Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.682
2.416
PIX, BER, ZRH
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Wenn ich beispielsweise bei LX einen Flug suche, sehe ich in Eco 3 Tarife, mit klaren Angaben, was darin enthalten ist. Wenn irgendwelche OTAs oder Online-Preissuchmaschinen das nicht auf die Reihe kriegen, kann man das nicht LH vorwerfen.

Doch. Wenn man Transparenz will, hätte man es einfacher gestaltet. Nun gibt es mit drei Tarifen pro Buchungsklasse natürlich gleich drei Mal soviele weniger sinnhafte Optionen, die man wohl nicht unbedingt auf OTAs auch so abbilden kann. Und wohin die Reise gehen soll, zeigen auch nicht zuletzt die EUR 16.00 / CHF 16.00 über GDS.

Es zwingt mich niemand dazu, über solche Kanäle zu buchen, wo ich hinterher nicht weiß, was ich jetzt eigentlich gebucht habe, oder keine Auswahlmöglichkeit habe.

Es zwingt mich auch niemand dazu, mich über den langen Arm von LH nun auch bei LX und SN gängeln zu lassen. Und ja, auch dass jede Woche eine andere Buchungsklasse aus den Meilengutschriften verschwindet, sorgt nicht gerade für Transparenz.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
Warst du es nicht, die sich auch immer wieder darüber beschwert hat, dass man auf lh.com (und swiss.com und allen anderen Konzernwebsites) so ziemlich keine Flugverbindung finden kann, wenn es nicht um einen simplen Return mit nur einer einzigen Airline geht?
Damit bist du dann doch gezwungen, OTAs (oder offline Reisebüros oder gar die LH-Hotline) zu nutzen.

Die Probleme der LH-Website sind ein anderes Thema. Und ja, in der Tat kann ich viele meiner Flugkombinationen (rein LH-Gruppe) dort nicht buchen, und buche dann meist beim Foren-Reisebüro.

Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass ich das neue Tarifkonzept von der Grundidee nicht für intransparent oder kompliziert halte. Aktuell auf der LX-Website (für LX-Flüge): Ich suche einen Flug, sehe einen Preis für Light / Classic / Flex, einschließlich einer Beschreibung der darin enthaltenen Leistungen (die dahinter stehende Buchungsklasse dürfte wirklich nur eine Minderheit der Meilen-Optimierer interessieren).

Bin aber in der Tat neugierig, wie das ab morgen auf der LH-Website aussieht, und ob die LH-IT das hinbekommt. Insbesondere auch bei Kombinationen von LH/LX/OS...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.682
2.416
PIX, BER, ZRH
Ich suche einen Flug, sehe einen Preis für Light / Classic / Flex, einschließlich einer Beschreibung der darin enthaltenen Leistungen (die dahinter stehende Buchungsklasse dürfte wirklich nur eine Minderheit der Meilen-Optimierer interessieren).

CHF 400.00 für einen Return ZRH-TXL ohne eine Meile bei TP oder A3? Nein, danke!
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.388
735
FRA
Bin aber in der Tat neugierig, wie das ab morgen auf der LH-Website aussieht, und ob die LH-IT das hinbekommt. Insbesondere auch bei Kombinationen von LH/LX/OS...

Da sind wir alle neugierig und die Jungs und Mädels von der LH IT sicherlich auch :-D

Habe sicherheitshalber eben noch einen Flug gebucht bei LH mit Gepäck ohne Sitzplatzreservierung. Mal sehen, was mich der ab morgen kosten wird.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
CHF 400.00 für einen Return ZRH-TXL ohne eine Meile bei TP oder A3? Nein, danke!

Und Du meinst, dass das Buchungs- und Tarifsystem weniger komplex wäre, wenn LH die Möglichkeit bietet, jeweils die Buchungsklasse auszuwählen, die bei TP oder A3 die beste Preis-Meilen-Ratio bietet :confused:

Ach ja, A3 selber hat übrigens schon seit längerem ein Tarifsystem, das sich vom neuen LH-System gar nicht so sehr unterscheidet (außer, dass es in Eco nur Light und Flex gibt). Da kann ich mir also auch nicht die Buchungsklasse aussuchen, für die ich bei M&M mehr Meilen bekomme.

Im Ernst: Ohne jetzt die einzelnen, schon mehrfach angeführten Kritikpunkte zu wiederholen, mir gefällt am neuen Tarifsystem auch nicht alles. Aber es ist auch nicht alles schlecht.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
M.E. ist das doch auch (unter berücksichtigung der LX Umstellung klar, siehe auch die Ausage mit den LIGHT alles 10 Euro tiefer als bisher )
1. LIGHT 89 statt 99, und nur bei den 99er Tarifen
2. CLASSIC = LIGHT + 40 Euro
3. FLEX = CLASSIC + 60-120 ...

Passt ausserdem zu einzelgebucht LIGHT + 2*15 Gepäck + 2*10 Sitzplatz = LIGHT + 50 = CLASSIC (10 Euro !!! Rabatt :))
Und passt wunderbar zu der Umstellung, alt = CLassic und da war ja bei der Buchung net die Sitzplatzreservierung dabei = alt + 30 = neu CLASSIC ...
Nehm ja an das alt in CLASSIC umgestellt wird ...

d.h. Früher 99, jetzt 89/129/189
Früher 149,jetzt 139/179/299
etc ...

Passt auch so zu den LX Zahlen aus D heraus ...
FRA-ZRH 139/179/299 und FRA-NCE 233/273/393 zum Beispiel ... SO GUT ist die IT doch net das sie was anderes schafft :)

Ok kann auch falsch liegen (d.h. unter den Preisen die dann aufgerufen werden :)) aber die Tendenz ist klar ...

SO die Preise fuer Europaverbindingen sind anscheinend geladen, zumindest sind die billigsten Tarife 10 Euro billiger und die umbuchung für Economy Saver wird nicht mehr angezeigt.
LIGHT / steht noch unter Economy Saver = CLASSIC (Economy Basic) - 40 auf allen Strecke,
FLEX (Economy Saver + 100-140 im Moment als Economy Basic II).
Business kenn ich die Preise nicjt so gut, liegen so zwischen 250-300 per oneway, i.d.r 500-600 Euro pro return ... mal sehen ob das so bleibt ...
 
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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.243
Beispielpreise (ohne Steuern / Gebühren) für NUE-LON (geprüft für einen Fr-So Wochenendtrip im Oktober) auf expertflyer.com

TarifgruppeBisherLightClassicFlex
K126149189329
L130153193333
T134157197337
S148171211351
W172195235375
V196219259399
Q234263303443
H314329369509
U414---
M514559599739
B734729769909
Y1064100910491189

ich stelle fest - bei den günstigen buchungsklassen tritt eine heftige verteuerung ein. verglichen mit dem neuen classic-tarif sind die preise um 63€ gestiegen. und auch die light-einstiegspreise (mit weniger leistung) sind 20€ teurer geworden verglichen zum preis, der noch letzte woche ausgerufen wurde.
 
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DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
Beispielpreise (ohne Steuern / Gebühren) für NUE-LON (geprüft für einen Fr-So Wochenendtrip im Oktober) auf expertflyer.com

TarifgruppeBisherLightClassicFlex
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ich stelle fest - bei den günstigen buchungsklassen tritt eine heftige verteuerung ein. verglichen mit dem neuen classic-tarif sind die preise um 63€ gestiegen. und auch die light-einstiegspreise (mit weniger leistung) sind 20€ teurer geworden verglichen zum preis, der noch letzte woche ausgerufen wurde.

Sorry hatte im meinem Ueberschwang nir die Strecken ab Frankfurt angeschaut, die sind tatsaechlich billiger in LIGHT geworden, umsteiger nicht geschaut :Z Sorry fuer die Fehlnfo bezuegich dieser Strecken ...
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
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Beispielpreise (ohne Steuern / Gebühren) für NUE-LON (geprüft für einen Fr-So Wochenendtrip im Oktober) auf expertflyer.com

TarifgruppeBisherLightClassicFlex
K126149189329
L130153193333
T134157197337
S148171211351
W172195235375
V196219259399
Q234263303443
H314329369509
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ich stelle fest - bei den günstigen buchungsklassen tritt eine heftige verteuerung ein. verglichen mit dem neuen classic-tarif sind die preise um 63€ gestiegen. und auch die light-einstiegspreise (mit weniger leistung) sind 20€ teurer geworden verglichen zum preis, der noch letzte woche ausgerufen wurde.

jetzt ist es doch offensichtlich, daß es hier einzig um Preiserhöhungen geht!
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
jetzt ist es doch offensichtlich, daß es hier einzig um Preiserhöhungen geht!

Hat niemand bestritten :) Muss aber (weiss selbstsüchtig) sagen das einige meiner Strecken ein klein wenig billiger geworden sind ... :)
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
S
Business kenn ich die Preise nicjt so gut, liegen so zwischen 250-300 per oneway, i.d.r 500-600 Euro pro return ... mal sehen ob das so bleibt ...

Wie zu erwarten war, sind dadurch, dass auch P jetzt full flex ist, die Einstiegspreise für C auf vielen Strecken gestiegen, v.a. dort, wo es bis jetzt recht günstige (restriktive) P-Tarife von um die 350 Euro gab. Und auf so manchen Strecken habe ich auf die Schnelle auch Einstiegspreise in Buchungsklasse P von 800-900 Euro gefunden (zugegeben Strecken, die auch bis jetzt überteuert waren).

Light-Tarife scheint es übrigens nur auf Verbindungen zu geben, wo alle Segmente von LH/OS/LX durchgeführt werden. Auf Codeshare-Verbindungen, wo ein Segment von einer anderen Airline durchgeführt wird (SN, A3 usw.) gibt es nur Classic und Flex.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
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Light-Tarife scheint es übrigens nur auf Verbindungen zu geben, wo alle Segmente von LH/OS/LX durchgeführt werden. Auf Codeshare-Verbindungen, wo ein Segment von einer anderen Airline durchgeführt wird (SN, A3 usw.) gibt es nur Classic und Flex.

SN wundert mich, immerhin haben die ja auch einen "light" Tarif... gut zu wissen, dann sind alle Umsteiger über BRU (Feeder mit 4U) im Classic gebucht
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.388
735
FRA
Habe sicherheitshalber eben noch einen Flug gebucht bei LH mit Gepäck ohne Sitzplatzreservierung. Mal sehen, was mich der ab morgen kosten wird.

Puh, Glück gehabt, es ist eine schöne Preiserhöhung seit heute:

FRA-LON im Oktober

Bisher 149 (K)

Light 128 (K) + Gepäckgebühr
Classic 168 (K)
Flex 268 (K)

Gut, ich würde nun Classic buchen und könnte meinen Platz vorab reservieren, aber gebraucht hätte ich das nicht unbedingt.

Was mir positiv auffällt, dass auf Strecken, auf denen man bisher in der Buchungsmaske i.d.R. nur Economy auswählen konnte für Hin und Zurück, das nun beides gemischt geht (Y+C), so wie es auf vielen anderen Europa-Strecken schon vorher der Fall war. (Natürlich konnte man schon vorher rein in Y oder C buchen, jetzt aber auch gemischt.)
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Heute haben das Thema dann auch so ziemlich alle Zeitungen aufgegriffen, meist sogar auf der Titelseite (grober Überblick am Flughafen). Die Artikel klingen meist nicht gerade positiv für die Lufthansa. Das Qualitäts-Image dürfte darunter deutlich leiden, da LH jetzt auf eine Stufe mit Ryanair, Easyjet & Co. gestellt wird.
Hätte nicht erwartet, dass das Thema so eine große Aufmerksamkeit bekommt. Vermutlich Sommerloch...
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.388
735
FRA
Light-Tarife scheint es übrigens nur auf Verbindungen zu geben, wo alle Segmente von LH/OS/LX durchgeführt werden.

Habe das mal getestet, und z.B. FRA-VLC bietet LH.com nur den Light-Tarif an bei einem Direktflug, über ZRH mit LX nur Classic/Flex. Schaut man auf Swiss.com dann sind die reinen LX-Flüge auch in Light buchbar aber nicht die LH+LX-Flüge.

Da wird die IT noch ein paar Stunden oder Tage brauchen, nehme ich mal an.

Abgesehen davon, finde ich auf LH.com noch keine Infos bzgl. der Gepäckgebühren im Light-Tarif. Hat die einer schon auf der Website gesehen?
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
Habe das mal getestet, und z.B. FRA-VLC bietet LH.com nur den Light-Tarif an bei einem Direktflug, über ZRH mit LX nur Classic/Flex. Schaut man auf Swiss.com dann sind die reinen LX-Flüge auch in Light buchbar aber nicht die LH+LX-Flüge.

Da wird die IT noch ein paar Stunden oder Tage brauchen, nehme ich mal an.

Abgesehen davon, finde ich auf LH.com noch keine Infos bzgl. der Gepäckgebühren im Light-Tarif. Hat die einer schon auf der Website gesehen?
15 Euro bei Buchung, 30 beim Check in, 45 am Gate .. Zumindest stands so immer ... pro Strecke ...
 

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
255
100
München
Beispielpreise (ohne Steuern / Gebühren) für NUE-LON (geprüft für einen Fr-So Wochenendtrip im Oktober) auf expertflyer.com

TarifgruppeBisherLightClassicFlex
K126149189329
L130153193333
T134157197337
S148171211351
W172195235375
V196219259399
Q234263303443
H314329369509
U414---
M514559599739
B734729769909
Y1064100910491189

ich stelle fest - bei den günstigen buchungsklassen tritt eine heftige verteuerung ein. verglichen mit dem neuen classic-tarif sind die preise um 63€ gestiegen. und auch die light-einstiegspreise (mit weniger leistung) sind 20€ teurer geworden verglichen zum preis, der noch letzte woche ausgerufen wurde.

Die hier dargestellte Matrix stellt eine ziemliche Provokation dar, für Tarife wie K,L,T Flex oder M,Y,B Light braucht es schon eine Chuzpe!
So ist doch angesichts der Praxis des LH Revenue Management bei KLT Flex im Falle einer Umbuchung eine saftige Aufzahlung bereits vorprogrammiert, womöglich mit einer Aufzahlung höher als der ursprünglich gebuchte Gesamtpreis.

Bei MYB "Light" liegt man in Preisregionen, wo die Streichung der bisherigen Leistungen ein echtes Ärgernis ist. Eigentlich sollten solche Tarife gar nicht erst angeboten werden, wenn man mal ehrlich ist.

Ich frag mich auch, wie die LH in der Praxis damit durchkommt:
wie will denn die LH einen Flieger zeitgerecht abfertigen, wenn sie mit der Mehrzahl der Passagiere am Gate noch diskutieren muß, ob sie ein Gepäckstück kostenpflichtig aufgeben und dann noch jeweils eine Transaktion durchführen müssen?
Viel Spaß beim Boarding....
Nicht ohne Grund ist bei UA der Gate Check kostenlos!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
Abgesehen davon, finde ich auf LH.com noch keine Infos bzgl. der Gepäckgebühren im Light-Tarif. Hat die einer schon auf der Website gesehen?

Wenn man Flüge im Light-Tarif auswählt, erscheint im 2. Schritt die Möglichkeit, gegen Gebühr Gepäck dazu zu buchen (einschließlich dem Hinweis, dass die erweiterte Freigepäck-Menge für HON/SEN/GOLD nicht gilt) und/oder einen Sitzplatz zu reservieren.
Preis auf BRU-MUC: 30 Euro für das Gepäck (Hin- und Rückflug), ab 10 Euro für den Sitzplatz (pro Strecke).

Habe das mal getestet, und z.B. FRA-VLC bietet LH.com nur den Light-Tarif an bei einem Direktflug, über ZRH mit LX nur Classic/Flex. Schaut man auf Swiss.com dann sind die reinen LX-Flüge auch in Light buchbar aber nicht die LH+LX-Flüge.

Da hat die IT wohl standardmäßig mal alle Codeshare-Nummern ausgeschlossen, selbst die innerhalb der LH-Gruppe… Mal sehen, ob/wann sich da was ändert.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.379
9.319
BRU
ab 10 Euro für den Sitzplatz (pro Strecke).

Muss mich korrigieren: Habe das eben mal für eine Umsteigeverbindung ausprobiert, und die Sitzplatzreservierung gilt nicht pro Strecke, sondern sogar nur pro Segment. D.h. wer auf der Umsteigeverbindung auf allen Segmenten einen Sitz reservieren will, zahlt dafür 40 Euro (kann also auch gleich Classic buchen :censored: ). Gepäck bleibt aber gleich bei 30 Euro r/t.
 
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cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Wie wird das gehandhabt, wenn die Overheadbins bereits nach 50% des Boardings mit Hartschalenkofferen der Light-Pax voll sind?
In Zukunft nehme ich wohl besser mein Computertäschle zwischen die Beine, bevor ein wildgewordener Light-Pax seinen Trolley in Swoodoo-Manier in die Overheadbins rammt. ;)
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
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300x250
Mal eine Übersicht wie sich die Preise verändert haben, und was das aus meiner Sicht bedeutet.

Gebucht hatte ich vor der Tarifumstellung TXL-MUC RT in K zu 109,15 EUR, davon 9 Euro Ticketpreis.
Die gleichen Flüge sind immer noch in K buchbar, also ideale Vergleichsmöglichkeiten.

In Light K ohne Gepäck kostet es jetzt 98,15 EUR - hier lassen sich 11 Euro sparen wenn man kein Gepäck braucht. Der Ticketpreis ist auf 18 Euro gestiegen - mit Gutscheinen lässt sich also besser maximieren als vorher.
Light K mit Gepäck kostet 128,15 EUR und damit 19 Euro mehr als zuvor. Eine nette Preiserhöhung. Ein ggf. benötigtes zweites Gepäckstück kann ich online gar nicht zubuchen. Wären dann insgesamt noch mal 150 Euro (75 Euro *2), also 278,15.
Light Classic kostet 138,15 und damit 29 Euro mehr als der bisherige Normalpreis mit vollen Statusbenefits. Wenn man ein Gepäckstück aufgibt und keine Sitzplatzreservierung braucht (so wie ich), dann lohnt dieser Tarif nicht. Wenn man ein zweites Gepäckstück braucht, dann schon - zumindest wenn man Status hat.

Was wirklich nervt - abgesehen von der Preiserhöhung: Ab sofort muss ich beim Buchen wissen, ob ich den Statusvorteil "zweites Gepäckstück" brauche oder nicht. Es ist unmöglich, wie bisher flexibel zu entscheiden. Und wenn ich nicht selbst buche, sondern irgendeine Reisestelle nutzen muss, muss ich jedes Mal erklären dass ich wegen Status und blablubb nicht Light + Gepäck, sondern Classic will, obwohl erstmal teurer, aber wegen zweitem Gepäck und so...

Den Verlust des Zusatzgepäcks durch 4U habe ich hingenommen, aber ob ich mir dieses Chaos lange geben will ist fraglich. Bei AB hätte ich als Silber auch auf dezentralen Strecken Zusatzgepäck, ohne diesen Wirrwar den ich einer mittelmäßig begabten Reisestelle am Telefon nie werde erklären können.