Ohne-Gepäck-Tarife haben viele andere Airlines auch. Wenn Lufthansa das jetzt auch macht, finde ich das weder besonders innovativ, noch irgendwie schlecht. Sollen sie von mir aus machen, wenn sie das für sinnvoll halten.
Die Vereinheitlichung dieser Tarife innerhalb der LH-Group finde ich sogar richtig sinnvoll.
Was mir spontan nicht gefällt:
Irgendwo auf Seite 2 oder so wurde schon mal gesagt, dem schließe ich mich an: Ich hätte mir lieber einen großen durchdachten Relaunch gewünscht als jedes Quartal irgend eine neue Kleinigkeit an Veränderung. Das hätte auch nebenbei nach außen durchdachter gewirkt als das jetzige Konzept. Da blicke ich nämlich - ganz ehrlich - nicht mehr durch. Die letzten Monate im Zeitraffer: Nicht-Hub-Verkehr wird statt von Lufthansa jetzt von unter der Marke Germanwings angeboten, geflogen teilweise weiter von der Airline Eurowings. Germanwings ist die billig-Marke von Lufthansa, darum gibt's Tarife ohne Gepäck, Lufthansa bleibt die Premium-Marke. Die Marke Germanwings wird in Eurowings umbenannt, geflogen aber teilweise weiter von der Airline Germanwings. Die Lufthansa-Urlaubsairline SunExpress fliegt für die Marke Eurowings jetzt Urlaubs-Langstrecken mit neuen(?) Fliegern, aber eben als Billig-Airline mit Tarifen ohne Gepäck. Lufthansa selbst fliegt unter der Arbeits-Marke Lufthansa Jump auch Urlaubs-Langstrecken, aber mit alten Fliegern, dafür aber mit FullService. Gleichzeitig führt Lufthansa aber Tarife ohne Gepäck ein. Wenn wir das Chaos am Boden nicht als bewusstes Feature betrachten, ist die Premium-Unterscheidung zwischen Lufthansa und AnyWings also: Das teilweise beim Boarding in die Hand gedrückte Schokolädchen als Snack und ne Cola.
Und: Die drei Abstufungen in Kombination mit den Buchungsklassen erscheinen mir trotzdem noch verwirrend als Kunde. Ich kann also ein 169 Euro Ticket in K buchen plus Flex-Option = 330 Euro. Weil's aber K ist bekomme ich trotzdem nur 125 Meilen. Und wenn ich umbuchen will, dann geht das problemlos dank der Flex-Option - aber dann halt 60 Euro Umbuchung und wenn ich Pech hab, ist K nicht mehr frei und es kommen noch 120 Euro Tarifdifferenz dazu? (Ok, liest sich erstmal nicht so, aber welchen Sinn machen dann noch die Buchungsklassen?)