Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
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Ich kann immernoch nicht ganz verstehen, was man an dem neuen Tarifsystem schlecht finden kann! Für diejenigen, die das alte System behalten wollen, ist es doch ganz einfach: Klassik-Variante buchen. Das ist doch genau das, was es bislang auch gab. Für diejenigen, die kein Gepäck mitnehmen, gibt es jetzt die Möglichkeit ein paar Euro zu sparen. Und wer Flexibilität braucht und trotzdem lange im Voraus bucht, der braucht nicht Y oder so zu buchen, sondern bekommt eine Lösung mit K-Flex. Wo ist der Nachteil?

Nix sparen, oder glaubst du, dass LH unter die 99€ runter geht? Träum weiter! Das wird ganz einfach ne Preiserhöhung.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Nix sparen, oder glaubst du, dass LH unter die 99€ runter geht? Träum weiter! Das wird ganz einfach ne Preiserhöhung.

Das halte ich für blanken Unsinn. LH braucht keine Änderung der Tarifstruktur nur um die Preise zu erhöhen. Das hat LH uns in den letzten Monaten mehr als einmal bewiesen. Die Preise entstehen am Markt und fallen je nach Strecke sehr unterschiedlich aus. Will heißen: LH wird auch weiterhin den Preis aufrufen, den sie glaubt, maximal erreichen zu können.

Und was die 99 Euro Tarife angeht: Das waren immer Promotarife! Hier geht es aber um den normalen Strukturtarif!
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
In welcher Welt lebst du denn?
Hier geht es um eine versteckte Preiserhöhung: Bisher heißt es, die Light Tarife würden günstiger als die aktuellen Angebote, derzeitige Angebotstarife preisgleich mit dem zukünftigen Classic Tarif liegen - dabei wird es mit Sicherheit aber nicht bleiben. Im Endeffekt werden die Light Tarife auf das aktuelle Preisniveau angehoben, weswegen man in ein paar Monaten für einen Tarif inkl Gepäck mehr zahlen muss als heutzutage.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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Ich kann immernoch nicht ganz verstehen, was man an dem neuen Tarifsystem schlecht finden kann! Für diejenigen, die das alte System behalten wollen, ist es doch ganz einfach: Klassik-Variante buchen. Das ist doch genau das, was es bislang auch gab. Für diejenigen, die kein Gepäck mitnehmen, gibt es jetzt die Möglichkeit ein paar Euro zu sparen. Und wer Flexibilität braucht und trotzdem lange im Voraus bucht, der braucht nicht Y oder so zu buchen, sondern bekommt eine Lösung mit K-Flex. Wo ist der Nachteil?

Zum Status und Gepäckstück. Da wird doch nichts "enhanced" oder wild ausgelegt. Durch *G hat man Anspruch auf die Beförderung eines zusätzlichen Gepäckstücks. Wenn aber im Tarif kein Gepäckstück enthalten ist, kann es auch kein zusätzliches Gepäckstück geben.

0+1 ist auch zusätzlich :D

Nicht ohne Grund ist das Wording auf der Star Allianceseite geändert worden (jetzt mit Zusatz, dass es den Benefit u.U. nur gibt, wenn man mindestens 2 Carrier benützt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Ich kann immernoch nicht ganz verstehen, was man an dem neuen Tarifsystem schlecht finden kann! Für diejenigen, die das alte System behalten wollen, ist es doch ganz einfach: Klassik-Variante buchen. Das ist doch genau das, was es bislang auch gab. Für diejenigen, die kein Gepäck mitnehmen, gibt es jetzt die Möglichkeit ein paar Euro zu sparen. Und wer Flexibilität braucht und trotzdem lange im Voraus bucht, der braucht nicht Y oder so zu buchen, sondern bekommt eine Lösung mit K-Flex. Wo ist der Nachteil?

Bleibt die Frage, was Du bei der Umbuchung Deines K Flex am Ende an Tarifdifferenz zahlst…

Aber sagen wir mal so: Das Konzept mit den 3 Eco-Kategorien als solches finde ich jetzt nicht per se schlecht. Was mich mehr beunruhigt ist eigentlich der Wegfall von beschränkt flexiblen Business-Tickets (und an P flex für 330 Euro glaube ich noch weniger als an 99 Euro-Classic mit Koffer, Sitzplatzreservierung und umbuchbar gegen Gebühr). Oder auch der Wegfall der kostenlosen Sitzplatzreservierung für Statuskunden im Light-Tarif, ist für mich doch irgendwo eine Abwertung des Status.

Letztendlich bleibt aber abzuwarten, wie die Preise aussehen. In knapp einem Monat, wenn LX umstellt, wissen wir mehr….
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
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FRA
In welcher Welt lebst du denn?
Hier geht es um eine versteckte Preiserhöhung: Bisher heißt es, die Light Tarife würden günstiger als die aktuellen Angebote, derzeitige Angebotstarife preisgleich mit dem zukünftigen Classic Tarif liegen - dabei wird es mit Sicherheit aber nicht bleiben. Im Endeffekt werden die Light Tarife auf das aktuelle Preisniveau angehoben, weswegen man in ein paar Monaten für einen Tarif inkl Gepäck mehr zahlen muss als heutzutage.

Na dann weißt Du mehr als alle anderen. Das die Preise erhöht werden, ist doch eine reine Vermutung, wenn auch keine unwahrscheinliche, das gebe ich gerne zu. Allerdings würden die Preise sicher auch ohne dieses neue Tarifmodell erhöht. Wenn LH höhere Preise am Markt durchsetzen kann, dann macht LH das mit oder ohne Dreiteilung der Eco Tarife.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
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FRA
Die 99€ Promo-Tarife werden in Zukunft ohne Gepäck sein. Das nenne ich eine Preiserhöhung. Soviel zum Thema "blanker Unsinn".

QUELLE???

Und selbst wenn: Wenn ein Autohersteller in einem Jahr ein Sondermodell XY bringt mit Navi und Leder und Schiebedach ohne Aufpreis dann freuen sich einige. Wenn ein Jahr später wieder ein Sondermodell kommt mit Navi und Leder aber ohne Schiebedach, dann meckert doch auch niemand, oder? Auch redet niemand von einer Preiserhöhung! Warum soll das bei LH anders sein?

Mal abgesehen davon: Die 99 Euro Promos gibt es schon einige Jahre. Wenn da nun das Gepäckstück ein paar Euros extra kostet, entspricht das wohl eher dem Inflationsausgleich als einer Preiserhöhung.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
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CGN
QUELLE???

Und selbst wenn: Wenn ein Autohersteller in einem Jahr ein Sondermodell XY bringt mit Navi und Leder und Schiebedach ohne Aufpreis dann freuen sich einige. Wenn ein Jahr später wieder ein Sondermodell kommt mit Navi und Leder aber ohne Schiebedach, dann meckert doch auch niemand, oder? Auch redet niemand von einer Preiserhöhung! Warum soll das bei LH anders sein?

Mal abgesehen davon: Die 99 Euro Promos gibt es schon einige Jahre. Wenn da nun das Gepäckstück ein paar Euros extra kostet, entspricht das wohl eher dem Inflationsausgleich als einer Preiserhöhung.

Arbeitest du zufällig im Marketing? Wenn der Preis steigt oder es für den gleichen Preis weniger Leistung gibt, ist das nunmal ne Preiserhöhung. Punktum.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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2.619
FRA
QUELLE???

Und selbst wenn: Wenn ein Autohersteller in einem Jahr ein Sondermodell XY bringt mit Navi und Leder und Schiebedach ohne Aufpreis dann freuen sich einige. Wenn ein Jahr später wieder ein Sondermodell kommt mit Navi und Leder aber ohne Schiebedach, dann meckert doch auch niemand, oder? Auch redet niemand von einer Preiserhöhung! Warum soll das bei LH anders sein?

Mal abgesehen davon: Die 99 Euro Promos gibt es schon einige Jahre. Wenn da nun das Gepäckstück ein paar Euros extra kostet, entspricht das wohl eher dem Inflationsausgleich als einer Preiserhöhung.

Sorry, ganz schlechter Vergleich!!!

Um bei der Automobilbranche zu bleiben: Der Autohersteller wirbt als PREMIUM-Hersteller damit, dass der Einstiegspreis für das Automodell X 20.000 EUR beträgt. Das Fahrzeug hat als Premiummodell zumindest mal 8 Airbags und ESP (das ist in etwa Lufthansa Eco). Künftig kostet das Automodell X weiterhin 20.000 EUR, aber für die 8 Airbags und das EXP muss man extra bezahlen.

Die Lufthansa hat ja bisher immer damit geworben, dass Gepäck und Snack inkl. sind und wollte sich somit von den Low Cost Carriern differenzieren.

Wie schon mehrmals gesagt, traurig, was der Spohr mit seiner Trial & Error-"Strategie" aus dem Unternehmen macht.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
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3
FRA
Arbeitest du zufällig im Marketing? Wenn der Preis steigt oder es für den gleichen Preis weniger Leistung gibt, ist das nunmal ne Preiserhöhung. Punktum.

Da hast Du Recht. Nur hat noch niemand einen Preis für die neuen Tarife gesehen! Demnach ist das ganze Gerede um eine Preiserhöhung bislang heiße Luft!

Zum Thema Marketing: Nein, ich arbeite im Vertrieb. Aber ich glaube, es gibt keinen, der so dumm wäre, ein neues Tarifmodell mit einer Preiserhöhung zu verbinden. So ein neues Tarifmodell zieht viel Aufmerksamkeit an. Das führt dann nämlich von selbst zu viel negativer Aufmerksamkeit. Da ich das LH Marketing nicht für so dumm halte, glaube ich noch nicht an eine Preiserhöhung.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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1.809
Hamburg
Selbstverständlich wird es defakto eine Preiserhöhung sein - warum wird es sonst gemacht

Alles andere ist doch Kinderglauben an den Weihnachtsmann
 
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tranneL

Neues Mitglied
02.05.2015
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Auf Strecken in Europa finde ich es ehrlich gesagt egal. Solange sich auf der Langstrecke nichts ändert. Lh muss halt auch auf den Mark reagieren. Ich würde auch lieber fliegen wie in den 80ern mit Champagner Service in der Eco.
 

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Auf Strecken in Europa finde ich es ehrlich gesagt egal. Solange sich auf der Langstrecke nichts ändert. Lh muss halt auch auf den Mark reagieren. Ich würde auch lieber fliegen wie in den 80ern mit Champagner Service in der Eco.

Und du würdest selbstverständlich auch so viel bezahlen wie damals. :rolleyes:
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Da hast Du Recht. Nur hat noch niemand einen Preis für die neuen Tarife gesehen! Demnach ist das ganze Gerede um eine Preiserhöhung bislang heiße Luft!

Nennt sich allgemeine Lebenserfahrung und trifft bei einem Konzern, der Verschlechterungen für Kunden seit einem Jahrzehnt als "Enhancements" bezeichnet, ganz sicher zu.

Zum Thema Marketing: Nein, ich arbeite im Vertrieb. Aber ich glaube, es gibt keinen, der so dumm wäre, ein neues Tarifmodell mit einer Preiserhöhung zu verbinden. So ein neues Tarifmodell zieht viel Aufmerksamkeit an. Das führt dann nämlich von selbst zu viel negativer Aufmerksamkeit. Da ich das LH Marketing nicht für so dumm halte, glaube ich noch nicht an eine Preiserhöhung.

Vertrieb bei LH? Sehr wahrscheinlich wird es ganz am Anfang Tarife für unter 99€ geben, die dann innerhalb weniger Monate auslaufen. Außer auf Strecken, wo es die selbe Leistung (also reiner Transport, ohne Full-Service-Carrier Zusätzen) bei einem Konkurrenten billiger gibt. Willkommen beim LCC Lufthansa.

HTB.
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Nennt sich allgemeine Lebenserfahrung und trifft bei einem Konzern, der Verschlechterungen für Kunden seit einem Jahrzehnt als "Enhancements" bezeichnet, ganz sicher zu.



Vertrieb bei LH? Sehr wahrscheinlich wird es ganz am Anfang Tarife für unter 99€ geben, die dann innerhalb weniger Monate auslaufen. Außer auf Strecken, wo es die selbe Leistung (also reiner Transport, ohne Full-Service-Carrier Zusätzen) bei einem Konkurrenten billiger gibt. Willkommen beim LCC Lufthansa.

HTB.

Nein, nicht bei LH. Nicht mal in der Branche.

Aber glaubst Du ernsthaft, dass eine Preiserhöhung die LH am Markt für durchsetzbar hält, ohne das neue Tarifsystem ausbleiben würde? Merkwürdige Lebenserfahrung...!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
891
Bayern & Tirol
Zumindest in Y und intra-europe :)

Die Kostenbasis ist sowohl Longhaul als auch Shorthaul ein Problem.

In der F kann man von einem hohen Qualitätslevel sprechen - nur scheint hier der Ertrag nicht zu den Kosten passen. Es wurde hier ja auch massiv gegengesteuert (Kapazitätsreduktion, Eleminierung der F von vielen Strecken, Einsparung der Eier für das Frühstück).

Über die alte C reden wir mal nicht. Hier sind wir im Niveau von Langtrecken LCCs (Air-Aisa X,...)
Die neue ist auch nicht wirklich Top of the Pops aber schon erträglich. LH setzt hier sicher keine Maßstäbe!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.845
4.593
Paralleluniversum
LH setzt hier sicher keine Maßstäbe!

Ziemlich leicht OT:
Ich bin kein Unternehmer. Zum Glück.
Aber ich frage mich immer wieder, wieso jemand ein Unternehmen gründet/führt, wenn er kein Interesse daran hat, sich qualitativ von Mitbewerbern/Marktbegleitern abzusetzen.
Was ist Sinn und Zweck, wenn in derselben Straße der fünfte Billigfrisör aufmacht?
Oder warum gibt es eine Fluggesellschaft, die den Service so weit herunter fährt, dass sie sich nicht mehr von anderen unterscheidet - oder eben gerade doch, aber negativ.
Wenn ich Unternehmer wäre, würde ich doch versuchen, mein Geschäft *anders* zu betreiben als mein Nachbar. Das mache ich doch in meinem täglichen Job als Angestellter auch. Ich *versuche*, meinen Job anders zu machen als die Angestellten unserer Mitbewerber. Denn nur dadurch kann ich doch versuchen, zum Unternehmenserfolg beizutragen. Und als Chef wäre mir das doch noch wichtiger.
Oder denke ich da nicht zu weit? Ernst gemeint.
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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1.107
Ziemlich leicht OT:
Ich bin kein Unternehmer. Zum Glück.
Aber ich frage mich immer wieder, wieso jemand ein Unternehmen gründet/führt, wenn er kein Interesse daran hat, sich qualitativ von Mitbewerbern/Marktbegleitern abzusetzen.
Was ist Sinn und Zweck, wenn in derselben Straße der fünfte Billigfrisör aufmacht?
Oder warum gibt es eine Fluggesellschaft, die den Service so weit herunter fährt, dass sie sich nicht mehr von anderen unterscheidet - oder eben gerade doch, aber negativ.
Wenn ich Unternehmer wäre, würde ich doch versuchen, mein Geschäft *anders* zu betreiben als mein Nachbar. Das mache ich doch in meinem täglichen Job als Angestellter auch. Ich *versuche*, meinen Job anders zu machen als die Angestellten unserer Mitbewerber. Denn nur dadurch kann ich doch versuchen, zum Unternehmenserfolg beizutragen. Und als Chef wäre mir das doch noch wichtiger.
Oder denke ich da nicht zu weit? Ernst gemeint.

Abgrenzen geht in viele Richtungen, oder wenn der Markt groß genug ist, kann man "me too" funktionieren.
 
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snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
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0
CGN/DUS
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300x250
Ziemlich leicht OT:
Ich bin kein Unternehmer. Zum Glück.
Aber ich frage mich immer wieder, wieso jemand ein Unternehmen gründet/führt, wenn er kein Interesse daran hat, sich qualitativ von Mitbewerbern/Marktbegleitern abzusetzen.
Was ist Sinn und Zweck, wenn in derselben Straße der fünfte Billigfrisör aufmacht?
Oder warum gibt es eine Fluggesellschaft, die den Service so weit herunter fährt, dass sie sich nicht mehr von anderen unterscheidet - oder eben gerade doch, aber negativ.
Wenn ich Unternehmer wäre, würde ich doch versuchen, mein Geschäft *anders* zu betreiben als mein Nachbar. Das mache ich doch in meinem täglichen Job als Angestellter auch. Ich *versuche*, meinen Job anders zu machen als die Angestellten unserer Mitbewerber. Denn nur dadurch kann ich doch versuchen, zum Unternehmenserfolg beizutragen. Und als Chef wäre mir das doch noch wichtiger.
Oder denke ich da nicht zu weit? Ernst gemeint.
Das Problem sind doch teilweise die Kunden selbst, die solche Maßnahmen fordern und durch ihr Verhalten gar fördern. Es darf alles nichts mehr kosten...das zieht sich gerade hier in D doch durch alle Bereiche des täglichen Lebens. Und um da auch noch etwas vom Kuchen abzubekommen ändern sich halt gewisse Rahmenbedingungen. Um diesen Weg umzukehren müsste die kritische Masse halt größer werden, aber der Zeitpunkt ist in der Luftfahrt wohl noch nicht gekommen.
Im Lebensmittelbereich scheint der Trend sich ja (zumindestens) langsam zu ändern.

Unsereiner hier "leidet" darunter, aber unsere Wünsche/Ansprüche passen im Moment einfach nicht ins Gesamtkonzept.