Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
ANZEIGE
Das Problem sind doch teilweise die Kunden selbst, die solche Maßnahmen fordern und durch ihr Verhalten gar fördern. Es darf alles nichts mehr kosten...das zieht sich gerade hier in D doch durch alle Bereiche des täglichen Lebens. Und um da auch noch etwas vom Kuchen abzubekommen ändern sich halt gewisse Rahmenbedingungen. Um diesen Weg umzukehren müsste die kritische Masse halt größer werden, aber der Zeitpunkt ist in der Luftfahrt wohl noch nicht gekommen.
Im Lebensmittelbereich scheint der Trend sich ja (zumindestens) langsam zu ändern.

Unsereiner hier "leidet" darunter, aber unsere Wünsche/Ansprüche passen im Moment einfach nicht ins Gesamtkonzept.

Ist leider genau so.. die grosse Masse der Kunden will billig, billig, billig. Und lässt sich dann auch noch glauben machen, dass die EK-T7 mit 3-4-3 bequemer sei als eine 330/340 mit 2-4-2..
 
  • Like
Reaktionen: blizzman

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Gute Idee ;). Wobei LH IIRC in der jüngeren Vergangenheit in keiner Weise für Maßstäbe gesetzt hat (NEK vielleicht, aber da eher negativ).

Das würde ich jetzt so nicht unbeding unterschreiben! Die neue Premium Economy ist ein sehr gutes Produkt im Marktvergleich und wird bereits nachgemacht. (Gleicher Sitz bei anderen Airlines) Das Irrop-Handling ist vorbildlich und die Zuverlässigkeit (Pünktlichkeit, Zeiten, etc.) ist auch sehr hoch. Es gibt also schon Bereiche in denen LH Maßstäbe setzt, allerdings sind die nicht so auffällig wie z. B. die C von SQ.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Das würde ich jetzt so nicht unbeding unterschreiben! Die neue Premium Economy ist ein sehr gutes Produkt im Marktvergleich und wird bereits nachgemacht. (Gleicher Sitz bei anderen Airlines) Das Irrop-Handling ist vorbildlich und die Zuverlässigkeit (Pünktlichkeit, Zeiten, etc.) ist auch sehr hoch. Es gibt also schon Bereiche in denen LH Maßstäbe setzt, allerdings sind die nicht so auffällig wie z. B. die C von SQ.
Ich halte die C von SQ für völlig überbewertet, daher schlechtes Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Tim2008

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Ich bin auch ein Befürworter der Y+ und ein Fanboy der LH. Ich meine nur, dass die Medien das zu wenig anerkennen :(.

Das beste Beispiel für hochwertige LH-Innovationen ist auf jeden Fall das FCT (y).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vanheslig

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Aber glaubst Du ernsthaft, dass eine Preiserhöhung die LH am Markt für durchsetzbar hält, ohne das neue Tarifsystem ausbleiben würde? Merkwürdige Lebenserfahrung...!

Du willst es doch vorsätzlich nicht verstehen, aber ich versuche es trotzdem noch einmal... LH behauptet dann, es gab keine Preiserhöhung, weil die Einstiegspreise ja gleich geblieben sind, aber hat die Leistungen gekürzt. Das fällt im Markt dann nicht sofort auf, da es im Kleingedruckten versteckt ist. In anderen Worten: geworben wird weiterhin mit den selben Preisen (nachdem evtl. vorübergehend ein günstigerer Preis angeboten wurde).

HTB.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Ein LCC ist LH nicht, die Kostenbasis ist weit von Ryanair oder Easyjet entfernt - das Kundenerlebnis nähert sich aber mit Siebenmeilenstiefeln diesem an.

Als Kunde interessiert mich aber nicht LHs Kostenbasis, sondern nur das Kundenerlebnis. Die Argumentation erinnert sehr an das Kamingespräch "die Kunden müssten Verständnis dafür haben, dass LH eben teurer ist". Vielleicht. Bleibt trotzdem mein Geldbeutel, für den ich verantwortlich bin.

HTB.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.378
9.318
BRU
Also dass LH die neuen Tarife einführt, nur um (versteckt) die Preise erhöhen zu können, glaube ich jetzt nicht. Das könnte man auch anders bzw. ganz einfach über die Buchungsklassensteuerung… Ich sehe das eher so als eine Kombination aus allgemeinem Trend (Tarife ohne Gepäck haben mittlerweile eine ganze Reihe an Airlines, einschließlich traditioneller, eingeführt), Reaktion auf die weitere Ausbreitung der Billigflieger, auch auf „Business-Rennstrecken“ und „normalen“ Flughäfen, und sicher auch der Möglichkeit zusätzlicher Einnahmen durch den Verkauf von Zusatzleistungen, wie Gepäck, Sitzplatzreservierung, Flexibilität usw.

Und alleine die Tatsache, dass selbst Billigflieger einen gewissen Anteil ihrer Einnahmen über solche Zusatzleistungen erwerben, zeigt ja, dass nicht jeder nur möglichst billig will.

Grundsätzlich finde ich es daher auch nicht verwerflich, dass jetzt eben auch LH einen Light-Tarif einführt. Aber muss ich deswegen auch die Statusvorteile reduzieren und gerade die guten Kunden verärgern? Offensichtlich hofft LH da wohl, gerade der möchte nicht auf den gewohnten Komfort verzichten und wird den Sitzplatz halt gegen Bezahlung reservieren oder Classic buchen. Nur irgendwo sind Grenzen…
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Wenn ich Unternehmer wäre, würde ich doch versuchen, mein Geschäft *anders* zu betreiben als mein Nachbar. ...

Das Problem ist halt, dass es bei LH "den Unternehmer" nicht gibt. Es gibt nur viele mehr oder weniger im selben Nährboden gezogene "Führungskräfte". Die seit zig Jahren von den selben Beratungsfirmen bzw. oftmals sogar von den selben Beratern hören, was man tun muss und was nicht. Und einfach "so weitermachen" sichert normalerweise zwei Dinge:

(a) man darf noch ein bißchen bleiben
(b) man kann im Bedarfsfall zur Konkurrenz wechseln und dort ebenfalls "so weitermachen"

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass schon vieles probiert wurde. Auch Airlines, die sich zum Ziel gemacht haben, sich durch Qualität und Service abzuheben vom Rest. Existieren heute alle nicht mehr ...
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Und alleine die Tatsache, dass selbst Billigflieger einen gewissen Anteil ihrer Einnahmen über solche Zusatzleistungen erwerben, zeigt ja, dass nicht jeder nur möglichst billig will.

Oder dass sich mit der Dummheit der Menschen Geld verdienen lässt. Ein Beispiel, was mir ein Kollege einmal erzählte: Für einen Auftrag sollte er mit einer größeren und schweren Menge Gepäck innereuropäisch fliegen (an das genaue Ziel kann ich mich nicht mehr erinnern, Start war in Berlin). Es gab die Möglichkeit, Lufthansa oder Easyjet zu buchen, Easy war im Grundpreis billiger. Die Reisestelle, die die Buchung abwickeln musste, bestand darauf dass Easyjet zu buchen sei, weil grundsätzlich das billigste Angebot genutzt werden müsse. Mein Kollege wies darauf hin, dass bei der Menge an Reisegepäck Lufthansa der deutlich billigere Anbieter sei. Der Reisestelle war das egal, gebucht wurde Easyjet (ohne Zusatzgepäck, es sollte ja billiger sein als Lufthansa).

Am Flughafen durfte mein Kollege dann die Gepäckgebühren für Easyjet nachzahlen, die den Flugpreis natürlich vervielfacht haben.
Und genau von solchen Dummheiten leben Easyjet und Co; sei es beim Privatmann oder bei Firmen, die keine Vollkostenrechnung können.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Oder dass sich mit der Dummheit der Menschen Geld verdienen lässt. Ein Beispiel, was mir ein Kollege einmal erzählte: Für einen Auftrag sollte er mit einer größeren und schweren Menge Gepäck innereuropäisch fliegen (an das genaue Ziel kann ich mich nicht mehr erinnern, Start war in Berlin). Es gab die Möglichkeit, Lufthansa oder Easyjet zu buchen, Easy war im Grundpreis billiger. Die Reisestelle, die die Buchung abwickeln musste, bestand darauf dass Easyjet zu buchen sei, weil grundsätzlich das billigste Angebot genutzt werden müsse. Mein Kollege wies darauf hin, dass bei der Menge an Reisegepäck Lufthansa der deutlich billigere Anbieter sei. Der Reisestelle war das egal, gebucht wurde Easyjet (ohne Zusatzgepäck, es sollte ja billiger sein als Lufthansa).

Am Flughafen durfte mein Kollege dann die Gepäckgebühren für Easyjet nachzahlen, die den Flugpreis natürlich vervielfacht haben.
Und genau von solchen Dummheiten leben Easyjet und Co; sei es beim Privatmann oder bei Firmen, die keine Vollkostenrechnung können.

Mindest:doh:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Und genau von solchen Dummheiten leben Easyjet und Co; sei es beim Privatmann oder bei Firmen, die keine Vollkostenrechnung können.

Und genau deshalb führt wohl LH den Tarif ohne Gepäck ein. Um bei den Suchportalen (sei es privat oder Geschäftsreise) wieder bei Best Buy vorne zu landen. Das es am Ende teurer ist, interessiert den Firmenreisenden auch weniger, wenn er doch LH fliegen kann und nicht Easyjet.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Und genau deshalb führt wohl LH den Tarif ohne Gepäck ein. Um bei den Suchportalen (sei es privat oder Geschäftsreise) wieder bei Best Buy vorne zu landen. Das es am Ende teurer ist, interessiert den Firmenreisenden auch weniger, wenn er doch LH fliegen kann und nicht Easyjet.

Wir haben hier auch des öfteren (Welt-)firmen als Kunden, die bei der Luftfracht nur die reine Basisfrachtrate vergleichen und Fuel- und Security-Zuschläge nicht in den Vergleich mit einbeziehen, mit der ganz tollen Begründung, die Zuschläge wären ja "pass-thru". Wie dumm kann man sein.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Und genau deshalb führt wohl LH den Tarif ohne Gepäck ein. Um bei den Suchportalen (sei es privat oder Geschäftsreise) wieder bei Best Buy vorne zu landen. Das es am Ende teurer ist, interessiert den Firmenreisenden auch weniger, wenn er doch LH fliegen kann und nicht Easyjet.
Wobei es hier schon Unterschiede gibt. Unser Firmenreisebüro vergleicht z.B. den Preis für Easyjet immer incl. Gepäck und Speedyboarding.

Bei mir persönlich passen die Easyjetverbindungen aber meist nicht in den Zeitplan, so dass ich dann doch fast immer LH/LX etc. fliege... da kann man nichts machen ;)
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Du willst es doch vorsätzlich nicht verstehen, aber ich versuche es trotzdem noch einmal... LH behauptet dann, es gab keine Preiserhöhung, weil die Einstiegspreise ja gleich geblieben sind, aber hat die Leistungen gekürzt. Das fällt im Markt dann nicht sofort auf, da es im Kleingedruckten versteckt ist. In anderen Worten: geworben wird weiterhin mit den selben Preisen (nachdem evtl. vorübergehend ein günstigerer Preis angeboten wurde).

HTB.

Verstanden habe ich Deine Aussage, das war ja auch nicht weiter schwer. Da aber noch keine Preise publiziert wurden, bleibt es eben Kaffeesatzleserei! Und ich lese in meinem Kaffeesatz eben etwas anderes als Du in Deinem.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Nun gibt es auch für LH und OS einen Starttermin für die Tarife:
Bei Lufthansa und Austrian Airlines stehen die Tarife ab 28. Juli 2015 für Reisen ab 1. Oktober 2015 zur Verfügung.


Im Rahmen der ITB-Kommunikation und in der Pressemitteilung vom 5. März 2015 wurde erwähnt, dass es im Flex-Tarif künftig möglich sei, einen früheren Flug am gebuchten Tag zu nehmen, ohne dass hierfür eine Gebühr anfällt. Hierzu gibt es nun folgendes Statement:

Die Konzeptidee dieses Produktbestandteils ist, dass ein Kunde im Flex-Tarif und in der Business die Möglichkeit haben soll, einen früheren Flug zu nehmen – ohne auf eine höhere Buchungsklasse aufzahlen zu müssen, wenn die original gebuchte Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist. Die Lufthansa Group plant weiterhin, diesen Service umzusetzen. An der technischen Ausgestaltung wird derzeit noch intensiv gearbeitet. LH will informieren, sobald dieser Produktbestandteil zur Verfügung steht.

Bei Austrian Airlines können Passagiere mit einem Economy Flex oder Business Class Tarif bereits zum jetzigen Zeitpunkt unter Voraussetzung der Verfügbarkeit auf einen früheren Flug am gleichen Reisetag umbuchen. Hierfür müssen sich Fluggäste am Flughafen an Austrian Airlines oder ihre jeweiligen Repräsentanz wenden. Da es sich hierbei um einen manuellen Prozess handelt, wird innerhalb der Lufthansa Group weiterhin an einer automatisierten Lösung gearbeitet.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ein späterer Abflug am selben Tag ist mit einem Eco Flex-Ticket demnach nicht ohne Aufzahlung erlaubt?
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Ein späterer Abflug am selben Tag ist mit einem Eco Flex-Ticket demnach nicht ohne Aufzahlung erlaubt?

Du musst das so sehen: Eco-Flex-Tickets werden in Zukunft auch in Buchungsklasse "K" verkauft. Am Abflugtag ist dann aber nur noch "Y" verfügbar. Auf einen früheren Flug umbuchen ist für LH "unkritisch", denn zum Zeitpunkt des Umbuchens steht ja schon ziemlich sicher fest, ob noch Plätze frei sind. Ein späterer Flug ist immer mit Risiko verbunden -- eventuell hätte man den Platz ja noch verkaufen können.

Die "technischen Probleme" dürften dann in erster Linie darin liegen, dass bei M&M nur die Meilen für "K" und nicht für "Y" gutgeschrieben werden ;)

HTB.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.388
735
FRA
Nun gibt es auch für LH und OS einen Starttermin für die Tarife:
Bei Lufthansa und Austrian Airlines stehen die Tarife ab 28. Juli 2015 für Reisen ab 1. Oktober 2015 zur Verfügung.

Eine Frage an die Experten: Wenn ich für Oktober FRA-LHR buchen will in Y, warte ich preislich und meilentechnisch auf den 28. Juli oder sollte ich vorher buchen? Beim Light-Tarif ist ja dann kein Gepäck mehr dabei, d.h. ich müsste mind. in dem nächsthöheren Tarif fliegen.

Die Umstellung bei LX habe ich leider nur am Rande mitbekommen, um von dort auf LH schließen zu können.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Wenn du in einer möglichst niedrigen Buchungsklasse Flex buchen willst, würde ich warten.

Ansonsten ist meine Glaskugel mal wieder kaputt...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.388
735
FRA
Flex brauche ich in dem Fall mal nicht und bringt ja dann vermutlich auch nur 125 Meilen wenn in K,L,T. Zumindest war es bei LX zu Beginn so, dass alle drei Stufen in der selben BK waren, obwohl sich das auch wieder geändert hat (zum Glück).

...werde ich heute Nacht meine Glaskugel mal wieder reparieren müssen ;-)
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
ANZEIGE
300x250
Anders betrachtet: welchen Vorteil hat es, auf der ersten Verbindung des Tages K Flex zu buchen?