Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
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"wertvolle" hast du vergessen
 
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E

E190

Guest
Ich will jetzt hier mal eine Lanze für U2 brechen, ich finde die haben ein sehr ordentliches Produkt mit einem bequemen Sitz für 1-2h. Das Handgepäck ist im Gewicht unbegrentzt und wenn ich halt mehr Gepäck habe, dann muss ich halt ein Gepäck dazubuchen. Um einiges wichtiger sind mir da one-way pricing, Pünktlichkeit und das erfüllt U2 m.E zu fairen (keine supergüngstigen 0,99€ bla bla) Preisen.
Gerade was one-way Pricing angeht könnte LH ein bisschen was lernen :idea:
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
Also nach dem was ich bisher gelesen habe ist die Situation folgende:
(ausgehend von den 99 er Preisen):
NormalkundeFTLSen/HON
Preis alt: 99 (incl. Gepäck)Preis alt: 99 (incl. Gepäck, Loungezugang)Preis alt: 99 (incl. Gepäck,Loungezugang und Sitzplatzreservierung
Preis neu LIGHT: 89 (ohne alles)Preis neu LIGHT: 89 (ohne alles)Preis neu LIGHT: 89 (ohne alles)
Preis neu CLASSIC 129 (incl. Gepäck + Sitzplatzreservierzung)Preis neu CLASSIC: 129 (incl. Gepäck,Loungezugang und SitzplatzreservierungPreis neu CLASSIC: 129 (incl. Gepäck,Loungezugang und Sitzplatzreservierung)
Preis neu FLEX: ? (incl. Gepäck + Sitzplatzreservierzung)Preis neu FLEX: ? (incl. Gepäck,Loungezugang und Sitzplatzreservierung)Preis neu FLEX: ? (incl. Gepäck,Loungezugang und Sitzplatzreservierung

Normalunde
Preis alt: 99 (incl. Gepäck)

Laut LH fliegen 1/3 der Passagiere nur Handgepäck.

Mehrertrag neu-> alt 30 euro * 2 - 10 euro * 1 + Kostenersparnis falls FTL/SEN oder HON LIGHT fliegt da kein Loungeacess mehr - Sitzplatzreservierungen von Normal + FTL Kunden die jetzt CLASSIC fliegen und damit die 10 Euro Sitzplatzgebühr sparen (gehen wir von 50 % aus) ? 60-10-10 = 40 Euro ... Für mich deutliche Preiserhöhung.
 
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DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
@DIFMag

Loungezugang dürfte aber auch in den günstigsten Tarifen enthalten sein.
Dein Wort in gottes gehörgang :) Dachte bei 4U wär das nicht der Fall und jetzt auch bei LH. Wäre mir ja recht ... Reise nur mit Handgepäck und dann wäre der LIGHT ok :)
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Spätestens mit der Streichung von Statusperks im Light-Tarif haben sie überzogen.
Früher habe ich Lufthansa gebucht ohne zu schauen was es woanders kostet. Gestern habe ich woanders gebucht ohne zu schauen was es bei Lufthansa kostet.
So ändern sich die Zeiten :)
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.850
459
GVA
es geht nicht, wie von LH promoted, um mehr Transparenz und Fairness sondern um Preiserhöhungen - ganz einfach!

so what? take it or leave it. jedes börsennotierte Unternehmen sollte gewinnorientiert arbeiten, da kommen Preiserhöhungen schon mal vor. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, weshalb man dann so einen "Hass" auf einen supplier schiebt,
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
so what? take it or leave it. jedes börsennotierte Unternehmen sollte gewinnorientiert arbeiten, da kommen Preiserhöhungen schon mal vor. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, weshalb man dann so einen "Hass" auf einen supplier schiebt,

falsche Denkweise: es gibt Konkurrenz, die nicht nur nach diesem low cost concept anbietet, sondern sogar low cost Strukturen hat! LH hat diese Strukturen eben nicht und versucht ein high cost Produkt zum low cost Preis anzubieten und braucht aber um wirtschaftlich zu sein, allerlei Gebühren um diese Kosten wieder reinzuholen -beim Kunden halt, nicht bei internen Kosten.

Dazu kommt, daß LH meint(e) in Deutschland eine Art Monopolstellung zu haben ("alle wollen Lufthansa" weil wir sooooo gut sind "ich könnt mich küssen"), deshalb jegliches Price-matching ex-DE arrogant ignorierte - andererseits die Flieger voll macht mit den Price-matchings von Amsterdam, Luxemburg oder Brüssel und Prag oder jetzt Skandinavian - in Deutschland aber neben AB keinerlei Reaktion auf die Angebote von KL/AF/DL oder TK macht - TK kontert jetzt mit eigenem LCC(y)

Der "Hass" kommt wegen der Arroganz, dem falschen Selbstbild und der Beamtenmentalität bei Piloten und Angestellten
 
Zuletzt bearbeitet:

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Mit dem Entfernen des Freigepäcks und der Sitzplatzreservierung für Statuskunden bei Light haben sie etwas überzogen finde ich. Bisher ist man der Abwärtsspirale in den US mit 1-2 Jahren gefolgt, nun hat man es "geschafft", UA/AA/DL zu unterbieten.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Lufthansa mit neuem Europa-Tarifkonzept - Meldungen - Lufthansa Group
LHgroup meinte:
..
Alle Tarifoptionen beinhalten neben dem Flug die Mitnahme eines Handgepäckstücks, Snacks und Getränke an Bord, eine feste Sitzplatzvergabe beim Check-in ab 23 Stunden vor Abflug sowie Prämien-, Status- und Select Meilen.
..
Zusätzlich zur kostenfreien Sitzplatzreservierung bietet der Flex-Tarif die Möglichkeit, den Flug ohne zusätzliche Umbuchungsgebühr umzubuchen oder die Reisestrecke zu ändern. Sollte die ursprünglich geplante Buchungsklasse nicht mehr verfügbar sein, ist unter Umständen eine Aufzahlung notwendig. Bei dieser Tarifoption werden Vielfliegern im Rahmen einer Miles & More Promotion 50 Prozent zusätzliche Prämienmeilen gutgeschrieben. Der Aufpreis des Flex-Tarifs gegenüber dem Classic-Tarif liegt je nach Strecke zwischen 60 und 160 Euro. . ..
Das fett Hervorgehobene steht in Widerspruch zu folgender LH-Äußerung:
Im Rahmen der ITB-Kommunikation und in der Pressemitteilung vom 5. März 2015 wurde erwähnt, dass es im Flex-Tarif künftig möglich sei, einen früheren Flug am gebuchten Tag zu nehmen, ohne dass hierfür eine Gebühr anfällt. Hierzu gibt es nun folgendes Statement:

Die Konzeptidee dieses Produktbestandteils ist, dass ein Kunde im Flex-Tarif und in der Business die Möglichkeit haben soll, einen früheren Flug zu nehmen – ohne auf eine höhere Buchungsklasse aufzahlen zu müssen, wenn die original gebuchte Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist. Die Lufthansa Group plant weiterhin, diesen Service umzusetzen. An der technischen Ausgestaltung wird derzeit noch intensiv gearbeitet. LH will informieren, sobald dieser Produktbestandteil zur Verfügung steht.


Zu "Upgrade" findet sich ausschließlich Folgendes: http://www.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/news/LH-Europa-Tarife-im-Detail-201507.pdf
LHgroup meinte:
Die neuen Europa-Tarife im Detail
..
3 Auf Flügen mit Upgrade gelten unverändert die Umbuchungs- und Erstattungsbedingungen des ursprünglichen Tickets. Zusätzlich gilt weiterhin die Freigepäckmenge des ursprünglich gebuchten Economy Class Tarifs, die dem Passagierbeleg entnommen werden kann. Die Gutschrift von Status- und Prämienmeilen im Rahmen des Miles & More Vielfliegerprogramms erfolgt auf Basis des ursprünglich gebuchten Economy Class Tarifs. Diese Regelungen gelten unabhängig vom Vielfliegerstatus auch für HON Circle Member und Senatoren. ..
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.850
459
GVA
falsche Denkweise: es gibt Konkurrenz, die nicht nur nach diesem low cost concept anbietet, sondern sogar low cost Strukturen hat! LH hat diese Strukturen eben nicht und versucht ein high cost Produkt zum low cost Preis anzubieten und braucht aber um wirtschaftlich zu sein, allerlei Gebühren um diese Kosten wieder reinzuholen -beim Kunden halt, nicht bei internen Kosten.

Dazu kommt, daß LH meint(e) in Deutschland eine Art Monopolstellung zu haben ("alle wollen Lufthansa" weil wir sooooo gut sind "ich könnt mich küssen"), deshalb jegliches Price-matching ex-DE arrogant ignorierte - andererseits die Flieger voll macht mit den Price-matchings von Amsterdam, Luxemburg oder Brüssel und Prag oder jetzt Skandinavian - in Deutschland aber neben AB keinerlei Reaktion auf die Angebote von KL/AF/DL oder TK macht - TK kontert jetzt mit eigenem LCC(y)

Der "Hass" kommt wegen der Arroganz, dem falschen Selbstbild und der Beamtenmentalität bei Piloten und Angestellten

ist doch hervorragend. Dann würde ich auch die Konkurrenz buchen, und mir keine Sorgen um die arrogante LH machen. So machen es doch die meisten Einkäufer, dass sie für sie das beste Preis - Leistungsverhältnis buchen. Bei gewissen Punkten im letzten Satz bin ich sogar bei Dir, aber zum Glück kann man sich seine Geschäftspartner aussuchen. Dann schlage ich aber nicht auf den Verlierer verbal ein. Ich kann nicht sehen, was das einem bringt.

just my 2 cents
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Wollte mal im Oktober eine Probebuchung probieren, aber noch ist nichts freigeschaltet.

Gespannt bin ich nun wirklichmal wie das dann wirklich aussieht:

Wie oft finden die 89 Euro Anwendung.
Ist der koffer dann immer gleich 40 Euro?
Und endlich: was kostet die Flex Option.

Ich möchte jetzt echt mal auf echte Zahlen sehen.

Flyglobal
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.850
459
GVA
Wollte mal im Oktober eine Probebuchung probieren, aber noch ist nichts freigeschaltet.

Gespannt bin ich nun wirklichmal wie das dann wirklich aussieht:

Wie oft finden die 89 Euro Anwendung.
Ist der koffer dann immer gleich 40 Euro?
Und endlich: was kostet die Flex Option.

Ich möchte jetzt echt mal auf echte Zahlen sehen.

Flyglobal

steht doch oben auf der Seite zitiert. Aufpreis Flex zu Classic liegt zwischen 60 und 160 EUR.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
Wollte mal im Oktober eine Probebuchung probieren, aber noch ist nichts freigeschaltet.

Gespannt bin ich nun wirklichmal wie das dann wirklich aussieht:

Wie oft finden die 89 Euro Anwendung.
Ist der koffer dann immer gleich 40 Euro?
Und endlich: was kostet die Flex Option.

Ich möchte jetzt echt mal auf echte Zahlen sehen.

Flyglobal

M.E. ist das doch auch (unter berücksichtigung der LX Umstellung klar, siehe auch die Ausage mit den LIGHT alles 10 Euro tiefer als bisher )
1. LIGHT 89 statt 99, und nur bei den 99er Tarifen
2. CLASSIC = LIGHT + 40 Euro
3. FLEX = CLASSIC + 60-120 ...

Passt ausserdem zu einzelgebucht LIGHT + 2*15 Gepäck + 2*10 Sitzplatz = LIGHT + 50 = CLASSIC (10 Euro !!! Rabatt :))
Und passt wunderbar zu der Umstellung, alt = CLassic und da war ja bei der Buchung net die Sitzplatzreservierung dabei = alt + 30 = neu CLASSIC ...
Nehm ja an das alt in CLASSIC umgestellt wird ...

d.h. Früher 99, jetzt 89/129/189
Früher 149,jetzt 139/179/299
etc ...

Passt auch so zu den LX Zahlen aus D heraus ...
FRA-ZRH 139/179/299 und FRA-NCE 233/273/393 zum Beispiel ... SO GUT ist die IT doch net das sie was anderes schafft :)

Ok kann auch falsch liegen (d.h. unter den Preisen die dann aufgerufen werden :)) aber die Tendenz ist klar ...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
Wenn man die LCC wirklich Paroli bieten will, muss man bereits sein, auch 1 Woche vor Abflug noch "vernünftige" Preise anzubieten und zwar unabhängig von Monopolstellung auf der Abflughafen oder "wir sind Deutsche Lufthansa Premium Produkt" - und das wird LH/Germanwings nicht machen

Na ja, also auch Ryanair ist nicht gerade dafür bekannt, kurzfristig / auf Monopolstrecken / zu Zeiten mit hoher Nachfrage Billigtickets anzubieten. Das nutzen die doch genauso aus, wie LH und Co. (die Millionengewinne von Ryanair kommen auch nicht alleine von 19 Euro-Tickets…). Was ich da schon so gesehen habe, steht absolut in keinem Verhältnis mehr zur gebotenen Leistung (300 Euro oneway auf der Europastrecke von irgendeinem Provinzflughafen, ohne Gepäck oder irgendein extra etc.).

Also letztendlich mehr oder weniger das Gleiche, halt in jeder Hinsicht auf etwas niedrigerem Niveau (weniger Service/Leistung, niedrigere Betriebskosten, dafür durchschnittlich auch niedrigere Preise).

Und man kann jetzt von dem neuen Tarifmodell – insbesondere der teilweisen Abschaffung der Statusvorteile im Light-Tarif – halten, was man will. Oder drüber diskutieren, ob es durchschnittlich teurer oder billiger wird. Nur Intransparenz kann ich nicht finden. Wenn ich beispielsweise bei LX einen Flug suche, sehe ich in Eco 3 Tarife, mit klaren Angaben, was darin enthalten ist. Wenn irgendwelche OTAs oder Online-Preissuchmaschinen das nicht auf die Reihe kriegen, kann man das nicht LH vorwerfen. Es zwingt mich niemand dazu, über solche Kanäle zu buchen, wo ich hinterher nicht weiß, was ich jetzt eigentlich gebucht habe, oder keine Auswahlmöglichkeit habe.
 

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
255
100
München
Was sich mir noch nicht erschließt: wie werden die neuen Tarife abgebildet, vielleicht so?
Light = K, L, T
Classic = S bis U
Flex = M, B, Y
Daneben gibt es ja auch noch corporate rates, die Flex sind und zB in H einbuchen?
oder soll es alle Buchungsklassen in den Tarifvarianten Light/Classic/Flex geben?

Die Frage ist desweiteren, wie Revenue Mgmt mit diesen Tarifen jongliert:
- ob Light tatsächlich auf kurzfristig (mit paar Tagen Vorlauf) buchbaren Flüge offen sein wird?
- bzw kommt Light in der Praxis nur bei dem weit im voraus buchenden Touristen vor?
- wird LH weiterhin bei Umbuchungen am Abflugtag mit der Ausrede kommen: "Ist nur noch Y frei, alle andere Klassen auf 0, Aufzahlung auf Y notwendig"
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich stelle mir eigentlich nur eine Frage.

Wird Light im Fall einer geregelten Einstellung des Flugbetriebes entgegen der kommunizierten Regelungen erstattet?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Wenn ich das wieder höre "es zwingt mich niemand"? Klingt wie "es zwingt dich doch niemand in ein Raucherlokal zu gehen" mit solchen Argumenten "es zwingt dich niemand überhaupt zu reisen" fahr doch mit dem Bus:censored: - natürlich kann man das LH vorwerfen, weil die OTAs auf den Suchmaschinen konkurrieren, weil dort die meisten suchen und dort buchen wo es 10€ günstiger ist! Und mit diesem Verwirrspiel, wird eine Intransparenz geschaffen, die gewollt ist (auch wenn manche LH Jünger hier was anderes sagen)

was bei der ganzen Diskussion vergessen wird: viele Reiserichtlinien erlauben es NICHT "Benefits" zu kaufen. Bei uns wird weder Sitzplatz, Essen, fasttrack oder gar upgrades erstattet (ausdrücklich genannt) - die Firmensesselfurzer: Reiseürokaufleute, die zwar wissen, wie man im GDS einen Flug+Hotel+Mietwagen bucht, aber es aus Gründen der Abteilungszielerreichung (PID, KPI), durch die Reiserrichtlinien Mitarbeiter kurz halten wollten/müssen/sollen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.243
Was sich mir noch nicht erschließt: wie werden die neuen Tarife abgebildet, vielleicht so?
Light = K, L, T
Classic = S bis U
Flex = M, B, Y
Daneben gibt es ja auch noch corporate rates, die Flex sind und zB in H einbuchen?
oder soll es alle Buchungsklassen in den Tarifvarianten Light/Classic/Flex geben?

Die Frage ist desweiteren, wie Revenue Mgmt mit diesen Tarifen jongliert:
- ob Light tatsächlich auf kurzfristig (mit paar Tagen Vorlauf) buchbaren Flüge offen sein wird?
- bzw kommt Light in der Praxis nur bei dem weit im voraus buchenden Touristen vor?
- wird LH weiterhin bei Umbuchungen am Abflugtag mit der Ausrede kommen: "Ist nur noch Y frei, alle andere Klassen auf 0, Aufzahlung auf Y notwendig"

ich habe verstanden, dass es in jeder tarifgruppe light, classic und flex gibt

also k light, k classic und k flex. die tarifart ist dann im farecode verschlüsselt - z.b. klight01, kclass01 und kflex01. die meilengutschrift erkennt man dann nicht mehr an der kennzahl der tarifgruppe, sondern nur noch am vollen farecode (so wie bei den air france mini tarifen)

das flex ist dann augenauswischerei, da man zwar umbuchen können dürfte, aber dann kein K mehr da ist und man kräftig aufzahlen muss ...

kennt man ja aus der vergangenheit schon zu gut, als in business flex (D, C) keine verfügbarkeit mehr da war und man auf J aufzahlen musste (obwohl die business kabine gähnen leer war) ... :rolleyes:

alle drei tarifvarianten sollen verfügbar sein, wenn die entsprechende tarifklasse noch verfügbarkeit hat. also kann man bis zum letzten k-sitz zwischen light, classic und flex wählen.
 
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htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Was sich mir noch nicht erschließt: wie werden die neuen Tarife abgebildet, vielleicht so?
Light = K, L, T
Classic = S bis U
Flex = M, B, Y

Nein. Es gibt K in den Varianten Light, Classic und Flex. Wenn K dann ausgebucht ist, gibt es L in den Varianten Light, Classic und Flex.

Und wenn Du dann Deinen K-Flex von morgen auf heute umbuchen möchtest, zahlst Du eben die Tarifdifferenz von K auf M, B oder Y auf.

HTB.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
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300x250
... Nur Intransparenz kann ich nicht finden. Wenn ich beispielsweise bei LX einen Flug suche, sehe ich in Eco 3 Tarife, mit klaren Angaben, was darin enthalten ist. Wenn irgendwelche OTAs oder Online-Preissuchmaschinen das nicht auf die Reihe kriegen, kann man das nicht LH vorwerfen. Es zwingt mich niemand dazu, über solche Kanäle zu buchen, wo ich hinterher nicht weiß, was ich jetzt eigentlich gebucht habe, oder keine Auswahlmöglichkeit habe.

Warst du es nicht, die sich auch immer wieder darüber beschwert hat, dass man auf lh.com (und swiss.com und allen anderen Konzernwebsites) so ziemlich keine Flugverbindung finden kann, wenn es nicht um einen simplen Return mit nur einer einzigen Airline geht?
Damit bist du dann doch gezwungen, OTAs (oder offline Reisebüros oder gar die LH-Hotline) zu nutzen.