Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
Ist schon bekannt geworden, ob es wie bei SWISS ein zubuchbares "Comfort-Packet" mit upgrade in Business geben wird?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Anders betrachtet: welchen Vorteil hat es, auf der ersten Verbindung des Tages K Flex zu buchen?

Falls man nicht umbuchen muss, ist man gesichert auf dem Flug dabei und nicht nur wenn Plätze frei sind. Wenn man grundsätzlich den letzten Flug des Tages in K Flex bucht, kann es sein, dass man den flüheren Flug doch nicht nehmen kann, da er schon voll ist.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Falls man nicht umbuchen muss, ist man gesichert auf dem Flug dabei und nicht nur wenn Plätze frei sind. Wenn man grundsätzlich den letzten Flug des Tages in K Flex bucht, kann es sein, dass man den flüheren Flug doch nicht nehmen kann, da er schon voll ist.

hansiflyer fragte nach dem ersten Flug am Tag. Dort ist man auch in K Unflexi sicher drauf.

HTB.
 

Dusspotter

Reguläres Mitglied
09.03.2015
82
0
Lufthansa goes Ryanair

Offenbar ein weiteres Indiz für die Auflösungserscheinungen bei Lufthansa:Lufthansa goes Billigflieger!Was kommt danach? Ab Frankfurt und München auch Eurowings,Hub München wird geschlossen,Asienstrecken komplett streichen?Um Verluste zu vermeiden könnte man den Flugbetrieb natürlich auch gänzlich einstellen.Oder aber endlich einsehen,daß man vielleicht schon vor Jahren eine damals noch mögliche Kooperation mit einem der Golfcarrier oder Turkish Airlines hätte eingehen sollen.Auch die Frage,warum Eurowings im Vergleich zu einer Vueling so schwach ist,sollte gestellt werden.Nun aber ist es vielleicht schon zu spät...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Es ist eine Kehrtwende für Lufthansa. Die Frankfurter sind Marktführer in Deutschland, mit deutlichem Abstand vor Air Berlin, der Konkurrent hat bereits abgestufte Tarife. Bisher galt bei Lufthansa: Ein Leistung für alle. Und lange hielt das Unternehmen daran eisern fest, Spohrs Vorgänger wehrten sich gegen eine Änderung. Das Argument: Die Marke sollte nicht aufgeweicht werden, der Kunde ein festes Angebot erhalten, auf das er sich verlassen kann.




Lufthansa startet neues Preismodell - Wirtschaft - S
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
114
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Am Ende kostet so eine Umstellung richtig viel Geld. Wie viele Leute sich da wohl einen Kopf gemacht haben. Vermutlich hat noch Roland Berger oder BCG oder Simon Kucher oder alle drei an dem Projket "Preismodell Zukunft 2015" oder wie so etwas heißen mag, mitgearbeitet. In der IT müssen zahlreiche Anpassungen gemacht werden, die Homepage angepasst werden, die Partner (Reisebüros, andere Airlines) informiert werden, Printmedien erstellt werden, Kommunikation etc. Ds alles kostet doch viel mehr, als dieser Quatsch am Ende mehr Kohle einbringt.

Wie oft ändert easyjet oder Reiherair das Preismodell?

Viel effektiver wäre es, die ganzen Leute, die sich mit so einem Mist beschäftigen, rauszuwerfen. Das spart mehr $$$.

Stimme zu,
LH hat viel zu lang geschaut, was der Wettbewerb so macht-um nun das gleiche, vielleicht nach Berater Hilfe, viel zu spät nachzumachen.

Das ganze Buchungsprocedere wird komplexer werden, insbesondere für die Firmenreisebüros mit LH affinen Buchern.
Reisen sie mit Koffer? Benötigen sie diesen? Können sie mit Handgepäck reisen?
Können sie nicht AB, AF, BA fliegen?

Der super billig Tarif macht nur Sinn , wenn man das carry on auch beim Gate! kontrolliert(da wird nach dem CI manchmal noch zugestopft)-dies ist Aufwand und verursacht Kosten und kostet Zeit beim Bording.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
114
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Nun gibt es auch für LH und OS einen Starttermin für die Tarife:
Bei Lufthansa und Austrian Airlines stehen die Tarife ab 28. Juli 2015 für Reisen ab 1. Oktober 2015 zur Verfügung.


Im Rahmen der ITB-Kommunikation und in der Pressemitteilung vom 5. März 2015 wurde erwähnt, dass es im Flex-Tarif künftig möglich sei, einen früheren Flug am gebuchten Tag zu nehmen, ohne dass hierfür eine Gebühr anfällt. Hierzu gibt es nun folgendes Statement:

Die Konzeptidee dieses Produktbestandteils ist, dass ein Kunde im Flex-Tarif und in der Business die Möglichkeit haben soll, einen früheren Flug zu nehmen – ohne auf eine höhere Buchungsklasse aufzahlen zu müssen, wenn die original gebuchte Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist. Die Lufthansa Group plant weiterhin, diesen Service umzusetzen. An der technischen Ausgestaltung wird derzeit noch intensiv gearbeitet. LH will informieren, sobald dieser Produktbestandteil zur Verfügung steht.

Bei Austrian Airlines können Passagiere mit einem Economy Flex oder Business Class Tarif bereits zum jetzigen Zeitpunkt unter Voraussetzung der Verfügbarkeit auf einen früheren Flug am gleichen Reisetag umbuchen. Hierfür müssen sich Fluggäste am Flughafen an Austrian Airlines oder ihre jeweiligen Repräsentanz wenden. Da es sich hierbei um einen manuellen Prozess handelt, wird innerhalb der Lufthansa Group weiterhin an einer automatisierten Lösung gearbeitet.

Dann buche ich als Flex Kunde (wenn es das RB ermöglicht) halt einen relativ späten Abflug-wenn ich dann früher fliegen möchte , buche ich um(ohne Aufpreis).
Ich vermute, dass die späteren Abflüge auf den Rennstrecken in Flex einfach bei der Buchung teurer werden!
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
114
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Es ist eine Kehrtwende für Lufthansa. Die Frankfurter sind Marktführer in Deutschland, mit deutlichem Abstand vor Air Berlin, der Konkurrent hat bereits abgestufte Tarife. Bisher galt bei Lufthansa: Ein Leistung für alle. Und lange hielt das Unternehmen daran eisern fest, Spohrs Vorgänger wehrten sich gegen eine Änderung. Das Argument: Die Marke sollte nicht aufgeweicht werden, der Kunde ein festes Angebot erhalten, auf das er sich verlassen kann.




Lufthansa startet neues Preismodell - Wirtschaft - S

Danke für den Link;
Was Frau Becker macht kann auch per Software erledigt werden und wird schon so durchgeführt!

LH wird seine Vielflieger auf Dauer nicht zufriedenstellen können! Es wird wohl zukünftig nur noch SEN und HON/First Class Lounges in FRA und MUC geben. SEN Lounges in den Zubringer Airports ade!
Ob SEN lounges in D für *Gold weiterhin verfügbar sind ,ist in der Diskussion!
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Was glaube ich noch gar nicht angesprochen wurde:

Mit dem neuen Tarifmodell ist der Statusvorteil "kostenlose Sitzplatzreservierung" innerdeutsch und innereuropäisch quasi abgeschafft. Im Light-Tarif ist er für Statuskunden gestrichen, und ab dem Classictarif ist er für alle Kunden inklusive. Man kann das jetzt für ein Versehen halten - oder für einen generellen Trend bei der LH-Gruppe. Wenn man wenigstens zwischen *G- und LH-Statuskunden unterscheiden und letzteren die Vorteile belassen würde. Dann könnte man in der allgemeinen Abwertung wenigstens das eigene Programm aufwerten...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
SEN und HON haben in Classic und Flex weiterhin kostenfreien Zugriff auf bevorzugte Sitzplätze in den vorderen Reihen in Business als auch Economy, sowie kostenfreien Zugriff auf die für andere Kunden kostenpflichtigen Notausgangsplätze.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
SEN und HON haben in Classic und Flex weiterhin kostenfreien Zugriff auf bevorzugte Sitzplätze in den vorderen Reihen in Business als auch Economy, sowie kostenfreien Zugriff auf die für andere Kunden kostenpflichtigen Notausgangsplätze.

Ich weiß nur nicht was es bringt zu betonen, dass das ein oder andere Feature erhalten bleibt. Irgendwann sind wir dann soweit uns damit zu beruhigen, dass wir ja noch unsere goldenen und schwarzen Kärtchen behalten dürfen.

Fakt ist, dass hier vollkommen ohne Not ein für viele wichtiger Statusvorteil abgeschafft wurde, nämlich die kostenfrei Platzwahl unabhängig von der Buchungsklasse. Ich denke nicht, dass Sens und Hons jetzt in nennenswertem Umfang in dem Billigtarif Sitzplätze kaufen, so dass sich das finanziell für die LH lohnt.

Wie sieht es denn eigentlich mit dem middle Seat blockig aus? Gibt es dass jetzt auch nur noch in Classic und Flex? Wäre ja nur konsequent...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
Fakt ist, dass hier vollkommen ohne Not ein für viele wichtiger Statusvorteil abgeschafft wurde, nämlich die kostenfrei Platzwahl unabhängig von der Buchungsklasse. Ich denke nicht, dass Sens und Hons jetzt in nennenswertem Umfang in dem Billigtarif Sitzplätze kaufen, so dass sich das finanziell für die LH lohnt.

Ich denke ehrlich gesagt, dass LH genau darauf spekuliert: Also dass gerade die SENs und HONs nicht auf ihre gewohnte Sitzplatzreservierung verzichten wollen und dafür zahlen werden (irgendein Berater hat da wahrscheinlich vorgerechnet, wie hohe Mehreinnahmen ihnen entgehen würden, wenn man SENs und HONs weiterhin unabhängig vom Tarif kostenlos Sitzplätze reservieren ließe). :censored:

Ärgert mich aber auch, dass ich in Zukunft für die Sitzplatzreservierung extra zahlen bzw. nur deswegen Classic buchen soll (auch wenn ich weder Gepäck noch Flexibilität brauche).
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal und danix

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Lufthansa goes Billigflieger!

Nicht ganz, denn bei U2/FR darf man mehr Handgepäck mitnehmen als bei LH, es gibt bezahlbare Sitzplatzreservierungen in jedem Tarif, und Oneway-Flüge sind im Schnitt nicht teurer, als die Hälfte von einem Return-Flugticket (bis auf Buchungsgebühr).

LH will vielmehr das schlimmste von einem Billigflieger und einer klassischen Airline kombinieren (n)

Ist schon bekannt, ob "Light" Kunden dann auch immer zum Check-In Schalter müssen, um ihr Handgepäck aufzuwiegen?
 
  • Like
Reaktionen: XT600

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Ich denke ehrlich gesagt, dass LH genau darauf spekuliert: Also dass gerade die SENs und HONs nicht auf ihre gewohnte Sitzplatzreservierung verzichten wollen und dafür zahlen werden

Ein HON frühstückt im FCT und bekommt die Bordkarte überreicht:

"Es tut uns sehr leid, Herr HON, aber im von Ihnen gebuchten Light-Tarif waren leider nur noch Mittelsitze frei! Darf ich Ihnen ein Upsell in den Flex-Tarif anbieten, damit Sie auch den besten Sitzplatz bekommen?" =;
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Die 89 Euro Return-Einstiegspreis für den "Light"-Tarif und die gegebenenfalls extra 15 bis 45 Euro für Aufgabegepäck finden sich auch hier: "Light", "Classic" und "Flex": Lufthansa attackiert Billigflieger mit neuen Tarifen - und führt versteckte Kosten ein - Fliegen - FOCUS Online - Nachrichten

Ist schon bekannt geworden, ob es wie bei SWISS ein zubuchbares "Comfort-Packet" mit upgrade in Business geben wird?
In der Langfassung des "FOCUS"-Artikels (dort auf Seite 50, unten) ist eine Tabelle mit den neuen LH/OS/LX-Tarifen (also keine Unterscheidung Swiss von anderen) im Vergleich mit denen von airberlin, Ryanair und easyJet. Demnach ist für Light/Classic/Flex ein Upgrade "gegen zusätzliche Gebühr" möglich; ob in Business, geht daraus allerdings nicht direkt hervor.
FOCUS 31/2015 meinte:
.. Wie die Lufthansa trotz ihrer hohen Fixkosten dies dauerhaft finanzieren kann, ist umstritten:
Intern heißt es, die Classic- und Flex-Tarife müssten dafür deutlich teurer werden. ..
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
ist das nicht schon jetzt ein pures Durcheinander? Je nachdem ob man per GDS oder online bucht sind die Tickets teils inc. CI-Gepäck, teils ohne?

Ich berichte euch mal von meiner Buchung für 2016: STR-BRU-LIS-FRA-ZWS
- Ticket-Stock SN - alles Buchungklasse "K"
- erstes leg op 4U, Flugnummer SN
- zweites leg op SN, Flugnummer SN
- drittes leg op LH, Flugnummer LH
- vierter leg op DB, Flugnummer LH

- es gibt 3 "fileskeys": den von 4U musste ich erfragen, den von SN und den von LH

Eine Serviceklasse wird nicht genannt!!!!

bzgl. des Checkin-Gepäcks steht bei Amadeus in jedem leg "1 pc baggage free", in meiner Rechnung auch, und die Hotline sagt "ja Sie haben ein Gepäck frei" - allerdings sagt der 4U-key im 4U System das erste leg als "basic" an, d.h. beim online checkin dürfte mich das System zur Kasse bitten (vermute ich) - das zweite leg steht bei 4U als "smart" (und als "Rückflug =Schwachsinn), ob mich das vor den Gebühren bewahren sollte?

Ich sage nur "Chaos pur" und letztlich soll der Kunde alles beim Airline-Reisebüro buchen, dann hat er "Sicherheit" - Abzockerbande ist das!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
Der Focus- Reporter scheint das System aber auch nicht wirklich verstanden zu haben

Günstige Tarif-Klassen sind heute oft nicht mehr verfügbar, obwohl der Flieger noch halb leer ist. Künftig sollen laut dem FOCUS-Bericht bis zum letzten freien Economy-Platz stets alle drei Tarifoptionen offen stehen – also auch immer die günstigste „Light“-Variante.

Daran, dass günstige Buchungsklassen oft nicht verfügbar sind, wird auch das neue Modell nichts ändern - Was nützt mir der Light-Tarif, wenn auch der nur mehr in Buchungsklasse Y verfügbar ist, und ich bei über 1000 Euro bin :rolleyes:.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
einzige Ziel dieser Neuerung ist, das ganze noch undurchschaubarer, komplizierter und vor allem unvergleichbar (mit Reier&Co.) zu machen, um letztlich Preiserhöhungen (=Wachstum=shareholder value) durchsetzen zu können.

Ausserdem sind die Gepäckgebühren (im Vergleich zu den echten low cost Airlines in Asien) einfach zu hoch - sollten sie einheitlich bleiben?? und nicht wie Reierair&Co. abhängig von Strecke, Saison und Tageszeit....
 
Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.850
459
GVA
einzige Ziel dieser Neuerung ist, das ganze noch undurchschaubarer, komplizierter und vor allem unvergleichbar (mit Reier&Co.) zu machen, um letztlich Preiserhöhungen (=Wachstum=shareholder value) durchsetzen zu können.

Ausserdem sind die Gepäckgebühren (im Vergleich zu den echten low cost Airlines in Asien) einfach zu hoch - sollten sie einheitlich bleiben?? und nicht wie Reierair&Co. abhängig von Strecke, Saison und Tageszeit....

was für ein Geseiere. Dann fliege doch mit den echten low cost Airlines aus Asien von STR via BRU nach LIS oder sonstwo in Europa.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Also dass LH die neuen Tarife einführt, nur um (versteckt) die Preise erhöhen zu können, glaube ich jetzt nicht. Das könnte man auch anders bzw. ganz einfach über die Buchungsklassensteuerung… Ich sehe das eher so als eine Kombination aus allgemeinem Trend (Tarife ohne Gepäck haben mittlerweile eine ganze Reihe an Airlines, einschließlich traditioneller, eingeführt), Reaktion auf die weitere Ausbreitung der Billigflieger, auch auf „Business-Rennstrecken“ und „normalen“ Flughäfen, und sicher auch der Möglichkeit zusätzlicher Einnahmen durch den Verkauf von Zusatzleistungen, wie Gepäck, Sitzplatzreservierung, Flexibilität usw.

Und alleine die Tatsache, dass selbst Billigflieger einen gewissen Anteil ihrer Einnahmen über solche Zusatzleistungen erwerben, zeigt ja, dass nicht jeder nur möglichst billig will.

Grundsätzlich finde ich es daher auch nicht verwerflich, dass jetzt eben auch LH einen Light-Tarif einführt. Aber muss ich deswegen auch die Statusvorteile reduzieren und gerade die guten Kunden verärgern? Offensichtlich hofft LH da wohl, gerade der möchte nicht auf den gewohnten Komfort verzichten und wird den Sitzplatz halt gegen Bezahlung reservieren oder Classic buchen. Nur irgendwo sind Grenzen…

Schreibst du für Exbir?
Die Preise hat LH bereits immer wieder versteckt (OPC) oder unversteckt (keine 99€ mehr europaweit) angehoben, nur dann fallen sie bei den Flugpreisvergleichen durch und die Kunden buchen einfach dort, wo es 10€ günstiger ist.
Wenn man die LCC wirklich Paroli bieten will, muss man bereits sein, auch 1 Woche vor Abflug noch "vernünftige" Preise anzubieten und zwar unabhängig von Monopolstellung auf der Abflughafen oder "wir sind Deutsche Lufthansa Premium Produkt" - und das wird LH/Germanwings nicht machen (habe ich jedenfalls noch nie ernsthaft erlebt, immer wurden von Umsteigern über FRA/MUC auf europäischen Strecken die 4U direkt-Flieger bzw. AF/KL/IB unterboten, wobei die 4U Tarife teils abstruse hohe Raten hatten, wenn man unter 1 Woche vor Abflug buchen wollte)

Natürlich geht das alles nur, wenn die Kostenstruktur der Airlines das auch erlaubt - LH hat diese aber nicht und hat mit den 14 Wochen Vorausbuchungsfrist-Tarifen immer nur sporadisch mal was im Angebot, um den LCC was entgegen zu setzen. Raten ex-ARN oder OSL auf Langstrecke zeigen ja, daß die schon ohne YQ anbieten können, wenn sie nur wollen...