buchungsklassenwechselaufschlag zahlen (mangels Verfügbarkeit, aber die wird ja willkürlich gesteuert).
Auf der ITB hieß es ja noch, dass am Abflugtag (ohne Datumsänderung) eine Umbuchung ohne Tarifdifferenz möglich wäre. Davon ist in den nun zur Verfügung stehenden Informationen nirgendwo mehr etwas zu lesen. Bei sonstigen Umbuchungen (also vor dem Abflugtag bzw. bei Datums-/Streckenänderung) war schon immer die Regel, dass eine etwaige Tarifdifferenz (insbesondere bei Umbuchung in eine höhere Buchungsklasse) zu zahlen ist - das war noch nie vorgesehen, dass dies geändert wird.

Ich dachte die Reisebürospezialisten könnten mal mit einer Tabelle rüberkommen.
Eine Tabelle zu den unterschiedlichen Tarifarten gibt es bis dato nur von LX, einzusehen im Nachbarthread: http://www.vielfliegertreff.de/swis...swiss-europatarifkonzept-ab-23-06-2015-a.html

Stornierbare Economy-Tarife wird es also auch nicht mehr geben? Ob das gut ist, innereuropäisch hat doch inzwischen fast jede Firma Y in der Reiserichtlinie...
Es wird keine kostenfrei stornierbaren Economy-Tarife mehr geben. Die Flex-Economy-Tarife werden allesamt nur noch gegen Gebühr erstattbar sein. Ausschließlich speziell ausgehandelte Firmentarife in den Buchungsklassen Y, B und M wird es zukünftig noch als FF-Tarife mit kostenloser Stornomöglichkeit geben. Sämtliche Kont-Businesstarife (J/C/D/Z/P) sollen hingegen zukünftig aber kostenfrei umbuchbar und stornierbar sein.

Stellt sich letztendlich die Frage, ob Upgrades in der Zukunft weiterhin von der Buchungsklasse abhängig sind, oder vielleicht nur aus Classic oder gar Flex möglich sind. Denn wenn ich frühere Informationen richtig verstanden habe, soll es ja grundsätzlich pro Buchungsklasse Basic-/Classic-/Flex-Tarife geben. Und ja, auf die Preisunterschiede bin ich auch neugierig…
Upgrades via M&M/PPB sind nach aktuellem Informations-Stand weiterhin rein an die Buchungsklasse und nicht an die Tarifart geknüpft. Wer also innereuropäisch "Light" buchen möchte, damit auf Umbuchung/Stornierung verzichtet, und seine Meilen oder Punkte in Buchungsklasse S oder höher für ein Upgrade in die Business verballern möchte, kann dies natürlich tun.
 
A

Anonym-36803

Guest
Stornierbare Economy-Tarife wird es also auch nicht mehr geben? Ob das gut ist, innereuropäisch hat doch inzwischen fast jede Firma Y in der Reiserichtlinie...

Gibt es wirklich so viele Firmen, in denen (innereuropäisch) prinzipiell flexible Y gebucht wird? I.d.R. dürfte es doch deutlich billiger sein, immer das günstigste zu buchen und die paar Mal, wenn es wirklich benötigt wird, einfach den Flug verfallen zu lassen (und ggf. neu zu buchen), anstatt immer flexibel zu buchen.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
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FRA
Es wird keine kostenfrei stornierbaren Economy-Tarife mehr geben. Die Flex-Economy-Tarife werden allesamt nur noch gegen Gebühr erstattbar sein. Ausschließlich speziell ausgehandelte Firmentarife in den Buchungsklassen Y, B und M wird es zukünftig noch als FF-Tarife mit kostenloser Stornomöglichkeit geben. Sämtliche Kont-Businesstarife (J/C/D/Z/P) sollen hingegen zukünftig aber kostenfrei umbuchbar und stornierbar sein.

Das bedeutet wohl auch künftig deutlich höhere Preise für die Business auch in P?

Eine bezahlbare Kont Business Class, die sich an dem Gegenwert des Produktes (freier Nebenplatz, Zeitschrift, Mehrkosten für Essen i.H.v. 5-10 EUR, Loungezugang) orientiert, würde ich bevorzugen. Bei BA ist das preislich m.E. ganz gut gelöst und entsprechend die Buchungslage "vorne" gefühlt besser. Nicht jeder, der Business bucht, brauch ein vollflexibles Produkt.
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Und wieder ein Statusversprechen reduziert. Extra-Freigepäck und Sitzplatzreservierung nun also nicht mehr im günstigsten Tarifen...:-(

Heißt halt in Zukunft dass alle das Prio-Boarding nutzen und die Bins schnell voll sind. Auf den Stress kann ich gerne verzichten.
 
A

Anonym38428

Guest
Das bedeutet wohl auch künftig deutlich höhere Preise für die Business auch in P?

Eine bezahlbare Kont Business Class, die sich an dem Gegenwert des Produktes (freier Nebenplatz, Zeitschrift, Mehrkosten für Essen i.H.v. 5-10 EUR, Loungezugang) orientiert, würde ich bevorzugen. Bei BA ist das preislich m.E. ganz gut gelöst und entsprechend die Buchungslage "vorne" gefühlt besser. Nicht jeder, der Business bucht, brauch ein vollflexibles Produkt.

m.E. schiesst die Hansa damit übers Ziel hinaus, auch der Wegfall des kostenfreien Sameday-Standbys in den Flex Ausprägungen der Eco-Tarife zielt aus meiner Sicht mehr in die Richtung "ich erziehe mir die Kunden wie ich sie will" und nicht in Richtung "wie kann ich Kunden ein wirklich innovatives und nützliches Produkt bieten, das meine Wettbewerber nicht haben". Aber letztlich eh alles Spekulation - wir haben die 2. Ankündigung von irgendwas ohne es wirklich mit konkreten Zahlen unterfüttert zu sehen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.260
1.639
Rheinland-Pfalz
Hab gerade eben die Email von Lufthansa erhalten mit dem Hinweis darauf dass ich das vor der offiziellen Bekanntgabe erhalte.( vielleicht als SEN?)Zum Glück bin ich hier im Forum, da hab ich es noch früher erfahren.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.025
7.670
HAM
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Es wird keine kostenfrei stornierbaren Economy-Tarife mehr geben. Die Flex-Economy-Tarife werden allesamt nur noch gegen Gebühr erstattbar sein. Ausschließlich speziell ausgehandelte Firmentarife in den Buchungsklassen Y, B und M wird es zukünftig noch als FF-Tarife mit kostenloser Stornomöglichkeit geben. Sämtliche Kont-Businesstarife (J/C/D/Z/P) sollen hingegen zukünftig aber kostenfrei umbuchbar und stornierbar sein.

Das muss ich ja nicht wirklich verstehen. Wenn ich in B oder Y auf HAM-FRA schon über 624 Euro für einen Return bezahle, dann darf ich für die Stornierung auch noch was hinlegen? Vermutlich ruft die LH für Klasse B und Flex dann zukünftig nen 1000er auf....
 
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