Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.798
1.219
MUC, BSL
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Interessant. Irgendwie bekomme ich bei Buchungen, die sowohl LH als auch LX Segmente beinhalten immer nur Eco Classic Tarife angezeigt... bin ich jetzt etwa dreifach gear***t??
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.388
735
FRA
Ich hatte irgendwo auf den LH-Seiten gelesen, dass die Light-Tarife nur gebucht werden können, wenn LH/OS Segmente dabei seien. (Nagelt mich aber nicht darauf fest, vielleicht war auch noch eine andere LH-Group Airline dabei, aber LX stand nicht dabei.) Muss ich bei Gelegenheit nochmal suchen.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
zum Thema Meilen:
4U hat das beim Boomerangclub ja gut gelöst und gibt 10 Meilen pro 1 Euro Umsatz. Bei den kurzen Distanzen innerhalb Deutschlands auch nicht schlecht, wenn man für einen Flug von STR nach TXL 100 Euro ausgibt und dann 1000 Meilen bekommt. 10 solcher Flüge und man hat einen Freiflug.

Bei LH sähe die Meilenvergabe dann folgendermaßen aus:

Ticketpreis: 100€, bestehend aus 5€ Tarif, 80€ "Domestic Surcharge" (also Sprit), 15€ Steuern
Meilenvergabe: 10 Meilen pro Euro, also 5*10=50 Meilen

Benötgte Meilen für einen Freiflug: 10000 Meilen (also schon nach 200 Flügen erreicht) + 120€ an Gebühren (also mehr, als das Ticket direkt gekauft kostet).

HTB.
 
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asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Bei LH sähe die Meilenvergabe dann folgendermaßen aus:

Ticketpreis: 100€, bestehend aus 5€ Tarif, 80€ "Domestic Surcharge" (also Sprit), 15€ Steuern
Meilenvergabe: 10 Meilen pro Euro, also 10*10=100 Meilen

Benötgte Meilen für einen Freiflug: 10000 Meilen (also schon nach 100 Flügen erreicht) + 120€ an Gebühren (also mehr, als das Ticket direkt gekauft kostet).

HTB.
In Y kann ich dir zustimmen. Aber wie wir alle wissen steigt die Ratio von C bis F stetig an ;)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
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MUC, BSL
Ich hatte irgendwo auf den LH-Seiten gelesen, dass die Light-Tarife nur gebucht werden können, wenn LH/OS Segmente dabei seien. (Nagelt mich aber nicht darauf fest, vielleicht war auch noch eine andere LH-Group Airline dabei, aber LX stand nicht dabei.) Muss ich bei Gelegenheit nochmal suchen.

Wäre ja seltsam, LX hat ja das gleiche Tarifmodell, wieso sollte es da ausgerechnet anders sein... aber bei den Typen weiß man nie. Wäre für mich dann echt blöd, weil das genau der Fall wäre, wo mir Eco light preislich was gebracht hätte.
 

Finkenwerder

Neues Mitglied
20.03.2015
15
0
HAM
wie werden Tickets von gestern eigentlich mit heute unterschieden? der CI Agent bekommt automatisch angezeigt, welche Serviceklasse der Kunde nach dem 28.7.2015 gekauft hat? sind die CI-System darauf vorbereitet?

Die vor dem 28.07.2015 gekauften und ab 01.10.2015 gültigen Tickets werden automatisch auf das neue System umgestellt. Bedeutet dann für die günstigsten Tickets "Classic", da es "Light" ja erst seit dem 28.07. gibt. So gesehen bei meiner Buchungsübersicht auf LH.com. Upgrades für 79,- € werden übrigens auch bei diesen Tickets angepriesen.
 

cup

Reguläres Mitglied
24.11.2009
60
0
FS/MUC
Man sollte eigentlich vermuten dass es Classic ist. Mir kommen aber Zweifel, zumindest sind bei mir die Sitzplätze der schon vor Monaten gebuchten Feeder in K seit gestern in der Sitzplatzänderungsmaske mit Buchungsgebühren für Sitzplatzänderungen belegt trotz SEN Status. Diese Gebühr wäre ja ein Indiz auf "Light", was ich in Anbetracht meiner 2 Gepäckstücke mir nicht vorstellen will. Die IT scheint die alten Tarife wohl (noch?) nicht richtig abzubilden.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
...

Ansonsten gebe ich Dir aber recht. Ich finde das neue System auch nicht kompliziert.

prima, dann kannst DU mir erklären, was das ist?
SWISS Service Fee CHF 30.00

gibt es manchmal, und manchmal nicht.



Pricing ist interessant, ZRH-VIE-ZRH
Billig, billig, + 2 Koffer + 2 Komfort in C und Z, ergibt 599 CHF,
Classic, Classic, incl. 1 Koffer (+ 1 FTL/SEN/HON) komfort in C und Z, 510 CHF
direkt in C/Z gebucht, knapp 1100 :eek:

FTL/SEN/HON Vorteile schon noch vorhanden
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum Eco Light, Classic und Flex in der selben Buchungsklasse buchen, dass ist doch eigentlich bei SN auch nicht so? Man sollte doch eigentlich wenn man Flex bucht deutlich mehr Meilen bekommen, kostet ja fast das dreifache..oder ist das auch einfach eine weitere Beschneidung?
Also das Dreifache kostet es mit dem neuen System eher nicht. Meist ist der Aufpreis doch unter 100 Euro pro Strecke. Und für diesen Mehrpreis bekommst Du immerhin den Mehrwert eines flexiblen Tickets, das kostenlose Gepäck und Sitzplatzreservierung.

Dass gerade auf manchen Europa-Strecken die Meilenvergabe lächerlich ist, ist ein anderes Thema (etwa auf teuren Strecken K Flex für 650 Euro und mehr und 125 Meilen…)

Ich hatte irgendwo auf den LH-Seiten gelesen, dass die Light-Tarife nur gebucht werden können, wenn LH/OS Segmente dabei seien. (Nagelt mich aber nicht darauf fest, vielleicht war auch noch eine andere LH-Group Airline dabei, aber LX stand nicht dabei.) Muss ich bei Gelegenheit nochmal suchen.
Also so wie ich das verstehe, gibt es Light grundsätzlich nur auf reinen LH/LX/OS-Verbindungen. Wobei offensichtlich sämtliche Verbindungen ausgeschlossen sind, wo ein Segment unter Codeshare-Nummer erscheint, selbst innerhalb der LH-Gruppe. Also auch z.B. FRA-ZRH-MXP, wenn FRA-ZRH LX op. by LH. Ob beabsichtigt oder die IT einfach pauschal Codeshare-Nummern ausschließt, sei mal dahingestellt.

Pricing ist interessant, ZRH-VIE-ZRH
Billig, billig, + 2 Koffer + 2 Komfort in C und Z, ergibt 599 CHF,
Classic, Classic, incl. 1 Koffer (+ 1 FTL/SEN/HON) komfort in C und Z, 510 CHF
Ähnlich wie Tirreg schon geschrieben hat: Kompliziert wird das Ganze v.a. zusammen mit - teils vorhandenen, teils nicht - Statusvorteilen. Der „Durchschnittskunde“ sieht drei Preise mit eigentlich recht einfacher und klarer Beschreibung der darin enthalten Leistungen.

Und dass die LH-IT natürlich auch ein paar Wochen bis Monate brauchen wird, um das neue System richtig hinzubekommen, ist nochmal ein anderes Thema ;)

direkt in C/Z gebucht, knapp 1100 :eek:

Na, dafür hast Du da aber ein Full Flex-Ticket und bekommst die Z- und C-Meilen, einschließlich HON-Meilen.:p

In Y kann ich dir zustimmen. Aber wie wir alle wissen steigt die Ratio von C bis F stetig an ;)
800-900 Euro und mehr für das P-Ticket mit 750 Meilen ist jetzt nicht wirklich besser….
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
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3
Also das Dreifache kostet es mit dem neuen System eher nicht. Meist ist der Aufpreis doch unter 100 Euro pro Strecke. Und für diesen Mehrpreis bekommst Du immerhin den Mehrwert eines flexiblen Tickets, das kostenlose Gepäck und Sitzplatzreservierung.

Die meisten Tickets waren bei LH auch bisher schon flexibel. Und wenn ich wählen soll, ob ich die 60€ Aufpreis jedes Mal (Neu-Flex) oder nur dann, wenn ich umbuchen möchte (bisher) + ohnehin anfallende Aufzahlung auf die verfügbare Klasse zahlen möchte, ist die Wahl doch ziemlich klar...

HTB.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
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FRA
Ich hatte irgendwo auf den LH-Seiten gelesen, dass die Light-Tarife nur gebucht werden können, wenn LH/OS Segmente dabei seien. (Nagelt mich aber nicht darauf fest, vielleicht war auch noch eine andere LH-Group Airline dabei, aber LX stand nicht dabei.) Muss ich bei Gelegenheit nochmal suchen.

In den Lufthansa FAQs zu den neuen Europa-Tarifen heißt es dazu:

Gelten die neuen Europa-Tarife auch auf Lufthansa Flügen, die durch andere Airlines der Lufthansa Group ausgeführt werden?

Alle Classic-, Flex- und Business-Tarife sind innerhalb der Lufthansa Group und auf sogenannten Codeshare-Flügen mit anderen Airlines kombinierbar. Alle Tarifkombinationen mit Ausnahme des Light-Tarifs sind möglich. Lediglich zwischen Austrian Airlines und Lufthansa kann auch der Light-Tarif kombiniert werden. Sitzplatzreservierungen schon bei der Buchung sind auf Codeshare-Flügen allerdings bis auf Weiteres nicht möglich.
 
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HH Gold Junkie
22.08.2014
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HAJ
Ich habe mal testweise Flüge ab dem 01.10. gesucht und wollte wissen, wie LHdas mit den BKs hinbekommen hat.

Meine Erkenntnis: Anscheinend ist ein S light mehr wert bezüglich Upgrades als ein K flex :sick:.
Außerdem ist es jetzt noch schwieriger geworden über die LH-Page bestimmte Buchungsklassen zu erwischen (dafür muss man wohl ab jetzt auf die Hotline oder das Reisebüro des Vertrauens umsteigen).


Fazit: Bitte führt das nicht auf Langstrecke ein :eek:.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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Die meisten Tickets waren bei LH auch bisher schon flexibel. Und wenn ich wählen soll, ob ich die 60€ Aufpreis jedes Mal (Neu-Flex) oder nur dann, wenn ich umbuchen möchte (bisher) + ohnehin anfallende Aufzahlung auf die verfügbare Klasse zahlen möchte, ist die Wahl doch ziemlich klar...

HTB.

Du kannst doch auch Classic weiterhin gegen Gebühr umbuchen. Also letztendlich das Gleiche, wie bisher die Semiflex-Tarife. D.h. je nach "Umbuchungs-Risiko" und Preisdifferenz zahlst Du den Aufpreis für Classic oder Flex oder buchst Light und lässt einfach verfallen.
 
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Ventus2

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05.04.2011
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die ernüchterung kommt schnell dann, wenn man ein vermeintliches flex-ticket gekauft hat, um flexibel umbuchen zu können, und dann feststellt, dass man trotz allem mehrere hundert euro für die änderung des flugdatums bezahlen muss.

Und spannend wird es mit der 1. Klage. Gab es nicht mal ein Verfahren, weil jemand sich gegen die Business Flex bezeichnung gewährt hat, die nicht frei umbuchbar war?!
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
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Ich hab mich gerade über die App für einen Flug morgen eingecheckt.

Finde sehr schön, daß direkt als erstes geschrieben steht, daß Light Tarife kein Gepäck enthalten. Aber man kann nirgendwo erkennen, ob mein gebuchter Tarif light oder classic oder flex ist. Ist ja logisch, gibt es erst ab Oktober.

Als nichtwissender Kunde wäre man jetzt wahrscheinlich verwirrt und würde die Hotline anrufen. Aber schön, daß dieser Satz schon platziert ist, bevor es die Tarife gibt.
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
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FRA
Genauso verwirrend finde ich es in meiner Buchungsübersicht bei Flügen noch nach dem alten Schema gebucht:
Für Flüge vor dem 01.10. stehen wie gehabt die Umbuchungs-/Erstattungs-/Gepackbedingungen dabei.
Für Flüge ab dem 01.10. ist es jetzt ein Eco Classic mit 65 EUR Umbuchungsgebühr - soweit noch okay - und leere Felder bei Klick auf "Gepäckregeln". Und bei Klick auf Tarifdetails erscheint ein schöner Pop-Up mit ...siehe Bild.

Screenshot from 2015-07-30 13:16:50.png

Ohne Worte!
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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"Flexibiltät" ist ein Wort aus dem Werbesprache und dient einzig allein dazu, dem Kunden zum Zahlen eines "geringen" Aufpreis zu verführen. Wenn man wirklich mal "Flexibiltät" bräuchte (z.B.1 Flug früher FRA-MUC zu nehmen, weil der Langstreckenflug früher da war), scheitert das ganze an nicht vorhandenen Buchungsklassen oder überbuchten Flügen.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
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HAJ
"Flexibiltät" ist ein Wort aus dem Werbesprache und dient einzig allein dazu, dem Kunden zum Zahlen eines "geringen" Aufpreis zu verführen. Wenn man wirklich mal "Flexibiltät" bräuchte (z.B.1 Flug früher FRA-MUC zu nehmen, weil der Langstreckenflug früher da war), scheitert das ganze an nicht vorhandenen Buchungsklassen oder überbuchten Flügen.

Außer man bucht Y Flex oder deren Pendants J und F ;).
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
...Wenn man wirklich mal "Flexibiltät" bräuchte (z.B.1 Flug früher FRA-MUC zu nehmen, weil der Langstreckenflug früher da war), scheitert das ganze an nicht vorhandenen Buchungsklassen oder überbuchten Flügen.

Oder daran, dass man Gepäck aufgegeben hat, und die Airline nicht wirklich Lust hat, den Koffer umzuleiten...

HTB.