Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

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B

Bergmann

Guest
Ich bin froh, dass ich gestern ein ungutes Gefühl hatte und deshalb noch einige Flüge bei LH buchte: Heute sind alle meine vergleichbaren Tickets (Classic) etwa 35 Euro teurer - und auf den Flextarif gibt es nur noch 125 Meilen (!)
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
was ist nun eigentlich mit GDS Buchungen? Laufen die weiter wie bisher (=alles classic) oder wie wird dort "light" abgebildet?

So:

GDS_Darstellung_FareFamilies.jpg

Im guten Reisebüro also "Full Content" - und "volle Kombinierbarkeit", d.h. gezielte Kombination / Pricing der Einzelstrecken moeglich.

Allerdings groessere Umgewöhnungen im Handling der GDS Eingaben und "denken" der Amadeus Commands notwendig.

Beispiel für Insider:

fxp bisher "Pricing OHNE Preisvariation"

fxp JETZT "Pricing mit Preisvariation Outbound Light/Classic/Flex aber inbound immer nur Light, d.h. der Expedient muss jetzt die "Fare Family" des Inbound "bewusst" ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

E190

Guest
Auch gut, wähle den Light Tarif aus und dann kommt Sitzplatz kostenfrei auswählen, klicke ich darauf soll ich 10-25€ zahlen. Hat schon was von einem Mix aus flueche.de und FR ;)

Unbenannt.png
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.244
Offtopic / FRAGE:

Wie kann man hier eine Excel tabelle INKL Formatierung einfuegen?


HTML habe ich schon probiert - wuppt nicht...


Es gibt im Editor (erweiterter Editor) die Möglichkeit Tabellen einzufügen. Die werden dann so aufgebaut wie HTML-Tabellen - ausser dass die Tags nicht mit spitzen Klammern ausgezeichnet sind, sondern mit eckigen ...

also statt < table > wird [ table ] verwendet.

Am einfachsten ist es in einem Texteditor die "<" durch "[" und die ">" durch "]" zu ersetzen.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Ich bin froh, dass ich gestern ein ungutes Gefühl hatte und deshalb noch einige Flüge bei LH buchte: Heute sind alle meine vergleichbaren Tickets (Classic) etwa 35 Euro teurer - und auf den Flextarif gibt es nur noch 125 Meilen (!)

welche Serviceklasse sind eigentlich Feeder für die Mittel/Langstrecke? Classic vermute ich?
 
B

Bergmann

Guest
Bei mir waren es nur nonstop-Flüge ab München, Buchungsklasse L (auch beim Flextarif). Die Frage nach dem Feder kann ich deshalb leider nicht beantworten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.381
9.322
BRU
welche Serviceklasse sind eigentlich Feeder für die Mittel/Langstrecke? Classic vermute ich?

Da es zumindest bei LH/LX/OS ja im "Service" (Snacks und Getränke) keinen Unterschied gibt und für Gepäck, Flexibilität und Sitzplatzreservierung die Bestimmungen des gebuchten Langstrecken-Tarifs gelten ist die Frage doch eher theoretischer Natur.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
welche Serviceklasse sind eigentlich Feeder für die Mittel/Langstrecke? Classic vermute ich?
Aus den FAQ auf der LH-Seite:

Gelten die Europa-Tarife auch auf Anschlussflügen von und zu einem Langstreckenflug?

Die neuen Europa-Tarife gelten nicht für Anschlussflüge von und zu interkontinentalen Verbindungen innerhalb eines Durchgangstarifs. Hier fliegen Sie in der Economy Class automatisch in einem Tarif, der ein Gepäckstück bis 23 kg inkludiert. Wer einen Langstreckenflug z. B. von New York über Frankfurt nach Stockholm bucht, braucht sich um die Tarifkonditionen seines Anschlussflugs innerhalb Europas keine Gedanken zu machen.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
und auf den Flextarif gibt es nur noch 125 Meilen (!)
Kommt auf die Buchungsklasse an - im Sternchentext heißt es: (*) Der angebene Meilenwert ist ein Richtwert für das Lufthansa Miles & More Programm; besonders in Verbindung mit innerdeutschen Zubringerflügen kann es zu Abweichungen kommen. Um den genauen Meilenwert zu ermitteln, klicken Sie auf den Meilenrechner.

Man muss sich
1. von der Vorstellung freimachen, der angezeigte Meilenwert habe etwas mit der tatsächlichen Meilenvergabe zu tun. Ausschlaggebend ist die Buchungsklasse, und zwar egal, ob Light, Classic oder Flex.
2. von der Vorstellung freimachen, die Meilenvergabe würde weiterhin von den Tarifkonditionen (Light/Classic/Flex) beeinflusst. Ausschlaggebend ist die Buchungsklasse, weshalb sich die Meilenvergabe künftig stärker am Ticketpreis orientiert als bisher. Die inkludierten Serviceleistungen sind dagegen so was von schnuppe. Also: K Flex --> Meilenvergabe entsprechend Buchungsklasse K. S Classic --> Meilenvergabe entsprechend S. Y Light --> Meilenvergabe entsprechend Y. Oder andersrum: Für die Tarifkonditionen ist die Buchungsklasse künftig so was von egal, sie dient nur noch dem Pricing im Rahmen der Buchungssteuerung. Was die Konditionen angeht, ist K ab Oktober exakt genauso restriktiv bzw. flexibel wie S oder Y, da ich in jeder Buchungsklasse den Serviceumfang des Tickets selbst auswählen und zu den festgelegten Abschlägen (Light) bzw. Aufschlägen (Flex) gegenüber Classic buchen kann. Folgerichtig dürften Business-Upgrades künftig nicht mehr auf bestimmte Buchungsklassen beschränkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.381
9.322
BRU
weshalb sich die Meilenvergabe künftig stärker am Ticketpreis orientiert als bisher.

Na ja, K Flex Brüssel – Sibiu, 681 Euro und 125 Meilen pro Segment – da ändern auch die 50% mehr Prämienmeilen nichts daran, dass die Meilenvergabe nicht wirklich im Verhältnis zum Ticketpreis steht (genausowenig wie K light für 481 Euro) :censored:.

Ähnliches gilt auch für P-Tarife um die 900-1.000 Euro.

Neu ist, wie Du richtig beschreibst, dass ich jetzt auch Flex-Tickets in niedrigen Buchungsklassen (und somit nur 125 Meilen) bekomme, sowie umgekehrt unflexible / Light-Tickets in hohen Buchungsklassen (und somit 1.250 Meilen). Nur an den teils gewaltigen Preisunterschieden je nach Strecke hat sich nichts geändert.


Folgerichtig dürften Business-Upgrades künftig nicht mehr auf bestimmte Buchungsklassen beschränkt sein

Stimmt zumindest für LX, da bekommt man auch J light für 1.500 Euro hin (Komfort-Paket aus Y light in J light, auf einer Strecke und Datum, wo nur mehr Y und J verfügbar waren) :D
 
B

Bergmann

Guest
Man muss sich
1. von der Vorstellung freimachen, der angezeigte Meilenwert habe etwas mit der tatsächlichen Meilenvergabe zu tun. Ausschlaggebend ist die Buchungsklasse, und zwar egal, ob Light, Classic oder Flex.
2. von der Vorstellung freimachen, die Meilenvergabe würde weiterhin von den Tarifkonditionen (Light/Classic/Flex) beeinflusst. Ausschlaggebend ist die Buchungsklasse, weshalb sich die Meilenvergabe künftig stärker am Ticketpreis orientiert als bisher. Die inkludierten Serviceleistungen sind dagegen so was von schnuppe. Also: K Flex --> Meilenvergabe entsprechend Buchungsklasse K. S Classic --> Meilenvergabe entsprechend S. Y Light --> Meilenvergabe entsprechend Y. Oder andersrum: Für die Tarifkonditionen ist die Buchungsklasse künftig so was von egal, sie dient nur noch dem Pricing im Rahmen der Buchungssteuerung. Was die Konditionen angeht, ist K ab Oktober exakt genauso restriktiv bzw. flexibel wie S oder Y, da ich in jeder Buchungsklasse den Serviceumfang des Tickets selbst auswählen und zu den festgelegten Abschlägen (Light) bzw. Aufschlägen (Flex) gegenüber Classic buchen kann. Folgerichtig dürften Business-Upgrades künftig nicht mehr auf bestimmte Buchungsklassen beschränkt sein.

Muss man das verstehen?

Ich verstehe ja schon nicht mehr, wann es HON Circle Meilen gibt, was Select Meilen sind, warum man bei Turkish nur 25 % Statusmeilen, aber 100 % Prämienmeilen bekommt, und warum es bei Lufthansa bei einigen Tarifen ein Plus von 50 % Prämienmeilen gibt, aber kein Plus an Statusmeilen, warum es bei Air Dolomiti gar keine Meilen gibt, also auch keinen Executive Bonus, den ich aber bei Air Canada bei einem kanadischen Inlandsflug bekomme ....

Wer denkt sich so etwas aus? Das muss ein Superhirn sein, mich aber überfordert soviel Differenzierung.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Jetzt wird es schon einfacher und ihr meckert immer noch ;)

Muss man das verstehen?

Ich verstehe ja schon nicht mehr, wann es HON Circle Meilen gibt, was Select Meilen sind, warum man bei Turkish nur 25 % Statusmeilen, aber 100 % Prämienmeilen bekommt, und warum es bei Lufthansa bei einigen Tarifen ein Plus von 50 % Prämienmeilen gibt, aber kein Plus an Statusmeilen, warum es bei Air Dolomiti gar keine Meilen gibt, also auch keinen Executive Bonus, den ich aber bei Air Canada bei einem kanadischen Inlandsflug bekomme ....

Wer denkt sich so etwas aus? Das muss ein Superhirn sein, mich aber überfordert soviel Differenzierung.
 
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DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
Off topic an: Leider eine generelle Tendenz in Deutschland siehe Steuersystem etc. Nicht einfacher machen und die Prozesse netschlacken, immer mehr drumerumstricken damit keiner mehr was Versteht.
Probebeispiel: Bahncard Schweiz <> Deutschland ... Leider so überall .... Man will ja alles abdecken und so viel wie möglich mitnehmen. Off topic aus.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.649
9.658
Dahoam
Muss man das verstehen?

Nein. Du sollst es sogar nicht verstehen, sonst würdest Du deutlich merken dass man die Preise auf diesem Weg erhöht hat. :rolleyes:

Wer denkt sich so etwas aus? Das muss ein Superhirn sein, mich aber überfordert soviel Differenzierung.

Das sind die Erbsenzähler die am Ende wunderschöne Powerpointgrafiken zeigen wieviel man spart.



Jetzt wird es schon einfacher und ihr meckert immer noch ;)

Alles natürlich auf vielfachen Kundenwunsch...
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Ihr wollt bloß den alten Staatsdampfer Lufthansa zurück. Jedenfalls waren die Tarife damals noch recht durchschaubar, und sie ließen mehr Kreativität beim Routenbasteln zu.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
Muss man das verstehen?
Ehrlich gesagt, finde ich das neue System deutlich einfacher zu verstehen und auch logischer als vorher: Keine Buchungsklassen mehr, die per se restriktiv sind, aber auf unterschiedliche Art und Weise (Umbuchung/Erstattung/Vorausbuchungsfrist/Mindestaufenthalt etc.) und wo man aufpassen muss, dass man nichts unter S erwischt, wenn man mit Meilen upgraden möchte usw. Die Buchungsklassen legen nur noch den Ticketpreis fest (und damit zusammenhängend auch die Meilenvergabe), und wenn ich über LH.de buchen möchte, wird mir automatisch die günstigste verfügbare BK angezeigt. Und das Einzige, was den Buchungsprozess dann noch verkompliziert, ist die Wahl zwischen den drei Servicepaketen innerhalb der angebotenen BK. Was ist daran so schwer zu verstehen? :confused:
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.381
9.322
BRU
Ehrlich gesagt, finde ich das neue System deutlich einfacher zu verstehen und auch logischer als vorher: Keine Buchungsklassen mehr, die per se restriktiv sind, aber auf unterschiedliche Art und Weise (Umbuchung/Erstattung/Vorausbuchungsfrist/Mindestaufenthalt etc.)

Bist Du Dir sicher? Ich habe den Eindruck, dass es die Einschränkungen zu Mindestaufenthalt und Vorausbuchungsfrist durchaus gibt. Wenn ich beispielsweise K Flex von Donnerstag - Sonntag buche, dann aber schon Freitag zurückfliegen möchte, würde ich fast drauf wetten, dass ich - unabhängig von Verfügbarkeiten - massiv draufzahle, weil es K nur bei Sa/So-Nacht oder Mindestaufenthalt gibt.

Ansonsten gebe ich Dir aber recht. Ich finde das neue System auch nicht kompliziert.
 
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hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ansonsten gebe ich Dir aber recht. Ich finde das neue System auch nicht kompliziert.

Doch, weil ich
a) vor dem Buchen wissen muss, ob ich bei diesem Flug volle Statusbenefits in Anspruch nehmen möchte
b) neuerdings Reisestellen erklären muss, warum ich statt Light + Gepäck lieber Classic haben will (wegen Extragepäck für Statuskunden).
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Doch, weil ich
a) vor dem Buchen wissen muss, ob ich bei diesem Flug volle Statusbenefits in Anspruch nehmen möchte
b) neuerdings Reisestellen erklären muss, warum ich statt Light + Gepäck lieber Classic haben will (wegen Extragepäck für Statuskunden).
Liegt aber alles im machbaren Bereich.